Romsdal 2024 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Moin.
Der heutige Tag ist wieder schnell erzählt. Durch den starken böigen Wind, waren wir gezwungen etwas im Nahbereich unserer Bucht zu fischen. Mit 3 Booten kuschelten wir im Windschatten der Felswände. Mal erfolgreich und manchmal fegte ein der kräftige Wind mit einer starken Drift über die Wasseroberfläche. Die Wellen waren auf Grund der Lage und Windrichtung (Landwind aus östlicher R. ) klein und kräuselig. Aber die Drift war schon heftig.
Mit NK wurde gefischt. Tiefenlinie 40 bis 120 in etwa. Es wurden ein paar der üblichen Verdächtigen gefangen. Lumb, kleine Leng und ... ein paar schöne Wittlinge, die auch filetiert im Froster liegen. Nach dem Mittagessen (Pulled Pork) ging es nochmals raus bei ruhigem Wasser / Wind. Ein paar Wittlinge gab es noch, bevor der Wind dann doch noch zurück kam und das Angeln nicht mehr lustig war. Das war es für heute, unseren 3. Angeltag.
Gruß Carsten
 
Moin Moin. Der 4. Angeltag.
Wir waren morgens einige Stunden beim Seelachszirkus am Wasserfall. Heute recht leer dort gewesen. Besetzung lag bei 40 %. Die Fangquote war noch niedriger. Einige Boot nix, andere "geht so". Viel Arbeit ---- wenig Brot (Köhler) :a0155: :zwinker:
Zum Mittag in Richtung Norvikbukta zurück. Kurz mal angetestet in Höhe der Pferdekutsche.....Zack und Fisch. Dort noch ein Weilchen gekurbelt, bis Frauchen die Power ausging. Waren auch schon gute 7,5 Std auf dem Wasser. Insgesamt hatten Bine und ich 6 Fische im Boot. Damit sind wir wieder sehr zufrieden.
Die Seelachskurbelei gestaltet sich zeitweise sehr zäh. Pollack ist hier im Bereich an den sonst gängigen Stellen schwer ans Band zu bekommen.
Das war es für heute.
Morgen wird es wohl mit NK aufs Wasser gehen.
Gruß Carsten
 
Moin Moin,

so nun heute endlich war es soweit. Der Zirkus wartete um 5:45 Uhr auf uns. Naja genau genommen waren es dann in Summer 20 Boote die da warteten. 🙈 Ist ja wie auf dem Rummel da.

Aber wir ließen uns nicht ablenken. Meiner Frau machte den Anfang mit einer sehr ausgewachsenen Makrele. Ich erklärte ihr dann nochmal nach welchem Fisch wir hier suchen. 👀

Also gab sie sich Mühe und schon war der erste „korrekte“ Fisch an Bord. Ein 60er, ein Mädchen-Fisch eben 🥳

Aber dann sollte es auch bei mir klingeln. Und der war dann auch schon ein 75er. Das ließ meine Frau nicht auf sich sitzen und kurbelte ebenfalls noch einen solchen Kameraden nach oben.

Das hat sehr viel Freude gebracht. Nun geht’s Frühstücken und heute Nachmittag nochmal auf NK ins Bermudadreieck.

LG Jan
 
Hallo liebe Romsdalangler,
kann mir jemand erklären, wo sich die sogenannte Pferdekutsche im Romsdalfjord befindet? Wir sind vom 7.-21.9. in Mandalen.
Vielen Dank
Peter
Hallo Köhlerfan. Dann werden wir uns dort treffen. Sind ab dem 08.09 auf Måndalen in Hütte 17. Freu mich schon tierisch … Kannst gerne vorbei kommen, ich war schon einige Male dort.
 
