•   
  •   
 
 
 

Beste Stationärrolle für Norwegen

AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Diese Frage habe ICH früher dem Fachhandel gestellt, jetzt ist es umgekehrt.

Wie die Zeiten sich ändern ...
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Hallo zusammen,
welches ist eure bevorzugte Stationärrolle für Norwegen:

1.) zum normalen Pilken

2.) zum Speedpilken

3.) zum Gummifischangeln

Viele Grüße
Daniel

... so kann man es natürlich auch machen ... der erste hat sich ja schon gemeldet. :Smilie4:
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Für mich eine klare Frage des Geldbeutels
der eine der es hat, schwört auf Stella der andere isr mit Penn Slammmer zufrieden:Smilie4::Smilie4:

Gruß Dieter
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Drei Fragen, für mich eine Antwort :

Shimano Stella 5000 SW

Da wollen wir es Ihm mal nicht so einfach machen.

Shimano Stella 5000 FA, würde bei einem guten Preis auch sofort eine kaufen....:a0155:

Marktforschung wird ja wohl überall betrieben, warum also nicht einfach mal den Kunden fragen.
:Smilie4:

Gruß Micha
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

zur Eingangsfrage:

benutze eine alte Technium FA mit Carbonscheiben und bin zufrieden.

sicherlich nicht das beste aber es gibt auch alternativen zur Stella.

muß dazu sagen das ich lieber mit Multirollen fische,sonst wäre ich vielleicht auch schon dem Stella wahn gefolgt:D

aber langsam ufern die Preise aus:bindagegen:

will aber die Fans von der Stella nicht abhalten,vieleicht schaffen sie es noch die 2000 Euro Marke zu knacken:>>

auf die 1000 geht sie ja schon zu:Smilie4:

deshalb würde ich empfehlen keine Stella mehr zu kaufen dann regelt sich der Preis von alleine.


sicherlich eine super Rolle die auch ihren Preis haben soll,aber zur Zeit ist er jenseits des bösen:aerger:

sorry wenn sich einer auf den Schlips getreten fühlt,ist halt meine Meinung.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Stationär gibt es für mich derzeit nur Penn Slammer 560 oder 760, bei härtester Beanspruchung kaum klein zu kriegen. Natürlich gibt es noch andere, das sind dann aber keine Slammer :? , :a055: .

Grüße, blain
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Ich finde, die Ausgangsfrage ist nicht zu beantworten.
Zunächst:
Wer Interesse an der Bewertung von Stationärrollen hat, kann sich zB. bei www.alanhawk.com umschauen.

Sodann:
Für fast alle Angler ist doch eine ganz andere Problematik interessant: Die Suche nach einem Produkt, das sich in einem vertretbaren finanziellen Rahmen bewegt und die Voraussetzungen erfüllt, die sich aus der Angelei in Norwegen allgemein und für einen bestimmten definierten Aufgabenbereich ergeben.

Zuletzt:
Grundsätzlich neige ich eher dazu, in wenige, aber hochwertige Produkte zu investieren. Ich kenne ziemlich viele Norwegenjünger, die - kritischer Blick in den Keller - in der Masse über eine gewaltige Ausstattung verfügen, dh. in Summe nicht viel weniger investiert haben, als der/ die Kollege/ Kollegin, der von Anfang an auf ausgesuchte Hochwertigkeit gesetzt hat.
Im Übrigen macht ein behender Blick in die Garage klar, dass die Bereitschaft so einiger angelnder Menschenkinder, ihre Kohle in vierrädrigen Blechhaufen mit überflüssig gewaltiger Motorleistung zu versenken, weit weniger hinterfragt wird als das angebliche Elite Gehabe der Stella/ Saltiga Jünger.

