•   
  •   
 
 
 

Rute für Stella 6000 SW PG

Hallo Jungs,
bin leider jetzt erst auf euer Thema gestoßen. Das mit dem Wobbeln habe ich schon mal im Forum als Problem eingestellt. Die Rolle 5000 SW- B war dann auch bei Wolle zur Wartung/ Überprüfung. Ergebnis: Wobbeln ist nach wie vor an der Smith KOZ und an allen anderen Spinnruten die ich besitze( Savage gear, Speed Master,...) Es liegt eindeutig an der Konstruktion der neuen SW- B ( Winkel Rollenfuss zur Spulenachse läuft leicht nach außen) . An einer Karpfenrute ist das kein Problem, aber je kürzer die Spinnrute desto kürzer ist auch der Abstand zum Starterring und das Wobbeln ist wieder da. Die Koz hat schon einen großen Starterring und der ist im Verhältnis zur Rutenlänge weit vorne. Nach Aussage von Shimano sollte das funktionieren, tut es aber nicht! Also entweder auf Saltiga wechseln oder die neue Rute unbedingt im Einsatz mit der Stella testen! Ich bin stink sauer auf Shimano und diese Veränderung an den Stellas. Bei den SW- A war alles super! Zumindest muss der Händler auf diese Probleme hinweisen, das tun aber die wenigsten Verkäufer. Wenn ihr eine vernünftige Rute ähnlich der Koz gefunden habt, die nicht wobbelt, gebt mir unbedingt Bescheid! Evtl. auch eine Empfehlung für eine Veränderung des Ringaufbaus.
Petri
 
Was hat sich Shimano eigendlich dabei gedacht.Konstruktionsfehler oder ist das so gewollt.Was für einen Sinn soll so etwas haben.
Da könnte sich Shimano mal was besseres einfallen lassen.Oder den ganzen Mist wieder zurückrufen.Bei anderen Dingen wird das auch so gemacht.
Mich würde mal interessieren was ein Rutenbauer über die Sache denkt.Denn ganz wird das Wobbeln nicht weg gehen.
Weils ja nicht an der Rute liegt.
 
Den Grund für den Wechsel von Shimano auf geraden Rollenfuss weiß ich nicht, ist mir auch egal. Ich wollte aufgrund der Leistungsdaten Stella's haben und habe mir die 5000er SW-B und 10000er zugelegt. Es gibt dafür passende Ruten ohne das da das Wippen der Rutenspitze zu spüren ist. Z.B. Die Shimano Lesath BX. Will ich aber wieder verkaufen, da ich jetzt zwei eigens zu den beiden Rollengrößen gebaute Ruten besitze.

Wichti ist dabei Abstand Rollenfuss -Startring sollte größer/ gleich 90cm sein und der Startring sollte ein 30er oder größer sein. Dann klappt das auch. Genauere weitere Details gerne aber dann telefonisch (bin schreibfaul :)) )

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Ich selber Besitze Stella SWB 5k 6k 8k 18k und habe zum glück keine Probleme.
Der Winkel ist ausgelegt auf K Guides denke Shimano dachte das sich die K Guides schneller durchsetzen
 
das is schon wahnsinn ne combo für 1500 eu und die wackelt wie ein lämmerschwanz vom aldi :-)
 
Ich hatte das Phänomen "Wobbeln" das erste mal bei meinen Neuaufbau X-Zoga Taka Pi 2523.
Ich fischte sie mit einer Shimano 6000 FA und dachte die Rolle ist kaputt - aus meinen Gummifisch
am 80g Jigkopf wurde ein Wobbler - was ist das denn?
Probehalber baute ich mir eine 4000 Cabo drann, und siehe, das wobbeln war weg.
Schuld an den wobbeln ist der Schnurwinkel auftreffend am Starterring.
Wird der Winkel immer größer, "schlägt" die Schnur am Starterring so, daß
die Vibrationen, die sich auf den Blank übertragen so stark, daß die gesamte Rute
so stark schlägt, daß sich ein gefühltes wobbeln am Köder einstellt.
Der Schnurwinkel ist abhängig von der Entfernung Blank zum weitesten Punkt
Schnurlaufrolle - Entfernung Rollenfußansatz zum Starterring - Entfernung
Schnurlaufrolle zum Starterring - Abstand weitester Punkt Starterring zum Blank
Hier mal als Vergleich:


20170128_105512.jpg20170128_105843.jpg 20170128_110426.jpg

Links 6000er Stella an Xzoga: sehr starkes Wobbeln

Mitte 5000er Stella an Xzoga: Wobbeln ist weg

Rechts: linke Rute wie Bild Mitte - rechte Rute 200g Spinnrute
Eigenbau mit 6000er Stella bestückt -
Beide Ruten sind für mich jetzt optimal abgestimmt!
bitte Schnurwinkel der Bilder untereinander mal vergleichen.

