•   
  •   
 
 
 

Beste Stationärrolle für Norwegen

AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Danke, dass Du es genauso siehst! :applaus:

Habe beim häufigen Lesen hier im Forum den Eindruck gewonnen, dass es einige Member gibt, die sehr schnell auf solch eine sachliche Kritik gereizt reagieren. Wollte daher gleich zu Anfang mit der Sarkasmus-Überschrift den 'Drive' rausnehmen und mir /uns leidige Diskussionen über Wortwahl / Ausdrucksweise etc. ersparen.

Man kann halt in Schriftform schnell falsch verstanden werden bzw. es ernster auffassen als es eigentlich gemeint ist!
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

fällt es so schwer zu schreiben was man meint/denkt?

Ich finde es gut wenn sich ein Händler so informiert. Warum Produkte in die Regale schaufeln die man nachher nicht oder nur schwer wieder los wird. Bei wem soll ein Händler sich den informieren als bei den Anglern?
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Wolle,
nachvollziehbares Argument. Wenn es aber darum geht, eine Marktanalyse zwecks Optimierung des eigenen Lieferprogrammes zu betreiben, wäre es sicher hilfreich, das von Anfang an klar zu stellen.
Im Übrigen: Die zuletzt ins Spiel gebrachte Accurate Twin Spin ist ein unglaubliches Schwergewicht ( 26oz, d.h. ca. 800g). In keiner Weise vergleichbar mit einer Stella 8000 SW-A oder SW-B, die roundabout 200g bzw. 150g leichter sind.
Und da stellt sich schon die Frage, für welche konkreten Einsatzbereiche und unter Verwendung welcher Rute so ein massiver Rollenhammer überhaupt Sinn macht. Im Kontext der Ausgangsfrage - soweit ich das sehe -jedenfalls keinen.
Vielleicht kann ja der Themenersteller aufklären, für was er sich das Teil überhaupt angeschafft hat. Ich hoffe mal ganz stark, als angebliche Ultimativlösung weder für die Fischerei auf kapitale Köhler, noch die Angelei auf Kabeljau.

Anm: Da ich in ein paar Wochen mit zwei Einsteigern Richtung Norge aufbreche, konnte ich ihnen die genannten Penn Rollen dank der vielen Beiträge (auch hier) guten Gewissens empfehlen, obwohl ich mit diesen Rollen keinerlei Erfahrung habe (only Stella). Insoweit Merci!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Moin Raimund,

wollen wir doch nicht so kleinlich sein. Angelgerätehändler sind meist nette Kerle die sich einen Traum erfüllt haben, aber keine promovierte Marketingstrateken. Auch kann man eine Marketingfirma damit beauftragen, nur muss man vorher viele Rollen und Ruten verkaufen....

Wenn nicht gerade die 100kg Platte am Haken hängt, ist die Rolle für Norge bestimmt over killed, aber am Ebro auf Welse oder beim Jiggen auf kampfstarke tropische Fische das richtige Kaliber. Da steht bestimmt bald eine Reise in südliche Gefielde an....

www.youtube.com/watch?v=P44pMtBz21w

Gruss
Wolle
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Einverstanden. Den Eindruck hab ich von Daniel auch.

Trotzdem: Die allgemeinen Themen sind aus meiner Sicht an erster Stelle für den Austausch von Erfahrung und Wissen da. Insoweit bleibt immer ein gewisses Geschmäckle, wenn sich bei näherem Hinsehen herausstellt, dass eine andere Motivation hinterlegt ist.

Unter diesem Gesichtspunkt hätte es mich viel mehr interessiert, wenn jemand über seine praktischen Erfahrungen mit der Accu berichtet hätte.

Unabhängig mal davon, dass die Ami Statio Rollen im Hochpreisbereich (van Staal, Accurate, Zeabass) im Verhältnis zur Stella/ Saltiga eher Nischenprodukte sind, erscheinen sie zumindest für Individualisten als eine interessante Alternative. Als die Accu relaitiv frisch auf dem Markt war, hab ich sie jedenfalls näher angeschaut. Leider war das Vorführmodell defekt. Ebenso waren die verfügbaren Resteigenschaften im Vergleich zur Stella ziemlich grob gestrickt. Für mich wars das.

