Da gibt es doch bestimmt ein Rezept dazu...
Freilich.

Sauerkraut:
1,5kg frisches Sauerkraut,
ca. 150g geräuchertes Bauchfleisch in Würfelchen geschnitten
2 Zwiebeln, gewürfelt
2 Karotten, gewürfelt
1 Apfel, ebenfalls in Würfel geschnitten
etwas Öl zum Andünsten
3 Lorbeerblätter
5 Pimentkörner
1 El Kümmel
Wacholderbeeren
Brauner Zucker, Salz, Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
ca. 200ml Apfelsaft
eine Kartoffel, Diese wird auf halber Strecke der Garzeit fein an das Kraut gerieben. Dadurch wird es schön leicht abgebunden. Danke Mario für den Tipp!

Kassler:
1,5kg Kassler-Nacken, das ist schön saftig
reichlich Wurzelwerk: Sellerie, Karotten, Lauch, Petersilienwurzel, Pastinake,
2 Zwiebeln
2 Lorbeerblätter
5 Pimentkörner
1 El Pfefferkörner
einige Stängel Thymian
Wasser, bis alles gerade so bedeckt ist (etwa 1,5L)

Rosinensoße:
200g Rosinen (am Vortag in etwas Orangensaft eingeweicht)
klassische Mehlschwitze
Brühe vom Kassler
Rübensirup, ungefähr ein knapper halber Becher auf 500ml Soße (in Schlesien Tunke)
etwas Pfeffer aus der Mühle
eventuell etwas Salz

Dazu passen am besten Salzkartoffeln.
Wer möchte kann aus der reichlich vorhandenen Brühe vom Kassler auch noch eine zweite Soße zubereiten. Bei uns ist das eine Meerrettichsoße.
 
Ein richtiges Rezept habe ich nicht. Es ist alles überliefert. Die Mengen sind also Richtwerte. Ich selbst messe auch nichts ab.
Die Rosinensoße ist richtig süß, passt aber sehr gut zu den anderen Mitspielern.
 
Komischer Weise muss ich jetzt immer den Süßkram machen, ...na dann ist das so. :eek1:
Tiramisu mit Eiern (Zabaione mit wenig Marsala) und weichen Pistazien.
Rezept ist klassisch, allerdings mit 50:50 Amaretto/Marsala.

C85A1940.comp.jpgC85A1948.comp.jpgC85A1951.comp.jpgC85A1952.comp.jpgC85A1953.comp.jpgC85A1955.comp.jpgC85A1956.comp.jpgC85A1957.comp.jpgC85A1958.comp.jpg
 
Gestern beim Einkaufen 2 Feststellungen gemacht:

- die Altglascontainer waren voll, die Flaschen standen meterbreit auf dem Gehweg
- das alkoholfreie Bier war in beiden Supermärkten ausverkauft.

Unser Dorf hat die Feiertage anscheinend sehr ernst genommen
 
hattest du den butt solange mit im ofen, bis die tüften gar waren?
Ja, der Butt ist etwas trocken geworden, obwohl ich ihn mit reichlich Olivenöl getränkt habe. Beim nächsten mal werde ich die Hautseite mit dem Fett darunter nach oben nehmen, dann ist es okay.

Beim Fisch gibt's ja verschiedene Ansichten, ob glasig oder durchgegart. Ich bin kein Freund von noch glasigen Fisch, bei uns wird durchgegart. Wenn du den Butt lieber etwas "roher" magst, dann solltest du den Fisch etwas später auf das Backblech legen...
 
Moin,
gab es in unserer Region häufig.
Aal is Aspik. Wenn das finstere, kannst mir das Rezept schicken?
Danke im Voraus.
 
  • Like
Reaktionen: HD1
Wir hatten mal Hornhecht zusammen mit blauen Kartoffeln gemacht. Das war schon etwas irritierend für die Sinne, grüne Gräten im Fisch und dunkelblaue Kartoffeln. Das war schon gewöhnungsbedürftig......🤪
 
Oben