•   
  •   
 
 
 

Beste Stationärrolle für Norwegen

AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Ich antworte Dir jetzt mal in dem Stil, in dem Du mir im M&W Thread zum Thema verklebte Schrauben geantwortet hast:
Ich kenne ihn. :aetsch:

Da du dich ja dort in guten Haenden warst beim neuen Rollenpapst wollte ich euch nicht weiter mit meinen Anfaengerkentnissen reireden.
:aetsch:
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Auch wenn ich noch nicht im Warmwasser gejiggt habe, so sehe ich den Unterschied in erster Linei darin das in Norwegen ein Pilker einfach nur so schnell wie möglich nach oben gekurbelt wird, das ganze mit recht wenig bewegung. Je schneller man kurbelt um so größer werden die Fische (SSeelachs). Das war bisher bei mir jedes ml so. Auf eine animation des Pilkers kann verzichtet werden, zumindest bei den Speedys dich ich fische. Da ist eine hohe Übersetzung schon vorteilhaft. Außerdem bewegen wir uns bei Speedpilken in Norwegen meist in Gewichten zwischen 70-150g. Denke mal das sieht im Warmwasser alles anders aus.

So gehts mir mit Kaltwasserfischen:lach
Aber da wo ich jigge benutze ich auch nur Jiggs von 60 - 150g in tiefen von 40 -80m
Ich sach mal so im Grunde sind Namen nur Schall und Rauch.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Will mich auch mal dazu etwas auslassen...
Auf jeden Fall müssen es nicht immer die hochpreisigen Rollen sein. Ich bin aber eh Fan von Multi- und BC-Rollen. Habe mir 2003/2004 ne Penn 6500SS zugelegt - Die ist zwar vom Laufverhalten bestimmt keine Offenbarung, aber fast unkaputtbar. Wenn ich "Gäste" mitnehme, verrichtet Sie noch heute Ihre Dienste und ich brauch keine Angst um irgendwelche sauteuren Rollen zu haben. Hatte letztes Jahr 3 Battle als 4000er und 5000er im Einsatz, Die ebenfalls ohne Probleme Ihre Arbeit getan haben. Bei den Preisen, welche für die Teile aufgerufen werden, sind Die schon ne echte Empfehlung für den "normalen" Norge-Urlauber.
Seit hier im Forum ne Van Staal VM 150 angeboten wurde und mich mich mal wieder nicht beherrschen konnte, muss ich sagen, dass mir die Teile SEHR gut gefallen und Sie einen absolut soliden Eindruck machen. Die Schnurverlegung ist absolut sauber, entgegen dem hier im Forum bereits geschriebenen. Kann gerne auch mal ein Bild davon einstellen. Das als schwergängig bezeichnete Laufverhalten würde ich eher als "satt" und leicht gewöhnungsbedürftig einstufen. Leider ist die Rolle bei http://www.alanhawk.com/ zwar abgebildet, aber es gibt keine Tests dazu.
Sicher würde ich für die Rolle keine 450,- ausgeben, aber für 250,- ist Sie echt ne Alternative. Wenn jemand Interesse an der Rolle hat, kann er Sie für 209,- zuzüglich 55,- für ein 2 jähriges Kutter & Küste Abo (also für 264,-) inclusive Versand erwerben - da hab ich mir nämlich gleich noch ne Zweite besorgt. Wem die Zeitschrift nicht gefällt, der kann Sie ja verschenken und hat immer noch ne Super Rolle zu nem guten Preis...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Jogi vielleicht kannst du uns Unwissende ja aufklären was das Thema Jiggen angeht und wo dies einzuordnen ist. Denke mal die meisten hier (mich eingeschlossen) kennen nur die japanischen Harakiri-Videos wo riesen Thune auf diese Art gefangen werden. Dachte eigentlich das es da auch um Geschwindigkeit geht und Geschwindigkeit heißt für mich ne hohe Übersetzung.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Hallo Andreas,
wenn du dir die Videos ansiehst wirst du sehen, das mit kurzen Ruten zwischen 150-165cm gejigt wird. Dabei wird nicht viel Schnur aufgenommen die aufgekurbelt werden muss. Darum reicht eine niedrigere Übersetzung.
Wenn mit Ruten von ca. 210-240 cm oder noch länger gejigt wird, wie oft in Norge eingesetzt, oder beim Poppern auf tropische Fische, wird pro Bewegung über 1m Schnur aufgenommen wird, müssen die schnell aufgewickelt werden. Dafür ist eine hohe Übersetzung voteilhafter. Wer nur "stur" den Jig/Pilker hochkurbelt, braucht dafür natürlich auch eine hohe Übersetzung um auf Geschwindigkeit zu kommen.
Hoffe mich einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben.

