•   
  •   
 
 
 

Multifile Schnüre, WOL, Messungen

@Loup de mer
Nicht nur die Proben von Bodenseefischer, sondern der weitaus größte Teil aller getesteten Knotenverbindungen riss im Knoten oder in unmittelbarer Nähe des Knotens (bis 10cm). Und das ist eine gute Nachricht.

@Bodenseefischer
Verschleiß auf 77% in nur 10 Wochen würde ich im Gegensatz zu Dir sagen. Das sagt nichts gegen die Tournament, weil valide Vergleichswerte von anderen Schnüren fehlen. Wenn man 2x im Jahr nach Norwegen fährt müsste ich die Schnüre alle 2,5 Jahre wechseln, wenn ich in Norwegen wohne und regelmäßig fischen gehe, wäre das eine Katastrophe. Zumindest dann, wenn man mit dünnen Schnüren wie PE2 fischt und die weiter oben von mir definierten Sicherheitsanforderungen einhalten will, denn 23% Tragkraftverlust ist in diesem Zusammenhang schon eine ganze Menge. Bei PE3 wäre man noch auf der sicheren Seite.

Ich hatte Schnur, ich glaube im 1. Post dieses Threads, als Verbrauchsmaterial bezeichnet, also Material, was laufend Kosten verursacht. Der Preis ist also neben den technischen Eigenschaften deshalb durchaus ein wichtiges Kriterium.

Und in diesem Bereich sieht es mit der Tournament ziemlich schlecht aus. 15Cent/m und bei der von Dir angeführten Tasline 21Cent/m. Die chinesischen Schnüre liegen bei 2 bis 4Cent/m und die Daiwa J-Braid X8 bei 7Cent/m. Zumal auf Grund von fehlenden Daten auch nicht feststeht, dass die Tournament weniger schnell verschleißt.

Wir müssen bei unserem Tackle ohnehin immer Kompromisse schließen, nicht nur bei den Kosten sondern auch im technischen Bereich: PE3 hat höhere Sicherheitsreserven aber PE2 hat günstigere Eigenschaften. Eine schwere und robuste Rolle ist vermutlich langlebiger hat aber eben höheres Gewicht, was uns eher ermüden lässt, usw..

Ich kann ja auch eine chinesische Schnur nehmen (mal unterstellt, dass sie schneller verschleißt) und sie jedes Jahr wechseln und bin auf der Kostenseite immer noch meilenweit von der Tournament entfernt. Und wenn es wohl, sehr selten, wie berichtet, bei der Daiwa J-Braid zu einem unerklärlichen Abriss kommt und ein schöner Fisch deshalb verloren geht, ist das kein Beinbruch, denn es gibt Risiken genug, die wir sowie so nicht ausschließen können, wie beispielsweise der unentdeckt gebliebene Windknoten in der gebrauchten Probe von Bodenseefischer, der ja die Tragkraft auf bis zu 50% reduzieren kann.

Um das Thema Verschleiß weiter klären zu können, möchte ich euch animieren, mir gebrauchte Schnurproben ca. 3m zuzuschicken. Dazu ein Stück neue Schnur, wenn diese Schnur hier noch nicht getestet wurde. Es geht ja um den Vergleich neu/gebraucht. Das ist vielleicht mit etwas Arbeit verbunden, aber ohne Fleiß kein Preis.

@Heinzi
❤️

Gruß Dieter
 
Dieter, die alte Tournament 8 Pe1.5 (es war noch nicht die Evo+) wurde über einen Zeitraum von mindestens 6 Jahren in Norwegen ca. 10x mindestens Woche lang gefischt. Und dies intensiv, weil es mein Hauptcombo ist, welche ich zu 80 % dort oben verwende.

Und diese 'alte Schnur' wird ihre Arbeit (nach Deinem Test) auch noch nächsten wieder Sommer tun. Denn auch wenn ich mal (sagen wir mal für Norwegen viel) 5 Kg Druck ausüben würde, hätte ich immer noch genug Reserve, so dass ich mir keine Sorgen mache.