Dass ich das von Dir genannte Fischen mit meiner guten alten 8000FA (alt nur, was das Alter betrifft. Zustand wie neu) ebenso bedenkenlos betreiben kann, wird wohl kaum in Frage zu stellen sein.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Dass ich das von Dir genannte Fischen mit meiner guten alten 8000FA (alt nur, was das Alter betrifft. Zustand wie neu) ebenso bedenkenlos betreiben kann, wird wohl kaum in Frage zu stellen sein.


Bzgl. der 8000FA stimme ich dir voll zu. Nur nach solch langer Zeit, vorausgesetzt die ist ausgiebig gefischt worden und hat nicht die meiste Zeit in der Vitrine verbracht, sollten die beiden KLs und die rechte Kappe im Schnurlaufröllchen gut kontrolliert werden. Besonders die Kappe neigt zu Abrieb und es bilden sich scharfe Kanten. Kann man kaum sehen, aber gut fühlen wenn man die ausgebaut hat. An den scharfen Kanten rubbelt sich das Braid kaputt. Die KLs sind mit 8,95 € p. St. unverschämt teuer. Die sollte man auch im Modellbau etc. bekommen (Maße 5x8x2mm). Die Kappe kostet nur 1,99 €
 

Anhänge

  • 8000FA.png
    8000FA.png
    55,5 KB · Aufrufe: 241
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Hi Raimund

Hör auf den Rollenpapst Wolle der 1 erste.
Ist mitterlerweise ne Klasse für sich.Hat mittlerweise bestimmt nen Maibach an Wert zu Hause gehabt(Inklusiver der neuen Stellas 2013)
Und mit dem kann man(Mann) sich über Probleme unterhalten.:dance::dance::dance::D:D:D

Ps:Und Wolle ist erst in der Lehrnphase:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Uwe
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Uwe,
ich weiss.

Wolle,
alles noch prima an meiner FA.
Vielleicht liegts auch daran, dass sie mich zwar schon seit langem nach Norge begleitet, im Ergebnis aber gar nicht so häufig eingesetzt wird, weil ich fast immer ne Nummer zarter klar komme.
Schade, dass die Thunfische im Nordmeer ausgerottet wurden!!
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

hallo zusammen.möchte mich heute zum Thema auch mal melden.ich bin eher ein normaler norgeangler so 4-6 Wochen im jahr.Beforzugte gebiete Hitra undRroms.ich habe vor Jahren mal mit einer penn Atlantis angefangen (keine Ahnung warum)und bin dabei geblieben.habe noch für das schwere pilken gewichte bis 150g und Natur bis so 100m eine penn Spinnfischer.beide rollen sind in Handhabung bremsen und vor allem plege (für mich)erste wahl.Habe aber auch keine vergleiche oder andere Erfahrung gemacht.Hier noch ein kleiner Film bzg.bremse der köhler hatte fast nen meter.

bremse.MOV bei YouTupe
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

... Die KLs sind mit 8,95 € p. St. unverschämt teuer. Die sollte man auch im Modellbau etc. bekommen (Maße 5x8x2mm). Die Kappe kostet nur 1,99 €

5x8x2,5 gibt es da zu kaufen:
http://shop-rc.causemann.de/Bohrung-5mm

Keramiklager für 3,90€/Stck. Sehr guter Service, sehr gute Lager (hab für Rollen immer die V2A Variante, so verfügbar, gekauft).

Grüße
TOm

PS @ WOlle: falls Du aktuell eine gute 2013er Stella 5000 SW abgeben möchtest... :a010:
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Hallo zusammen,

ich will mich auch nochmal zu Wort melden.

