•   
  •   
 
 
 

Beste Stationärrolle für Norwegen

AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Hallo
Benutze seit über 30 Jahren eine Daiwa BG90, mit der ich sehr zufrieden bin. Hat mich noch nie im Stich gelassen. Leider gibt es keine Ersatzspulen mehr?

Gruß Niko
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Klasse Ergebnis, wenn die alten Klamotten so zuverlässig ihren Dienst erfüllen.
Die Themenüberschrift ist eh an der Grenze zum Unfug. Es gibt keine ''beste'' Statio, auch nicht eine solche für Norwegen.
Vielleicht sollte man sich zumindest etwas an Empfehlungen von Alan Hawk orientieren. Indem man unterscheidet zwischen den sog. Super Spinnings ( die alle sehr, sehr teuer sind) und den Normal Budget Rollen, die fürs Salzige jedenfalls in den top bewerteten Produkten bestens geeignet sind.
Denn: Man könnte die sehr berechtigte Frage stellen, bei welchem Produkt man den besten Gegenwert bekommt. Da mag es durchaus sein, dass eine 150 Eur (zB) Rolle mehr bietet als ein sehr teures Produkt. Die letzten 10% zur (Fast) Perfektion sind verdammt teuer. Das sollte man wissen.

Als Hintergrund: Alan Hawk fischt alle von ihm rezensierten Produkte ausführlich, d.h. weit über einen Wochen oder 2 Wochen Tripp hinaus, bevor er einen Testbericht schreibt.

P.S.: Wenn jemand an den Super Spinnings Spaß hat, ist es empfehlenswert, die Berichte von Alan Hawk zur Stella SW 2008, zur New Stella, zur Saltiga 2010, zur van Staal sowie zur Accu Twinspin zu lesen.
Was die von A. Hawk getestete JDM Stella SW 2008 betrifft, kann ich seine Einschätzung nur voll unterstreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

DAM Quick 4001:genau:
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Nicht nur für Norwegen sondern immer und überall ist die beste Rolle,die die fuktioniert. :a015:
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Vielleicht sollte man sich zumindest etwas an Empfehlungen von Alan Hawk orientieren. Indem man unterscheidet zwischen den sog. Super Spinnings ( die alle sehr, sehr teuer sind) und den Normal Budget Rollen, die fürs Salzige jedenfalls in den top bewerteten Produkten bestens geeignet sind.
Denn: Man könnte die sehr berechtigte Frage stellen, bei welchem Produkt man den besten Gegenwert bekommt.

Sehr gute Empfehlung. Bin ich am WE drübergestolpert. Interessanter Bericht im Low-Cost-Sektor mit dem Getriebe der Abu. 8)

Leider sind es doch relativ wenig Rollen die getestet sind, zudem manche Oldtimer. Spro scheint es auf dem Amerik. Markt nicht zu geben.
Die Seite mit seinen Empfehlungen ist auch Top, unter anderem ganz unten von welchen Rollen man lieber die Finger lassen sollte. Wow... Penn Atlantis... hätte ich nicht gedacht (=))

The Finest Offshore Spinning Reels in the World
Und die heissgeliebte Stella nicht mal unter den ersten fünf???... autsch.

Wer zu faul zum googeln ist und Alan Hawks nicht kennt:

http://www.alanhawk.com/reviews/lists.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Hallöchen,
oder wie der Süddeutsche sagen würde "Hallöle" ??

Nach dem fulminanten Start des Threads kam nur noch am 4.7.2013.

Ich fliege Montag und werde euch dann berichten, wie sich die Rolle geschlagen hat.

..und dann? Nada !

Jetzt den sehr kompetenten Alan Hawk mittels transatlantischer Interrogation (Au weia , selbst für "interterrogation" bekomm ich jetzt ein Einreiseverbot ..... Also jetzt erst recht noch ein wenig "Sex", "Al-Qaida", "Kleinstköhler" [for NSA only]) zu bemühen scheint müßig - wird mir aber die Einreise in die US in Zukunft deutlich erschweren.. .?!

Shervan, Flufisker - wir alle wissen, was Fisch fängt war richtig - was lange Fisch fängt und Spass macht war sein Geld wert!

@Eifeljogi
die die fuktioniert.
... wir reden aber schon noch über's Angeln, oder ??? (sorry, das konnt ich mit nicht verkneifen )

Nick
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

(=))
Das kommt davon wenn man mal eben auf nem Tab rumhackt:a055:
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Anthe,
nix autsch mit der Stella! Autsch für Dich.
Alan Hawk hat die Punktbewertung der 2008 Stella SW rausgenommen, nachdem er ne Menge Streß bekommen hat wegen des zT negativen Berichtes zur SW-B.
Die 2008 SW war mit 94 Punkten bis dahin Spitzenreiter.
So siehts aus, wenn man erstmalig auf der Seite ist. Dir hätte das beim Lesen des Stella 2008 Berichtes durchaus auffallen können. Dieser Bericht ist der mit Abstand positivste Bericht, den ich je auf dieser Seite gelesen habe. Selbst in der Rezension zur SW-B ist hiervon noch die Rede! Also lesen, dann schlussfolgern!

