•   
  •   
 
 
 

Rute für Stella 6000 SW PG

Nur mal am Rande und was mir so aufgefallen ist......einige hauen hier ganz schöne Klugscheisser-Kommentare raus und meinensie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Schreibe ewig lange Texte, mit Massenhaft Wörtern aber ohne echte Aussage. Aber um dann konkrete Beispiele zu bringen und eventuell dadurch anderen zu helfen, da hapert es dann. Das bezieht sich nicht nur auf diesen Thread, in letzter Zeit auch häufig in anderen lesen dürfen bzw. müssen. In diesen Fällen ist keine Antwort besser als eine ohne Aussage.

Sorry musste raus. .....

Jetzt gerne weiter hier. Ich kann leider nicht helfen. Besitze keine SW B.


Was willst du hören ? Nimm die und die Rute und werd glücklich ?
Nimm ein paar Tausend € in die Hand und berichte was gut und was schlecht war :wink:
Vom Prinzip her machst du nix verkehrt wenn als Starter ein großer K-Guide weit von der Rolle entfernt sitzt und mit groß meine ich groß.

Hab echt großen Respekt vor Leuten die das Versuchskaninchen spielen bei hochpreisigen Erstversuchen(Habe ich im übrigen auch schon),aber bitte nicht mosern wenn einem die Ergebnisse nicht auf dem Silbertablet serviert werden, so das man mit null Risiko kaufen kann.
Gerade wenn man man im High-End Segmend shoppen und mitspielen möchte, sollte man sich auch im klaren sein das man ein paar € im Sande versenken kann.

Falls das jetzt arrogant klingt bitte ich um Entschuldigung,ist meine Meinung.
 
...du zitierst hier den Beitrag von Georg, der eine Spinnrute von 2,15 vorstellt, deren Distanz zwischen Rollenfuß und Startring ca. 50 cm aufweist.
Nenne mir bitte eine einzige Rute in einer Länge zwischen 2,00 - 220 cmm, die für die gleichen Parameter eine Distanz von auch nur annähernd 70 cm aufweist.
Dafür muss man schon ins Regal für 2,70m - Spinnruten greifen...

kann ich dir leider nicht nennen,deshalb baue ich mir meine Ruten selber nach meinen Anforderungen.
 
Ich wollte keinen persönlich angreifen.
Mir ist dies nur aufgefallen und habe es angesprochen.

Wenn jemand schreibt bei mir passt alles gut, da "wobbelt" nichts, ohne mitzuteilen um welche Rute es geht, dann sind das die Beiträge die ich meine.

Mal davon ab, ich suche nicht für mich.

Bin aber auf Grund des Forums schon des öfteren von Fehlkäufen verschont geblieben. Bin auch immer wieder über die Bereitschaft zu helfen überrascht.
(Z.B. Thread Seekarten) ganz grosses Kino.
 


Aber ich finde er (Zupfer) darf das, schließlich ist er der tread-ersteller :)

Hab grad an meinen Ruten weiter gebastelt, werde auch mal den Abstand Rollenhalter - 1. Ring bissel reduzieren (also kleiner 70cm) aufgrund der Meldungen hier. Aber den 1. Ring als 30er werde ich lassen und nicht verkleinern auch wenn das optisch besser passen würde. (Selbst erlebt)

Gute Nacht
Christian
 
Seit folgendem Bericht ist das allgemeine ''Problem'' bekannt und wurde auch hier im NAF bereits kommuniziert:
http://www.alanhawk.com/reviews/exp14.html
Was die SW-B betrifft, sollte man also darauf achten, dass man ne Rute auswählt, die einen hoch aufbauenden Leitring (K-Guide) besitzt, der zudem in ausreichender Entfernung von der Rolle platziert ist. Diese Kriterien erfüllen X Ruten. Was hilft es also, wenn ich sage, bei meinen Zenaq und Hots Ruten funktioniert das? Natürlich habe ich beim Rutenkauf darauf geachtet, dass Rute und Rolle aufeinander abgestimmt sind. Wie tausende anderer Angler auch. Einfach draufschrauben, Schnur durchziehen und sich den Schnurverlauf anschauen, ist jetzt wirklich nicht die größte Herausforderung. Und wenn man sich die in Beitrag 94 abgebildete Sportex- SW-B Kombi anschaut, erkennt man wirklich auf den ersten Blick, dass das Gesamtergebnis suboptimal sein muss.

