Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sagt ja net umsonst ein Reh ist ein großer Hase
 
PXL_20231222_154555985.RAW-01.COVER.jpgPXL_20231222_154729351.RAW-01.COVER.jpg
Die Weihnachstvorbereitungen fĂŒrs Essen sind erst einmal fertig. Das Kaninchen ( kĂŒcheninterne Bezeichnung bei uns " Langohrkatze ") ist mariniert und im Vakuum und bleibt bis Heiligabend im KĂŒhlschrank.

Als ich das Kaninchen mariniert habe ist mir eine Geschichte eingefallen, als mein Sohn ca. 5 Jahre alt war.

Ich hatte ein Kaninchen geschlachtet und war gerade dabei das Fell abzuziehen. Ich hatte das Fell schon zur HĂ€lfte abgezogen als mein Sohn dazu kam.

"Papa, was machst du denn hier?"

Ups, was erzĂ€hlt man einem FĂŒnfjĂ€hrigen was man gerade macht, wenn der Osterhase halb nackt an der SchuppentĂŒr hĂ€ngt?
Mir ist dann ganz spontan eingefallen " Dem HĂ€schen ist zu warm und ich ziehe ihm gerade die Jacke aus". Damit war er dann zufrieden ist wieder abgezogen ....

Gruß Jens
 
Moin zusammen! Ich hab da mal ne Frage an die Kochprofis: Aufgrund von Futterumstellung hat die von mir bestellte 5 kg-Bio-Weihnachtsgans nun nur 3,2 kg. Ich habe kurzerhand noch eine TK-GĂ€nsebrust und vier TK-Entenkeulen aus der Metro geholt. Morgen soll alles um 14 Uhr fertig sein. Nun frage ich mich wie die einzelnen Garzeiten der TeilstĂŒcke sind. Die Gans wollte ich zunĂ€chst 1h bei 220 Grad garen und dann bei 80 Grad bis sie fertig ist. Vllt am Ende nochmal die Temperatur erhöhen um eine Kerntemperatur von 90 Grad zu erreichen. Weil die Gans so klein ist rechne ich mit einer Garzeit von insgesamt ca. 7h. Die Brust und die Keulen wĂŒrde ich dann anbraten und mit in den Ofen werfen. Aber wann? Hat da jemand Erfahrung oder andere VorschlĂ€ge?
 
Moin zusammen! Ich hab da mal ne Frage an die Kochprofis: ....
Nachts nach 24 Uhr schlafen die schon, ...die haben morgen einen wichtigen Termin. :wink:
Also wenn ich kurz helfen kann, bin aber kein Profi!
GrundsĂ€tzlich haben GĂ€nsebrust und Keulen andere Garzeiten, ...man passt das bei Niedrigtemperatur etwas an. Ich wĂŒrde die Gans auch zerteilen und alles zusammen bei 160 Grad in einem geschlossenem BrĂ€ter inkl. FĂŒllung und BrĂŒhe 3-4 Stunden garen, dann den Deckel weg, mit Salzwasser einsprĂŒhen (Muttern nimmt auch gerne Cognac) und bei 220 Grad aufknuspern (ca. 20 min). Beim KombidĂ€mpfer spart man sich den geschlossenen BrĂ€ter.
Die Niedrigtemperatur-Variante wĂŒrde ich nicht unbedingt mit verschiedenen Teilen zu Weihnachten probieren, da muss es passen.
 
Danke Dir! Ja, das wĂ€re auch eine Möglichkeit! Da ich aber keinen BrĂ€ter in der GrĂ¶ĂŸe habe und der Wecker jetzt ohnehin schon geklingelt hat, probiere ich es wie oben beschrieben. Die Frage nach den unterschiedlichen Garzeiten habe ich ja auch bei höheren Backofentemperaturen. Frohe Weihnachten!
 
Oben