•   
  •   
 
 
 

Beste Stationärrolle für Norwegen

AW: Beste Stationärrolle für Norwegen


Ja und es gibt Leute die können Dacia fahren und pflegen ihn auch und dann gibt es Leute die haben einen Porsche und können mit ihm nicht mal richtig umgehen ,Pflege wozu irgendeiner findet sich schon beim Verkauf ,will ja jeder mal Porsche fahren .................. ach ja der Verlust wurde ja schon beschrieben .

In den Jahren habe ich viele Angler kennen gelernt ,Öl ,Fett , Süsswasserspülung ,Hängerlösen nicht über Rute und Rolle ,alles Fremdwörter ......aber jedes Jahr neues Equipment zu Preisen ...........wenn man fragt wo das alte gute Tackle geblieben ist ,hat son Idiot bei EB...... gekauft ,hab,s als neuwertig reingestellt ,Verlust minimal ,hab jetzt noch ein bischen was draufgelegt ,bin nun wieder auf dem Neuesten Stand ...........

Petri !!!!!!!!!
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Also nochmal für die, die schwer von Kapee sind.
Jeder wie er will oder kann
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Der neue Trööd würde dann heißen: ...Beste Kombis für Norwegen...Ist aber nicht wirklich das geeignete Forum für so etwas. Mal abgesehen davon hat wohl jedes Produkt mehr oder weniger seine Berechtigung auf dem Markt, preispolitisch jedoch halte ich einige produkte für fern jeder (Preis-) Realität !!Am Ende zählt: Wer viel angelt, der fängt auch irgendwann, egal ob mit 1000€, 500€ oder 100€ Rollen!!

Mhhh??? Die Saltigas und Stellas sind normalerweise für den Einsatz im "Warmwasser"
konzipiert, niemand kann es sich leisten einen teueren Trip in den Süden sich durch
billiges Equipment vermasseln zu lassen, es sei denn...man hat keine Ahnung, weiß
aber alles besser und spart am falschen Ende.

Für Norwegen reicht eine "normalpreisige" Rolle allermal aus.

TL
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

dazu muss ich jein sagen. Berichte in diverse Boards seit Jahre verfolgend, werden kaum Fänge gezeigt die entsprechend stabile (teure) Rollen/Ruten benötigen. Wichtig ist sich vor dem Kauf entsprechend schlau zu machen, und sich nicht nur auf Herstellerangaben zu verlassen. Praxisberichte sind weit aussagefähiger als die schönste Werbung.
Bin jedes Jahre 2-3 Monate in Indonesien und Mitglied im Bali Fishing Club.
Bei den Monatsgehältern die dort bezahlt werden, sind die wenigsten in der Lage sich teure Stellas und Saltigas
zu leisten. Die Jungs angeln zu gut 90 Prozent mit Rollen die hier kaum bekannt sind und fangen auch kampfstarke Fische. Selbiges betrifft Ruten. Angelt hier jemand z.B. mit Maguru Ruten und Rollen? Bin sicher die kennt kaum jemand. Da die meisten von denen keine Stunde ans Meer haben, angeln die mit dem Equipment in einem Jahr mehr als mancher "Spezialist" in den deutschen Boards in 5 Jahre.
Unbestritten sprechen FA/SWs und Saltigas bei entsprechender Pflege für Langlebigkeit. Die älteste FA die ich auf dem "OP Tisch" hatte war gut 13 Jahre alt und in der Zeit mehr als hart rangenommen und hatte wenig Pflege bekommen, aber trotzdem noch voll einsatzfähig. Gereinigt, geschmiert, geölt, Tausch der Bremsscheiben und die Rolle war wieder gut für langen Einsatz.

Denke wir kennen hier den Weltmarkt noch nicht richtig. Daran sollte mehr gearbeitet werden!

Trotzdem habe ich die Tage glänzende Augen bekommen. Zwei nagelneue aus Japan importierte 2013er Stallas 6000HG und PG wurden zur Erstwartung und Begutachtung übergeben. Bisher nur dran gekurbelt, aber allein das Gefühl ist "einsame Sahne". Stellt alles in den Schatten was Shimano je auf den Markt gebracht hat. Bin schon gespannt wie es im Innenleben aussieht.

Letztendlich möchte ich sagen, das es nicht immer 600 € oder teurere Rollen sein müssen. Auch preiswertere Rollen können ihren Zweck erfüllen, speziell für den Einsatz in Norge. Auch ist der jährliche Einsatz entscheidend. Werde mich zukünftig mehr um die low budget Rollen kümmern und diese im NAF und biggame4u.net detailliert vorstellen. So war ich selbst über die Qualität der vorgestellten DAM Quick Royal 960FD überrascht, die um die 140 € gehandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Aber die, wo die Maden noch aus den USA kommen. Penn hat sich seinen Ruf etwas versaut.

Und was bitte ist an denen besser, oder an den in Fern Ost gefertigten schlechter?

