Naffen-Memberreise 2012

AW: Naffen-Memberreise 2012

nöööö norbert ihr kümmert euch um die grossen mücken und kleine fische, bei rost.
wir nehmen das andere packet.

mfg
kaschi

Kai, sei euch gegönnt....ihr fangt die gaaanz Großen und wir kümmern uns um die Kleinen :<-
 
AW: Naffen-Memberreise 2012

Kümmert ihr euch um die Mücken und den Wind....wir kümmern uns rund um Röst um die Fische....

Nobbi, über Wind reden wir mal, wenn Ihr auf Röst seid... ;<
 
AW: Naffen-Memberreise 2012

........... ich spüre förmlich, wie das Frittenfett heißer wird.:):):)
 
AW: Naffen-Memberreise 2012

War fast zeitgleich mit Marcel dort in der Nachbarwohnung...

... die Mücken waren nicht nur beim Filetieren "vor Ort", sondern waren dazu auch extrem "bissig" /@
2 Sekunden auf die Hand gesetzt, und schon hatte man 'ne fiese Beule ... ;ooo;

Waren aufgrund des bescheidenen Windes an 2 Tagen Saiblinge fangen, da war's teilweise noch schlimmer mit den Biestern...

Nebenbei: damit einem bei anhaltendem Westwind entsprechender Stärke nicht die Decke auf den Kopf fällt, können 2 oder 3 kleine Spinner in der Kiste zum Fischen auf Saiblinge nicht schaden (z.B. Mepps bis Größe 2 o.ä.).
Zusätzlich hat uns Kay vor Ort mal in eine windgeschützte Ecke gefahren, in der man vom Ufer Klieschen/Schollen etc. fangen kann. Ein Plattfisch-Paternoster bzw. bisschen dünnere Schnur und 2,3 kleinere Haken können also ebenfalls nicht schaden...

... Nur für den Fall dass ihr ähnlich bescheidenes Wetter habt wie wir ...

(Aber selbst dann ist es vor Ort gigantisch und die Betreuung durch Kay und Daniela ist super - 2 oder 3 Tage "richtiges" Fischen "offshore" genügen, und man ist platt wie 'ne Flunder - könnte eigentlich sofort wieder los!!!)

Euch viel Spaß.

Viele Grüße,
Kai

Guten Morgen :]
Die Qual der Wahl :)
eigentlich hatte ich mir nach der Arnoy-Tour vorgenommen,nur 2 Combos mitzunehmen,(plus eine Reserve ;< )durch dieses Posting bin ich schon wieder etwas verunsichert.Was sollte man unbedingt dabeihaben und was ist Luxus?Vielleicht schreibt Kai ja nochwas dazu :D
Einerseits wollte ich mich ja einschränken,aber ich würde mich ärgern,wenn ich eine bestimmte Angelart nicht ausführen könnte,weil mein Tackle zuhause liegt.
Einen schönen Sonntag wünscht
Bernd
 
AW: Naffen-Memberreise 2012

Guten Morgen :]
Die Qual der Wahl :)
eigentlich hatte ich mir nach der Arnoy-Tour vorgenommen,nur 2 Combos mitzunehmen,(plus eine Reserve ;< )durch dieses Posting bin ich schon wieder etwas verunsichert.Was sollte man unbedingt dabeihaben und was ist Luxus?Vielleicht schreibt Kai ja nochwas dazu :D
Einerseits wollte ich mich ja einschränken,aber ich würde mich ärgern,wenn ich eine bestimmte Angelart nicht ausführen könnte,weil mein Tackle zuhause liegt.
Einen schönen Sonntag wünscht
Bernd

Morjen

Ich zähl jetzt mal die Grundausstattung auf die man beim Angelurlaub auf Rolvsøya dabei haben sollte wenn man auch Spaß am leichten Brandungsangeln und Spinnangeln hat. Also neben 30Lbs Meeresangelgeschirr sollte man eine leichte Spinnrute bis 20g zur Not auch bis 50g Wurfgewicht und zwischen 2 und 3m Länge haben ,mit kleiner Stationärrolle mit zarter Geflochtener bis 0,10mm. Eine Hand voll kleiner Spinner,Blinker,Wobbler oder Gummifische.
Man kann auch mit kleinen Posenmontagen oder leichtem Grundgeschirr auf Saibling und Forelle angeln.
Zum Brandungsangeln eine schwere Spinnrute oder leichte Grundrute bis max 4m oder am besten Brandungsruten. Man muss nur max 20-30m auswerfen können dann beissts auch schon, im besten Fall.
Dazu ein paar Plattenvorfächer und Bleie bis 100g und dann kann der Ausfalltag kommen:)
mfG Kay
 
AW: Naffen-Memberreise 2012

die kunst ist das richtige zu hause zu lassen.........
habe gerade im wohnzimmer, das ausgebreitet was ich gerne mitnehmen würde......
ups KG-probleme sehe ich da auf mich zukommne.
also das kommt nicht mit - oder doch mit.....
die auswahl treffen an den netten gummis und köder, rollen und ruten, man hat ja alle lieb gewonnen...ist am schwersten.
ich sehe mich schon mit
:rolleyes:
ene mene muh raus bist du ---entscheidungen am tisch stehen.;<

mfG
kaschi
 
AW: Naffen-Memberreise 2012

Hallo Kai,

da für uns Plattfisch immer eine Delikatesse ist, habe ich das nötige Equipment dabei - egal, ob vom Boot oder von der Mole. Bei Sturmtagen immer eine Alternative.


