DinTur Reisevermittlung hat die Geschäfte niedergelegt

Moin, Moin,

wir können uns sicher keinen Reim auf, diese Entwicklung machen.
Aber so einen leichte Ahnung beschleicht mich. Es gibt ja sogenannte Firmenberatungs-
Gesellschaften die wie mit einen Pfluge durch das Unternehmen ackern.
Alles was nicht rentabel erscheint wird platt gemacht. Service kostet Geld.
Leidtragend werden wir sein. Da kannst du noch so gut sein in deinem Job, du wirst gestrichen.
Ich wünsche allen Mitarbeiter eine gute Lösung, und kämpft um eure Rechte.
Wenn es so kommen sollte, wie meine Befürchtungen sind, werde ich einen großen Bogen
um Dintur No. machen.
 
Moin Naffen,

Die Buchung bei Dintur AS Norwegen war, auch aufgrund des guten Kurses, meist erheblich billiger als bei der Dintur Reisevermittlung Deutschland, bis die Möglichkeit direkt bei den Norwegern zu buchen nicht mehr möglich war.

.....und genau darum wird es gehen! ABER JETZT KOMMT MEINE THESE: Ich bin davon überzeugt, dass Dintur.no sich diesen Blödsinn ausgedacht hat. BEWEIS: Dintur.no hat genau DAS direkt mal in ihr System implementier (bzw. eigentlich schon länger nicht mehr möglich gemacht)t! Warum wohl? Gehe ich über VPN auf die norwegische Seite, sehe ich norwegische Preise. Mit deutscher IP-Adresse sieht du generell nur noch Preise in €. Blöd nur, dass die rund 25 % höher sind! Wofür?

Und vielleicht ist irgendjemand hier im Forum, der mir sachlich nachvollziehbar erklären kann, an welcher Stelle es ein mögliches Wechselkursrisiko gibt, wenn ich ohnehin in der Landeswährung des Ziellandes zahle.

Lasst euch doch bitte nicht verarschen!

Ich / Wir werden künftig einen großen Bogen um Dintur.no machen!
 
Moin Naffen,



.....und genau darum wird es gehen! ABER JETZT KOMMT MEINE THESE: Ich bin davon überzeugt, dass Dintur.no sich diesen Blödsinn ausgedacht hat. BEWEIS: Dintur.no hat genau DAS direkt mal in ihr System implementier (bzw. eigentlich schon länger nicht mehr möglich gemacht)t! Warum wohl? Gehe ich über VPN auf die norwegische Seite, sehe ich norwegische Preise. Mit deutscher IP-Adresse sieht du generell nur noch Preise in €. Blöd nur, dass die rund 25 % höher sind! Wofür?

Und vielleicht ist irgendjemand hier im Forum, der mir sachlich nachvollziehbar erklären kann, an welcher Stelle es ein mögliches Wechselkursrisiko gibt, wenn ich ohnehin in der Landeswährung des Ziellandes zahle.

Lasst euch doch bitte nicht verarschen!

Ich / Wir werden künftig einen großen Bogen um Dintur.no machen!
Dieses Verhalten von den norwegischen Gesellschaften ist ja nicht neu. Wir haben bei Hitraturist gebucht. Die Reise kostete laut norwegischer Seite 26430 NOK. Umgerechnet waren dies ca. 2200,- €. Die Rechnung war dann aber 2643,- €, also ca. 400,-€ mehr bei derselben Leistung. Auf meine Nachfrage hin und dem Angebot gerne direkt in NOK zu bezahlen, bekam ich nur zur Antwort, dass der "günstigere" Preis nur für Buchungen aus dem Skandinavischen Raum gilt.
Warum wir als EU Bürger hier mehr bezahlen müssen wurde mir nicht erläutert oder begründet. Ein Schelm der hier Gewinnoptimierung vermutet.
Aber die Frage bleibt, was soll man machen, wenn man doch gerne nach Norge fährt?
Dasselbe Spiel haben wir ja bei den Fährbuchungen. Doch hier bleibt uns zumindest noch die Möglichkeit den günstigeren Betrag in NOK über die norwegische Seite zu bezahlen.
 
