Romsdal 2024 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Moin,
man kann ja hier lesen, dass einige unter euch, bei Onkentours gebucht haben.
Weiß jemand ob es im kommenden Jahr weiter geht? Sie suchen ja einen Nachfolger
Schöne Grüße und allen ,die noch zum angeln hin oder gerade dort sind, schöne Grüße....

Sorry ,
zu früh abgeschickt.
Schöne Grüße an alle und alle,die gerade dort sind oder noch hin fahren ein dickes Petri Heil....

Moin Moin.
8. Angeltag. Super Wetter, kein Wind. Es sollte auf Pollack an der Steilwand von der Pferdekutsche bis zum Geröllfeld gehen. Leichte Pilker, Gufis und Sandeels im Bereich der 10 bis 60m-Linie. Ergebnis: ein kleiner Pollack auf Royber Eel in rot. .....+ 2 kleine Anfasser. Sonst nix. Andere unserer Gruppe hatten ähnliche Erfahrung gemacht. Seit 30 Jahren die magerste Ausbeute an der Steilwand.
Dagegen fangen einige Seelachskurbler den Pollack im Tiefen. Schon ungewöhnlich hier im Roms. Naja, irgendwas ist ja immer.
NK läuft hier in der Bucht z.Z auch nicht so prall. Meist zu kleine Wittlinge bei 70 Meter.
Das war es für heute. Morgen bleiben wir wahrscheinlich drin. Soll ne ordentliche Schippe Regen geben.
Übermorgen vielleicht ein neuer Versuch auf Pollack. Man soll ja nicht aufgeben.
😃
Gruß Carsten

Was ist denn mit dir los ?
Wenn du nur ein wenig Ahnung von der Romsdal-Angelei hättest, wüßtest du,
das jetzt keine Dorsch-Zeit ist !

Da muss ich Andreas absolut Recht geben!
Die dans Zeit ist nun wirklich durch! Sie erstreckt sich normalerweise von Anfang der Saison bis maximal Mitte Ende Juni.
In den letzten Jahren hatten wir einfach Glück, doch recht viel Dorsch auch im August zu fangen…..

Schreib nicht so einen Quatsch, der Roms war nie eine Dorschhochburg bzw war es zu jeder Zeit, schwer an Dorsch zu kommen.
Für Dorsch sind andere Untergründe wichtig und die sind im Roms eben wenig vorhanden aber dort wo die Verhältnisse (Lebensraum)vorkommen steht auch der Dorsch nicht in Massen aber dort steht und frisst er .Ganzjährig.

Schreib nicht so einen Quatsch, der Roms war nie eine Dorschhochburg bzw war es zu jeder Zeit, schwer an Dorsch zu kommen.
Für Dorsch sind andere Untergründe wichtig und die sind im Roms eben wenig vorhanden aber dort wo die Verhältnisse (Lebensraum)vorkommen steht auch der Dorsch nicht in Massen aber dort steht und frisst er .Ganzjährig.
Moin. Kritische Anmerkungen kann man auch etwas höflicher ausdrücken. Also bitte mäßigen.
Gruß Jürgen

Du kannst deine Erfahrungen gerne als solche Preis geben. Ich habe halt völlig andere gemacht und in April Mai und Juni eben doch Dorsch in sehr guten Mengen gefangen! Zum Roms gehören halt auch die Flachwassergebiete im Norden! von vorne rein andere Erfahrungen als Quatsch abzutun …….na ich weiß nicht!

Wir haben vorhin die Schwedisch Norwegische Grenze passiert und es sind noch 470 km bis zum Roms. . Ich habe in den letzten Berichten wenig über Seehechte gelesen. Läuft es nicht so gut mit den Kameraden? Ist doch eigentlich ne gute Zeit …
Ich bin am 01/09/2024 vom Romsdal zurück. In der Anlage habe ich keinen gefangenen Seehecht gesehen. Geht wohl nur in den Schären. Zu den vorherigen Jahren gab es auch sehr wenige Köhler. Regelmäßig wurden nur am Wasserfall Köhler gefangen. Ab 13:00 war auch hier meist ende im Gelände. Die angebliche Erwärmung kann es auch nicht gewesen sein, wir hatten Tagestemperaturen von meistens 12 bis 15 °C. Am Nachmittag gab es meist starken Wind aus NW. 2020 hatten wir Ententeich und sehr hohe Temperaturen. Die Köhler standen zwischen Kutsche und Ochsenkopf wie gestapelt, Seehechte gab es auch regelmäßig. Eventuell wird es ja wieder besser. Nach Aussage eines anwesenden Betreuers gab es die ganze Sommersaison nur wenige Köhler.