Für mich ist die Tournament 8 nicht umsonst ein Geflecht, welches ich seit es sie gibt immer wieder kaufe. Schlicht weil sie meine Vorstellungen in der Praxis, auch betreffend zu erwartender Haltbarkeit (und somit auch Nachhaltigkeit) vollumfänglich erfüllt. Es sind aber 'nur' meine Praxiserfahrungen über viel Jahre, auch im Vergleich zu anderen Schüren meiner Kollegen.

Und ich bin mir sicher, dass es mittlerweile auch viele ähnliche, oder sogar bessere Geflechte wie die Tournaments gibt, möglicherweise sogar ein chinesisches Produkt. Aber wie heisst es so schön: 'Schuster bleib bei deinen Leisten'

Grüss Dich und nochmals vielen Dank für Deine Tests.
Fredi
 
Es geht ja um den Vergleich neu/gebraucht.
Da hast du dir aber eine Mamutaufgabe gestellt. Für solch einen Vergleich spielt die Historie der gebrauchten Schnur eine extrem große Rolle und wo diese Probe entnommen wurde. Ganz schnell kommt auch die Frage auf, wo der Verschleiß herkommt? Ausgangsmaterial ist immer das gleiche, die Flechtung eine Variable und die Behandlung der Schnur alles andere eine Konstante.
 
Denke man sollte auch mehrere Proben der gleichen Schnur von verschiedenen Spulen messen um abzuklären wie viel die Tragkräfte kostanter sind als zu meiner Zeit als ich gemessen habe. Damals hat man nach einer Probe gar nicht gewusst wie die Nächste ausfällt und ich kann mich gar nicht erinern das ich je zwei Proben mit der Gleichen Bezeichnung hatte wo auch die Tragkraft annähern gleich gewesen wäre.
Deswegen auch bei Gebraucht zu Neu Vergleich wäre hilfreich wenn auch eine Schnurprobe ungebraucht der gleichen Schnur vorhanden wäre, z.B aus dem Spulenkern.
Geht natürlich nur wenn man die Schnur sowieso runterschmeißt.
Ansonsten kann es auch eine Tragkraftschwankung in der Herstellung sein und nicht vom Gebrauch kommen das die Schnur so viel weniger trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verkenne ja die Probleme beim Vergleich neu/gebraucht nicht und die beste Lösung wäre ein Stück ungebraucht und ein Stück gebraucht von der gleichen Schnur. leicht bewerkstelligen lässt sich das, wenn man umspult, d.h. wenn das untere Ende nach oben kommt.

Genau genommen gilt das dann nur für diese Schnur, bei einer anderen mag das wieder mehr oder weniger Tragkraftverlust ergeben. Dennoch, diese Tests würden wenigstens Anhaltspunkte liefern und das ist besser als nichts in den Händen zu halten. An mir soll es nicht scheitern, aber ihr müsst euren Teil dazu beitragen.

Gruß Dieter
 
moin,moin,
nun möchte ich mich auch mal einklinken.
Ich habe von einem Freund 4fach Schnur,Crystal Mermaid, Made in Japan, 0,18 mm mit einer "Festigkeit" von 10,1kg
geschenkt bekommen. Vor dem Aufspulen einen Test mit Wassereimer gemacht. Schon bei ca 5kg riss die Schnur!!
Habe ich da jetzt eine Milchmädchen-Rechnung gemacht oder taugt die Schnur einfach nichts??
Im Internet werden 4fach Schnüre mit 0,20mm und 9kg angeboten??
Gruß Hermann
 

Anhänge

  • 4 fach.jpg
    4 fach.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 11
Wer weiß was das für eine Schnur ist. Ich finde bei google auch nichts darüber.
Mein Rat, schmeiß weg den Mist und bestell dir eine neue.
Wie du hier auch lesen kannst, gibt es gute und bewährte 8fach Geflochtene zum Preis von ca. 20€ für 1000m.
 