@msuessel
Da hängt es ganz davon ab, welcher Betrag auf deinem Vertrag, der Buchungsbestätigung, steht (=nicht derjenige auf der Rechnung).
Der Betrag dort ist der gültige Betrag.
 
Geht mal nicht so sehr in die Spekulation. Oftmals ist die Antwort nicht so einfach, gerade wenn unterschiedliche Währungen über die Bücher laufen.
 
Du kannst sicher dort alles buchen, denke ich. Aber eine Pauschalreise nach deutschen Reiserecht wird es nicht.

Ein Haus mit Boot ist in meinen Augen schon eine Pauschalreise. (Kommt auf den Preis des Bootes an)

Ihre Reise wird unter folgenden Umständen als Pauschalreise angesehen:

1. Sie buchen eine Kombination aus Reiseleistungen, die unter einem einzigen Vertrag von einem Anbieter oder mit seiner Hilfe zusammengestellt wurden – einem Reiseveranstalter oder Reisebüro (online oder offline)

oder

2. Sie buchen Reiseleistungen bei verschiedenen Anbietern mit getrennten Verträgen und eine der folgenden Bedingungen ist erfüllt:

  • Die Reiseleistungen werden bei einer einzigen Vertriebsstelle (im Reisebüro, über einen Telefondienst oder im Internet) gekauft und von Ihnen vor Zustimmung zur Zahlung, d. h. vor Abschluss des ersten Vertrags, ausgewählt. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn Sie verschiedene Reiseleistungen in einen Warenkorb legen oder auf andere Art auswählen, bevor Sie den Vertrag abschließen.
  • Die Leistungen werden zu einem Pauschal- oder Gesamtpreis verkauft.
  • Die Leistungen werden als „Paket" oder unter einer ähnlichen Bezeichnung angeboten/verkauft.
  • Die Reiseleistungen werden nach Abschluss eines Vertrags kombiniert, der Sie dazu berechtigt, eine Auswahl unter verschiedenen Arten von Reiseleistungen — wie bei einer Reise-Geschenkbox — zu treffen.
  • „Click-through"-Pauschalreisen: Sie kaufen Reiseleistungen bei verschiedenen Anbietern über ein verbundenes Online-Buchungsverfahren. Der erste Anbieter leitet Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Zahlungsdaten an den zweiten Anbieter weiter. Der zweite Vertrag wird innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten Vertrag abgeschlossen.
Die Kombination einer Reiseleistung wie Unterbringung und einer anderen touristischen Leistung (Führung, Eintrittskarte für ein Konzert oder eine Sportveranstaltung, Vermietung von Sportausrüstung) kann nur dann als Pauschalreise bezeichnet werden, wenn die zusätzliche Leistung mindestens 25 % des Gesamtwertes der Reise ausmacht oder ein wesentliches Merkmal der Reise ist.
 
In der Theorie und im deutschen Reiserecht sowie in teilweise in der EU ist das so, aber wir bewegen und nun gänzlich im norwegischen Recht. Das kannste so nun nicht mehr anwenden...
 
Das alles sind sicher nachvollziehbare Gründe....das würde dann sicher für einen geordneten Übergang sprechen.....diese kurzfristige Kündigung/ Änderung lasst sich eigentlich nur mit gravierenden Problemen in der Geschäftsbedingungen erklären erklären....meistens monetär.....
 
Du kannst sicher dort alles buchen, denke ich. Aber eine Pauschalreise nach deutschen Reiserecht wird es nicht.

Meine direkten Buchungen wurden schon immer als Pauschalreise nach deutschem Recht (§ 651 BGB) von dintur.no bestätigt, siehe deren AGB's.
Grundsätzlich liegt eine Pauschalreise vor, wenn mindestens 2 verschiedene Leistungen Inhalt der Buchung sind, z.B. Haus plus Boot.

Das hat sich durch die aktuelle Situation auch nicht geändert, da die Dintur AS Norwegen schon immer der Vertragspartner war und die bisherige
deutsche Agentur lediglich als Reisevermittler agierte.
 
Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht wie ihr darüber denkt aber ich meine wir sollten das nicht so stehen lassen.
Dintur AS schreibt uns eine Mail und wir verlieren von einem Moment auf den anderen unsere zuverlässigen Ansprechpartner in Deutschland.
Ich finde was Dintur AS mit der Din Tur Reisevermittlung GmbH macht, das trifft in erster Linie, die Mitarbeiter in Deutschland aber auch uns Kunden!
Ich bzw. wir haben schon einige Reisen über die Reisevermittlung in Dresden gebucht und waren immer sehr zufrieden.
Herr Ullrich, unser Ansprechpartner fand immer eine zufriedenstellende Lösung!
Allein deshalb kann ich mich nicht damit anfreunden, nun alles über Norwegen abzuwickeln.
Wir treten dieses Jahr unsere Dintur Norwegenreise im August an.
Ich musste die letzten Tage, allein um Dintur AS, meine Flugnummer und Ankunftszeit mitzuteilen, 3 x anrufen. 1x in Englisch, 1 x waren alle Leitungen belegt und 1x hatte war ich mit einem deutschsprechenden Herrn verbunden. Ob er allerdings verstanden hat was ich wollte bezweifele ich.
Ich finde, wir alle, sollten unseren Unmut über die Entscheidung von Dintur AS, direkt unter der Mailadresse office@dintur.no kund tun.
Allein schon um uns über den Verlust der zuverlässigen Mitarbeiter der Din Tur Reisevermittlung GmbH zu beschweren.
Eine Mail kostet kein Geld, aber vielleicht bewirkt sie etwas!
Einen Versuch ist es allemal wert.
Ich bzw. wir hatten immer Kontakt zu Herrn Ullrich in Dresden und es gab all die Jahre keinen Grund irgendetwas zu bemängeln.
Deshalb habe ich Dintur AS bereits meinen Unmut über die Änderung, vor allem den Verlust unserer direkten Ansprechpartner mitgeteilt.
Falls Dintur AS keine für zufriedenstellende Lösung findet, dann hoffe ich nur, dass Herr Ullrich, seine Kolleginnen und Kollegen, bei einem anderen Angelreiseunternehmen angestellt wird.
Dieses kann dann sogar noch Werbung machen, dass die Reisen nun auch über die ehemaligen Mitarbeiter der Din Tur Reisevermittlung gebucht werden können.

Auf alle Fälle hat er dann unsere Gruppe sicher als Kunden für 2025.
 
Eine Mail kostet kein Geld, aber vielleicht bewirkt sie etwas!
Einen Versuch ist es allemal wert.

Unmut kundtun...bin ich dabei.
Bewirken wird das aber kaum was. Ohne die Details zu kennen...das Vorgehen hat in meinen Augen verbrannte Erde hinterlassen. Das zurück zu drehen... Bräuchte beide Seiten. Das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Wir werden mit Sicherheit mal über die genauen Umstände aufgeklärt (das lässt sich ja in der Branche kaum geheimhalten) und dann kann/sollte jeder seine Konsequenzen ziehen. Zu diesem Zeitpunkt kann man zwar seinen Unmut kundtun, aber nur fehlende Buchungen werden dort kritisch wahrgenommen.
Das @Andree oder ein anderer jetzt nichts berichten kann und sollte, dürfte jedem klar sein.
Übt euch bitte in Geduld und dann schauen wir mal, wie sich das NAF positioniert und sich der Markt künftig sondiert. :flaggen14:
 
Ich hatte wie gesagt auch vorher schon immer über dintur.no gebucht. Aber jetzt habe ich das mit den Preisen erlebt: nur noch in Euro, deutlich teurer (bei mir ca. 30%), dann haben die mal eben mein norwegisches Login durch mein altes deutsches ersetzt (wunderte mich zuerst, dass ich nicht reinkommen). Und das überlaufende Faß ist, dass meine gebuchte, angezahlte Reise im Dashboard nicht auftaucht, sondern ausschließlich wenn ich in der erhaltenen Bestätigungsmail auf "Unterlagen" klicke. Nur dann. Und dann auch nur allgemein was angezahlt wurde und was der Rest ist. Keine separate Aufschlüsselung der Einzelpreise wie die Jahre davor. Leider hatte ich trotzdem vor 2 Wochen naiverweise gebucht. Also ich bin raus bei Dintur. Hier halten scheinbar sehr fragwürdige Methoden Einzug, die ich nicht unterstützen werde. Es gibt noch andere Anbieter. Zeigen wir Dintur, dass sie zu weit gegangen sind. Hier mal meine Mail an dintur.no:

