Romsdal 2024 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Meine Frau hat sich im Juli / August darüber beschwert, dass man nur Seehechte fängt. Das würde ihr langweilig und sie hätte auch gerne mal ein paar Pollack. Leider Fehlanzeige. Letztes Jahr war es umgekehrt. Nur Pollack, fast keine Seehechte. Auch die Angelei auf Köhler war sehr dürftig. Jetzt müssen wir halt bis zum nächsten Jahr viel Seehecht essen - ein Luxusproblem 🤣😂

Moin Moin,
für heute (eigentlich) 9. Angeltag ist die Info von meiner Seite aus schnell geschrieben. "Nix" - .....weil das Wetter nicht gerade zum Angeln einlädt . Regen und starker Regen, dazu noch eine ordentliche Prise Wind. Vor "unserer" Bucht war schon ganz schön Bewegung auf dem Wasser. Die größeren Wellen konnte man gut erkennen, wenn mal ein etwas größeres Schiff vorbeifuhr. Da muss ich mich mit so einem Sportboot nicht rumtreiben. Da wir unser Limit fast erreicht haben und noch ein paar Tage hier sind, haben wir für heute auf das Angeln verzichtet.
Morgen soll die Welt laut YR.no schon wieder etwas besser aussehen, sogar etwas Sonne wird angekündigt. Ich bin gespannt.
Gruß Carsten

So,
Seit heute morgen halb fünf sind wir nun auch wieder in Deutschland.
Für uns als Anfänger was das Angeln in Norwegen angeht haben wir eine tolle Woche hinter uns.
Das erste wow Erlebnis hatten wir bereits bei der Fahrt zum Roms.
Links und rechts gigantische Felsmassive machten einen monumentalen Eindruck auf uns.
Auch die Aussicht vom Steg des Camps war traumhaft. Bei unserer ersten Ausfahrt mit dem Boot haben wir es mit einem Blinker auf Makrelen versucht.
Ergebnis: Nichts, nicht Mal einen Anfasser.
In den Abendstunden haben wir es erneut dann mit einem Makrelenpaternoster versucht.
Hier haben wir nun in kürzester Zeit 28 feiste Makrelen gefangen.
Überhaupt haben wir während der ganzen Zeit Makrelen schier unglaublicher größe gefangen.
Diese haben wir dann gerne filetiert in der Pfanne genossen.
Ein Hochgenuss!
Im Folgenden haben wir dann auf Naturköder schöne Wittlinge und die allgegenwärtigen Knurhähne gefangen.
Nachdem Marcel uns sagte, dass wir doch auch im Urlaub einmal früh aufstehen und zum Seelachszirkus fahren sollten machten wir uns morgens um halb sieben auf zur Lachsfarm.
Dort rappelte es sofort.
In kurzer Zeit fingen wir einige Seelachse von vielleicht 2 bis 4 kg.
Kleine wie man uns später sagte.
Für uns aber ein riesen Erfolg.
Da dieses Erlebnis und "anfixte" klingelte am Folgemorgen um fünf Uhr der Wecker.
Im Urlaub!!!!!!!!
Am Zirkus krachte es dann so richtig.
Meine Lebensgefährtin fing fünf Seelachse zwischen 80 und 90 cm.
Das Material wurde hier auf eine harte Probe gestellt. Unglaublich welche Kraft so ein Seelachs dieser Größe entwickelt.
Hier möchte ich einmal Recht herzlich bei Marcel und Nadine bedanken, die uns bei der Auswahl des Materials, der Angeltechnik sowie der fängigen Stellen mit Rat und Tat zur Seite standen.
Aber auch die anderen Angler vor Ort waren äußerst hilfsbereit!
Ich selber konnte an dem Morgen einen der oben beschriebenen Größe zum Fang beitragen.
Überhaupt fing meine Lebensgefährtin währen der gesamten Zeit deutlich besser als ich.
Dies hatte für mich aber den großen Vorteil das ich nicht wie sie am nächsten Morgen über einen starken Muskelkater klagte.
Ich war wirklich top fit!
Am letzten Morgen klingelte erneut um fünf Uhr der Wecker. Und wir standen um sechs Uhr am Steg.
Ich wie gesagt topfit.
Leider machte starker Nebel eine Ausfahrt für uns unmöglich. So fuhren wir als sich der Nebel gegen Mittag lichtete noch einmal mit NK raus.
Ergebnis: Jessica fing drei schöne Wittlinge und einen schönen Seehecht.
Ich schonte hingegen wieder meine Muskeln.
Fazit:
Ein erfolgreicher Angelurlaub in einer tollen Kulisse.

