•   
  •   
 
 
 

Ringaufteilung Travel Blank 8+1 oder 9+1

Vielen Dank.
Nein, gekürzt habe ich am Blank nichts. Die Maße entsprechen im Original dem der Zeichnung (siehe Link oben). Die Ringauswahl entspricht der mittleren Zeichnung. Auf der Zeichnung selbst ist die Duplon Abschlusskappe mit Rubbercork nicht gezeichnet. Würde ich dies nachholen, so hätte man die exakte Länge und Aufteilung.

Die Länge des Griffs habe ich so gewählt, dass sie ein Stück über meinen Ellenbogen hinausragt, wenn ich die Rute und Rolle am Trigger halte, also die übliche Form bei einer Baitcaster.
Hier ein Bild, entschuldigt mein Schuhwerk :)
6C710D9A-303A-4BAF-9E48-AFBA437C8939.jpeg
 
Sieht richtig geil aus, insbesonder Griffaufbau gefällt mir sehr und wirkt praxistauglich, Du hast die 50cm für den Reargrip nicht großartig gekürzt oder?
Belastungsbilder wären noch der Knaller.:a020: (Ohne Dich animieren zu wollen, dass Ding noch vor dem ersten Einsatz zu zerlegen :eek1:)

Viel Spaß damit, Grüße JK
@JKc gerne präsentiere ich einen Belastungstest. Hatte ich auch vor aber erst mal ordentlich den Lack trocknen lassen.

Testaufbau
EBA3AB72-2D90-48B4-97E5-C9664A4E0B9A.jpeg

500g
D1AA48FD-74AD-4A21-8C1A-39CB6ABB8713.jpeg

1000g
E4CF281C-B963-447B-952C-545AE68B62B5.jpeg

1500g
98E0968B-DF3C-439C-8D03-62ADD0A4F7B2.jpeg

Mein persönliches Fazit zum WG.
Die Angabe von 60-180g Wurfgewicht passt meiner Auffassung nach sehr gut.
Ich werde damit überwiegend Gummis in der Gewichtsklasse (Bleikopf+Gummi) 100-200g einsetzen. Groß Werfen werde ich damit nicht.
Eventuell setze ich sie auch mal mit Mooching-Blei und Köfi ein. Nach meinem Gefühl sind bei 300g Blei Schluss. Bis zu diesem Gewicht hat die Rute noch eine schöne Spitzenaktion.
Damit fällt mein Fazit absolut positiv aus, denn genau für diesen Einsatzbereich habe ich sie mir zusammengebaut.
 
Die Steckverbindung ist immer eine Versteifung,daher macht da ein Ring ,der da recht nah dranliegt Sinn.Im optimalen Fall könnte die Ringwicklung auf der Überschubverbindung dieser noch zusätzliche Stabilität verleihen.Etwaiger Nachteil,die Verbindung wird dann noch steifer.
Ich fische ja fast nur Reiseruten,bei allen Bootsruten sitzt ein Ring auf der Überschubverbindung.Bei den Spinnruten und Fliegenruten ist dieses nicht der Fall.
Denke hat stark mit der Rutenaktion zu tun.
Bin kein Rutenbauer!
Axel hat das gern gemacht. Habe auch eine Cape cud von Ihn wo er das so gelöst hat. Bzw. habe ich 2 Ruten von Ihn, die mich nun ganz besonders an Ihn erinnern werden.
 
Oben