•   
  •   
 
 
 

Ringaufteilung Travel Blank 8+1 oder 9+1

Bei gerade solchen Ruten kann ich mir vorstellen das es einen Effekt hat. Werfen mit großen Stationärrollen und dickeren Schnüren. Da fliegt die Schnur ja in größeren "Kreisen" runter und muss vom Ring "eingefangen" werden. Aber da habe ich keine Erfahrung.

Mit kleineren Rollen und dünneren Schnüren beim Mefo angeln hatte ich "konventionell" nie Probleme.

Einen schönen zweiten Advent euch!
LG David
 
Hallo Matu, ja die Diskussion hatte ich öfter mit Axel. ......
Werfen mit großen Stationärrollen und dickeren Schnüren. Da fliegt die Schnur ja in größeren "Kreisen" runter und muss vom Ring "eingefangen" werden.
Das ist genau der Punkt, ...große Schnurklänge und schwere Köder. Bei Temple Reefer werden sogar Ring 2 und 3 (die beiden unter dem Spitzenring) gedreht montiert, genau aus diesem Grund: Reduzierung von Windknoten Für meinen Geschmack total gegen die Ästhetik, aber das wird dir bei Popper-Ruten mit PE#8 oder #10 egal sein, bevor dir ein 150er Popper um die Ohren fliegt. Und da ist auch schon Torzite verbaut, also neue Generation.

Für unser Vertikal-Angeln sind gedrehte Ringe imho unnötig und nur in sehr speziellen Fällen wirklich hilfreich. Pauschal also eher nicht empfehlenswert.
 
PS: Wollen wir auch noch über die Spiralrichtung bei einer LH-Rolle philosophieren? Ich habe gerade Zeit (und erst recht, wenn Thomas @Rutenhalter mitmacht). :biglaugh:
Gerne, für mich macht das am meisten Sinn. Links die Rolle und freien Blick auf die Schnur. Gibt es Argumente für eine Rechts-Spiraldrehung bei SpiralWrap mit LH Multi?
PPS: Und schau dir die Größe vom Spitzenring noch mal an, da muss ggf. ein PR-Knoten um 90° eingefädelt werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei schweren Ruten der Spitzenring min. eine Nummer größer sein sollte und min. Größe 10.
Das ist mit an meiner HeartyRise Jigging auch aufgefallen, Spitzenring ist eine Nummer größer als die fünf davor.
Warum macht man das? Kannst du das genauer erklären @Matu ?
 
PS: Wollen wir auch noch über die Spiralrichtung bei einer LH-Rolle philosophieren? Ich habe gerade Zeit (und erst recht, wenn Thomas @Rutenhalter mitmacht). :biglaugh:
Ach Matu, ich weiss ja, wie du es meinst, aber ich denke, diskutieren brauchen wir da nicht mehr, wir haben da einfach verschiedene Ansichten und beide
funktionieren, ich bin halt der Meinung, so wie die Spirale jetzt ist, ist sie "richtig fpr die Linkshandrolle.

Zum drehen des Starters hingegen sind wir der gleichen Meinung, ich würde sagen, bei ner Multi- bzw. Baitcaster ist das nicht notwendig, zumindest nicht
aus dem Grund, dass es eine Schnurverschlingung verhindert. Im schlimmsten Fall, schleift die Schnur am Ringrahmen, wenn er "falschrum" bei ner Spirale
angeordnet ist.
 
Gerne, für mich macht das am meisten Sinn. Links die Rolle und freien Blick auf die Schnur. Gibt es Argumente für eine Rechts-Spiraldrehung bei SpiralWrap mit LH Multi?
Dieses Argument habe ich noch nie verstanden und es wurde mir schon zig mal erklärt, ...ich schaue beim Angeln einfach nicht auf die Schnur an der Rute.
So richtig richtig und richtig falsch gibt es da nicht, ...nicht bei Rollen mit schmalen Spulen und schon gar nicht mit Schnurführung.