Petri Heil
Christoph

Moin Moin,
für heute (eigentlich) 9. Angeltag ist die Info von meiner Seite aus schnell geschrieben. "Nix" - .....weil das Wetter nicht gerade zum Angeln einlädt . Regen und starker Regen, dazu noch eine ordentliche Prise Wind. Vor "unserer" Bucht war schon ganz schön Bewegung auf dem Wasser. Die größeren Wellen konnte man gut erkennen, wenn mal ein etwas größeres Schiff vorbeifuhr. Da muss ich mich mit so einem Sportboot nicht rumtreiben. Da wir unser Limit fast erreicht haben und noch ein paar Tage hier sind, haben wir für heute auf das Angeln verzichtet.
Morgen soll die Welt laut YR.no schon wieder etwas besser aussehen, sogar etwas Sonne wird angekündigt. Ich bin gespannt.
Gruß Carsten
Die gleiche Erfahrung haben wir auch gemacht. Einige Stellen angefahren, kein einziger Biss auf Seelachs. Zumindest gab es noch eine stattliche Makrele fürs Abendessen. Etwas wenig für 2 Mann … Egal, gleich soll es trocken werden und wir versuchen es im Tiefen.

Moin Moin, heute ging es am 10. Angeltag bei noch leichtem Regen vor die Pferdekutsche. Ca. Fjordmitte. Da hat es vor 2 Tagen auch gut geklappt. Heute ging es auch recht flott und wir hatten 5 Köhler im Boot liegen. Dann war es "wie abgeschnitten". :a0155:
Keine Bisse mehr, wir haben fast alles Mögliche probiert. Nichts rührte sich mehr bei dem mittlerweile tollem Wetter. Sonnenschein mit ein paar wenigen Wölkchen und spiegelglattes Wasser. Naja, dann wurden eben die 5 Köhler an Bord verarbeitet und das Boot noch auf dem Fjord gereinigt . Mir fiel dann ein, ich hatte ja noch gar nicht meinen "Tagesabschluss-Wurf" gemacht. Gesagt - getan. 50 -Gramm-Pilker auf 100mtr absinken lassen und dann mit einigen Stops eingekurbelt. Es kam dann wie es kommen sollte und bei einem Jig-Stop bei ca. 50m stieg dann doch tatsächlich ein Köhler ein. Alles wieder "eingesaut"! Ich will mich aber nicht beschweren. :biglaugh:
Morgen haben wir unseren vorletzten Angeltag. Mal schauen, was dieser bringt.
Bis dann
Gruß Carsten

Min Carsten, es macht Spaß euch zu begleiten. Sehr schöne Berichte, ich freue mich schon auf den nächsten.
Gruß Beeder

Min Carsten, es macht Spaß euch zu begleiten. Sehr schöne Berichte, ich freue mich schon auf den nächsten.
Gruß Beeder
Moin Beeder.
Heute wird es wohl den letzten Bericht über das Angeln auf unserer Tour geben. Das Limit ist bei allen Teilnehmern voll oder fast voll. Das Wetter soll morgen auf "Dauerregen" stehen, so sagt es zumindest YR.no und Freitag ist Packtag. Somit geht es heute Nachmittag nochmals raus.
Gruß Carsten