Moin Moin zusammen.
Unser 5. Tag sollte ein NK-Tag werden. Etwas zäh wurden ein paar Makrelen in der Bucht gestippt. Dann ging es schräg gegenüber im Romsdal zum "Alten Sägewerk". Ein paar Stunden die verschiedensten Tiefenlinien abgedriftet und befischt. -"Nicht einen Biß" !
Zurück in "unsere" Bucht und dort dann noch ein paar Wittlinge für den Froster eingesackt. Lief aber auch zäh.
Die anderen Boote unserer Gruppe mit einigen erfahrenen Romsdalanglern an Board, hatten auch wieder ein dickes Brett bohren müssen, um ein paar wenige Köhler zu fangen. Läuft noch nicht so rund hier hinten im Romsdal.
Morgen geht es wieder rechtzeitig aufs Wasser und die Karten werden wieder neu gemischt.
Bis dahin
Carsten
 
So heute morgen fiel für uns die Frühvorstellung im Zirkus
wegen dichtem Nebel leider aus !
Egal, und vor allem wollten wir am letztem Tage nix mehr riskieren !
Schließlich bin ich grade erst Rentner geworden ! :biglaugh:
Die 2 Wochen hier fasse ich eben mal mit 4 Worten zusammen :
Fischbox voll, Bierkasten leer ! :wink:
 
Sodele!! Das war es dann für uns...Marano und SeelachsBenno verlassen die Manege:flaggen14::a045::a045:
Die heutige letzte Vorstellung fand ja wie schon berichtet nicht statt...daher kann ich die 2 Wochen in 4 Worten wie folgt zusammenfassen:
Fischbox 3/4 voll, Biervorrat fast leer!!:1poke:
Es ist alles verstaut, vertäut und aufgetankt....Morgen Früh um 8 Uhr geht's über Schweden gen Heimat..die sollte mich am Sonntag frühen Abend wieder haben.:bindafuer:
Eine Bilanz dieser Angeltour ziehe ich wenn ich am heimischen PC sitze.
Ich wünsche allen Naffen, die noch vor Ort sind und denjenigen, die sich noch auf den Weg machen, gutes Wetter (angeltechnisch) und natürlich gutes Gelingen beim Fischfang:32::daumendrueck:... der sich, das nehme ich schon mal vorweg, zu anderen (früheren) Zeiten einfacher und üppiger gestaltet hat...aber wie heißt es so schön...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen:biglaugh::genau::wave:
Man sieht sich:a010:
 
Moin Moin.
Heute war unser 6. Angeltag. Zuerst lag der Nebel auch in unserer Bucht. An der Kante im Boot mit Sichtkontakt zum Ufer in der Bucht auf Makrelen geschleppt. Mühselig kamen 4 dieser Minithune als NK-Vorrat ins Boot. Als sich der Nebel lichtete, ging es in der Bucht an eine Stelle, an der die Wittlinge verstärkt auftreten. Leider waren heute nur die sehr kleinen Genossen dieser Spezies zu Hause. 2 konnten releast werden und über den Dritten kleinen Wittling freute sich der Seeadler.
Am Nachmittag ging es dann an der Pferdekutsche auf Seelachs. 9 Fische kamen in unser Boot. die 3 größten hatten eine Länge von 87, 85 und 82 cm die anderen 6 Fische lagen zwischen 73 und 80 cm. Das war natürlich ein tolles Angelerlebnis. Wir waren zu zweit im Boot. Meine bessere Hälfte und ich. Ratet mal, wer den längsten Fisch und die meisten Fische gefangen hat? ..... genau ... :a020::biglaugh:
Vor der Bucht wurden heute doch recht ein paar schöne Köhler von unseren Freunden in den anderen Booten gezogen.
Morgen Vormittag ist Einkaufen angesagt, danach Fisch für 7 hungrige "Mäuler" braten und dann geht es wieder raus aufs Wasser. Was morgen befischt wird, soll sich noch ergeben.
Bis dahin
Gruß Carsten
 
