•   
  •   
 
 
 

Rute für Stella 6000 SW PG

Ich hoffe auf ne Zenaq. Dann kann ich sie auch mal fischen. Hab nur angst, dass ich dann auch eine will .....
genau so wird das am Ende ausgehen.:genau:

Nur,Wobbelt eine Zenag auch bei z.B.200-250 gr?:a0155:

@Wikinger,wie lange ist der Abstand der 7523 von ersten Ring bis mitte Rollenfuß? Könntest du das mal nachmessen.
Und bei welchen Gewichten fängt die Rute das wobbeln an in kombination mit der SWB 6000.
Könnte man das wobbeln irgend wie raus bekommen z.B. Blank od. Rollenhalter Veränderung?
 
@Wikinger,wie lange ist der Abstand der 7523 von ersten Ring bis mitte Rollenfuß? Könntest du das mal nachmessen.
Und bei welchen Gewichten fängt die Rute das wobbeln an in kombination mit der SWB 6000.
Könnte man das wobbeln irgend wie raus bekommen z.B. Blank od. Rollenhalter Veränderung?

...der Abstand beträgt 66 cm.
Bei meiner 7523 sind Fuji "K"-Ringe verbaut, was meines Wissens bei den ersten Serien nicht der Fall war. Möglicherweise kann die Distanz dadurch etwas differieren (?).

Da ich die Rute, wie bereits erwähnt, schon einige Jahre nicht mehr fische, kann ich Deine "Wobbel-Frage" leider nicht mehr konkret beantworten.
Wenn ich mich recht erinnere, trat bei Gufies bis 300g das Wobbeln eigentlich gar nicht auf (Royber-Aale)... :p075:
 
Leute,
nochmals: Das Wobbeln ist ein ''Problem'', das mit der Gestaltung des Rollenfußes bei der Stella SW-B und der dadurch bedingten Schnurführung durch die Ringe zu tun hat. Es kommt also auf die Zusammenstellung von Rute und Rolle an. Wobbeln kann ich mit jeder x- beliebigen Rute und jeder x-beliebigen Rolle, wenn die Komponenten nicht zusammenpassen.
Nur am Rande: Keine meiner Zenaq Ruten ''wobbelt'', in Kombination mit meinen auf diese Ruten jeweils abgestimmten SW-A Rollen. Nicht weil's ne Zenaq ist, sondern deshalb, weil sie passt (wie viele andere Stangen auch).
 
Ich werde nächste Woche der Sache mal genau auf den Grund gehen und nachmessen!
ICH vermute das der Winkel des Rollenfußes keinen Einfluss hat, denn wenn die Kombi wobbelt, dann wobbelt es mit schrägem Fuss genau wie mit gradem...dann stimmt eben der Abstand zum Ring nicht oder Ring ist zu klein....
 
Some years ago:
''Shimano changed that angle on their new reels, including the 2013 Stella SW, in a somehow controversial move. The foot of the Stella is now parallel to the main shaft, something that has caused problems to a number of users, particularly of bigger sizes 18K and up. The new parallel foot of the Stella SW meant that on standard jigging and popping rods the line would come out of the reel at such a sharp angle it would not remain seated on the line roller, which causes line damage and a weird feel when reeling. Following many complaints and a few videos that were posted by European anglers showing the issue, Shimano Europe issued this defensive statement.''
 
...mit anderen Worten, es betrifft wohl überwiegend Nutzer der SWB's 18000 und größer, was dann wirklich nur für den %o -Bereich der Anwender in Norwegen relevant ist ...

Das Problem des hier zitierten engen Winkels des Line Rollers zum Blank, wobei die Schur vom Roller nicht mehr korrekt geführt werden kann, läßt sich vermutlich auf die 5/6K- Modelle gar nicht zu übertragen ...
 
O.k. das hört sich so an, als wenn das Wobbeln noch Verschleiß der Schnur am Schnurlaufröllchen erzeugen kann, jedenfalls bei extremen Rotor Durchmessern.
Grundsätzlich sollte die Schnur am Starter eine radiale Bewegung im ganzen Ring machen. Wenn sie allerdings nur auf der halben Strecke an der Ringeinlage läuft und den Rest "frei im Ring" kommt es zu diesem wobbeln, so jedenfalls meine Beobachtung.
 
