•   
  •   
 
 
 

Rute für Stella 6000 SW PG

Das Thema ist zumindest ne Möglichkeit, seine Stella zu fotografieren, um sie - montiert an der jeweils hierfür vorgesehenen - Rute, ins Netz zu stellen.
Wobbeln kann man übrigens mit jeder Stationärrolle. Man muss sie nur auf eine Wobbelrute aufschrauben, dh einer solchen, bei der der Abstand Rolle - Führungsring (im Zweifel zu klein) oder aber die Aufbauhöhe des Führungsrings nicht passt.
Übrigens find ich es ganz lustig, dass man selbst die Monsterstella 30.000 an einer kurzen Jiggingrute fischt, bei der der Führungsring garantiert keine 90cm von der Rolle entfernt ist...

Nur am Rande: Bei meinen Stellas (SW-A 6000, SW-A 8000, 4000F, 3000 FE) wobbelt nix, da sie immer auf den jeweils passenden Ruten landen.

Es ist doch immer wieder herrlich, gerade, wenn der Spieltrieb sich seinen geistigen Höhepunkt zu neigen scheint,
sich immer mehr Mitspieler sich einfinden, um diesen zu fröhnen - der Aha-Effekt einsetzt, lernen durch spielen, gerade dann.........

Das ist so wie beim Sandburgenbau, wo man am Strand dann geduldig auf den Eisverkäufer wartet, sich sein Werk mit einer Fahne, welche doch Jener
auf jeden einzelnen seiner Eisbecher zu positionieren pflegt, vollenden möchte und plötzlich eine Stimme aus dem Hintergrund auftaucht: ".....hier ist aber Sandburgen bauen verboten!....."

Danke Harder!:lacher::lacher::lacher:
wie einfach ehrlich Deine Welt doch ist :a020:
 
Das Resultat daraus, wenn man sich mit der Materie beschäftigt, bevor man Knete in die Hand nimmt.
Soll um Himmels Willen kein erhobener Zeigefinger sein, sondern nur eine nüchterne Feststellung. :zwinker:
Das ist des Pudels Kern -
Ich hab da ne schicke Rolle, bau mir bitte mal ne schicke Rute dafür, mit folgenden Maßen.....
und dann funktioniert der Mist nicht - und das Geschrei ist groß, welches im Vorfeld ja schon durch gewisses
Hintergrundwissen ausgeschlossen werden konnte! Durch Erfahrung - Lernen durch "Schmerzen" - auch so ist die ein oder andere Sammlung zur Passion geworden....

Danke Dir!
 
Sportex Magnus Boat 20lbs 2,15m schlägt stark beim einholen.Anhang anzeigen 59308

kein Wunder ist auch etwas dicht dran der Starterring.
denke mal eine Baitcaster oder Multirolle würden auf die Rute besser passen.

bei Ruten für Stationärollen sollte der Starterring immer so um die 70 cm entfernt sein dann schlägt auch nix.
 
Kann mal jemand der die B 6000 fischt,eine konkrete Angabe machen welche Rute dazu passt. Einfach mal eine Rute nennen wo dieses Problem nicht auftaucht.Oder hab ich da in diesen Beiträgen irgend etwas übersehen.
 
Da siehst du mal bei dir schlägt nix. Ich hab bei meiner Sportex 50cm. Jetzt mal nur im Vergleich.

kein Wunder ist auch etwas dicht dran der Starterring.
denke mal eine Baitcaster oder Multirolle würden auf die Rute besser passen.

bei Ruten für Stationärollen sollte der Starterring immer so um die 70 cm entfernt sein dann schlägt auch nix.
Ja, ich suche ja gerade eine Rute die dazu passt. Bis jetzt aber noch nix konkretes gefunden.Oder keiner hat einen Vorschlag gemacht.
 
Den Grund für den Wechsel von Shimano auf geraden Rollenfuss weiß ich nicht, ist mir auch egal. Ich wollte aufgrund der Leistungsdaten Stella's haben und habe mir die 5000er SW-B und 10000er zugelegt. Es gibt dafür passende Ruten ohne das da das Wippen der Rutenspitze zu spüren ist. Z.B. Die Shimano Lesath BX. Will ich aber wieder verkaufen, da ich jetzt zwei eigens zu den beiden Rollengrößen gebaute Ruten besitze.