Ach Matu, ich weiss ja, wie du es meinst, aber ich denke, diskutieren brauchen wir da nicht mehr, wir haben da einfach verschiedene Ansichten und beide
funktionieren, ich bin halt der Meinung, so wie die Spirale jetzt ist, ist sie "richtig fpr die Linkshandrolle.
Nee, da werden wir nie eins, aber muss ja auch nicht. Dafür verstehen wir uns in allen anderen Dingen sehr gut und das von Arschbacke bis Kuchen backen. :a015:

Das ist mit an meiner HeartyRise Jigging auch aufgefallen, Spitzenring ist eine Nummer größer als die fünf davor.
Warum macht man das? Kannst du das genauer erklären @Matu ?
Die meisten Verbindungsknoten sind sehr steif und brauchen mehr Platz bei der Umlenkung am Spitzenring, ansonsten klinken die sich gerne im Rahmen des Spitzenrings ein, was einfach kein normales Angeln ermöglicht. Ich habe mir da einen Richtwert gesetzt, ...Ringgröße min. 10x der Vorfachstärke, also min. Größe 10 bei 1,00 mm Vorfach. Wer mit einem WOL angelt, hat dann diese Probleme nicht (aber ggf. andere).
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Okay, ich schau mir die Schnurführung am Ring noch einmal an. Aber eure Argumente leuchten mir ein und machen Sinn. Gehe nun davon aus, den Ring zu drehen, heißt „richtig“ herum zu binden.
Die meisten Verbindungsknoten sind sehr steif und brauchen mehr Platz bei der Umlenkung am Spitzenring, ansonsten klinken die sich gerne im Rahmen des Spitzenrings ein, was einfach kein normales Angeln ermöglicht. Ich habe mir da einen Richtwert gesetzt, ...Ringgröße min. 10x der Vorfachstärke, also min. Größe 10 bei 1,00 mm Vorfach. Wer mit einem WOL angelt, hat dann diese Probleme nicht (aber ggf. andere).
Dann sollte es bei mir passen, ich habe den 8er Spitzenring, heißt
 
Guten Morgen.

Ich möchte euch an meinem Kopfgrübeln teilhaben lassen. Der Leit-/Bockring hat es mir angetan.

Zur Auswahl stehen ein 16M-Ring (links auf dem folgenden Bild) und ein 20-Ring (rechts auf dem Bild).
Der 16M kann „normal“ als auch „gedreht“ montiert werden.
38EFE580-FAAA-4C72-A502-4945DBD2093F.jpeg

Und hier die Varianten von oben fotografiert. Ich muss dazu sagen, dass die Schnur bei allen Konstellationen ausreichend Platz zum Steg hat. Ich mache mir deswegen (Schnur berührt Steg des Rings) keine Sorgen.

20
F5334337-8981-4291-BEB1-987A16618895.jpeg

16M „normal“
4E71576E-2F78-41B5-9F1D-EF0E5AEA0061.jpeg

16M „gedreht“
EB1259E8-9DA7-46C9-8DE3-07BB760BF271.jpeg

Auf den Bildern ist nun die dazugehörige Rolle (Shimano Calcutta Conquest 301) montiert. Ein paar Meter alte Schnur sind provisorisch bespult.

So…was sagt ihr zu den drei unterschiedlichen Konstellationen?
 
Ich würde den 16M normal nehmen.
 
Moin, welche Vorteile siehst Du denn bei dem 20er?
Ich gar keine, damit wäre der für mich raus...


Interessanter Thread btw, hatte ja auch Anfang des Jahres ne Spirale gebaut.
(Titan-)Ringsatz wog da insgesamt keine 5g, obwohl alles 2Stegringe. Ob da einer mehr oder weniger auf nem mehrere 100g WG Blank sitzt ist meines Erachtens vollkommen latte.
Hatte die Rute erst kürzlich zum werfen auf Hecht hergenommen und war überrascht wie easy das trotz Spirale lief, ich glaube nicht, dass da nen messbarer Wurfweitenverlust zustande kam.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Da gibt sicher viele Meinungen zu. Dir muss es gefallen.

Ich würde auch mit dem 20er starten... Aber nur aus optischen Gründen. Für mich wäre es komisch wenn der Ring nach dem Startring größer wirkt...

Aber dem Menschen Wille ist sein Himmelreich... Ich wurde auch komisch angeschaut als ich das erste Mal mit meiner Spirale ankam :a0155:

LG David
 
Ich Wünsche allen ein Frohes Neues Jahr.