@Harder oder andere, gibt es irgend eine von den hochwertigen Ruten die man für eine SWB 6000 PG empfehlen kann ohne diesen effekt zu haben.

@Windwarrior, eine radiale Bewegung so das der ganze erste Ring genutzt wird,kann es wahrscheinlich gar nicht geben.Das würde bedeuten das der erste Ring mind. 5-6cm wenn nicht sogar 7cm von der Rute bis mitte Ring entfernt angebracht werden muß.Und dann immer noch nicht die Schnur mittig läuft. Hab bis jetzt keine solchen Ringe an einer Rute gesehen.

Hab heute Nachmittag mal 3verschiedene Meeresruten mit ans Wasser genommen. Haben alle drei diesen effekt bei ca. 200-250gr.Gummifischen.Eine Rute 55cm mitte Rollenfuß zu ersten Ring mit 25mm Durchmesser und der ist nicht klein.
 
ICH vermute das der Winkel des Rollenfußes keinen Einfluss hat, denn wenn die Kombi wobbelt, dann wobbelt es mit schrägem Fuss genau wie mit gradem...
Das stimmt nicht ganz, ich glaube du verstehst das etwas anders, in einen anderen zusammenhang mit Winkel des Rollenfußes.
Ich nehme an mit Winkel ist gemeint : wenn du den Schraubrollenhalter öffnest und setzt die Rolle "den Rollenfuß" etwar 5mm hinten höher Quasi setzt ihn auf die Schraube vom Halter dann hast du schon einen anderen Winkel.Die Schnur läuft zum ersten Ring hin nicht mehr so tief.
Kannst du mir folgen?
Deswegen ist es auch wichtig die richtige Rolle zur passenden Rute zu haben.
 
Alles richtig und ich kann dir auch folgen. Dennoch: Wir sind uns wohl einig das es beim Kurbeln die "gute" Position (Position1) des Schnurlaufröllchens zum Ring gibt, nämlich wenn es zum Griff / Blank zeigt... und die ungünstige Position wenn es maximal entfernt ist, dann ist auch der Winkel der Schnur zum Ring am schlechtesten.
Jetzt meine Vermutung: Position 1 benötigt einfach einen gesunden Abstand zum Griff, sonst haut der Rotor an die Flossen. Sagen wir mal der beträgt 30mm.
Dann wird er bei der Rolle mit gradem Fuss 30mm betragen und auch bei der Rolle mit Winkel im Fuß nicht kleiner sein, was bedeutet die ungünstige Position ist ebenfalls bei beiden nahezu gleich... also wobbelt es bei beiden Versionen.
Der Druck den die Leine in der ungünstigen Position auf den Ring erzeugt führt zum wobbeln.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich muss mich nach ner anderen Rolle umsehen ;)

nochmals Sorry an den Threadstarter :a010:
 
:014:Ich glaub da werden demnächst wohl massenhaft Stella's hier im Forum zu Schnäppchenpreisen angeboten.
Ich kauf mir dann noch eine zweite, schraube sie an meine Westin Boat und bin mir ziemlich sicher ganz glücklich zu sein mit der Combo.:wave:
Gruß,
Helmut
 
Jetzt meine Vermutung: Position 1 benötigt einfach einen gesunden Abstand zum Griff, sonst haut der Rotor an die Flossen. Sagen wir mal der beträgt 30mm.
Dann wird er bei der Rolle mit gradem Fuss 30mm betragen und auch bei der Rolle mit Winkel im Fuß nicht kleiner sein

Das stimmt nicht. Wenn sich der andere Winkel nur um ein paar grad unterscheidet bringt es doch schon einiges bis zum ersten Ring. Ich habe leider keine gleich großen Stellas sw/swb. Sonst hätte ich Dir gerne ein Bild vom Unterschied gemacht. Dieses (wobbeln) was ich bei der koz und 70/3 inklusive swb5000 hatte war bei leichteren Ködern die ich Horizontal gefischt habe. Wenn damit 150g vertikal gefischt werden kann es schon wieder anders aussehen.
 
