Moin Moin liebe Romsdaler.
Gestern war unser 11. Angeltag. Leider waren die Strömungsverhältnisse und der Wind nicht unsere Freunde. Wir haben es nochmal auf Seelachs probiert, Aber die Drift war uns zu stark und der ungünstige Wind lud auch zu einer unschönen Schaukelei ein. Abbruch, weil es keinen Spaß mehr gemacht hat. Darauf hin haben meine Frau und ich es im Windschatten der Steilwand nochmal mit Schleppen auf Mefo und tiefer auf Seelachs probiert..... außer Blasentang und Seegras hat nichts gebissen. Bei den anderen Mitstreitern kamen doch noch 2 gute Köhler ans Band. ...mit 400gr-Pilker und 170mtr Schnur von der Rolle bei sehr starker Drift. Die Jungs haben dann auch abgebrochen.
Wir machen heute schon alles sauber, morgen ist Packtag und Samstag geht es hoffentlich über die E6 in Richtung Oslo. Ich hoffe, dass die Strasse bis dahin wieder durchgängig befahrbar ist.
Schonmal mein Fazit für diese Reise:
NK lief sehr schlecht in unserem Bereich (Altes Sägewerk, Norvikbukta), Seelachs lief auch zäh. Oftmals war der Fisch da und wollte nicht beißen, bzw. stand sehr tief. Es gab Bisse bis 140mtr. Tiefe, bei Drift fast unerreichbar mit leichtem oder normalen Angelgeschirr. Es gab aber auch Tage an denen man beim Köhlerangeln auf die Bremse treten musste, um nicht zu früh das Kontingent voll zu machen. Makrelen als NK waren oftmals sehr schwer zu bekommen. Tja, und der Pollack, eigentlich einer meiner Lieblingsfische an der Rute und auf dem Teller, machte sich für uns hier in unserem Revier recht rar. Es wurden kaum Fische beim leichten Gufi-Angeln überlistet, da ging eher ein feister Köhler ans Band. Andersherum wurden einige wenige Pollack beim Speedpilken zwischen den Köhlern gefangen. Ein bisschen verrückte Welt.
Im Mai diesen Jahres waren wir schon mal hier und ich muss sagen, dass mir persönlich die Angelei zu der Zeit etwas besser gefallen hat.
Unsere Fischkisten sind trotzdem fast gefüllt, es fehlen zwar noch ein paar Kilos, aber das Limit (man hätte es vollmachen können) war nicht unser Schwerpunkt dieser Reise, sondern Spaß, die tolle Natur am Romsdal und das Angeln an sich.
Das war es dann mit dieser Tour. Leider sieht mich der Romsdal frühestens in 2 Jahren wieder.
Liebe Grüße auch speziell an "SeelachsBenno" und Kay "Marano". Es war ein nettes und informatives Wiedersehen

in eurer Hütte.
Euch allen wünsche ich ein fettes Petri Heil und bleibt gesund.
Bis dann
Gruß Carsten