•   
  •   
 
 
 

Multifile Schnüre, WOL, Messungen

Also doch nicht besonders schlecht. Hatte auch schon überlegt ob es nicht auch an einer punktuell zu starken Belastung lag. Also statt langsam den Eimer zu füllen, einen gefüllten anheben oder anhängen. Ist zwar durchaus im Drill auch normal, aber bei einem Test ist eine gleichmäßige Belastung notwendig. Wie auch immer, die Schnur ist also brauchbar, danke für die Information.
Dann kannste die jetzt bedenkenlos bestellen. 😁
 
Das ist der Plan.
 
Hier mal als pdf eine vorläufige Zusammenfassung. Es kommen noch einige Schnüre hinzu und einige Erläuterungen sind auch noch zu verfassen.
Kurze Erklärung der verwendeten Abkürzungen:
Unter Herstellerangaben
FL - Anzahl Flechtungen
TK - Tragkraft
D - Durchmesser

Unter Tragkraft:
angegeben ist die Spannweite (Range) der einzelnen Testergebnisse, eine große Spannweite bedeutet, dass die Tragkraft mehr variiert. Sofern ich genug Schnur hatte, habe ich 3 Tests pro Probe gemacht, bei meinen Schnüren oft wesentlich mehr.

Unter Durchmesser:
Zuerst habe ich die Durchmesser mit der Mikrometerschraube gemessen. Das ist eine sehr ungenaue Methode, weil die Schnur zusammen gequetscht wird und daher diese Messung meist einen zu kleinen Wert liefert. Die Gewichtsmethode hingegen entspricht der Methode bei der Bestimmung des Durchmessers bei PE-Schnüren. Die ist recht zuverlässig und liefert auch brauchbare Durchmesser hinsichtlich der näherungsweisen Berechnung der Schnurfassung von Rollen.

Die letzten 3 Spalten beschreiben die Qualität der Schnur:
Die spezifische Tragkraft ist die hochgerechnete Tragkraft der Schnur bezogen auf 1 mm² Querschnitt der Schnur und macht die Schnüre verschiedener Durchmesser erst vergleichbar. Ein hoher Wert besagt mehr Tragkraft bei gleichem Durchmesser. Diesen Wert habe ich habe nur angegeben, wenn ich den Durchmesser nach der PE-Methode bestimmen konnte. Einige wie Cartmen und Eu-genie haben mir extra noch einmal Proben dafür zugeschickt. Dank dafür. Bei den verbliebenen wusste ich auch nicht mehr so genau, von wem die Probe kam. Wer also Lücken beim Durchmesser nach PE sieht und die Schnur hat, kann mir gerne mal 2m davon zusenden.

Die Spalte PR-Knoten gibt die verbliebene Tragkraft in % an. Natürlich nur da, wo ich eine entsprechende Probe bekommen habe. Diese Spalte ist auch ein Hinweis auf die Knotenfestigkeit der jeweiligen Schnur. Die Spalte Oberfläche dient dem gleichen Zweck, die Beurteilung ist aber natürlich etwas subjektiv gefärbt.

Die Daiwa Schnüre behaupten den Spitzenplatz, aber auch einige chinesischen Schnüre sind recht gut oder liegen im Mittelfeld.

Gruß Dieter
 

Anhänge

  • schnurtabelle.pdf
    35,9 KB · Aufrufe: 169
Super Dieter!!!!
Ich kann allerdings die Tabelle nicht öffnen (Smartphone).
Gruß
Heiko
 
Mega Dieter. Danke für deine Mühe und erstklassige Arbeit. 👍🏻
 
Klasse Arbeit, vielen Dank. 👍🏻👍🏻👍🏻
 
Dieter, auch von mir ein Dankeschön für die umfangreiche Arbeit. Allerdings werfen die Ergebnisse auf den ersten Blick bei mir einige Fragen auf. Lässt du noch eine Statistik über die Ergebnisse rollen? Eine Gegenüberstellung der PE2 Ergebnisse, die Schnur scheint ja oft verwendet zu werden, könnte zumindest hilfreich sein. Erstaunlich ist, das die Durchmesser bei den PE 2 z.T. recht deutlich variieren und ebenso die Tragkraft. Bin zur Zeit in Urlaub und betrachte mir die Tabelle auf dem Handy an, das ist recht schwierig und unübersichtlich. Verwendet eigentlich keiner mehr eine 4 fach geflochtenen Schnur, bin da wirklich alleine? Was ich aber jetzt schon sehen kann ist, das der Kauf der Schnur anhand der angegeben Tragkraft nicht die schlechteste Wahl ist.
 
@ Heinzi

die gleiche Tabelle aber jetzt nach Tragkraft aufsteigend geordnet. Vielleicht kommt Dir dies entgegen.

Gruß Dieter
 

Anhänge

  • schnurtabelle-tk.pdf
    35,9 KB · Aufrufe: 73
Hallo Dieter,
möchtest Du noch ein paar Schnüre von Spiderwire testen? Dann könnte ich dir ein paar Schnüre zusenden, müsstest mir dann nur mal Deine Adresse schicken und wieviel Meter du mindest benötigst.
 
Oben