P.S.: Nick, na klaro ist es so, wie Du es sagst. Dass ne Rolle wie ne Stella funktioniert, und zwar lange, ist selbstverständlich. Hinzu kommt der Genuss ( im Vergleich dazu ist zB ne van Staal- ich konnte das im Sommer testen- ne grobe Möhre. So ne Art rollianischer Traktor. Cool find ich sie trotzdem.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Anthe,
nix autsch mit der Stella! Autsch für Dich.
Alan Hawk hat die Punktbewertung der 2008 Stella SW rausgenommen, nachdem er ne Menge Streß bekommen hat wegen des zT negativen Berichtes zur SW-B.
Die 2008 SW war mit 94 Punkten bis dahin Spitzenreiter.

Schande über mein Haupt. :k050:

Aber nach zwei Haaren in der Suppe äh in der Stella und den Worten

On the downside though it has a lot more plastic inside and out, big play in the shaft, it's tighter to spin due to seals even though they still tell us it's not waterproof, has downgraded gearing, bail closure is counter intuitive, the very useful service port is gone, and now it has become one of the heaviest spinning reels in production surpassing even the hefty Penn Torque 9.

That's all. I have a considerable disposable income and the price of a reel was never an issue for me, yet I can't help but feel a little bit of anger when I look at the reel. When I spend thirteen hundred dollars on a reel I might not have an automatic right to expect a new world's best, but I think that I have every right to expect a reel without patchy spool anodising, side play in the rotor, spots appearing in the spool coating, and a finish that peels off the handle joint as soon as it's used.


Wohldem der im Urlaub auf Indonesien oder sonstwo seine Stella beim Tacklegroßdealer ab 337 € mitnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Ich würde jedem raten der durch deinen Link auf die Idee kommt bei dieser Seite was zu bestellen es bleiben zu lassen, die Seite ist auf vielen Seiten als Scam (Betrug, Beschiss) markiert. Oder zumindest guuut vorher recherchieren ;-)
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Mann Anthe,
schon Wolle hat genau das zur SW-B geschrieben. In diesem Zusammenhang wurde auch auf den Bericht von Alan Hawk hingewiesen. Wiederkäuen ist was für Wiederkäuer!!
Es ist schon seit langem - auch hier - bekannt, dass die SW-B im Verhältnis zum Vorgängermodell ne Mogelpackung ist/ zu sein scheint.

Ebenso bekannt ist es, dass es Stella Kopien en masse in Fernost gibt ( nur mal bei alibaba schauen). Der Weg nach Indonesien hilft gar nichts!! Joop Klamotten gibts am Bosporus auch für ne Mark.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Jau... in Fernost wird so alles kopiert, was Geld bringt. Siehe auch die unzähligen PP-Kopien.

Back to the roots...

Ich würde es für sinnvoll finden, wenn wir hier einen "Anhängthread" eröffnen, ganz im Stil von Alan, also Low Price, Medium, Best of .....
"Beste Stationärrolle für Norwegen" ist auch budgetabhängig. Ich möchte nicht wissen, wie viele diesen Urlaub sich vom letzten Cent absparen, aus welchen Gründen auch immer. Die sind froh, wenn sie eine günstige Empfehlung erhalten. Jemand der neu ist und auch mal nen hunni mehr springen lässt, freut sich über die Empfehlung evtl. von der Quantum Cabo... heute bin ich über die neue Okuma Saltiga 3 gestossen, sieht hammergeil aus... und? Kostet gleich mal ne Hausnummer mehr als der Vorgänger...
Wer meint was dazu... und der Rechtsanwalt, Finanzjongleur, Kardiologe etc. will natürlich beim ersten Angelurlaub nicht das State-of-art der Masse dabeihaben... abheben von der Masse.... da tut es eine Saltiga oder Stella... Je höher der VK, desto weniger die Angebote an Stationärrollen.

z.B. 5 Rollen je Sektor rein und jeder der diese Rolle schon aktiv gefischt hat oder ne neue dazustellen will, kann hier seine Meinung kundtun, kopiert den letzten Beitrag und ergänzt. Vielleicht kann jemand der sich gut in allen Preislagen fischt mal was mit einigen Rollen eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Hört sich auf den ersten Blick nett an.
Aber unabhängig mal davon, dass in diese Richtung gehende Vorschläge schon X mal gemacht wurden: Was soll diese langweilige Neiddikussion? Indem man die Mundabsparer jenen Finanzjongleuren gegenüberstellt, die sich Hochpreisgerät selbstverständlich nur deshalb kaufen, um sich von der Masse abzuheben?