Wen´s interessiert, meinen Reisebericht kann man hier lesen:

Eine Bilanz dieser Angeltour ziehe ich wenn ich am heimischen PC sitze
Tja:a0155:....so hatte ich es mir in Post #1028 eigentlich vorgenommen...aber meine Bilanz deckt sich zu 100 % mit dem von Benno verfassten Bericht.
Alle dort beschriebenen Eindrücke sind zutreffend und mir von der Seele geschrieben.....VIELEN DANK DAFÜR MEIN FREUND:a020::applaus:
Deshalb möchte ich hier eigentlich auch nur nochmal liebe Grüße an Calle B, Ole und Sven ausrichten.....der Hüttenzauber war vortrefflich.:a015:
Auch JanNorway samt Partnerin einen lieben Gruß, hat mich gefreut Euch kennenzulernen.
Dann wären da noch Rekst mit Frau, der mir schon oft über den Weg gelaufen ist, den ich aber heuer erst als solchen erkannt habe :a055:
Alle Anderen wurden auch schon von Benno erwähnt...von mir gehen auch hier Grüße raus.
Auch ich freue mich aufs nächste Jahr, in dem es 2x an diesen wunderbaren Spot geht.
Bis dahin allen Naffen....tight :angeln::angler:

Nach unserem ernüchternden 1. Tag ging es dann ins Tiefe. Hier konnten wir 6 schöne Lengs erwischen. Auf einen Haken hatte ein kleiner Kalmar gebissen, der aber sofort vom Leng gepackt wurde. Somit hatte ich nicht nur den Leng, sondern auch noch einen guten Köder. Am nächsten Tag waren wir spät dran und hatten höhe Wasserfall auf dem Echolot alles voll Köhler, aber keiner hat gebissen. Das hatte ich so auch noch nicht. Späten Nachmittag bin ich noch mal alleine raus, es ging ins Tiefe. Erst hatte ich viel Wind und Strömung, aber es wurde besser. Nach 2 kleinen Leng kam ein Hammerbiss. Die 30 lb Rute spannte einen Bogen, die Bremse war recht hart eingestellt. Ist aber alles gut gegangen und nach ca 20 min. hatte ich aus 240 m einen 1,58 m Leng oben. Den alleine ins Boot zu hieven war schon Abenteuer genug. Da das Wetter heute schlecht werden soll, gehen wir erst mal shoppen. Nach der Siegesfeier gestern brauchen wir dringend etwas Hopfenlastiges. 😂

Nach unserem ernüchternden 1. Tag ging es dann ins Tiefe. Hier konnten wir 6 schöne Lengs erwischen. Auf einen Haken hatte ein kleiner Kalmar gebissen, der aber sofort vom Leng gepackt wurde. Somit hatte ich nicht nur den Leng, sondern auch noch einen guten Köder. Am nächsten Tag waren wir spät dran und hatten höhe Wasserfall auf dem Echolot alles voll Köhler, aber keiner hat gebissen. Das hatte ich so auch noch nicht. Späten Nachmittag bin ich noch mal alleine raus, es ging ins Tiefe. Erst hatte ich viel Wind und Strömung, aber es wurde besser. Nach 2 kleinen Leng kam ein Hammerbiss. Die 30 lb Rute spannte einen Bogen, die Bremse war recht hart eingestellt. Ist aber alles gut gegangen und nach ca 20 min. hatte ich aus 240 m einen 1,58 m Leng oben. Den alleine ins Boot zu hieven war schon Abenteuer genug. Da das Wetter heute schlecht werden soll, gehen wir erst mal shoppen. Nach der Siegesfeier gestern brauchen wir dringend etwas Hopfenlastiges. 😂
Moin Moin Lumb70, fettes Petri für den tollen Leng. Am Romsdal eher seltener in dieser Größe. Darf man fragen auf welcher Ecke du die /den Leng gefangen hast? Bei uns war es in diesem Jahr sehr bescheiden mit NK-Fängen. Bei uns ging nicht viel.
Gruß Carsten