Hallo Kaschi,

es ist schon schwierig (für mich als 71° North-Neuling) das Richtige dabei zu haben. Aber ich kenne da einen Experten, der stets einen guten Rat parat hat. Leider fischt er zu unserer Zeit nicht auf Rolvsøya, sondern südlicher auf einer anderen Insel, die aber auch mit R... beginnt. Wünschen wir ihm und uns wahre Sternstunden.;ooo;

In diesem Sinne beste Grüße
Roland



Morjen

Ich zähl jetzt mal die Grundausstattung auf die man beim Angelurlaub auf Rolvsøya dabei haben sollte wenn man auch Spaß am leichten Brandungsangeln und Spinnangeln hat. Also neben 30Lbs Meeresangelgeschirr sollte man eine leichte Spinnrute bis 20g zur Not auch bis 50g Wurfgewicht und zwischen 2 und 3m Länge haben ,mit kleiner Stationärrolle mit zarter Geflochtener bis 0,10mm. Eine Hand voll kleiner Spinner,Blinker,Wobbler oder Gummifische.
Man kann auch mit kleinen Posenmontagen oder leichtem Grundgeschirr auf Saibling und Forelle angeln.
Zum Brandungsangeln eine schwere Spinnrute oder leichte Grundrute bis max 4m oder am besten Brandungsruten. Man muss nur max 20-30m auswerfen können dann beissts auch schon, im besten Fall.
Dazu ein paar Plattenvorfächer und Bleie bis 100g und dann kann der Ausfalltag kommen:)
mfG Kay
 
AW: Naffen-Memberreise 2012

Ich hätte signifikant Gewicht einsparen können, indem ich auf Pilker in der Gewichtsklasse bis 300 Gramm gänzlich verzichtet bzw. nur eine ganz, ganz kleine Auswahl mitgenommen hätte. Bergmann 300g und 500g, und man ist wohl zumindest mit Pilkern für 99% aller Situationen gerüstet. (Der Bergmann hat zumindest bei uns auf dem Boot jedes andere Model haus-hoch geschlagen)

Auf ("kleinere") Heilbutt war der geworfene "Ronz" in 60g im Trollsund noch 'ne gute Sache - alternativ auch der große "Sandeel" von Savage Gear (aber da kam mir der Haken im Vergleich zum Ronz nicht ganz so stabil vor).

Die Cutbaits und Konsorten haben wir mangels guter Wetterbedingungen kaum in der "offenen See" genutzt, aber die würde ich auch nicht zuhause lassen.

Vorfachschnur um 1.2mm, Kleinzeugs zum Naturköderfischen auf Heilbutt und Rotbarsch-Zeugs
=> Ich glaube mehr braucht man wirklich nicht ...

(Das sind so meine bescheidenen Erfahrungen aus diesem Jahr)

Viele Grüße,

Kai
 
AW: Naffen-Memberreise 2012

Danke erstmal für Eure Antworten :D
das wirft meine Planung allerdings schon wieder etwas durcheinander.Gesetzt waren eine 20lbs Scandowner mit SX und 20lbs Powerpro,30lbs Scandowner mit Maxel 6 und 30lbs Powerpro und 30lbs Matix MX9 mit maxel 8 und 40lbs Powerpro.So wie die Sache jetzt aussieht,werde ich wohl die 20lbs zu Hause lassen und eine Kräftige Spinnrute mit Slammer 260 einpacken-oder vielleicht die Kraftwerk mit Slammer 360 oder SX?oder beide?:?
Das Gute ist,nach dem Urlaub ist man schlauer.:P
Schönen Abend noch :<-
Bernd
 
AW: Naffen-Memberreise 2012

Kleiner Nachtrag noch,
eigentlich habe ich keinen Bock,dauerhaft mit 500 gr.zu pilken./@Ich denke,ich werde mich mehr auf große Gummis und Deathbait konzentrieren und vielleicht mal mit viel Gewicht auf Rotbarsche :D
Gruß
Bernd
 
AW: Naffen-Memberreise 2012

Kleiner Nachtrag noch,
eigentlich habe ich keinen Bock,dauerhaft mit 500 gr.zu pilken./@Ich denke,ich werde mich mehr auf große Gummis und Deathbait konzentrieren und vielleicht mal mit viel Gewicht auf Rotbarsche :D
Gruß
Bernd

Wenn du zb auf den Großdorschstellen (um die 100m) angeln willst dann werden dir die 500g Pilker nicht erspart bleiben :-) Leichter macht dort wenig Sinn. Aber im Trollsund kannst du auch mit 250g Bergmänner Steinbeisser auf 40m stippen :D Wichtig wären aber größere Drillinge.