Übrigens ist es so, dass Shimano das Rollenfußdesign nicht aus Lust und Laune, also einfach mal so aus dem hohlen Bauch und ohne jeden Verstand gemacht hat. Die Idee erkennt man, wenn man die Rute unter Spannung setzt und die Veränderung des Schnurverlaufs im Leitring betrachtet...
 
Kann mal jemand der die B 6000 fischt,eine konkrete Angabe machen welche Rute dazu passt. Einfach mal eine Rute nennen wo dieses Problem nicht auftaucht.Oder hab ich da in diesen Beiträgen irgend etwas übersehen.
Moin Moin,
ich hatte sowohl die Shimano Lesath Power Game 240XH als auch die Smith KOZ EX S69LH mit einer 6000 SW B gefischt. Sehr harmonisch abgestimmte R&R Kombination. Da hat nichts gewackelt.
Bei der KOZ sind es 55 cm Abstand (Startring, Rollenfuß).
VG Ingo
IMG_4624.JPG IMG_4626.JPG IMG_4632.JPG
 
Entweder haben die Koz EX 69S oder die Stellas SW- B große Tolleranzen oder ich bin zu blöd! Bei mir wobbelt die Rute sogar mit einer 5000er SW- B. Und bei dir geht das sogar mit ner 6000er...
Mit anderen Rollen,Stella 4000 er FI oder Daiwa Morethan gibts kein wobbeln, also kommt das wobbeln eindeutig vom veränderten Winkel bei der SW-B. Leider gibt es in Leipzig auch keinen Händler, der äquivalente Ruten führt, sodass ein Ausprobieren nicht möglich ist. Also ist man auf Aussagen im Forum oder vom Händler angewiesen und bisher hat keiner der Händler auf die Problematik im Vgl. zur alten SW A hingewiesen. Eine Stellungnahme von Shimano bekommt man eh nicht.
Beste Grüße
 
Eine Frage der Toleranz ist dies nicht. 5000 und 6000 sind unterschiedliche Spulengrößen bei gleichem Rollenkörper einschließlich Rotor (auf den kommt es an.
Für mich ist die KOZ ein Grenzfall, was die Geometrie/ Beringung betrifft. Sowohl bei meiner Zenaq Fokeeto Twitch wie auch meiner Zenaq Rouf Exp. 73 S beträgt der Rollenfuß - Ringabstand mind. 65 cm und auf beiden Ruten befinden sich K Guides, die höher aufbauen als die klassische Beringung bei der KOZ.
Also nix wobbeln, wie ich von Fredi weiß, der die Twitch mit ner SW-B 6000 HG gefischt hat (in meiner Anwesenheit).
Allerdings ist die KOZ ne extrem parabolisch aufgebaute Rute, so dass die Sache mit dem krassen Winkel entfällt, wenn sie halbwegs unter Spannung steht. Hinzu kommt: Wenn man den Köder nicht nur einfach einkurbelt, sondern über die Rute heranhebt/ heranpumpt, fällt der Wobbeleffekt eh praktisch weg. Unterschiedliche Erlebnisse bei gleichem Set up können also durchaus etwas damit zu tun haben, wie der persönliche Angelstil ist.

Im Übrigen bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Händler die hier beschriebene ''Problematik'' im Zweifel gar nicht kennt. Das Ganze ist 2014 über internationale Foren kommuniziert worden und hat lediglich zu einer Reaktion von S geführt, die man im og Link Alan Hawk nachlesen kann.
Wie bereits gesagt: Die Shimano Lösung hat auch Vorteile. Und zwar dann, wenn richtig hart gedrillt wird und die Rute krumm wie ein Lämmerschwanz ist. In diesem Fall ergibt sich bei einer im Rollenfuß geneigten Statio ein krasserer Winkel am Starterring, dh die parallele Schnurführung zeitigt bessere Ergebnisse. Wie immer im Leben, kann man nicht alles haben...
Was die Stella SW B betrifft, wird man im Zweifel also ne Rute ins Auge fassen, bei der der oben beschriebene Abstand irgendwo zwischen 65 und 70cm liegt und bei der K Guides in entsprechender Größe und Aufbauhöhe montiert sind. Ich denke, hiervon gibt es so einige, wenn nicht sogar ganz viele.

Kleines Beispiel für hoch aufbauende K Guides:
http://hots.co.jp/rod2-fakelez.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich meine neu erworbene SW-B 6000 jetzt im Einsatz an meiner Xzoga Taka Pi 7523 hatte, konnte auch ich das "wobbeln" feststellen.
Das ist merkwürdig, denn der Abstand zwischen Leitring und Rollenfuß ist sogar 67cm groß.


