Moin, das auszurechnen wäre mir zu kompliziert und die Gefahr das es in die Hose geht wäre mir zu groß.

Mach deine Gans so wie du das geplant hast und die TK Ware würde ich ohne viel Umstände einfach in der Pfanne garen.

Die Keulen könntest du ja theoretisch 2 Stunden zu der Gans legen, nach dem Anbraten, doch das würde mit der Brust sowieso nicht funktionieren. Die wäre trocken, da bin ich mir sicher.

Gruß Micha
 
Hier ist ne 6kg Gans gerade zum "Anschieben"...
120 Grad für 3 bis 4 Stunden. Rest dann morgen.

IMG_20231224_093847.jpg

Da die ganze Familie kommt, gibt's noch zusätzlich n paar Keulen und ne Brust. Die werden auch so vorbehandelt.

Dazu gibt's dann morgen ohne Schnörkel Rotkohl, schlesischen Weißkohl und Klöße.

Wanstrammeln inclusive 😅
 
Kurze Frage in die Runde...macht einer von Euch eigentlich zu Weihnachten oder drumherum den norwegischen Klassiker "Pinnekjøtt"?

(anwesende Norweger mal aussen vor gelassen 😉
 
Bei 8 Stunden mit anbraten wird die Brust leider nicht so, das es dir schmecken möchte. :p075:
So... hab die gesamte Gans nun wie oben beschrieben gemacht. Die Brust und Keulen in der Pfanne scharf angebraten und anschließend für ca 3 h mit in den Ofen geschmissen. Am Ende hatte ich die Temperatur nochmal hochgedreht. Das Ergebnis war okay aber nicht besonders gut. Die Haut war schön kross aber das Fleisch tendenziell übergart. Einzig die Sauce ist mir ganz gut gelungen. 20231224_142720.jpgAnhang anzeigen 20231224_135213.mp4
 
Bei uns gab es also Entenbrust, Größe xl....bei grob eingestellten 80 Grad im Butterbad mit Äpfel für ca. 6h. Da in meiner Quittensaftproduktion immer viel Fruchtfleisch übrig bleibt, wird das dann aufgetaut und verwendet. also bisschen von der Butter aus dem Bräter,Honig und etwas Salz..diese Jahr eher eine Creme statt Soße, das Beste: die Esskastanien plus..grober kartoffelstampf für meine beiden Mädels und die Herren finden die leicht süßsauer-fruchtige Note zum Fleisch ganz gut..

PS Größe m tut es auch und wir sind bewusst am "rosa" vorbei geschlittert. Paar kräuter und oder Pfeffer 😁😁😁 fehlten dann doch zur 🦆🦆😜

Frohes Fest wünsche ich;ohne die ganze Hektik!!!

IMG_20231224_190638.jpgIMG_20231224_190358.jpg
 
Fassträrke, so muss er sein
 
Schlacht geschlagen...

48 Klöße, Soße, Rotkohl, Weißkohl, für die Jugend Nudeln und Tomatensoße, leckerer Nachtisch und das eine oder andere anregende Getränk.

Und wie es immer so ist, lange Vorbereitungen...und dann geht auf einmal alles ganz schnell 😅

So hab ich nur Fotos des Vogels direkt nachm Ofen...

IMG_20231225_133440-01.jpegIMG_20231225_133304-01.jpeg

Und am Ende...das Schlachtfeld...

IMG_20231225_173352-01.jpeg

Merci an meine Frau...und auch an die Familie...für ein entspanntes Essen.
 
Oben