Wichti ist dabei Abstand Rollenfuss -Startring sollte größer/ gleich 90cm sein und der Startring sollte ein 30er oder größer sein. Dann klappt das auch. Genauere weitere Details gerne aber dann telefonisch (bin schreibfaul :)) )

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Sorry. Tippfehler
Ich meinte 70cm Abstand nicht 90cm und das plus 30er Startring (liegt dann ca. Bei 24mm Innendurchmesser)

Diese Kombi bekommt man dann ja schnell bei jeder Rute ermittelt, die man sich zulegen will

Und wie gesagt Rutenbeispiel Shimano Lesath BX
 
kein Wunder ist auch etwas dicht dran der Starterring.
denke mal eine Baitcaster oder Multirolle würden auf die Rute besser passen.

bei Ruten für Stationärollen sollte der Starterring immer so um die 70 cm entfernt sein dann schlägt auch nix.

...du zitierst hier den Beitrag von Georg, der eine Spinnrute von 2,15 vorstellt, deren Distanz zwischen Rollenfuß und Startring ca. 50 cm aufweist.
Nenne mir bitte eine einzige Rute in einer Länge zwischen 2,00 - 220 cmm, die für die gleichen Parameter eine Distanz von auch nur annähernd 70 cm aufweist.
Dafür muss man schon ins Regal für 2,70m - Spinnruten greifen...
 
60cm bei der 2.10m bis 60lbs Salt 2 Serie. Gerade gemessen.
30ger Starter.
Die könnte passen.
 
Mir fällt da, nur eine ein:
Fin Nor RK Valhall 300g - 68cm und da fischt sich mein "großer Oldtimer" hervorragend darauf.


Meine Xzoga schrie förmlich aufgrund der Parabolik nach einen Starterring bei cm 56.

Nur so als Vergleich.
 
so ein Schmarrn wird mir nicht passieren - ich kauf mir garantiert keine ShimanoWobble-B Rolle - dann schon lieber einer wos Metallöl rausläuft
:laola:
 
Nur mal am Rande und was mir so aufgefallen ist......einige hauen hier ganz schöne Klugscheisser-Kommentare raus und meinensie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Schreibe ewig lange Texte, mit Massenhaft Wörtern aber ohne echte Aussage. Aber um dann konkrete Beispiele zu bringen und eventuell dadurch anderen zu helfen, da hapert es dann. Das bezieht sich nicht nur auf diesen Thread, in letzter Zeit auch häufig in anderen lesen dürfen bzw. müssen. In diesen Fällen ist keine Antwort besser als eine ohne Aussage.

Sorry musste raus. .....

Jetzt gerne weiter hier. Ich kann leider nicht helfen. Besitze keine SW B.
 
Moin,

für einen Kollegen bin ich auf der Suche nach der "richtigen" Rute für eine Stella 6000 SW PG.

Zur Zeit hängt Sie an einer Xzoga 7525. Diese ist aber ein wenig zu heavy für die Rolle. Es soll etwas leichteres und "smarteres" her. (Kommt demnächst wohl eine 8000´er die besser zur Xzoga passt)

Die Zenaq Ruten wären schon optimal (zumindest bzw. u.a. von der Optik) sind aber eine Nummer zu weit oben im Regal.
Das preisliche Limit liegt so bei 400 €. Gerne auch etwas weiter drunter.

Gefischt wird in Nordnorwegen.

Als Köder max. der Cutbait mit seinen knappen 300 gr.

Gerne auch Gummis um die 200 gr.

Unter 100 gr. hängt nichts an der Rute." Also so 150 bis 300 gr."

Die Stork Adamant als Spinning würde schon ganz gut passen.

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass die Optik passen sollte. Die Rute sollte schon mit der Stella harmonieren. Gerne in Schwarz gehalten (Zenaq, Stork u.a.).

Was gibt es da noch so auf dem Markt ????

Achja die Länge.........bitte nicht unter 200 cm. am besten so 2,10 bis 2,25m

Bin über alle Tipps und Anregungen dankbar.


und zurück.....
 
Oben