Moin Moin liebe Romsdaler.
Gestern war unser 11. Angeltag. Leider waren die Strömungsverhältnisse und der Wind nicht unsere Freunde. Wir haben es nochmal auf Seelachs probiert, Aber die Drift war uns zu stark und der ungünstige Wind lud auch zu einer unschönen Schaukelei ein. Abbruch, weil es keinen Spaß mehr gemacht hat. Darauf hin haben meine Frau und ich es im Windschatten der Steilwand nochmal mit Schleppen auf Mefo und tiefer auf Seelachs probiert..... außer Blasentang und Seegras hat nichts gebissen. Bei den anderen Mitstreitern kamen doch noch 2 gute Köhler ans Band. ...mit 400gr-Pilker und 170mtr Schnur von der Rolle bei sehr starker Drift. Die Jungs haben dann auch abgebrochen.
Wir machen heute schon alles sauber, morgen ist Packtag und Samstag geht es hoffentlich über die E6 in Richtung Oslo. Ich hoffe, dass die Strasse bis dahin wieder durchgängig befahrbar ist.
Schonmal mein Fazit für diese Reise:
NK lief sehr schlecht in unserem Bereich (Altes Sägewerk, Norvikbukta), Seelachs lief auch zäh. Oftmals war der Fisch da und wollte nicht beißen, bzw. stand sehr tief. Es gab Bisse bis 140mtr. Tiefe, bei Drift fast unerreichbar mit leichtem oder normalen Angelgeschirr. Es gab aber auch Tage an denen man beim Köhlerangeln auf die Bremse treten musste, um nicht zu früh das Kontingent voll zu machen. Makrelen als NK waren oftmals sehr schwer zu bekommen. Tja, und der Pollack, eigentlich einer meiner Lieblingsfische an der Rute und auf dem Teller, machte sich für uns hier in unserem Revier recht rar. Es wurden kaum Fische beim leichten Gufi-Angeln überlistet, da ging eher ein feister Köhler ans Band. Andersherum wurden einige wenige Pollack beim Speedpilken zwischen den Köhlern gefangen. Ein bisschen verrückte Welt.
Im Mai diesen Jahres waren wir schon mal hier und ich muss sagen, dass mir persönlich die Angelei zu der Zeit etwas besser gefallen hat.
Unsere Fischkisten sind trotzdem fast gefüllt, es fehlen zwar noch ein paar Kilos, aber das Limit (man hätte es vollmachen können) war nicht unser Schwerpunkt dieser Reise, sondern Spaß, die tolle Natur am Romsdal und das Angeln an sich.
Das war es dann mit dieser Tour. Leider sieht mich der Romsdal frühestens in 2 Jahren wieder.
Liebe Grüße auch speziell an "SeelachsBenno" und Kay "Marano". Es war ein nettes und informatives Wiedersehen:a015: in eurer Hütte.

Euch allen wünsche ich ein fettes Petri Heil und bleibt gesund.

Bis dann
Gruß Carsten

Moin Carsten,

vielen Dank für deine Täglichen Infos zu der Angelei am Romsdalfjord.
Ich hoffe dass die Fische ab Sonntag beißfreudiger sind.Dass das Angeln 🎣 im Mai mehr Spaß macht kann ich nur bestätigen, vor allem das Angeln mit leichten Ruten auf Dorsch und Pollack.

Ich wünsche euch allen eine gute Heimfahrt.

Hallo Benno,
ein heftiger Erdrutsch diese Woche,
ich hoffe dass die E6 bis Sonntag wieder befahrbar ist.

Moin Stand heute rechnet man mit Freitag 19 Uhr. Falls nicht, geht es dann für uns über das Dovrefjell zur Rv3. Das wäre natürlich nicht so prall. Gute 1,5 Std mehr Fahrzeit.

Gruß Carsten

Oben