Davon mal ab: Es liegt in der Natur der Sache, dass sich in einem Forum jeder äußert und auch äußern darf.
Und zwar unabhängig von seiner Erfahrung und seinem Wissen. Ein Sammelsurium von Meinungen also. Auf welchen Grundlagen diese Meinungen aber beruhen, ist eine ganz andere Frage.
Dieser Zustand ist nicht abänderbar.

Heißt: Derjenige, der halbwegs belastbare Infos gewinnen will, muss suchen, lesen und nochmals lesen. Selbst das hilft ihm nichts, wenn er keine Kriterien hat, über die er sich ein Bild über die Aussagekraft der jeweiligen Beiträge machen kann.
Wie findet man diese Kriterien: Angeln, Angeln, nichts als Angeln. Plus Lesen, Lesen, Lesen (mit Verstehen natürlich).


In der Konsequenz bedeutet das übrigens, dass es zumindest wünschenswert wäre, wenn man gerade als Einsteiger etwas zurückhaltender ist in der breitbandigen Mitteilung gewonnener Ersterkenntnisse. Ich würde mich erst dann äußern, wenn ich (halbwegs) etwas zu sagen oder aber zu fragen habe.
Was nicht heißt, dass man sich nicht beteiligen darf, wenn man nicht schon X Jahre zB in der Norgeangelei unterwegs ist. Man sollte sich nur die Mühe machen, vorab möglichst sorgfältig zu recherchieren. Die im Rahmen eines spontanen emotionalen Anfalls ins Forum hineingeballerte Frage ''Suche ne Multi für Norwegen'' hat schon etwas sehr spezielles. Oder die mit voller Überzeugung verkündete Geräteempfehlung, wenn man seinen ersten Tripp ins Nordland hinter sich gebracht hat.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Hört sich auf den ersten Blick nett an.
Aber unabhängig mal davon, dass in diese Richtung gehende Vorschläge schon X mal gemacht wurden: Was soll diese langweilige Neiddikussion? Indem man die Mundabsparer jenen Finanzjongleuren gegenüberstellt, die sich Hochpreisgerät selbstverständlich nur deshalb kaufen, um sich von der Masse abzuheben?

Davon mal ab: Es liegt in der Natur der Sache, dass sich in einem Forum jeder äußert und auch äußern darf.
Und zwar unabhängig von seiner Erfahrung und seinem Wissen. Ein Sammelsurium von Meinungen also. Auf welchen Grundlagen diese Meinungen aber beruhen, ist eine ganz andere Frage.
Dieser Zustand ist nicht abänderbar.

Heißt: Derjenige, der halbwegs belastbare Infos gewinnen will, muss suchen, lesen und nochmals lesen. Selbst das hilft ihm nichts, wenn er keine Kriterien hat, über die er sich ein Bild über die Aussagekraft der jeweiligen Beiträge machen kann.
Wie findet man diese Kriterien: Angeln, Angeln, nichts als Angeln. Plus Lesen, Lesen, Lesen (mit Verstehen natürlich).


In der Konsequenz bedeutet das übrigens, dass es zumindest wünschenswert wäre, wenn man gerade als Einsteiger etwas zurückhaltender ist in der breitbandigen Mitteilung gewonnener Ersterkenntnisse. Ich würde mich erst dann äußern, wenn ich (halbwegs) etwas zu sagen oder aber zu fragen habe.
Was nicht heißt, dass man sich nicht beteiligen darf, wenn man nicht schon X Jahre zB in der Norgeangelei unterwegs ist. Man sollte sich nur die Mühe machen, vorab möglichst sorgfältig zu recherchieren. Die im Rahmen eines spontanen emotionalen Anfalls ins Forum hineingeballerte Frage ''Suche ne Multi für Norwegen'' hat schon etwas sehr spezielles. Oder die mit voller Überzeugung verkündete Geräteempfehlung, wenn man seinen ersten Tripp ins Nordland hinter sich gebracht hat.

Naja man muss ja jetzt nicht gleich die Frage/den Wunsch nach einer Anfänger-Übersicht so theoretisch runter brechen bzw. hinterfragen.
Das ist eine typisch akademische Vorgehensweise, statt eine praktische Antwort zu geben lieber die Frage nieder machen.

Es geht doch gerade einfach nur darum, dass sich in diesem Forum Anfänger an erfahrene Gleichgesinnte wenden und wissen möchten, was sie in einem größer werdenden Markt mit auch automatisch mehr qualitativ schlechtem Gerät auswählen sollen.

