Geht auch als "Brathering" aus Plötzen/Rotfedern/Güster ...
jo, als bengel hab ich zu hause auch alles mögliche angeschleppt.

die rotfedern gingen immer an nen nachbarn, der wollte nix anderes(wohl meist als kochfisch).

große plieten wurden geräuchert, bzw zu klops verarbeitet und plötzen/ukels wurden süß/sauer eingelegt.
das klappt auch mit hecht super.
hab immer streifen, oder würfel geschnitten und richtig knusprig gebraten (ohne haut)... super.

schleie/karausche wurde immer gebraten.

horni finde ich fast zu schade dafür, da geht der gute geschmack ja flöten... ich futter den nur frisch geräuchert, bzw als filet gebraten.
 
Also die Hornis als "Brathering" echt lecker! Mein Rezept zum Sud:
250 ml Wasser
250 ml Essig (Weißweinessig beim nächsten Versuch bei mir)
200 g Zucker
1EL Salz
1EL Senfkörner
1EL Pfefferkörner
1 TL Zitronenpfeffer aus der Mühle
3-4 Pimentkörner
3 Lorbeerblätter
3 Zwiebeln
Kurz aufkochen lassen, nochmals abschmecken wenn nötig. Die geschnittenen Zwiebel rein und ziehen lassen. Was auch eine Alternative ist, gleich das Einlegegewürz für saure Gurken zu nehmen.
 
C85A1974.comp.jpg

C85A1977.comp.jpg

C85A1978.comp.jpg
 
So langsam gehen meine Norwegischen Fischbestände zu Ende….
Zum Glück geht’s im April wieder hoch….

Dorschfilet
Salzkartoffeln
Soße aus Sud + Sahne und Kräuter
Grüne Bohnen mit Zwiebeln

IMG_6281.png

Wünsche allen ein entspanntes und stressfreies Wochenende…. :a020: :a020:
 
Sieht sehr lecker aus.
Bei so vielen Möhren hätte ich Angst,daß die Soße zu süß wird,oder ist das von dir gewollt ?Was bringt der Blumenkohl im Gemüse und womit ist das Fleisch gewürzt ?
 
Punkt 1 zu süß: Nein überhaupt nicht. Schmeckt man nicht mehr durch. Habe mich im Verhältnis zu Fleisch und Flüssigkeit mit Gemüse und Zwiebeln zurück gehalten.
Der Blumenkohl bringt nicht viel Geschmack, hatte ich aber noch rum liegen.


Punkt 2 : Fleisch ist nur mit Salz und Pfeffer gewürzt, der Geschmack kommt vom Portwein und dem Rotwein. Die Mische ich im Verhältnis 1/1. Den Geschmack bringe ich mit der dunklen Schokolade, kurz vor Schluss dazu gegeben, voll nach vorne. 😋
 
Heute duftet die Küche nach Cholesterdingsda .prima, prima

Antipasti durfte ich heute genießen, besten Dank nochmals. Von der Nudeltricolore und vom Rind ganz zu schweigen. La Dolce Vita 😁😁😁

So langsam wird es wieder, nach der Schlemmerei von einigen Tagen...

IMG-20240121-WA0001.jpg
 
Oben