Leider gab es in der jüngeren Vergangenheit Entgeführtwicklungen bei dintur.no, die zu dem Entschluss geführt haben, dass ich meine letzte Reise im Jahr 2025 über Dintur gebucht habe. Viele meiner Freunde und Bekannten aus der Angelszene werden Dintur als Reiseveranstalter nicht mehr buchen. Nicht zuletzt die fragwürdige Einstellung von dintur.de, sondern auch die hinterhältige Preisgestaltung für den nicht-skandinavischen Raum haben mich zu dieser Schlussfolgerung geführt.
 
Ich hatte wie gesagt auch vorher schon immer über dintur.no gebucht. Aber jetzt habe ich das mit den Preisen erlebt: nur noch in Euro, deutlich teurer (bei mir ca. 30%), dann haben die mal eben mein norwegisches Login durch mein altes deutsches ersetzt (wunderte mich zuerst, dass ich nicht reinkommen). Und das überlaufende Faß ist, dass meine gebuchte, angezahlte Reise im Dashboard nicht auftaucht, sondern ausschließlich wenn ich in der erhaltenen Bestätigungsmail auf "Unterlagen" klicke. Nur dann. Und dann auch nur allgemein was angezahlt wurde und was der Rest ist. Keine separate Aufschlüsselung der Einzelpreise wie die Jahre davor. Leider hatte ich trotzdem vor 2 Wochen naiverweise gebucht. Also ich bin raus bei Dintur. Hier halten scheinbar sehr fragwürdige Methoden Einzug, die ich nicht unterstützen werde. Es gibt noch andere Anbieter. Zeigen wir Dintur, dass sie zu weit gegangen sind. Hier mal meine Mail an dintur.no:

Leider gab es in der jüngeren Vergangenheit Entgeführtwicklungen bei dintur.no, die zu dem Entschluss geführt haben, dass ich meine letzte Reise im Jahr 2025 über Dintur gebucht habe. Viele meiner Freunde und Bekannten aus der Angelszene werden Dintur als Reiseveranstalter nicht mehr buchen. Nicht zuletzt die fragwürdige Einstellung von dintur.de, sondern auch die hinterhältige Preisgestaltung für den nicht-skandinavischen Raum haben mich zu dieser Schlussfolgerung geführt.

Ich hoffe, Du hast es noch nicht so verschickt. Denn ich glaube, die werden nicht so richtig verstehen, was du denen sagen möchtest. Leicht verwirrend Dein Text.
 
... Übt euch bitte in Geduld und dann schauen wir mal, wie sich das NAF positioniert und sich der Markt künftig sondiert. :flaggen14:[/B]

ich befürchte, für eine norwegische AS ist das der berühmte Sack Reis, wie sich ein deutsches Angelforum zur Schließung (s)eines Auslandsbüros "positioniert" ...

Die Tatsache, daß die deutschen Mitarbeiter des/der Büros nicht vorab informiert u. selbst eiskalt überrascht wurden, zeigt doch glasklar, welch geringe Bedeutung die norwegische Geschäftsführung der Sache beimisst ...

Der ausländische Angler kann weiter zu den Geschäftsbedingungen der Firma buchen oder er bucht woanders, so what ...

schade ist es nur für die deutschen Jungs in den Büros, die sich offensichtlich jahrelang den Ar...sch aufrissen, aber auch der beste Mitarbeiter wird nach sechs Monaten in keiner Firma mehr vermisst, auch wenn's dann schlechter läuft als vorher, who cares ...
 