Hallo ihr Roms-Angler,

wir winken auf den Fjord und sagen Tschüss. Waren heute Vormittag nochmal ein bisschen auf NK und haben uns zum Abenessen eine schönen Leng gefangen. Jetzt haben wir zum Glück das Gröbste zusammengepackt ä, denn es regnet schon ganz ordentlich.
Für uns geht es morgen Richtung Oslo mit 2 Tagen in Otta am Fluss (soll angeblich Forellen geben 😉) Hier sind ja für die nächsten Tage unterirdische Wettervorhersagen angekündigt. Wir drücken allen die noch da sind oder noch kommen alle Daumen, dass es sich wieder einkriegst und sagen nochmal Danke an die, die da waren für die Tips und die die mitgelesen haben für die Reaktionen.

Viele liebe Grüße und eine dickes Petri!

Jan

Moin, im Moment (gestern und heute) stehen die Köhler ganz gut vor der Norvikbukta (Pferdekutsche) . Oftmals animiert man diese nur mit kleinen Pilkern der 50gr-Klasse zum Anbiß. Warum? - Weiß ich nicht. Sie stehen oft in 60 bis 80m Tiefe.
Meine Beobachtung der letzten beiden Tage. Ähnlich war es gestern am Geröllfeld (und etwas weiterer Bereich), an der 70m-Linie standen die Köhler der 70cm-Klasse ganz gut und haben auch vornehmlich auf kleine Pilker gebissen.
Gruß Carsten

Moin Hecht99,

was ist eigentlich der Vorteil von Alubooten zu GFK?

Ich habe immer GFK Boote genutzt und habe die Aluboote nur gesehen, gehört von Onken und ich persönlich wäre genervt das man alles hört was auf dem Boot passiert, es klappert und jeder Schritt oder Kontakt ist wirklich weit zu hören. (ich denke auch unter Wasser)
Sind die Spritsparender oder was ist das Geheimnis? ich würde nur tippen das die leichter sind entgegen einem GFK und ggf Kostengünstiger.

Gruß
Charlie
Die Aluboote sind deutlich leichter und sparen deshalb Sprit. Meist ist die Anfangsstabilität geringer wie bei einem Oeenboot. Man benötigt einen schwächeren Motor. Die Fjordloge hat zwei 30 PS Aluboote, die sind schneller als die 40 PS GFK-Boote und sie kommen schneller ins gleiten. Auch könnte die Endstabilität wohl besser sein.

Hast du das aktuell ausprobiert ??

Ich bin grade vom Roms zurück gekommen.
In 2 Wochen haben wir einen einzigen Seehecht gefangen !!
Weder vor Afarnes noch bei der Moldebrücke war was zu holen !
Auch andere Angler haben das bestätigt !
Hei Benno,

wir haben es versucht, einige andere auch, nix!:a045:
Hatten wirklich gute Driften, kein Seehecht während unserem gesamten Urlaub.:a0155:
Aber nach uns wurden welche dort gefangen, an der gelben Tonne auch. War uns aber zu weit, immer im Glauben , an den bekannten Stellen muss es doch auch mal gehen, denkste.

Gruß norgemartin

Tja, stellt sich die Frage, warum war (ist) das so ??
Ich habe dafür keine Erklärung ! :p075:

Ich habe vor‘m Rødvenfjord Seehechte gefangen, aber tiefer als sonst ( um und bei 130m)

Und wir an der Gelben Tonne...Bei 80-90 Meter...
Ist aber schwieriger als die Jahre zuvor.
An einem Tag beißen sie und an einem anderen Tag eben nicht...

Anhänge

• 20240823_092111.jpg
    20240823_092111.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 57
  • 20240823_092111.jpg
    20240823_092111.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 55
Und wir an der Gelben Tonne...Bei 80-90 Meter...
Ist aber schwieriger als die Jahre zuvor.
An einem Tag beißen sie und an einem anderen Tag eben nicht...

Anhänge

• 20240823_113708.jpg
    20240823_113708.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 57
Na Petri 🎣 und ich dachte schon, es gibt keine SH mehr 😂😂
Jeder Tag ist ein neuer Tag und eine neue Chance 🙈🎣
Gruß Beeder

Ja, aber wie schon geschrieben, es ist in diesem Jahr komischerweise vieles anders und schwieriger...
Auch die Fischer legen ihre Netze dort aus, wo die Angler Fische fangen... Das ist für mich ein Zeichen, dass die Fischer selber ratlos sind...Hab das so ,dort auch noch nie erlebt... An einem Tag hatten wir 10 Seehechte im Boot, am nächsten Morgen war dort alles mit Netze ausgelegt... 3 Tage später ,haben wir dort erst wieder Seehechte gefangen... Ich fahre seit 2018 jedes Jahr in den Roms...
Ich denke schon dass die Seehechte da sind, man muss sie nur zum anbeißen überreden ....🤷‍♂️

Oben