Währe interessant, wenn Ihr mal Eure "Wobbelkombinationen"
als Bilder zum Vergeich einstellen würdet.

Grüße
 
Evtl.liegen wir ja Alle falsch und die Schnur hat im GRÖßEREM Ring mehr Platz zum wobbeln...??
Nur so ne Idee...
Der Abstand leuchtet ein. Das mit dem Starter...müsste man probieren.
 
Evtl.liegen wir ja Alle falsch und die Schnur hat im GRÖßEREM Ring mehr Platz zum wobbeln...??
Nur so ne Idee...
Der Abstand leuchtet ein. Das mit dem Starter...müsste man probieren.


Das ist gar nicht so abwegig - vor allem, wenn auch noch der Winkel sehr groß ist
wird das auf jeden Falll verstärkt.

Je flacher der Winkel umso weniger Kraft wirkt auf den 1. Ring.
Je steiler der Winkel, um so mehr Kraft wirkt auf den 1. Ring.
Je steiler der Winkel der Schnur und proportional größer der
Durchmesser des 1. Ringes ist, umso länger ist der Weg (Kreisbahn)
auf welche diese Kraft wirkt. :zwinker:

Also kann dann nur die Höhe (Position, nicht die Größe des Durchmessers) und die Entfernung des 1. Ringes zum Rollenfuß die entscheidenten Gegenmaßnahmen bringen.
Wobei 90 cm bis zum 1. Ring doch schon mehr als heftig sind.
Wenn meine Rute nur 190 ist, 50 +90 +50( Rest des Blanks) doch ein recht seltsames Bild einer
Rute abgeben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
6-swab 1.JPG 6-swab 2.JPG Moin,

die Bilder zeigen die Smith KGS 70 MH, kombiniert mit der 6000 SWA bzw. der 6000 SWB.
Beide Kombos habe ich sehr häufig gefischt ... kein "Wobbeln".
 
Evtl.liegen wir ja Alle falsch und die Schnur hat im GRÖßEREM Ring mehr Platz zum wobbeln...??
Nur so ne Idee...
Der Abstand leuchtet ein. Das mit dem Starter...müsste man probieren.

Das hab ich mir auch schon gedacht. Dann würde die Schnur nicht mehr so heftig am gr. Ring schlagen.Sie springt ja richtig gehend von einer Seite des Rings zum anderen.
Einen all zu großen Ring hat die Smith ja auch nicht wenn ich das so sehe.
 
Ich stell mir gerade vor, wie alle mit nen Gradmesser momentan an ihren Bildschirm "rumfuchteln"....:a055:
Wir wollen mehr Bilder sehen....:dankeschoen:

Das Thema ist zumindest ne Möglichkeit, seine Stella zu fotografieren, um sie - montiert an der jeweils hierfür vorgesehenen - Rute, ins Netz zu stellen.
Wobbeln kann man übrigens mit jeder Stationärrolle. Man muss sie nur auf eine Wobbelrute aufschrauben, dh einer solchen, bei der der Abstand Rolle - Führungsring (im Zweifel zu klein) oder aber die Aufbauhöhe des Führungsrings nicht passt.
Übrigens find ich es ganz lustig, dass man selbst die Monsterstella 30.000 an einer kurzen Jiggingrute fischt, bei der der Führungsring garantiert keine 90cm von der Rolle entfernt ist...

Nur am Rande: Bei meinen Stellas (SW-A 6000, SW-A 8000, 4000F, 3000 FE) wobbelt nix, da sie immer auf den jeweils passenden Ruten landen.
 
..........
Nur am Rande: Bei meinen Stellas (SW-A 6000, SW-A 8000, 4000F, 3000 FE) wobbelt nix, da sie immer auf den jeweils passenden Ruten landen.
Das Resultat daraus, wenn man sich mit der Materie beschäftigt, bevor man Knete in die Hand nimmt.
Soll um Himmels Willen kein erhobener Zeigefinger sein, sondern nur eine nüchterne Feststellung. :zwinker:
 
Nicht am Rande sondern im Kern,gehts um die B Modelle der Stella und nicht um die Oldtimer, welche zwar zweifelsfrei gute Rollen sind aber nicht Gesprächstoff dieses Threads :1poke:
Die (B Modelle) sich in Zukunft keiner mehr fotografieren traut (zumindest in Zusammenhang seiner neuesten Errungenschaft in Sachen High-End-Tackle) ohne
von aufmerksamen Membern ja nicht gleich darauf hingewiesen zu werden: "...aber die wobbelt ja...":1poke:
 
Hab mit meiner SW-B auch keine Probleme mehr da sie sich jetzt an der passenden Rute wunderbar macht und für die andere Rute hab ich noch die SW-A.
 
Oben