Nicht zuletzt die fragwürdige Einstellung von dintur.de, sondern auch die hinterhältige Preisgestaltung für den nicht-skandinavischen Raum haben mich zu dieser Schlussfolgerung geführt.

dann berufe auf das Grundgesetz, das ist gleich oder ähnlich in fast allen Europäischen Ländern festgeschrieben:
"Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens..... benachteiligt oder bevorzugt werden. und ergänze mit: "oder seinem Wohnsitz"
Wo Gewinnoptimierung in Gange ist, pfeift der Spatz auf sowas.
 
ich befürchte, für eine norwegische AS ist das der berühmte Sack Reis, wie sich ein deutsches Angelforum zur Schließung (s)eines Auslandsbüros "positioniert" ...

Die Tatsache, daß die deutschen Mitarbeiter des/der Büros nicht vorab informiert u. selbst eiskalt überrascht wurden, zeigt doch glasklar, welch geringe Bedeutung die norwegische Geschäftsführung der Sache beimisst ...

Der ausländische Angler kann weiter zu den Geschäftsbedingungen der Firma buchen oder er bucht woanders, so what ...

schade ist es nur für die deutschen Jungs in den Büros, die sich offensichtlich jahrelang den Ar...sch aufrissen, aber auch der beste Mitarbeiter wird nach sechs Monaten in keiner Firma mehr vermisst, auch wenn's dann schlechter läuft als vorher, who cares ...
Wenn man allerdings bisher sehr hohe Buchungsquoten durch deutsche Angler annimmt und so wie es hier scheint, jetzt der ein oder andere überlegt, noch ein DinTur - Angebot zu buchen, dann ist es mehr als ein Sack Reis. Das wird sich dann auch in der Auslastung widerspiegeln und den Haus-/ Anlagenbesitzern auch nicht gefallen.
 
Ich musste die letzten Tage, allein um Dintur AS, meine Flugnummer und Ankunftszeit mitzuteilen, 3 x anrufen. 1x in Englisch, 1 x waren alle Leitungen belegt und 1x hatte war ich mit einem deutschsprechenden Herrn verbunden. Ob er allerdings verstanden hat was ich wollte bezweifele ich.
Ich finde, wir alle, sollten unseren Unmut über die Entscheidung von Dintur AS, direkt unter der Mailadresse office@dintur.no kund tun.
Allein schon um uns über den Verlust der zuverlässigen Mitarbeiter der Din Tur Reisevermittlung GmbH zu beschweren.
Eine Mail kostet kein Geld, aber vielleicht bewirkt sie etwas!
Einen Versuch ist es allemal wert.

Naja, und damit die sinnvollste und nachweisbare Kommunikationsmöglichkeit für viele Angler, welche Ihre Flugzeiten, den Reisestatus, andere Unterlagen usw. benötigen bzw. mitteilen müssen, zu blockieren? Keine gute Idee
Bitte einen Schritt weiter denken!!!
Jetzt schauen wir mal wie die Reise funktioniert und die Buchung für nächstes Jahr sich entwickelt (Anzahlung ist raus).
Wir sind früher mal mit Angelr. H. und davor noch mit Kingfisher unterwegs gewesen; war jetzt auch kein Vergleich zu Dintur.de, das schaffen die Norweger denke ich auch. Das eine riesige Servicelücke entsteht, darüber brauchen wir auch nicht zu diskutieren, das ist klar
Deshalb erstmal langsam reiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man allerdings bisher sehr hohe Buchungsquoten durch deutsche Angler annimmt und so wie es hier scheint, jetzt der ein oder andere überlegt, noch ein DinTur - Angebot zu buchen, dann ist es mehr als ein Sack Reis. Das wird sich dann auch in der Auslastung widerspiegeln und den Haus-/ Anlagenbesitzern auch nicht gefallen.
das wiederum wird stark darauf ankommen was die NO Leitstelle daraus macht. Wenn man weiterhin oder wieder bequem in deutscher Sprache per Warenkorb buchen können wird und eine entsprechende Betreueung angeboten bekommt, wird der markt es schon regeln. Es ist marktwirtschaftlich nicht anders möglich. Und so wie ich in meiner kurzen Anglerkarriere manch andere Veranstalter erlebt habe - hat Dintur.no keine schlechten Karten, selbst wenn sie nichts weiter tun.
 
Oben