Ich möchte den Anlass nutzen um mein erstes Rutenbauprojekt zu präsentieren. Dank euren Tipps und Tricks und der Unterstützung von Thomas alias @Rutenhalter bin ich nun stolzer Besitzer meiner ersten zu 100% selbstgebauten Angelrute. Ich freue mich sehr auf den Mai, dann bekommt sie das, was sie im Namen trägt, Salzwasser.

Hier ein paar Bilder.

230101_131726-TAC Cross Travel.jpg
230101_131759-TAC Cross Travel.jpg
230101_131808-TAC Cross Travel.jpg
230101_131822-TAC Cross Travel.jpg
230101_131831-TAC Cross Travel.jpg
 
Anbei die Auflistung der verbauten Komponenten.

  • TAC CrossTravel Blank 6'10" CT610180 / 3-teilig / 60-180g
  • Duplon Abschlusskappe mit Rubbercork - AD=27mm
  • TAC Alu Zierring TRI02 Titan für 20er Rollenhalter
  • Duplon Parallel Black L=500mm / Durchm.=27mm / Bohr.=15-17mm
  • ALPS SINGLE TRIGGER ROLLENHALTER Titan Größe 16
  • TAC Aluminium Winding Check TWC6T Titan - ID=16mm
  • Duplon Shaped Grip L=125mm / D1=25,4mm / D2=23mm - Bohrung 11mm
  • TAC Aluminium Winding Check TWC2T Titan - ID=9mm
  • Fuji Concept Alconite Frosted Dark-Gray Low-Rider BCLCAG16M / ID=10,4mm
  • Fuji Concept Alconite Frosted Dark-Gray BCKWAG 16 / ID=10,7mm
  • Fuji Concept Alconite Frosted Dark-Gray BCKWAG 12 / ID= 8,2mm
  • Fuji Concept Alconite Frosted Dark-Gray BCKWAG 10 / ID= 7,1mm
  • 5x Fuji Concept Alconite Frosted Dark-Gray BCKWAG 08 / ID= 5,4mm
  • Fuji Alconite Frosted Dark-Gray BCMNAT 8/Tube=2,6mm
 
Anbei die Auflistung der verbauten Komponenten.

  • TAC CrossTravel Blank 6'10" CT610180 / 3-teilig / 60-180g
  • Duplon Abschlusskappe mit Rubbercork - AD=27mm
  • TAC Alu Zierring TRI02 Titan für 20er Rollenhalter
  • Duplon Parallel Black L=500mm / Durchm.=27mm / Bohr.=15-17mm
  • ALPS SINGLE TRIGGER ROLLENHALTER Titan Größe 16
  • TAC Aluminium Winding Check TWC6T Titan - ID=16mm
  • Duplon Shaped Grip L=125mm / D1=25,4mm / D2=23mm - Bohrung 11mm
  • TAC Aluminium Winding Check TWC2T Titan - ID=9mm
  • Fuji Concept Alconite Frosted Dark-Gray Low-Rider BCLCAG16M / ID=10,4mm
  • Fuji Concept Alconite Frosted Dark-Gray BCKWAG 16 / ID=10,7mm
  • Fuji Concept Alconite Frosted Dark-Gray BCKWAG 12 / ID= 8,2mm
  • Fuji Concept Alconite Frosted Dark-Gray BCKWAG 10 / ID= 7,1mm
  • 5x Fuji Concept Alconite Frosted Dark-Gray BCKWAG 08 / ID= 5,4mm
  • Fuji Alconite Frosted Dark-Gray BCMNAT 8/Tube=2,6mm
Kannst du den Preis aller Teile grob benennen ?
 
Moin, viel Spass mit deiner neuen Rute. Nun fehlt nur noch der passende Urlaub um sie zu testen👍
 
Sieht richtig geil aus, insbesonder Griffaufbau gefällt mir sehr und wirkt praxistauglich, Du hast die 50cm für den Reargrip nicht großartig gekürzt oder?
Belastungsbilder wären noch der Knaller.:a020: (Ohne Dich animieren zu wollen, dass Ding noch vor dem ersten Einsatz zu zerlegen :eek1:)

Viel Spaß damit, Grüße JK
 
Oben