•   
  •   
 
 
 

Ringaufteilung Travel Blank 8+1 oder 9+1

NimrodKTM

Salzwasserspinnfischer
Registriert
25 Februar 2019
Beiträge
120
Alter
42
Ort
Langerwehe
Guten Morgen zusammen,

ich versuche mich an meinem ersten Rutenbauprojekt. Dabei bin ich auf folgende Fragestellungen gekommen.
1.) Gibt es entscheidende Vor- bzw. Nachteile bei einem Reise Travel Blank (3-teilig), bei einer 8+1 oder eine 9+1 Teilung?
2.) Wird die Rutenverbindung von Spitzenteil zu Mittelteil dadurch mehr oder weniger stark belastet wird?

Durch eine 9+1 Aufteilung kommt der 6. Ring näher an die Rutenverbindung heran, als es bei einer 8+1 Aufteilung mit dem 5. Ring der Fall ist.
Spielt das überhaupt eine entscheidende Rolle oder verirre ich mich hier in zu viel Theorie?

Zur Info, es handelt sich um den TAC-Cross Travel Blank 60-180g CT610180. Die Zeichnung entspricht den genauen Maßen.
TAC-Cross-Zeichnung.png
 
Also erstmal spielt es doch keine Rolle wie viele Ringe du verbaust, es kommt doch auf deine Verteilung an, wie weit die Ringe von der Steckverbindung entfernt sind. Vieleicht musst du die Ringe im Spizenteil ja dichter setzen.
Nur um sicher zu gehen, du willst eine Beringung für Multirolle, ohne Spirale?
Es kommt ja auch maßgeblich darauf an wie hoch deine gewünschten Ringe aufbauen, dementsprechend brauchst du ja auch mehr oder weniger. Wenn die Ringe besonders flach/klein sind ist vielleicht auch 10+1 oder gar 11+1 nötig.

Wenn es die Verteilung her gibt, versuche ich eigentlich immer einen Ring auf der Überschubverbindung zu platzieren. Konnte aber noch keine Probleme feststellen, wenn das mal nicht geht.
 
Ich baue eine Multi/Baitcaster auf. D.h. es kommt in Wahrheit eine Baitcaster Rolle drauf (Shimano Calcutta 301) aber das Werfen steht nicht im Vordergrund, eher das rausschlenzen. Die Kombo wird zum Gufi-Angeln von 60-200g genutzt.

Die Ringhöhe habe ich schon festgelegt und ist relativ hoch für Baitcaster. Habe mich da an meiner Hearty Rise Rute orientiert, dort bin ich damit sehr zufrieden.

Hier die Höhen:
Ringe alles Fuji
Spitzenring BCMNAT, Größe 8, Höhe 11,5
1-4. Ring BCKWAG, Größe 8, Höhe 12,3
5. Ring BCKWAG, Größe 10, Höhe 14,6
6. Ring BCKWAG, Größe 12, Höhe 17,4
7. Ring BCKWAG, Größe 16, Höhe 21,2
8. Ring BCKWAG, Größe 20, Höhe 28,6
Bockring BCLCAG, Größe 16M, Höhe 35,5
 
Also die KW Ringe würde ich als mittelhoch sehen, es gibt auch deutlich höhere Rahmen.
Ich kenne dem Blank nicht, auf Grund der Länge würde ich vermutlich Richtung 9+1 ansetzen.
Musst du dann halt ausprobieren, ob auch weniger geht, oder womöglich mehr sein muss. Sprich Ringe ankleben, Türklinke drillen, schauen ob es passt oder ob es Berührungspunkte mit dem Blank gibt.

Die Kombination mit einem 16er zur starten, dann ein 20er, dann wieder ein 16er, finde ich eine eigenartige Kombi. Gehen tut das natürlich schon, ich würde aber eher den 16M oder den 20er weg lassen, und hinten raus dafür noch einen 8er mehr. Aber dass ist natürlich deine Entscheidung.
 
Ich fische exakt den selben Blank mit der 301. Den Blank hatte mir Axel aufgebaut. Ich schaue heute Abend mal nach und sende dir Fotos.
 
Moin,

Ich baue auch gerade einen Travel Blank auf und muss gestehen das ich mir darüber keinen Gedanken gemacht habe.

Meine Rute ist mit 2,14m noch etwas länger als deine und ich habe mich bei der Beringung für 8+1 entschieden. Allerdings baue ich sie wieder als Spirale auf...

Ich glaube das es bei den heutigen Blanks keine große Rolle spielt. Zumindest habe ich Ruten von der Stange wo das auch unterschiedlich ist und ich konnte noch keinen Vor- der Nachteil feststellen. Zumindest im Bezug zur Stabilität oder Haltbarkeit...