Wie bei anderen Produkten auch gibt es da verschiedene Preisklassen und eine Übersicht wäre doch schön, dann muss man bei der Geräte-Frage nicht mehr soviel Recherche-Zeit einplanen und kann sich stattdessen z.B. um Techniken oder Revier-Infos (oder um seinen Job oder seine Familie...) kümmern.
Und hier kommt nicht alle zwei Wochen wieder der Threat ala "multi gesucht" der dann nach sieben Seiten in eine Offtopic-Diskussion ausartet.

(Wenn diese Übersicht eingeführt wird kann man ja wieder berechtigt hinterfragen, auf welcher Qualifikation/Erfahrung der gegebene Tipp beruht)
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Es gibt einfach gewisse Geräte-Empfehlungen, die immer wieder auftauchen:

Bootsrute: Balzer 71 North, WFT Standup Deap Sea
Stationärrolle: Penn Slammer
Multitolle: Shimano TLD, Avet MXJ
Schnur: Jerry Brown, Power pro
...
Genauso liest man immer wieder von Gerät, das man besser liegen lassen sollte.

Diese Produkte sind mir jetzt spontan eingefallen, da gibt es noch mehr was man immer wieder liest.
Vielleicht kann man da einfach mal eine Übersicht anpinnen.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Warum sollte nicht der Erstreisende seine Erfahrung kundtun. Die kann ja positiv sein und der nächste noch nicht reisende kann damit wohlmehr anfangen als mit Hochpreisigem Takle.
Die Meinung wird ja wohl dann auch nciht lange Bestand haben wenn die Rolle/Rute nicht wiklich was taugt. Dafür sorgen die Member des Forums dann schon.
Leider werden aber Meinungen/Erfahrungen von einigen Membern massiv niedergemacht, so das viele sich nicht mehr "trauen" billige Angebote einzustellen und zu diskutieren.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Es ist schon seit langem - auch hier - bekannt, dass die SW-B im Verhältnis zum Vorgängermodell ne Mogelpackung ist/ zu sein scheint.

Mag sein, kann ich nicht beurteilen! Wolfgang hat sich meiner Rollen angenommen, eine Verschlechterung gegen über der SW-A gibt es jedenfalls nicht. Was die neue Abdichtung gegen Salzwasser bringt bleibt abzuwarten! Ich finde die STL-B Serie sehr gelungen, habe sie intensiv ( soweit das in einer Woche geht) mit guten Fischen getestet. Bin wirklich zufrieden! Da wir weit vor der Küste angeln konnten waren Dorsch und Köhler über 10kg nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Butt ging auch, jedoch nur Kleine bis 11kg. Alles hat meine 6000 SW-B im Einsatz klaglos weggesteckt. Natürlich habt ihr Recht, in der Preisgruppe kann der Angler so etwas erwarten! Ich möchte ganz einfach nicht, dass die Rollenserie verurteilt wird, bevor sie sich bewähren konnte.
Mal sehen welche Aussage nach der Wartung getroffen wird.
LG!
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Vom Querlesen und teils aus eigenen Erfahrungen,sowie von Mitanglern mal eine kleine Auflistung von Röllchen die immer wieder genannt werden!Liste ist natürlich nicht vollständig...aber vielleicht mal ein Anhalt.
-Penn Slammer
-Penn Sargus
-Penn Battle
-Penn Spinnfisher V
-Spro Salt Arc
-Ryobi Zauber
-Quantum Boca
-Quantum Cabo

In diesem Preissegment(über 200€ intressiert mich nicht) findet man übrigends seltsamer Weise relativ wenig Empfehlungen für Rollen von den zwei "großen" Rollenherstellen!Natürlich geht man bei der Wahl der Rolle immer einen Kompromiss(Gewicht,Schnurverlegung,Salzwasserverträglichkeit,etc.) ein,welchen muß halt jeder für sich entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Eine Gerätempfehlunng von mir :

Ich hoffe nach 18 Jahren Norgefischerei werden ich jetzt nicht mit den Worten scharf und spitz wie ein Schwert niedergemetzelt(irgendwo hier gelesen im Forum so oder so ähnlich :blabla:)

Zurück zum Thema.....

Habe in den letzten Jahren viele Rollen gefischt manche nur kurz(nur mal kurz die Kombi vom Kumpel gejiggt), manche länger, in Preisspannen von 100 D-Mark bis 500 Euro.
Was aber mich wirklich begeistert hat, in Preis-Leistung, ist die Shimano Saragosa 4000 F gibt es aktuell für 149,99 Euro zu kaufen und ist trotz der negativen Bewertungen im I-Net eine absolut geniale Rolle für den Preis.Sie ist vielleicht ein paar Gramm schwerer als andere, aber sehr robust,tolle Bremse,da wackelt nix und das kleine 4000er Röllchen macht mit Köhlern +10kg so was von kurzen Prozess an einer guten Spinnpflitsche,herrlich :angler:
Klare Kaufempfehlung von mir :genau:

Gruß Björn
 
Oben