Ich habe die Accurate gewählt, da ich eine Stationärrolle gesucht hatte, die absolut robust ist. Auf ein paar Gramm mehr im Vergleich zur Stella kam es mir dabei nicht an. Ich habe mir beide Rollen in Ruhe angeschaut und mir gefiel die Stella einfach nicht so gut wie die Accurate. Die Accurate macht auf mich den robusteren Eindruck. Zudem habe ich von dem letzten Island Trip nach Flateyri noch einen der Holländer aus dem Nachbarhaus im Hinterkopf, der seine Stella dort im Drill mit einem Heilbutt geschrottet hat.

Die Penn Rollen gefielen mir persönlich noch nie besonders. Hatte mal eine Penn Sargus, die in Norwegen beim Pilken schnell den Geist aufgegeben hat und unsauber lief.

Ich werde diese Accurate mal beim Spinnfischen auf Heilbutt vom 8.7-18.7 am Havoysund testen und auch zum Speedpilken auf Köhler mal probieren und euch anschließend berichten, wie sie sih geschlagen hat.

Vielen Dank nochmal für die vielen Anregungen von Euch.

VG
Daniel
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Daniel,
mal im Ernst: Was willst Du mit so einer Monsterrolle beim Speedpilken auf Köhler? Ich würde niemals auf die Idee kommen, für die Köhlerfischerei derartig schweres Gerät (die passende Rute kommt ja auch noch hinzu) zu verwenden.
Um mal meine persönliche Qualitäts -Erfahrung zur Accu zu schildern: Ich hab mir auf einer meiner letzten Besuche auf einer Messe so ein Teil angeschaut. Sie war schon auf dem Stand defekt.
Stabilitätseindrücke sind also ne sehr subjektive Sache.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Daniel,
mal im Ernst: Was willst Du mit so einer Monsterrolle beim Speedpilken auf Köhler? Ich würde niemals auf die Idee kommen, für die Köhlerfischerei derartig schweres Gerät (die passende Rute kommt ja auch noch hinzu) zu verwenden.
Um mal meine persönliche Qualitäts -Erfahrung zur Accu zu schildern: Ich hab mir auf einer meiner letzten Besuche auf einer Messe so ein Teil angeschaut. Sie war schon auf dem Stand defekt.
Stabilitätseindrücke sind also ne sehr subjektive Sache.


Hi,

ich habe halt eine Rolle gesucht, die ich für alle kapitalen einsetzen kann und zwar auch für Heilbutt. Da ich nach dem Island Urlaub das Vertrauen in die Stella verloren habe und meine Accurate Multirollen mich schon seit einige Jahren treu begleiten, habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut und wollte mal eure Meinungen hören, ob es vielleicht noch ein Modell gibt, dass ich zum Kauf in Erwägung ziehen könnte. Letzten Endes gefiel mir aber die Accurate am besten. Ich hatte Sie mir beim Oli in Berlin angeschaut und dann gleich mitgenommen, denn für mich ist sie perfekt.

VG
Daniel
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Mein Vertrauen zu den diversen Stellas ist seit deutlich mehr als 10 Jahren im wahrsten Sinne des Wortes ungebrochen. Ich würde sie aber trotzdem nicht als beste Rolle im Statio Segment bezeichnen.
Was Accurate, van Staal und Co. betrifft, ist diese Bezeichnung erst recht unangebracht (Nischenprodukte, deren geringe Präsenz eigentlich keine wirklich belastbaren Aussagen zuläßt).
Ich denke, es reicht, wenn man die Entscheidung für eine konkrete Rolle im Höchstpreissegment neben bestimmten technischen Eigenschaften/ Anforderungen als subjektiv bezeichnet. Wenn dies im konkreten Fall ne Accu ist, alles prima und ok. Viel Spaß damit. Cool und gegen den Mainstream ist sie auf jeden Fall (van Staal zumindest optisch mE aber noch deutlich mehr).

Am Rande: Jede FA 8000, SW 8000/ 10000 sowie die entsprechenden Saltiga Modelle erfüllen ohne jeden Zweifel und ohne jede Einschränkung die von Dir genannten Anforderungen. Bei deutlich geringerem Gewicht.