Ich werde bei Gelegenheit mal eine Saltiga Spin testen, die ist mir mit 2,4m zwar zu lang, aber der Abstand ist hier 70cm und der Ring (Alconite statt SIC) wirkt zumindest auf ersten Blick marginal größer.

Hat hier jemand eine Lesath BX (idealerweise 2,1m) und würde dort bitte mal den Abstand zwischen Ring und Rollenhalter bebildert festhalten?
 
Hallo andiolsi,welches Modell der Stella 6000B hast du ,ist es schon das neue oder noch das alte.Glaube ich habe im Januar was gelesen das da eine Änderung des Rollenfußes im neuen Modell stattfindet.
 
Ich habe die Rolle im August (?) bei Moritz in Brandenburg gekauft. Ein geänderter Rollenfuß ist nicht zu erkennen.

Jetzt hatte ich die Gelgenheit ein Bild zu machen und da sieht man eigentlich ziemlich deutlich die deutlich Winkeländerung, aber nicht beim Leitring, sondern einen Ring weiter!
IMG_201701006_00001.jpg



Ich habe eine zweite, ältere 7523 hier, die ich gebraucht erworben hatte. Diese hat einen ganz anderen (flacheren) Leitring.

Hoffentlich finde ich Sonntag mal die Zeit mit mehreren Ruten an den Kanal zu gehen.

Da ich mit der Härte der Rute eigentlich sehr zufrieden bin, zumal ich zuletzt eigentlich nur Köder jenseits der 100g gefischt habe, ist ein Wechsel auf eine Lesath Power Game vermutlich keine gute Idee.

Denkt ihr, dass ein Tausch von 1-2 Ringen gegen höhere das Problem beseitigen würde?
 
Hier ein Bild mit Saltiga Spin 802MHS (2.4m), ich orakle für meinen Test mal: wobbelt nicht:
IMG_201701006_00002.jpg


Von oben nach unten:
Xzoga Taka Pi 7523 alt
Xzoga Taka Pi 7523 neu
Daiwa Saltiga Spin 802MHS

IMG_201701006_00004.jpg
 
Mmmmh...viele Aussagen, viele Meinungen, bin etwas verwirrt...vielleicht habe ich auch etwas überlesen. Ich habe eine Zenaq Expedition 73S...und würde mir gerne die Stella SW-B 6000PG zulegen, ist die Rolle nun dafür geeignet, bzw. " wobbelt " es da oder nicht ? Ist nun am Rollenfuß der Stella etwas verändert worden oder nicht ? Erbitte um Rat....
 
Ok, die vermutest es...aber es ist Theorie und keine Praxis. Fischt aktuell keiner diese Kombo und kann dazu was sagen ? In Post Nr. #130 lese ich gerade, dass es wohl keine Probleme gibt...
 
bei der 4000er Saltiga wobbelts nicht
 
habe Gestern Nachmittag mal meine 3m Sportex Kev rausgeholt und die 6000er PG angeschraubt.1. Ring Ringgröße 25mm
abstand zu Rollenhalter 70cm.Bei 25cm Gummifisch und Bleikopf 80gr. wobbelts.
Bei Gummifisch 15cm und 40gr. Bleikopf wobbelt nix.
Denke das problem liegt an Rollenfuß und dem Gewicht mit dem man fischt.
Da hilft auch keine Ringveränderung vom 1. Ring zum Rollenhalter.


Suche immer noch nach dem Beitrag wo ich das mit der Rollenfußänderung gelesen habe. Denke das war bei Shimano.
 
War vorhin am Wasser:
Ein seichtes Wippen der Rutenspitze ist bei der Saltiga Rute zu sehen, jedoch nicht zu spüren.
Danach habe ich nochmal die Rolle an der Xzoga montiert. Hier ist das Wippen der Rutenspitze auch zu spüren.
Ich vermute ich bin etwas feinfühlig und die meisten würde das nicht stören. Aber ein Tausch des ersten Ringen nach dem Leitring halte ich für angebracht.


Beim direkten Vergleich fällt deutlich auf, dass bei der Taka Pi 7523 die Schnur permanent auf dem 2ten Ring aufliegt, während sie bei der Saltiga 802MHS nicht den Ring berührt, wenn das Schnurlaufröllchen der Rute am nähesten ist.

Auch bin ich mir mittelmäßig sicher, dass die Ringe an der neueren Taka Pi Fuji KWSG Guides verbaut sind und bei den älteren tatsächlich, wie auf der Xzoga Website beschrieben, MNSG. (MINSG steht da, konnte ich aber nicht im Inet finden, ggf. Tippfehler?)
 
Oben