Ich für meinen Teil kann keinen Unterschied feststellen.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen - gibt es nicht

Vielleicht sollte der neptunmaster seine Frage ein wenig präziser stellen.....was jetzt...die beste oder die bevorzugte Stationärrolle ??? Geld so denke ich verdient man mit der Masse und diese wird Rollen bis 100Euro kaufen....mit Sicherheit, sind dabei auch gute Rollen und die bevorzugten in Norge aber zweifelsfrei nicht die Beste:rolleyes:
Die meist gekaufte muß ja nicht die beste sein. Ich sehe für den Markt da einen Unterschied zwischen den verschiedenen Verkaufsgebieten. Z.B. kann es sein, dass ein Laden in HH sich den ganzen Ruf versauen kann, wenn er die besten Ruten und Rollen nicht auf Lager hat, aber ein Laden im Osten kann sich die nicht hinlegen, da sie zu wenig gekauft werden. Aber das ist ja hier nicht unser Thema und schon garnicht unser Problem. Wer einmal eine super tolle Rolle nutzen durfte, wird bei der Nutzung anderer Rollen immer im Hinterkopf haben, dass es da noch was besseres gibt. Dieses Wissen nützt aber nichts, wenn er sich das teure Ding nicht oder noch nicht leisten kann. Es fährt ja auch nicht jeder den teuersten/besten Wagen, aus den verschiedensten Gründen. Was nun wirklich die beste Stationärrolle für Norge ist, ist eigentlich eine nicht zu beantwortende Frage. Im Süden brauche ich nicht die Stabilität wie im Norden und ich brauche nicht solche schweren Rollen wie im Norden. Die superleichte, die die leichteste überhaupt ist, kann selbst wenn sie für die ganz großen Fische taugt zu wenig Schnurfassungsvermögen haben. Und woher wollt ihr wissen, ob es nicht auf dem japanischen oder US Markt noch etwas passenderes gibt. Außerdem gibt es hin und wieder ja auch in diesem Forum die Erkenntnis, dass bestimmte Rollen garnicht zu uns nach Europa kommen.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Angeln ist ein Hobby,
und damit verdient man kein Geld und normalerweise geht man auch nicht mit dem gleichen Gusto einkaufen wi man an den erwerb eines Alltagsautos herangeht.

Ich für meine Fälle mag es persönlich sehr, wenn ich mal nicht zu rational an einen Kauf herantreten muss. Wenn ich einfach mal sagen kan, ich weiss das ist nicht normal aber ich gönne es mir jetzt. Deswegen kaufe ich hochpreisige Rollen.

Die beste Rolle für Norwegen ist eine salzwasserbeständige Rolle im 5000er Shimano Bereich, oder einem entsprechendem Grössenbereich anderer Hersteller.

Diese Rollen kann man dann auch ohne weiteres hier im Süßwasser einsetzen, wo sie mindestens genau so viel Spass machen.
In meinen Augen reicht eine Twin Power SW oder die entsprechende Biomaster vollkommen. Die Slammer hatte ich schon zum direkten Vergleich, sie fängt auch Fisch und tut was sie tun muss, aber sie läuft nicht so zart wie meine Stella oder meine Twin Power...

Desweiteren gibt es auch tolle Rollen von Abu Garcia oder Daiwa.

Petri

Heineken
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Die Slammer hatte ich schon zum direkten Vergleich, sie fängt auch Fisch und tut was sie tun muss, aber sie läuft nicht so zart wie meine Stella oder meine Twin Power...

Ne "zart" und Slammer geht nicht zusammen, den Lauf der Slammer würde ich als "metallisch" bezeichnen. Meine Twinpower oder auch Daiwas fühlen sich "weicher" im Lauf an. Der Lauf der Slammer wird aber mit der Zeit etwas besser, erreicht aber nicht die Weiche wie etwa der Twinpower.
(Ich kenne nur die Twinpower als Referenz, fische sie selber schon sehr lange. Eine Stella hatte ich noch nie in der Hand muss ich sagen)

Im Umkehrschluss hat das "metallische" der Slammer aber auch einen Vorteil: sie fühlt sich sehr robust an, sie weckt viel Vertrauen in ihre Stabilität, das spürt man.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

:moin:

ohne wenn-und aber (Preis-Leistung) die Penn Slammer

Basta
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

gut, der seidene lauf ist doch nicht wirklich "nutzbar". (aber eben schön)

wie sieht es denn mit den wichtigen dingen aus wie z.b. der bremse, der haltbarkeit, der schnurverlegung oder auch dem gewicht aus.

ist da die mittlerweile wirklich günstige slammer soo dicht an einer stella?

ick nehm auch die slammer, bremse sehr läuft sanft und die haltbarkeit ist, ausgenommen das lager vom schnurlaufröllchen, grandios. (meine zwei laufen seit etwa 2000/2001 ohne großrtige wartung oder reperatur)

gruß
danny
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Hallo zusammen,

danke für eure Ausführungen zu den einzelnen Rollen. Leider gefiel mir persönlich weder die Stella noch die Penn Rolle, die die meisten von euch bevorzugten.