Viel interessanter finde ich übrigens die Frage nach dem Preis/ Leistungsverhältnis, die eine eindeutige Tendenz in Richtung Penn hat, wenn ich die verschiedenen Votes betrachte. Wobei mir vor kurzem die neue Quantum Cabo PT (2013) ins Auge gesprungen ist. Soweit ich das sehe, wird sie gerade in Amiland in den Markt eingeführt und bei uns von ua Smith Europe promotet (siehe facebook). Auf die Rezension von Alan Hawk bin ich gespannt.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Viel interessanter finde ich übrigens die Frage nach dem Preis/ Leistungsverhältnis, die eine eindeutige Tendenz in Richtung Penn hat, wenn ich die verschiedenen Votes betrachte. Wobei mir vor kurzem die neue Quantum Cabo PT (2013) ins Auge gesprungen ist. Soweit ich das sehe, wird sie gerade in Amiland in den Markt eingeführt und bei uns von ua Smith Europe promotet (siehe facebook). Auf die Rezension von Alan Hawk bin ich gespannt.


Sicher ne sehr gute Rolle, wenn sie an das Vorgängermodell anknüpfen kann.
Zu den Leichtgewichten gehört auch die leider nicht.

Gruß Matthias
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Nach meinen Infos gibts auch sog. ''leichtere'' Versionen.
Abwarten und Tee Trinken würd ich mal sagen. Ungelegte Eier kann man nicht ausbrüten.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Da ich nach dem Island Urlaub das Vertrauen in die Stella verloren habe .....

@Neptunmaster

solche Texte sind nicht leider aussagefähig und beschreiben nicht den Hintergrund. Um welches Stella Modell handelte es sich, und in welcher Situation hat es Probleme gegeben?

Mit einer 8000er kann man dort wohl problemlos fast alles ans Tageslicht befördern, und eine 10000er hat dort keinen "Gegner". Jedenfalls sollte man eine Rolle nicht als Winsch einsetzen, sondern die beim Pumpen eingeholte lose Schnur damit aufnehmen.
Hatte schon viele Stellas bis 20000er auf dem OP Tisch. Diverse davon von Big Gamern hart ran genommen. Außer neue Bremsscheiben, teilweise neue KLs im Schnurlaufröllchen, reinigen und neu fetten brauchte daran nichts gemacht werden. Selbst über 10 Jahre alte FAs arbeiteten einwandfrei. Keine Abnutzungen im Getriebe etc.

Hintergrundinformationen zu bekommen wäre schön.

Gruss
Wolfgang
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Ich habe selbst eine Cabo-840. Sie wiegt ca. 440g und ist in Größe und Schnurfassungsvermögen mit einer 5000er Shimano vergleichbar.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Unabhängig davon könnte man auch die Frage stellen, wieso man mit etwas zufrieden ist, was man noch gar nicht gefischt hat...

Für mich hat das ganze Thema zumindest im Versuch eher eine werbetaktische Dramaturgie, die sich spätestens mit Deinem Beitrag, lieber Wolle, in Luft aufgelöst hat. Eigentlich bin ich mir - am Rande - ziemlich sicher, dass die nachher verkündete Kaufentscheidung (oder Vertriebsentscheidung) schon vor Verfassung des ersten Beitrages gefasst wurde.

Eigentlich schade, denn es ist durchaus informativ, wenn etwas absichtsfrei zur Frage ''Everybody's darling spinning reel'' zu ''Papier'' gebracht wird.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Hallo in die Runde !
Bin seit einer Woche wieder vom Havoysund zurück und habe dort
die DAM Quick Royal 960 FD gefischt und muss euch sagen, ICH bin begeistert, Super ruhiger Lauf,
Einwandfreie Bremse und auch ein super Wickelbild.
Egal wie hart ein Fisch eingestiegen ist und es waren Dorsche bis 1,25 m dabei !
Die Bremse ist sauber und ruckfrei angelaufen und hat jeden Fisch zu Strecke gebracht.
Mein Fazit, einfach nur empfehlenswert!

MfG. Micha
 
Oben