Im Ergebnis würde ich es jedenfalls begrüßen, wenn sich hier weder ein Bekenner-, noch ein Neidthread entwickelt.
In diesem Sinne kann ich nur sagen, dass die von mir verwendeten Statios für mich persönlich fantastische Produkte sind, die sich über viele Jahre ( deutlich mehr als 10) bewährt haben und bewähren. Ihr Zustand ist von der ersten Modellreihe an immer noch ''Out of the box''. Ob es sich um die ''besten'' Rollen handelt oder nicht, ist mir völlig wurscht. Ich bin zufrieden. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Für das schwere fischen die Stella SW8000 und fürs leichte ne Ryobi 3000 oder 4000. Zur Ryobi ist zu sagen das sie zwar keine deklarierte Salzwasserrolle ist, aber mit ein bisschen Pflege ohne weiteres 10 Jahre hält. Korrosion entsteht bei dieser Rolle eh nur außen. Wichtig ist mir bei einer Stationärrolle vor allemdie Schnurverlegung und eine Bremse die Power hat aber trotzdem sanft anläuft.
Bei der viel gepriesenen Slammer hatte ich nen richtigen Griff ins Klo vor 2 Jahren. Erster Einsatz in Norge und gleich das Getriebe geschrottet. Keine Ahnung ob das nun ne Montagsrolle war, auf jeden Fall gab es nicht mal ne neue weil ch angeblich das Getriebe überlastet habe. Danach viel bei mir die Entscheidung auf ne Stella zu sparen. Dank eines netten Members hier im Forum habe ich sie dann gebraucht für nen sehr guten Kurs bekommen
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Die Slammer (hatte die aus US Herstellung) eine gute Rolle, ein Arbeitpferd welches sogar für mich unkaputtbar war. Wenig bis keine Pflege, viel angeln, alles wunderbar:daumen:!
Irgendwann war die Norwegenausrüstung fast vollständig(ganz ist sie das wohl nie), also neue Rolle gesucht. Damals für die Stella 5000 FA entschieden. Hier musste ich feststellen, die Unterschiede sind doch "etwas" grösser zwischen Slammer und Stella. Schnurverlegung, Laufverhalten, nicht zuletzt auch der Preis:rolleyes:. Bin bei der Stellaserie geblieben und zufrieden!
Klar sind die Dinger sau teuer, aber auf einen fahrenden Untersatz (dieser Vergleich wird scheinbar immer sehr gern genommen:D) muss ich auch eine Weile sparen.
Beste Stationärrolle für mich: Shimano Stella ( Größe entsprechend Angelanforderungen).
Gruß!
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Ich wollte durch meinen Beitrag keine "Glaubensfrage" ins Rollen bringen.

Ich musste durch "schmerzhafte" Erfahrungen erst den gesamten Rollenwald durchkaufen, da ich mir immer dachte "So gut kann doch eine Stella nun auch nicht sein", bis ich mir eine gebrauchte Stella FA von meinem noch Tackleverrückteren Freund geleistet habe.

Unterm Strich, bin ich damit preiswerter gefahren, als jedes Jahr dem neuen "Rollentrend" hinterherzulaufen.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Seid nunmehr 8 Jahren 4 x Twinnpower XT-RA und B ohne Probleme am Roms im Einsatz für deine aufgezählten Einsatzzwecke. Nach dem Salzwasserurlaub schön abspülen und 2x im Jahr einen Tropfen Öl und Sie laufen und laufen und laufen.:dance3: Und das für 70-100€ pro Rolle finde ich eine super Leistung.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Schließe mich der (bisherigen) Mehrheit an.

Penn Slammer

Für mich ein wunderbares Preis-Leistungs-Verhältnis, leichtgängig, Bremskraft für mich ausreichend und vor allem pflegeleicht.
Sehe momentan keinen Grund zu wechseln!

Gruß
Thorsten
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Ich fische auch die Penn slammer, in Norwegen nehme ich
- die 360 auf einer 40g spinnrute,
- die 460 auf der schweren spinnrute mit 120g WG und
- die 560 zum mittleren Pilken auf einer 300g-WG Pilkrute.

habe die slammer-Serie von 260-560, nutze sie auch zuhause im Süßwasser für viele Angelmethoden, haltbar und robust, einfach zu warten, sehr günstig und ich finde auch die Schnurverlegung ok, da gibts aber besseres. Das ansprechverhalten der Bremse finde ich super, meine Shimano Twinpower F ist da auch nicht nennenswert besser.

Norwegen-angeln ist für mich "nur" urlaubsangeln, da reicht mir die Slammer-Preisklasse.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Wenn man, so wie Du, im letzten Jahr erstmalig in Norwegen war ( O-Ton ''Norwegenanfänger''), mag sich das ja noch nachvollziehbar anhören. Ob dieses Credo aber auf Dauer Bestand hat, wird die Zeit zeigen.

Im Übrigen: Wenn man seinen Urlaub (zT seit vielen Jahren über mehrere Wochen) in Norwegen verbringt, dort fantastische Bedingungen zur Angelei vorfindet, wäre meine Schlussfolgerung, diese Bedingungen möglichst konsequent ausnutzen zu können. D.h. mit steigender Erfahrung wird man den Anspruch haben, über eine Ausstattung zu verfügen, die den persönlichen Anforderungen mindestens funktional möglichst perfekt gerecht wird.

Ob man sich hierzu im absoluten Hochpreissektor aufstellen muss , glaube ich übrigens nicht. Was nichts daran ändert, dass die Konzentration auf weniges, aber hochwertiges Tackle nicht die schlechteste Idee ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Da könnte ich auch fragen, welches Auto für mich am besten für die Stadt geeignet ist.
10 Antworten und 10 verschiedene Vorschläge.

Der eine kommt mit der Penn super zurecht und der andere nur noch mit der Stella.
Ja logo, stimmt alles.