LG David
 
Für die Belastung der Verbindung ist der Unterschied vernachlässigbar, wichtig ist Ein- und Ausgangswinkel der Schnur am Ring, möglichst gleiche Winkel je Belastung und nie eine Blankberührung, …das war‘s.
Wenn beides geht, nehme die Variante, die Harmonischer aussieht.
 
ich versuche mich an meinem ersten Rutenbauprojekt. Dabei bin ich auf folgende Fragestellungen gekommen.
1.) Gibt es entscheidende Vor- bzw. Nachteile bei einem Reise Travel Blank (3-teilig), bei einer 8+1 oder eine 9+1 Teilung?
2.) Wird die Rutenverbindung von Spitzenteil zu Mittelteil dadurch mehr oder weniger stark belastet wird?

Durch eine 9+1 Aufteilung kommt der 6. Ring näher an die Rutenverbindung heran, als es bei einer 8+1 Aufteilung mit dem 5. Ring der Fall ist.
Spielt das überhaupt eine entscheidende Rolle oder verirre ich mich hier in zu viel Theorie?

Zur Info, es handelt sich um den TAC-Cross Travel Blank 60-180g CT610180. Die Zeichnung entspricht den genauen Maßen.
TAC-Cross-Zeichnung.png

Endlich mal jemand, der sich mit ner Zeichnung auch vorher ein Bild von der Lage macht, finde ich Klasse, ich wurde damals
ausgelacht, als ich eine Zeichnung meiner geplanten Rute zur Deutschen Meisterschaft mitbrachte.
Den TAC Cross Travel 60-180 kenne ich nicht, aber ich würde auch in erster Linie erstmal Wert auf einen harmonischen Schnur-
verlauf legen und aufpassen, dass die Schnur nicht an den Blank kommt. Im schlimmsten Fall brauchst du dann noch nen Ring
mehr. Erst im nächsten Schritt würde ich durch Verschieben des Starters die Ringposition so optimieren, dass ein Ring nahe der
Steckverbindung ist und im Optimalfall Teil der Stützwicklung wird.
Ich würde auf keinen Fall mit nem 16M starten und dann zu nem 20er gehen um dann wieder kleiner zu werden. Zum einen
wegen der Optik und zum anderen so aus Gefühl. Ob das bei der Multi wirklich schädlich für den Schnurverlauf ist, kann ich
nicht einschätzen, auf diese Idee ist wohl noch keiner gekommen.
 
Vielen Dank für eure Beiträge.
Den harmonischen Schnurverlauf habe ich versucht zu berücksichtigen. Durch meine Zeichnung und die Auswahl der Ringe bin ich eben auf diese "merkwürdige" Aufteilung bekommen.
Mit "merkwürdig" meine ich Bockring/Startring/Erster-Ring-Ab-Rolle 16M und dann hoch auf 20er, 16er u.s.w.
Allerdings ist die Fa. Hearty Rise schon auf die Idee bekommen, denn da habe ich es mir abgeschaut. Von alleine wäre ich nicht auf die Idee gekommen. Hier ein Bild davon, kann man aber schwer erkennen.
Hearty Rise.PNG

Ein Vorteil hat diese Art der Ringauswahl....dadurch wird der Schnurverlauf sehr gerade. Hier mal ein Beispiel dazu.
Unterer Schnurverlauf (rote Schnur), mit "üblicher" Ringaufteilung -> Verlauf ok aber mit Knick bei 16 und 12
Oberer Schnurverlauf (orange Schnur), mit der "merkwürdigen" Ringaufteilung -> Verlauf besser, nur Knick bei 16

merkwürde Ringaufteilung.png


Aber ob das alles so entscheidend ist weiß ich eben nicht. Ich bin, wie gesagt, neu im Rutenbaugeschäft und versuche mich gerade am ersten Projekt.
 
Ich würde gerne eine auf eine Sache genauer eingehen.

Die Anzahl der Ringe (8+1, 9+1 oder 10+1) beeinflusst deren Position auf der Rute. Natürlich hat auch der jeweilige Abstand (Ring zu Ring) Einfluss aber eben auch die Anzahl der Ringe.