Wolfgang
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Hallo Wolfgang, vielen Dank. So habe ich das noch nie betrachtet. Leuchtet mir auch ein. :dankeschoen:
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Hi,

ich finde man sollte hier ein bisschen differenzieren, es gibt keine "Beste Rolle", es gibt gute / beste Rollen in einem bestimmten Preissegment.

Viele von uns fischen die Daiwa Caldia X 4000 (8 Stück), preislich lagen die damals um die 135 bis 150€ je nach Pfund Kurs. Wir benutzen die zum leichten Spinnfischen und Pilken in Norwegen und nehme die Rolle auch in Schweden zum Hechtfischen her. (4-6 Wochen pro Jahr). Auch am Ebro oder Po gab es damit keine Ausfälle ....

Mittlerweile gibt es die leider nicht mehr, den Nachfolger hatte ich schon in der Hand, hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, Preislich passen da jetzt diese Exceler Serien rein denk ich. Die Slammer hatte ich auch mal, hat mich aber nicht so überzeugt, meine wickelte nicht gut.

Die Shimano Stella´s und auch die Saltigas und wie sie alle heissen sind gewiss super Rollen aber auch in einem anderen Preissegment angesiedelt. Sollte ich mal in Rente sein und dadurch mehr Zeit am Wasser verbringen können, würde ich mir auch eine Stella kaufen :-)
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Die Shimano Stella´s und auch die Saltigas und wie sie alle heissen sind gewiss super Rollen aber auch in einem anderen Preissegment angesiedelt. Sollte ich mal in Rente sein und dadurch mehr Zeit am Wasser verbringen können, würde ich mir auch eine Stella kaufen :-)

:Smilie18: Diese Aussage kann ich nur bedingt unterstützen.
Einziger Nachteil bei Stella/Saltiga ist die Anschaffungskosten und damit
verbundener Kapitalbindung.
Wenn du die obigen Produkte vernünftig einkaufen kannst ( Angebote, wenig benutzte
Rollen in einem neuwertigen Zustand oder die günstige Währungsverhältnisse beim Auslandskauf )
wirst du beim Wiederverkauf weniger Verluste machen, als wenn du eine Rolle für 150€ kaufst
und sie irgendwann wieder verkaufen willst.
Beispiele:
1. ich hatte eine Stella 8000 SW in einem neuwertigem Zustand mit Garantie für
450€ gekauft und dabei festgestellt, dass sie FÜR MICH zu groß ist.
Verkauft wurde die Rolle für 444€ ( Verlust nur 6€ )
2. ich habe eine Twinpower SW 6000 PG aus Japan für 410€ ( all inkl. ) gekauft und könnte sie sofort in einem neuwertigen Zustand für 399€ verkaufen ( Verlust 11€ )
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man die Produkte, die 100€/150€ kosten, mit
weniger Verluste weiter verkaufen könnte.

Jeder wie er will oder kann. :genau:

LG :]
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

:Smilie18: Diese Aussage kann ich nur bedingt unterstützen.Einziger Nachteil bei Stella/Saltiga ist die Anschaffungskosten und damitverbundener Kapitalbindung. Wenn du die obigen Produkte vernünftig einkaufen kannst ( Angebote, wenig benutzteRollen in einem neuwertigen Zustand oder die günstige Währungsverhältnisse beim Auslandskauf ) wirst du beim Wiederverkauf weniger Verluste machen, als wenn du eine Rolle für 150€ kaufstund sie irgendwann wieder verkaufen willst. Beispiele:1. ich hatte eine Stella 8000 SW in einem neuwertigem Zustand mit Garantie für450€ gekauft und dabei festgestellt, dass sie FÜR MICH zu groß ist. Verkauft wurde die Rolle für 444€ ( Verlust nur 6€ )2. ich habe eine Twinpower SW 6000 PG aus Japan für 410€ ( all inkl. ) gekauft und könnte sie sofort in einem neuwertigen Zustand für 399€ verkaufen ( Verlust 11€ )Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man die Produkte, die 100€/150€ kosten, mit weniger Verluste weiter verkaufen könnte.Jeder wie er will oder kann. :genau:LG :]
...ich habe mir einen neuen Porsche 911 gekauft...für 120.000€ ..Dann bemerkte ich :oh mein Gott, das ist ja gar kein Kombi...Also wieder verkauft für 119.989 (11€ Verlust) Dann kaufte ich mir den Dacia Logan als Kombi für 9.999 €...Da gehen jetzt alle (max. 100€ Rollen) rein... ;-))
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

...ich habe mir einen neuen Porsche 911 gekauft...für 120.000€ ..Dann bemerkte ich :oh mein Gott, das ist ja gar kein Kombi...Also wieder verkauft für 119.989 (11€ Verlust) Dann kaufte ich mir den Dacia Logan als Kombi für 9.999 €...Da gehen jetzt alle (max. 100€ Rollen) rein... ;-))

köstlich......:lach:lach:lach
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