Ich habe die Stellas und auch die Penn-Rollen.
Auf die Stella wäre ich so schnell nicht gekommen, wenn ich nicht zur Ostesee fahren würde.
Habe in ganzen Jahren Rollen zwischen 50 und 300€ ausprobiert, wie bigbetter. Das gehört wohl dazu.

Dann kam an der Ostsee der Tag, wo ich die alte 5000 FA drehen durfte :Smilie4:

Früher schon oft gehört, aber mein Taschengeld für 2 Jahre abgeben, nöö.
Kann mir das pilkern an der Ostsee ohne die Stella nicht mehr vorstellen.

Habe mir zum Speedpilken aber die alte Twinpower 6000FA geholt, auch ein Traum. Die Stella darf nicht nach Norge, da sie für immer neuwertig und kratzerfrei bleiben soll.
Ich nehme aber auch die Penn Slammer oder Sargus mit nach Norge, tolle Rollen für das grobe und wirklich stabil und laufruhig, Preis und Leistung stimmen hier. Werde mir noch die kleinere SSV von Penn fürs leichte pilken holen. Für unter 100€ eine Top-Rolle.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Wenn man, so wie Du, im letzten Jahr erstmalig in Norwegen war ( O-Ton ''Norwegenanfänger''), mag sich das ja noch nachvollziehbar anhören. Ob dieses Credo aber auf Dauer Bestand hat, wird die Zeit zeigen.

Meinst du mich?
Das ist nicht falsch was du sagst, da kann natürlich noch viel kommen, fange ja gerade erst an mit dem Norwegen angeln.
Aber ich habs ja als meine eigene Meinung kenntlich gemacht, dass Gerät dieser Preisklasse für mich reicht.


D.h. mit steigender Erfahrung wird man den Anspruch haben, über eine Ausstattung zu verfügen, die den persönlichen Anforderungen mindestens funktional möglichst perfekt gerecht wird.

Ob man sich hierzu im absoluten Hochpreissektor aufstellen muss , glaube ich übrigens nicht. Was nichts daran ändert, dass die Konzentration auf weniges, aber hochwertiges Tackle nicht die schlechteste Idee ist.

Ich möchte auch langlebige Qualität fischen. Dann habe ich mehr Zeit zum angeln und muss nicht zwischendurch immer wieder konsumieren. Mir geht es nicht (nur - zugegeben) darum, Geld ausgeben zu müssen wenn z.B. eine Rolle nach kurzer oder mittlerer Zeit kaputt geht, ich habe auch keine Lust mich wieder neu informieren zu müssen welche Rolle ich mir dann kaufe. Wie gesagt da gehe ich lieber angeln.

Bisher habe ich für meine Norwegen-Ausrüstung als reines Urlaubsgerät den Anspruch, dass es robust ist, ich da oben als keine Probleme bekomme, und dass es finanziell im Rahmen bleibt.
In meinem jetzigen Lebensalter, wo die Einnahmen noch gering sind, die Ausgaben aber hoch und ich nicht zuletzt auch noch andere Angelmethoden und Hobbys ausübe, ist der Etat fürs Norwegen-Gerät erstmal begrenzt :flaggen14:
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Meinst du mich?
Das ist nicht falsch was du sagst, da kann natürlich noch viel kommen, fange ja gerade erst an mit dem Norwegen angeln.
Aber ich habs ja als meine eigene Meinung kenntlich gemacht, dass Gerät dieser Preisklasse für mich reicht.




Ich möchte auch langlebige Qualität fischen. Dann habe ich mehr Zeit zum angeln und muss nicht zwischendurch immer wieder konsumieren. Mir geht es nicht (nur - zugegeben) darum, Geld ausgeben zu müssen wenn z.B. eine Rolle nach kurzer oder mittlerer Zeit kaputt geht, ich habe auch keine Lust mich wieder neu informieren zu müssen welche Rolle ich mir dann kaufe. Wie gesagt da gehe ich lieber angeln.

Bisher habe ich für meine Norwegen-Ausrüstung als reines Urlaubsgerät den Anspruch, dass es robust ist, ich da oben als keine Probleme bekomme, und dass es finanziell im Rahmen bleibt.
In meinem jetzigen Lebensalter, wo die Einnahmen noch gering sind, die Ausgaben aber hoch und ich nicht zuletzt auch noch andere Angelmethoden und Hobbys ausübe, ist der Etat fürs Norwegen-Gerät erstmal begrenzt :flaggen14:

Also im Zweifelsfall würde ich als Anfänger eher zu ner Multirolle tendieren. Da bekommst du für weniger Geld ne bessere Qualität. Die meisten Norwegenangler die ich kenne die Stationärrolle fischen sind irgend wann alle bei Shimano oder Quantum gelandet. gehöre übrigens auch dazu. Und leider stimmt es, mit der Zeit steigen die Ansprüche an sich und sein Gerät. Ob es da aber nun immer gleich der Mercedes (Stella, Saltiga) sein muss steht auf em anderen Blatt.
 
Oben