800g gekocht Kartoffeln vom Vortag
200g Mehl
40g Stärke
20g Butter
1 Ei
Preise Salz , Muskat
Daraus einen Teig kneten und auf bemahltem Brett 1/2 cm dick ausrollen
Den aufgerollten Teig mit flüssiger Butter bepinseln und mit gerösteten Semmelbröseln bestreuen.
Zusammenrollen und in gesalzenem Wasser 20min garen.
 
Eins meiner Lieblingsessen, Rouladen, Klöße und Soße mit Waldpilzen. Diesmal haben wir uns mal Angusrind gegönnt. 🙂
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Zum Abschluss noch einen Tomatensalat mit den letzten Tomaten aus eigener Ernte, die wir im November noch notgepflückt haben und dann nachreifen durften....
5.jpg6.jpg
Zum Abschluss für die Verdauung noch ein Espresso...
7.jpg
Die Rouladen waren so riesig, dass uns jeweils eine gereicht hat um satt zu werden. Drei Stück haben wir dann noch als "Reserve-Essen" eingefroren.

Gruß Jens
 
Ich habe heute mal Hamburger auf dem Grill gemacht. Die Patties gibt es beim Fleischer unseres Vertrauens. Sie haben wenig Fett, sind aber trotzdem wunderbar saftig, die Brötchen gibt's ebenfalls dazu.

PXL_20231212_182843620.jpgPXL_20231212_183253208.jpg

Belegt mit selbst geräucherten Chedar. Der Chedar gibt den Patties einen wunderbaren Rauchgeschmack, ein wahre Geschmacksexplosion im Mund 👍
PXL_20231212_183743622~2.jpg
Hamburger selbst gemacht, nicht zu vergleichen mit dem Mist bei den Fastfoodketten.

Gruß Jens
 
Ich bin ja nun wahrlich nicht talentiert im zubereiten von Genießbarem aber gewisse Spezialitäten mach ich dann doch auch manchmal. Dazu gehört ein Bigos aus der schlesischen Heimat meiner Ahnen. Mein Rezept steht im Büchle und passt für die Fresser gemäß Rückmeldung sehr gut.
ABER... was könnte man ggf.mal probieren, verändern?
Würde mich freuen, wenn es Rezeptvorschläge von Euch gibt.
Natürlich berichte ich im Nachgang, was ich zusammengerühert habe.
Im Netz gibt es ja einen Haufen Vorschläge, ich hoffe auf was Ausgefallenes.
 
So, keine Vorschläge...
Also mach ich es so wie immer, das hat de Muddi gerne😁
Habe die ganze Prozedur mit 3 kg Sauerkraut gemacht.
Ich stelle erst mal paar Bilder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zutaten:
3 kg frisches Sauerkraut
1,8 kg Fleischwürfel Rind/Schwein/Hirsch je ca. 1/3
600g Cabanossi
9 mittlere Zwiebeln
50g getrocknete Pilze
250 ml Portwein oder Madeira
1,5 l Fleischbrühe
1 Tube Tomatenmark
Olivenöl
Majoran
Pfeffer
Salz
Lorbeerblätter
Chili
 
Das Gericht kenne ich nicht. Es sieht aber nach einer wunderbar herzhaften Angelegenheit aus. Mein Beuteschema.
 
IMG_20231215_220401_340.jpg

So, fertsch. Hatte noch vergessen das Kümmelpulver bei mir ran kommt. Die Hälfte ruht sich dann im Frost aus, die andere Hälfte wird morgen und übermorgen tagsüber noch je zweimal mal kurz aufgewärmt und Sonntag Abend mit Familie geht's gegen. Frisches Brot dazu und ich schwöre, es bleiben nur drecksche Löffel übrig...🤣

Die ganze Geschichte sieht unheimlich deftsch aus, ist aber ja kaum Fett dran, also auf geht's!

..und nehmt frisches Sauerkraut, kein Weinkraut oder so nen Babberkram aus'm Glas, sonst wird's Schlurze..
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau mein Ding Krümel, lecker Hausmannskost :a020:
Bigos habe ich auch schon so ähnlich gemacht, nur war bei meinem Rezept nicht ausschließlich Sauerkraut sondern zur Hälfte frisches Weißkraut drin.
 
Pellkartoffeln, Quark mit Leinöl, Matjes mit Zwiebel-Saure-Sahne-Sauce, Brathering und Queller-Salat 😋
IMG_20231217_182502.jpg
 
Oben