Ein paar Bildchen aus den vergangenen Tagen
 

Anhänge

  • 20240906_184634.jpg
    20240906_184634.jpg
    81 KB · Aufrufe: 76
  • IMG-20240906-WA0011.jpeg
    IMG-20240906-WA0011.jpeg
    63 KB · Aufrufe: 65
  • 20240906_154636.mp4
    20240906_154636.mp4
    29,9 MB
  • 20240906_151308.jpg
    20240906_151308.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 62
  • 20240906_150534.mp4
    20240906_150534.mp4
    15,1 MB
  • IMG-20240904-WA0008.jpg
    IMG-20240904-WA0008.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 75
  • 20240906_151347.jpg
    20240906_151347.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 76
Schließlich bin ich grade erst Rentner geworden ! :biglaugh:
Die 2 Wochen hier fasse ich eben mal mit 4 Worten zusammen :
Fischbox voll, Bierkasten leer ! :wink:
Servus Benno und Marano,
vielen Dank für eure Live Berichte und schöne Bilder.
Ich wünsche euch gute Heimfahrt,
und dir Benno viel Spaß im Ruhestand.
 
Wir sind auf dem Rückweg. 1 Woche mana Camping sind um und wir hatten super Angelwetter. Kaum Wind und teils T-Shirt Wetter . Gut, das fangen der Köhler war etwas schwierig. Am Wasserfall waren zwar viele Boote und auch Köhler doch letztere waren nicht so einfach ins Boot zu locken. Teils standen sie sehr tief, bissen aber nur auf leichte Köder. Am besten habe ich mit Gummifisch um 30gr gefangen. Eine Ausfahrt mit John Kofoed brachte am Montag 12 Köhler, 7 Makrelen und 2 Dorsche. John ist ein toller Guide und hat uns viele Tips gegeben.
Die Tage darauf sind wir zu den gezeigten Stelle gefahren und haben weiter gut gefangen, Ein 15gr Gummi in blau silber orange fing dabei am besten. Ansonsten lief blau Silber gut.
Insgesamt eine schöne Woche.
Eine Ausfahrt mit dem Kutter von John kann ich nur empfehlen.
 
Moin Moin,
7. Angeltag am Romsdal. Heute waren wir nur am Nachmittag auf dem Wasser. Ziel sollten eventuell tiefstehende Pollack am Geröllfeld sein. Hingefahren und an der 70mtr-Linie Gummi sowie kleinen Pilker ins Wasser gelassen.
Gleich die erste Drift gab am leichten Geschirr einen Einschlag. Es gab keine großen Pollack, die Köhler waren im Revier. Herrliche Drills am leichten Geschirr. Am Nachmittag gab es in unserem Boot dann 7 feiste Köhler von 70 bis 75 cm. An sich nichts besonderes, aber 2 von den Schwarzjacken waren ungewöhnlich gut im Fleisch. Sie wirkten schon gedrungen, da das Rückenfilet richtig dick war. Achso, Pollack wurde von uns nicht gefangen. Ein Nachbarboot hatte den Zielfisch gefangen. Leider nur einen in einem überschaubarem Maß und Größe.
Morgen geht es mit angezogener Handbremse zum Fischen.
Bis dann
Gruß Carsten
 
Wir haben vorhin die Schwedisch Norwegische Grenze passiert und es sind noch 470 km bis zum Roms. . Ich habe in den letzten Berichten wenig über Seehechte gelesen. Läuft es nicht so gut mit den Kameraden? Ist doch eigentlich ne gute Zeit …
 
Wir sind ab nächsten Samstag am Roms.
Scheinen alle mit dem finden der Seehechte große Probleme zu haben auch von Dorschen hört man wenig bis gar nichts.
Mir scheint ,das ,das Wasser ,ist ein bisschen zu warm.
 
Vor Molde bzw.hinter Sekken auf 90-110 Meter sollten die Seehechte anzutreffen sein
Hast du das aktuell ausprobiert ??

Ich bin grade vom Roms zurück gekommen.
In 2 Wochen haben wir einen einzigen Seehecht gefangen !!
Weder vor Afarnes noch bei der Moldebrücke war was zu holen !
Auch andere Angler haben das bestätigt !
 
Oben