Ich habe mir am Samstag mal ein ganz anderes Modell geholt. Eine Accurate SR12 in rot mit einer 20er Power Pro bespult. Die sollte jedem Köhler stand halten :-)

Werde euch mal berichten, wie die sich Mitte Juli in Nordnorwegen geschlagen hat.

Accurate SR12.jpg

Viele Grüße
Daniel
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

na nen leichtgewicht ist das ja nicht gerade....zum seelachse angeln wäre mir diese rolle extrem overdressed!
sicherlich ne schöne rolle...aber zum einsatzzweck passt die überhaupt nicht!aber jeder nach seinem gut dünken!
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Hallo zusammen,

danke für eure Ausführungen zu den einzelnen Rollen. Leider gefiel mir persönlich weder die Stella noch die Penn Rolle, die die meisten von euch bevorzugten.

Ich habe mir am Samstag mal ein ganz anderes Modell geholt. Eine Accurate SR12 in rot mit einer 20er Power Pro bespult. Die sollte jedem Köhler stand halten :-)

Werde euch mal berichten, wie die sich Mitte Juli in Nordnorwegen geschlagen hat.

Anhang anzeigen 97788

Viele Grüße
Daniel


Sicher ne Super Rolle zum Heilbutt fischen. Für Seelachs wohl doch eher etwas heavy.
Wie viel Power Pro hast du denn da drauf bekommen???
Ich schätze mal 900m ohne Unterfütterung (=))

Gruß Matthias
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Sicher ne Super Rolle zum Heilbutt fischen. Für Seelachs wohl doch eher etwas heavy.
Wie viel Power Pro hast du denn da drauf bekommen???
Ich schätze mal 900m ohne Unterfütterung (=))

Gruß Matthias

Hi, es ist die momentan kleinste Rolle aus der Serie. Gingen ca. 400m der Power Pro drauf. Ist von der Größe so wie eine 8000er Stella etwa.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Hallo zusammen,

danke für eure Ausführungen zu den einzelnen Rollen. Leider gefiel mir persönlich weder die Stella noch die Penn Rolle, die die meisten von euch bevorzugten.

Ich habe mir am Samstag mal ein ganz anderes Modell geholt. Eine Accurate SR12 in rot mit einer 20er Power Pro bespult. Die sollte jedem Köhler stand halten :-)

Werde euch mal berichten, wie die sich Mitte Juli in Nordnorwegen geschlagen hat.

Anhang anzeigen 97788

Viele Grüße
Daniel


Verstehe ich irgendwie nicht. Ihr vertreibt die Accurate Rollen doch für den Biggameshop. Wieso bist du denn nicht gleich darauf gekommen. Werde das Gefühl nicht los, die Accus sollen nur mal wieder gehypt werden. Haben sie eigentlich aber gar nicht nötig. Zum Köhlerfischen würde ich allerdings auf die neue SR 6 warten.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Hmmm....zum Köhlerfischen eine Stella 5000, wenns denn ne Stationäre sein muss...:angler:
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Sarkasmus ein:
Erst fragt ein 'Tackledealer' (laut eigenen Profil) seine evtl. Kunden, welche Rolle sie zum Pilken etc. bevorzugen, setzt sich dann über die mehrheitliche Meinung der meisten Angler hinweg und wählt dann eine (angeblich) zu überdimensionierte Rolle zum Köhlerfischen. :a0155:
Irgendwie stelle ich mir eher vor, dass ein versierter Angelhändler weiß, welche Rolle(n) zum Köhlerangeln geeignet ist (sind) und er sich ferner soviel Wissen aneignet, dass er nicht seine Kunden, um Rat fragen muss sondern eher sie ihn.:p075:
Sarkasmus aus!

Gruß
Thorsten
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Sarkasmus ein:
Erst fragt ein 'Tackledealer' (laut eigenen Profil) seine evtl. Kunden, welche Rolle sie zum Pilken etc. bevorzugen, setzt sich dann über die mehrheitliche Meinung der meisten Angler hinweg und wählt dann eine (angeblich) zu überdimensionierte Rolle zum Köhlerfischen. :a0155:
Irgendwie stelle ich mir eher vor, dass ein versierter Angelhändler weiß, welche Rolle(n) zum Köhlerangeln geeignet ist (sind) und er sich ferner soviel Wissen aneignet, dass er nicht seine Kunden, um Rat fragen muss sondern eher sie ihn.:p075:
Sarkasmus aus!

Gruß
Thorsten



Wieso Dein Hinweis auf "Sarkasmus Ein/Aus" in Deinem Beitrag? Stimmt doch alles 100% und hätte diesen Hinweis gar nicht nötig.
 
Oben