Bez. Ausrüstung: Prinzipiell kommt man mit zwie Kombpos super durch:

* eine leichtere Spinnangel mit einer 260/360er Slammer
* eine 30lbs Rute mit einer Rolle der MXJ oder JX Größe

Wüsste nicht wofür man mehr Auswahl braucht. Außer (wenn man denn unbedingt mag) einer E-Rolle für Rotbarsch. Ich hatte behelfsmäßig mit MXJ und 500g Bergmann als Gewicht vor einem 20m Vorfach in 220m auf Rotbarsch, hat auch gut geklappt, aber ist sicher nicht ganz unmühsam :D. Was ich wirklich spannend fand: Die größeren Rotbarsche waren immer am großen Drilling vom blanken Bergmann, und dieser war auch deutlich häufiger besetzt als die Mischung aus Circle und Makks mit Fischfetzen.... schräg eigentlich

Und wir hatten eine ganz gute Scholle auf 500g Bergmann!! :<-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Naffen-Memberreise 2012

Wenn du zb auf den Großdorschstellen (um die 100m) angeln willst dann werden dir die 500g Pilker nicht erspart bleiben :-) Leichter macht dort wenig Sinn. Aber im Trollsund kannst du auch mit 250g Bergmänner Steinbeisser auf 40m stippen :D Wichtig wären aber größere Drillinge.

Bez. Ausrüstung: Prinzipiell kommt man mit zwie Kombpos super durch:

* eine leichtere Spinnangel mit einer 260/360er Slammer
* eine 30lbs Rute mit einer Rolle der MXJ oder JX Größe

Hallo Marcel :]
Die 30 lbs Scandowner fischt sich bis 400 gr.sehr gut,darüber ist sie jedoch,sagen wir mal,ein wenig überfordert.Daher ist sie als "Ersatz" nach oben und unten vorgesehen.Die Hauptcombo wird die MX9 mit Maxel 8 :D
Großdorsch habe ich eigentlich nur für mein "personal best" im Visier,ich jage immer noch der ü 20 kg Klasse hinterher :)
Ich habe gerade gesehen,was ein großer Dorsch mit dem serienmäßigen Haken eines original Bergmann´s machen kann,deswegen werden die Drillinge vorher gegen VMC in einer Nummer größer getauscht.
Gruß aus Bergfeld
Bernd
 
AW: Naffen-Memberreise 2012

Hi !

Nix gegen schöne Dorsche und vielleicht liege ich ja auch falsch, aber mein Zielfische sind da oben Butt, Steini und wenns Wetter passt Rotbarsch.

Butts stehen doch sicherlich recht flach, sagen wir mal 60m max., wenn da 4-500er Gummis nicht reichen, isses eh Sauwetter :D
 
AW: Naffen-Memberreise 2012

Hallo Thorsten :]
da sind sich ja schon zwei Leute der Bootsbesatzung einig :daumen:
Letzte Woche war ich ja noch ganz entspannt von Arnoy,aber jetzt könnte ich schon wieder ;ooo;
Schönen Abend noch
Bernd
 
AW: Naffen-Memberreise 2012

Och, etwas Dorsch soll schon dabei sein!

Der Buschfunk sagte :D, dass diese Woche für die Region eher etwas untypisch auch gescheite Köhler gefangen wurden (bis 12kg)
 
AW: Naffen-Memberreise 2012

Kleiner Nachtrag noch,
eigentlich habe ich keinen Bock,dauerhaft mit 500 gr.zu pilken./@
Gruß
Bernd

Musste auch nicht! :P Hauptsache Du denkst an unsere Currywürste...
 
AW: Naffen-Memberreise 2012

@BerndW
Du warst doch schon ein paar Mal nur wenige Km entfernt in Gjesvaer,....ich denke mit den dort gemachten Erfahrungen (bezüglich der zu nutzenden Kombos) kommst du auch bei Eurem Trip gut über die Runden.
 
AW: Naffen-Memberreise 2012

@Hermi,
der Ketchup steht schon bei mir im Keller,die Wurst hole ich nächste Woche,soll ja frisch sein :D
@ Björni,
Gjesvaer ist zwar nicht weit weg,aber die Kombo´s sind nicht mehr die gleichen :P
Aber ich bin mir jetzt ziemlich sicher,was ich mitnehme-Sonntag wird gepackt und dann bleibt die Kiste zu :D
Gruß aus Bergfeld
Bernd
 
AW: Naffen-Memberreise 2012

Man glaube 2013 muss ich auch mal bei euch mit. Da treten ja schon beim lesen der Beiträge Suchterscheinungen bei mir auf.
In drei Wochen geht es erst mal nach Linesoya.
Ist für 2013 schon was geplant?
 
Oben