Besitze selber 8 Stellas von 5000 bis 18000 hatte damit nie Probleme außer leichtes wobbeln bei einer Ripple fisher Ultimo 79 MH.
Hatte früher aber auch schon Ruten von der Stange gekauft da waren die Ringe Falsch plaziert und das Problem war bei allen möglichen Rollen da
 
Wie wäre es denn mit der FC78-4. Passt optisch, der Startring ist noch ein stück weiter vom griff weg als bei der FC70-3 und sie geht vertikal bis 300g.
Länge mit 2,34 ein Stück zu lang und ein über dem gewünschtem Preis. Werfe ich nur in die Wagschale da hier wir schon bei Zenaq gelandet sind.
Josse,hast du die FC78-4 in Verbindung mit der SWB 6000 PG schon mal gefischt.Frage nur weil ich genau wie Zupfer sein Kumpel eine passende Rute dafür suche.Von der länge her könnte man diese Rute auch mal am Main zum Spinnfischen benutzen.
 
Die Daten der 78-4 lesen sich eher wie eine leichte Tuna-Stickbait-Rute. Und mit PE4-6 noch kräftiger als die eingangs erwähnte xzoga 7525.

Gruß Thomas
 
Das WG von 50-90gr. und die länge von 2,34 hat mich da etwas irritiert.Das ist dann doch etwas zuviel des Guten.Mit Spinnfischen am Main dachte ich natürlich an Waller.
 
Das WG von 50-90gr. und die länge von 2,34 hat mich da etwas irritiert.Das ist dann doch etwas zuviel des Guten.Mit Spinnfischen am Main dachte ich natürlich an Waller.

Schau dir mal auf der Zenaq Seite die Rodcurves an . Sagt ne Menge über die Ruten aus. PE6 sind ca 85lb sollte für dein Vorhaben passen.
 
Josse,hast du die FC78-4 in Verbindung mit der SWB 6000 PG schon mal gefischt.Frage nur weil ich genau wie Zupfer sein Kumpel eine passende Rute dafür suche.Von der länge her könnte man diese Rute auch mal am Main zum Spinnfischen benutzen.

Ich habe beides noch nicht gefischt. Die Stella nicht, weil ich aus der Saltiga Fraktion bin und die 78-4 nicht weil ich mich für die 70X entschieden habe.
Ich bin nach den Angaben der Zenaq Homepage gegangen die im allgemeinen sehr genau passen. Da die 70-3 nicht wirklich für den Cutbait noch passt, würde ich eine Nummer höher greifen, also 78-4. Mit wäre persönlich die Rute für Norwegen auch zu lang. Anhand der Bilder kann man aber sehen, dass der erste Ring, für die Stella SWB besser positioniert ist. Ob diese nun für dein Vrohaben geeignet ist kann ich nicht wirklich beurteilen da ich in diesem Bereich nicht aktiv bin.
 
@gollom,habe mir die Rutenkurve heute mal angeschaut http://www.zenaq.com/ die Rute macht einen sehr guten Eindruck und die Länge würde mir auch so passen.Ich Fische gern etwas länger dann hat man ein bischen mehr Aktion in der Rute.Sie ist mit 300gr. Lure Vertikal angegeben das könnte auch ein bischen weniger sein.
Außerdem ist sie mit Pe4-6.angegeben Glaube das sind ca. 40-60lbs kann das sein? Schnurstärke ab ca.0,32.Du hast da was von 85lbs geschrieben.Das wäre für die Stella SW 6000 nicht ideal.
Dann wieder diese 50-90 gr. WG.Die für mein empfinden nicht Stimmen können.Aber so stehts da!
Ein Punkt der mich Stört ist die Transportlänge 1,85m.
Ich sehe schon das Ganze ist dermaßen Umfangreich da würde es Helfen wenn man eine Rute zum Vergleich hätte.
Ich fische momentan die 20lbs und 30lbs 2,15m Sportex Magnus Boat.Und eine ABU Suveran PRO Boat 20-30 lbs.2,36m
Könnte man eine davon mit einer Zenaq vergleichen?Sie müßte natürlich zu einer SW6000 PG passen.
@Zupfer, hat sich bei dir inzwischen was getan.
 
Oben