...ich habe mir einen neuen Porsche 911 gekauft...für 120.000€ ..Dann bemerkte ich :oh mein Gott, das ist ja gar kein Kombi...Also wieder verkauft für 119.989 (11€ Verlust) Dann kaufte ich mir den Dacia Logan als Kombi für 9.999 €...Da gehen jetzt alle (max. 100€ Rollen) rein... ;-))

Und wenn kurz nach Ablauf der Garantie der Motor verreckt machst du nen Trööd auf mit dem Titel "Was ist bloß mit Dacia los" :lach
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Und wenn kurz nach Ablauf der Garantie der Motor verreckt machst du nen Trööd auf mit dem Titel "Was ist bloß mit Dacia los" :lach
Der neue Trööd würde dann heißen: ...Beste Kombis für Norwegen...Ist aber nicht wirklich das geeignete Forum für so etwas. Mal abgesehen davon hat wohl jedes Produkt mehr oder weniger seine Berechtigung auf dem Markt, preispolitisch jedoch halte ich einige produkte für fern jeder (Preis-) Realität !!Am Ende zählt: Wer viel angelt, der fängt auch irgendwann, egal ob mit 1000€, 500€ oder 100€ Rollen!!
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

...ich habe mir einen neuen Porsche 911 gekauft...für 120.000€ ..Dann bemerkte ich :oh mein Gott, das ist ja gar kein Kombi...Also wieder verkauft für 119.989 (11€ Verlust) Dann kaufte ich mir den Dacia Logan als Kombi für 9.999 €...Da gehen jetzt alle (max. 100€ Rollen) rein... ;-))

dit is der Knaller des Monats. :lacher:

AF
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

...ich habe mir einen neuen Porsche 911 gekauft...für 120.000€ ..Dann bemerkte ich :oh mein Gott, das ist ja gar kein Kombi...Also wieder verkauft für 119.989 (11€ Verlust) Dann kaufte ich mir den Dacia Logan als Kombi für 9.999 €...Da gehen jetzt alle (max. 100€ Rollen) rein... ;-))

Der Vergleich ist richtig gut und zeigt wie clever du bist.:daumen:
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Der neue Trööd würde dann heißen: ...Beste Kombis für Norwegen...Ist aber nicht wirklich das geeignete Forum für so etwas. Mal abgesehen davon hat wohl jedes Produkt mehr oder weniger seine Berechtigung auf dem Markt, preispolitisch jedoch halte ich einige produkte für fern jeder (Preis-) Realität !!Am Ende zählt: Wer viel angelt, der fängt auch irgendwann, egal ob mit 1000€, 500€ oder 100€ Rollen!!

FREILICH

fängt derjenige viel, der viel angelt.
derjenige der mit einer hochwertigen Rute/Rolle angelt hat sogar noch sehr viel mehr Spass dabei:lacher:
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Kennt jemand die ATC Astromac Stationärrollen von Fishing Adventure ?
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Dein Komentar hab ich ja noch garnicht beantwortet
Wenn Jiggen fuer dich schon Big Game ist denkst du bei nem Heilbutt wohl an Wahlfang ::>>

Nichts für ungut eifeljogi, aber mich beschleicht das Gefühl, dass Du Deine eigenen Postings nicht verstehst.
Erstens hattest Du meinen Kommentar schon beantwortet...

Wir reden hier über das Angeln in Norwegen und nicht über Big Game. :aufweck:
Das ist etwas völlig anderes.
Beim Speedpilken in Norwegen macht eine hohe Übersetzung sehr wohl Sinn.


Kann man so sehen muss man aber nicht.
Dann frag ich mal so, wo liegt der Unterschied zwischen beiden Angelarten?

Zweitens hast Du ein Posting aus dem Big Game Forum hier zitiert.....


Der Jürgen hat es im BG so geschrieben.Ich denke mal er hat nix dagegen das ichs hier her kopiere .


Zum Poppern schneller Einzug, also hohe Übersetzung, z.B 6:1 oder gar 6,3:1.

Zum Jiggen nur Rollen mit niedriger Übersetzung nehmen, z. 4,3 bis 4,8 :1. drüber wird es sehr anstrengend und die Animation der Jiggs wird eingeschränkt, weil ständig zuviel Zug drauf kommt.

Gehen tut es, aber nicht gut.

Somit kommt das Thema Jiggen beim Big Game von Dir und nicht von mir. :-->
Und das ich beim Heilbuttfischen an Walfang denke ist einfach blanker Unsinn. :a055:
Das wollte ich nur kurz klarstellen.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

...ich habe mir einen neuen Porsche 911 gekauft...für 120.000€ ..Dann bemerkte ich :oh mein Gott, das ist ja gar kein Kombi...Also wieder verkauft für 119.989 (11€ Verlust) Dann kaufte ich mir den Dacia Logan als Kombi für 9.999 €...Da gehen jetzt alle (max. 100€ Rollen) rein... ;-))

Weltklasse !! :genau:
 
Oben