Nun habe ich die Drei (8+1, 9+1 oder 10+1) einmal auf meinen Blank gezeichnet.
Zur Info: Das Spitzenteil (rechts) wird auf das Mittelteil drüber gestülpt.
Dazu würde mich eure Meinung (als Rutenbauer oder nicht) interessieren! Würdet ihr den letzten Ring auf dem Spitzenteil (hier ganz rechts gezeichnet) lieber nah an die Rutenverbindung bringen, wie z.B. bei 10+1 zu sehen ist oder lieber etwas mehr entfernt von der Rutenverbindung, wie in 8+1 zu sehen ist.
Aufteilung.png
 
Es ist ja schon so ziemlich alles geschrieben worden. Aber generell bedeuten mehr Ringe eine bessere Kraftverteilung und einen harmonischeren Biegeverlauf. Das macht sich insbesondere bei Blanks mit einer parabolischen bzw. progressiven Aktion bemerkbar. Bei einer deutlich ausgeprägten Spitzenaktion ist das nicht wirklich von Bedeutung. Ich würde mich gerade bei Ruten für die Multi immer für ein mehr an Ringen entscheiden.
 
Als jemand der keine Ahnung vom Rutenbau hat, Frage ich mich warum du keine Spirale gewählt hast? Werfen willst du ja nicht und beim Pilken hat sie mir dieses Jahr sehr gut gefallen. Bei Deinem Einsatzzweck wäre das aktuell wohl meine Wahl.
 
Guten Morgen zusammen,

ich versuche mich an meinem ersten Rutenbauprojekt. Dabei bin ich auf folgende Fragestellungen gekommen.
1.) Gibt es entscheidende Vor- bzw. Nachteile bei einem Reise Travel Blank (3-teilig), bei einer 8+1 oder eine 9+1 Teilung?
2.) Wird die Rutenverbindung von Spitzenteil zu Mittelteil dadurch mehr oder weniger stark belastet wird?

Durch eine 9+1 Aufteilung kommt der 6. Ring näher an die Rutenverbindung heran, als es bei einer 8+1 Aufteilung mit dem 5. Ring der Fall ist.
Spielt das überhaupt eine entscheidende Rolle oder verirre ich mich hier in zu viel Theorie?

Zur Info, es handelt sich um den TAC-Cross Travel Blank 60-180g CT610180. Die Zeichnung entspricht den genauen Maßen.
Anhang anzeigen 230978

Klasse vorbereitet.
Zur Frage 1: bei einer Länge der Blankspitze von 73cm würde ich 9+1 empfehlen, es hat den Vorteil, dass Du auf Nummer sicher gehst, dass die Schnur, den Blank nicht berührt
Zur Frage 2: die Auswirkungen der Mehrbelastung für das Spitzenteil ist sicherlich nicht spürbar und daher zu vernachlässigen

Ich würde die Ringe schneller reduzieren 1x16, 1x12, 7x8 plus 8er Spitze. Ich finde die Schnurführung dadurch harmonischer, zumindest ist es bei meinen Aufbauten für Stationärrollen so
 
Aber generell bedeuten mehr Ringe eine bessere Kraftverteilung und einen harmonischeren Biegeverlauf.
...und mehr Gewicht (gerade bei Zweisteg-Ringe), was beim Werfen nicht unwesentlich sein kann. Wenn man Ringe einsparen kann, sollte man das tun (es ist immer der beste Kompromis zwischen Gewicht und optimale Belastungskurve zu suchen).
Die TAC Cross Travel dürfte recht steif sein (Jigging-Blank, aber von TAC), deshalb würde ich vermutlich nicht über 9+1 gehen. Und wenn ich mit 8+1 noch eine gute Schnurführung hätte, wäre die weitere Entfernung des 5. Rings zum Überschub meine Wahl.
Mein Tipp wäre alle Ringe mal mit kleinen Kabelbindern genau zu positionieren und die Belastungskurve zu testen (Griffteil kannst du unabhängig fertig machen), ...Grau ist alle Theorie. 😉
 
Vielen Dank @cbt und @Matu

Sobald die letzten, bestellten Teile eintreffen werde ich den Griff fertig stellen und mich danach an den Tipp mit den Kabelbindern halten.
Die Theorie ist wirklich grau und meine Befürchtung ist, dass ich mir zu viele Gedanken mache. Einmal Ringe drauf und unter Last was spielen, dann bekommt man ein besseres Gefühl.
 
Da hast du mich falsch verstanden. Werfen steht nicht im Vordergrund ist deswegen aber nicht ausgeschlossen.
Genau, und da das auch mit Spiralwicklung geht, ist die halt auch nicht ausgeschlossen. Wenn Du eh mit Kabelbinder oder Tape probieren willst, dann mach Mal eine, haue ne Rolle dran und schau wie es sich wirft.
 
Wusste ich erst auch nicht, musste mir auch erst gesagt werden. Aber eigentlich klar, denn sonst würde das Ablassen auch problematisch sein.
 
Oben