Bevor er die wegwirft kann er sie auch für Test zur Verfügung stellen. Würde mich nicht wundern wenn die OK ist, aber real dünner. Zudem ist auch die Frage wie schnell der Eimer gefüllt wurde.
 
Okay, vielleicht hat ja jemand Interesse an einem Test einer Schnur die wohl kaum jemand kennt oder besitzt und die man auch nicht kaufen kann.
 
Ich hatte den Eimer gefüllt und dann versucht anzuheben. Also,ganz primitiv.
Da waren es aber noch keine 10kg.

Bin ja ziemlich neu bei der Angelei dabei!!!

Wem soll ich denn mal ein Stück (wieviel muss es sein?) zukommen lassen.

Wo finde ich denn sowas??: 8fach Geflochtene zum Preis von ca. 20€ für 1000m.

Gruß Hermann
 
Die Chinesischen Schnüre die im Thread getestet wurden, bestellen die meisten bei Aliexpress. Die gibt es aber auch teilweise bei Amazon und ebay, da sind sie aber meist teurer.
 
Ich hatte den Eimer gefüllt und dann versucht anzuheben. Also,ganz primitiv.
Da waren es aber noch keine 10kg.

Bin ja ziemlich neu bei der Angelei dabei!!!

Wem soll ich denn mal ein Stück (wieviel muss es sein?) zukommen lassen.

Wo finde ich denn sowas??: 8fach Geflochtene zum Preis von ca. 20€ für 1000m.

Gruß Hermann
Das findest du nicht.
Ist so, als wenn du ein Endreihenhaus für 100000 Euro kaufst….
Gruß
Heiko
 
Hast ja recht, Buttmann.
Das lohnt alles nicht wegen der Schnur.
Aber es sagt wohl schon aus, das man den Angaben nicht unbedingt trauen kann (0,18mm/10,1kg)

Gruß Hermann
 
Ich würde sagen, immer langsam mit den Pferden, bevor Du die Schnur wegschmeißt. Zunächst solltest Du mal erzählen, wie Du genau die Schnur am Eimer befestigt hast. Keine unwesentliche Frage, weil jeder Knoten einen Tragkraftverlust bedeutet.

Im Zweifel kannst Du mir eine Schnurprobe von ca. 3m schicken und ich messe Tragkraft und Durchmesser. Adresse bekommst Du per PN.

Gruß Dieter
 
Okay, vielleicht hat ja jemand Interesse an einem Test einer Schnur die wohl kaum jemand kennt oder besitzt und die man auch nicht kaufen kann.

Wenn man sie nicht kaufen kann, dann hätte sein Kumpel sie wohl nicht gehabt.
Und ich habe daran tatsächlich mehr Interesse als an den Ali Schnüren. Letztere will ich eher nicht kaufen, bei der hier interessiert mich aber ob sie wirklich so viel schlechter ist.
 
4fach Schnur,Crystal Mermaid, Made in Japan, 0,18 mm mit einer "Festigkeit" von 10,1kg
Testergebnisse:
Durchmesser nach Gewichtsmethode: 0,26mm
Tragkraft Durchschnitt über 3 Versuche (10,3 bis 10,8Kg) 10,6Kg

Es ist eine typische 20lbs Schnur, für den Durchmesser ist die Tragkraft nicht hervorragend, aber durchaus im Rahmen. Als 4-fach geflochtene Schnur ist sie rauer und verspricht eine gute Knotenfestigkeit.

Dein Ergebnis erbrachte einen Tragkraftverlust von ca. 50%. Durchaus normal bei einfachen Knoten in multifiler Schnur.

Gruß Dieter
 
Also doch nicht besonders schlecht. Hatte auch schon überlegt ob es nicht auch an einer punktuell zu starken Belastung lag. Also statt langsam den Eimer zu füllen, einen gefüllten anheben oder anhängen. Ist zwar durchaus im Drill auch normal, aber bei einem Test ist eine gleichmäßige Belastung notwendig. Wie auch immer, die Schnur ist also brauchbar, danke für die Information.
 
Oben