Der Sinn liegt in meiner Faulheit.
Möchte ich 12 Uhr essen,müßte ich mindestens 5.30 Uhr anfangen,die Haut muß ja auch noch knusprig gegrillt werden.So könnte ich z.B.3 Stunden am Abend vorher
mit SV garen und am nächsten Tag den Rest.
 
Punkt 1 zu süß: Nein überhaupt nicht. Schmeckt man nicht mehr durch. Habe mich im Verhältnis zu Fleisch und Flüssigkeit mit Gemüse und Zwiebeln zurück gehalten.
Der Blumenkohl bringt nicht viel Geschmack, hatte ich aber noch rum liegen.


Punkt 2 : Fleisch ist nur mit Salz und Pfeffer gewürzt, der Geschmack kommt vom Portwein und dem Rotwein. Die Mische ich im Verhältnis 1/1. Den Geschmack bringe ich mit der dunklen Schokolade, kurz vor Schluss dazu gegeben, voll nach vorne. 😋
Marinierst du das Fleisch in der Portwein/Rotweinmischung ,oder gibst du das Ganze mit in den Bräter zum Fond ?
 
Habe jeweils eine Flasche zum Ablöschen in mehreren Schritten zum Einkochen gegeben. Hat so eine Stunde gedauert bis keine Flüssigkeit mehr übrig war. Dann mit 2 Liter Kalbsfond aufgegessen, Deckel drauf und 3 Stunden bei ca. 120° Grad garen lassen.
 
Habe jeweils eine Flasche zum Ablöschen in mehreren Schritten zum Einkochen gegeben. Hat so eine Stunde gedauert bis keine Flüssigkeit mehr übrig war. Dann mit 2 Liter Kalbsfond aufgegessen, Deckel drauf und 3 Stunden bei ca. 120° Grad garen lassen.
Donnerwetter,von beiden je eine Flasche.So viel hätte ich nie genommen.
 
Ich habe heute mal Dorsch im Blätterteig, mit Spinat und Feta gemacht. Leider ist der Blätterteig von Kaufland nicht der Hit. Er ist mir schon beim ausrollen gebrochen und ist leider auch nicht ganz aufgegangen.
PXL_20240126_181808465.RAW-01.COVER~2.jpg
Ich hatte gefrosteten Spinat verwendet. Da der recht feucht ist hatte ich ihn erst ein paar Stunden in einem Sieb abtropfen lassen. Danach mit Zwiebeln und ein wenig Knoblauch in der Pfanne angebraten, gewürzt und unter rühren noch ein wenig eingedickt.
PXL_20240126_182430851.RAW-01.COVER~2.jpgPXL_20240126_184917138.RAW-01.COVER~2.jpg
PXL_20240126_184942246.RAW-01.COVER~2.jpg
Auch wenn der Blätterteig nicht richtig aufgegangen ist hat es lecker geschmeckt. Der Dorsch ist durch den Spinat wunderbar saftig geblieben....


Gruß Jens
 
Ist der Effekt der Gleiche,wenn ich statt 6 Stunden 2x 3 Stunden Sous Vide die Keulen gare ?
Nein, weil du beim 2. Gang die Zeit bis zum Erreichen der KT dazu addieren musst. Es macht aber auch keinen Sinn, ...Du kannst das SV-Bad auch Tage vorher machen und dann im Kühlschrank bis zum Fertigmachen einlagern. Bei Sachen mit geringer KT ist das auch von Vorteil, weil die Hitze beim Angrillen nicht durchdringt und nur oberflächlich greift. Wer dann auf Nummer sicher gehen will, lässt auf KT ruhen.
 
Das sieht lecker aus. Hättest du ein Rezept für uns?
Moin moin
Ich denke der Spieß erklärt sich von selbst😁
Für die Soße 1Tasse Ketchup 2EL Honig 3EL Sojasoße 1TL Paprikapulver 1TL Senf 2 Knoblauchzehen gehackt dann Salz und Pfeffer Paprika und Zwiebeln nach Bedarf.
Wie viel Soße du brauchst ist ja immer so eine Sache….
Das ganze hab ich auf dem Herd im Topf aufgekocht kommt später heiß in die Wanne mit den Schaschliks…
Ich hab die Schaschliks in einer Wanne in Olivenöl auf dem Grill schön von allen Seiten angebraten die Wanne decke ich immer mit Alufolie ab damit ordentlich Hitze in der Wanne bleibt.
Später kommt die Soße mit in die Wanne so das alle Schaschlik bedeckt sind das ganze lasse ich auf kleiner Flamme abgedeckt köcheln.
Wichtig immer drauf achten das die Soße nicht verkocht und die Schaschliks trocken liegen so werden sie schön zart.
Ich hatte meine Schaschliks ca 60 min leicht am köcheln.
Für die richtige Menge der Soße einfach das ganze mal 2 oder 3 oder ……
Ich hoffe ich konnte auf die Schnelle bisschen helfen 🤷‍♂️

Gruß Marko
 
Hallo alle zusammen, heute richte ich mich mal mit einer Frage an euch.
Hat schon mal einer von euch dieses Produkt zubereitet? Fiskeboller hört sich für mich erst mal klasse an. Deswegen habe ich mir die mal mitgenommen.
Wie geht es nach öffnen der Dose weiter? Über eure Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Grüße aus Kelkheim,
Thomas

20230207_185015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben