DinTur Reisevermittlung hat die Geschäfte niedergelegt

Als Marktführer in Mittel- und Nordnorwegen gibt es diverse Regionen, wo DinTur AS bereits Monopolist ist.
Bestes Beispiel ist die Insel Vega, alle größeren Objekte sind nur über DT buchbar.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Verträge zwischen DT und den Camp-Inhabern auch langfristig ausgelegt.
Solange es eine zufriedenstellende Auslastung gibt, gibt es auch keinen Grund für eine Vertragspartei, daran etwas zu ändern.
Als norwegische Aktiengesellschaft hat die DinTur AS zusätzlich einen nicht zu unterschätzenden Heimvorteil.

Zu glauben, dass es sich um einen offenen Markt handelt, wo alternative Anbieter beliebig mitmischen könnten, ist sicherlich
zu kurz gegriffen.


Hm da fällt mir Risøyhamn ein, das Recht neu bei DinTour war und jetzt auch bei Angelreisen Hamburg im Programm ist. Exklusivvertrag macht für Vermieter eigentlich nur Sinn wenn eine gewisse Summe/Auslastung fest rein kommt. Sonst ist man exklusiv gebunden und bekommt keine Kunden. Die feste Summe wäre aber ein Problem wenn die Nachfrage fehlt. So einfach ist es sicher auch nicht alles.
 
Die Zusammenarbeit mit Din Tur Reisevermittlung GmbH mussten wir leider aus gewichtigen Gründen mit sofortiger Wirkung beenden.

Das sagt doch alles. Wer weiß was da wirklich los war....

Sehr schade für die Betroffenen!!!
 
Ich finde es schade dass es hier wieder ums Geld geht. Die Tatsache dass DinTur NO günstiger war ist lange bekannt und es gibt andere Threats in denen das thematisiert werden kann...

An den ersten paar Seiten lässt sich ja erkennen dass es zumindest hier eine Menge Leute gibt denen der über DinTur Deutschland gebotene Service wichtiger war als der günstigste Preis.

Ich zähle mich da dazu. Mit ein paar Leuten hatte ich schon Kontakt und immer würde mir kompetent und schnell geholfen. Das werde ich vermissen und dem NAF geht ein wichtiger Partner für die jährlichen Touren verloren...

Ich drücke den persönlich Beteiligten alle Daumen dass sie schnell eine Lösung finden sich und ihre Familien finanziell abzusichern und sie durch Familie und Freunde viel Rückhalt bekommen um den Stress gut auszuhalten!

LG David
 
Ich für meine Person renne nicht jeden Euro hinterher. Der Service und die pers. Kontakte zu den Leuten von DinTur.de waren mir immer wichtig. Das bekommen die Norwegen NIE hin! Das KÖNNEN die garnicht, haben die noch NIE gekommt!
Das ich durch diesen erstklassigen Service aus Dresden und Delmenhorst am Ende ein paar Euro mehr bezahlt habe als bei einer, nicht möglichen, Buchung über die norw. Seite war mir egal. Diese Euros waren gut angelegtes Geld.
 
Ich finde es schade dass es hier wieder ums Geld geht. Die Tatsache dass DinTur NO günstiger war ist lange bekannt und es gibt andere Threats in denen das thematisiert werden kann...

Dann schaut mal zu das Ihr diese Firma von der "Partnerliste" bekommt.

Ich denken aber mal das der Thomas da anderer Meinung ist.... denn Geld stinkt ja nicht.
 
Ein schlag ins Gesicht für die Jungs aus Delmenhorst und Dresden. Leider.

Mich interessieren die Gründe überhaupt nicht.
Vielmehr möchte ich mich bei Hörmi bedanken, der mir bei meinem Start ins Abenteuer Abelvaer viel geholfen hat, ohne in Konkurrenz zu gehen.
Dafür ziehe ich meinen Hut und wünsch allen Beteiligten nur das Beste!☝️
Ich gehe felsenfest davon aus, dass die Betroffenen noch stärker aus der Situation rauskommen werden und uns weiterhin Gelegenheiten geben werden, unserem Hobby nachzugehen.

Kopf hoch und ab dafür!🫵💪🍺🍺

Gruß
Hacki
 
Mich interessieren die Gründe überhaupt nicht.
Mich interessieren die Gründe hochgradig. Es wird ja bisher nur spekuliert ohne überhaupt irgendetwas zum Hintergrund etwas zu wissen. Eine sofortige einseitige Beendigung eines Arbeitsverhältnisses oder Schließung einer "Zweigstelle" ohne Vorankündigung, muß nicht zwangsmäßig nur aus Kostengründen geschehen. Kosten wären für mich in dem Fall eher die Ausnahme. Was hätte dintur.no sich denn vergeben wenn sie angekündigt hätten, das dintur.de in 3 Monaten schließt. Das ganze mit warmen Worten und einen Ausblick wie es zukünftig weiter laufen wird. Man hätte sich viel Ärger und Erklärungen gespart und evtl. noch andere, rechtliche Dinge. Aber entweder sind die Jungs in Norwegen wirklich so stoffelig oder es hat andere Gründe. Deshalb interessiert mich schon, was die wirklichen Gründe sind.
 
Die deutsche DinTur Reisevermittlung GmbH gibt es erst seit 2018, da würde die GmbH gegründet. Wie das vorher lief kann ich nicht sagen. Zumindest gibt es an der Geschäftsadresse noch mindestens eine weitere GmbH, mit identischem Geschäftsführer.
Ebenso gab es laut HR-Auskunft nicht unerhebliche finanzielle Unterstützung in der Corona Zeit……eine Insolvenz der GmbH würde eventuellen Rückzahlungsansprüchen entgegenkommen…..nur mal ein Gedanke aus wirtschaftlicher Sicht.
Wer Gesellschafter der deutschen GmbH ist ( 4 Gesellschafter ) könnte auch interessant sein…..da wird bestimmt auch ein Norweger mit dabei sein.

Und das DinTur in Deutschland teurer ist wie die Norweger ist doch ganz einfach. DinTur Norwegen gibt sein Produkt an DinTur Deutschland zur Vermittlung, nimmt aber den vollen Preis in Norwegen als Grundlage. Dann muss DinTur Deutschland die eigene Provision eben oben drauf packen.

Zumindest ist es sehr komisch, dass die Norweger über Nacht alles dicht machen. Die deutsche Internetseite kann ich nicht mehr öffnen. Also ist dort sehr viel Einfluss der Norweger auf die deutsche GmbH.
Und genau da hält sich mein Mitleid in Grenzen, wie naiv kann man sein, sich dermaßen abhängig zu machen, dass das Geschäft von heute auf morgen auf Null gefahren werden kann. Ein Ritt auf der Rasierklinge.
 
Zumindest ist es sehr komisch, dass die Norweger über Nacht alles dicht machen. Die deutsche Internetseite kann ich nicht mehr öffnen. Also ist dort sehr viel Einfluss der Norweger auf die deutsche GmbH.
Und genau da hält sich mein Mitleid in Grenzen, wie naiv kann man sein, sich dermaßen abhängig zu machen, dass das Geschäft von heute auf morgen auf Null gefahren werden kann. Ein Ritt auf der Rasierklinge.

Na das ist aber jetzt sehr blauäugig und irgendwo an den Haaren herbeigezogen.

Es war nicht die Reisevermittlung Meyer, Schulze, Lehmann, sondern die DINTUR Reisevermittlungs GmbH in Deutschland. Ich weiß nicht wie Du es da komisch finden kannst, dass die Norweger da so viel Einfluss haben und warum die nur
Dintur-Objekte anbieten 🙄

Wenn Ford Deutschland geschlossen wird, wundert man sich doch auch nicht warum Ford Deutschland keine Hondas baut und sich von Ford abhängig gemacht hat. Also ich wundere mich da zumindest nicht.
Also bitte nicht mit gefährlichen Halbwissen abwertende Thesen in den Raum stellen.
 
Ich möchte mich hier nicht an Spekulationen beteiligen.
Ich hab viele Jahre bei Dintur gebucht oder habe Anfragen zu Gebiete an Dintur Deutschland gesandt.
Ich kann nur sagen, die Betreuung war immer Top. Wir planen gerade 2025. Da waren auch Ziele von Dintur dabei.
Da ich das Ende der Zusammenarbeit von Dintur sehr fragwürdig finde und nicht abschätzen kann welche Auswirkungen das auf den nächsten
Urlaub hat werden wir wohl bei einen anderen Reiseveranstalter buchen.
Als Kaufmann weiß ich, dass immer wieder Kosten hinterfragt werden. Das ist wohl der Lauf der Zeit.
Ist für mich ne Frage wie man von Seiten des Arbeitgebers mit seinen Leuten umgeht.
Allerdings geht der Anstand in der Arbeitswelt auch immer mehr verloren.
Ich wünsche den Leuten von Dintur Deutschland das sie schnell was neues finden. Da hängen ja auch Familien dran.
Nochmals vielen Dank für die langjährige gute Beratung.

Gruß Kalle
 
Das der Grund für diese fristlose und kurzfristige Kündigung mit ziemlicher Sicherheit bei Dintur Deutschland liegen wird sollte man mal in Erwähnung ziehen.......
 
Guter Beitrag zu diesem Thema.
Vielen Dank für die Blumen!

Ich hatte einen etwas längeren Beitrag verfasst, der sich auf Matzes und Hermis Beiträge bezog, dann aber festgestellt, dass ich diese beim ersten Lesen falsch gewertet hatte und somit mein Beitrag überflüssig war. Da ich nicht wusste wie ich diesen lösche, konnte ich nur editieren mit sinnlosem Inhalt.

Aber vielleicht noch ein etwas inhaltsgehaltiger Punkt:

Im frei zugänglichen Handelsregisterportal ist die Gesellschafterliste der Dintur Reisevermittlung GmbH zu finden. Hier sind vier deutsche Privatpersonen aufgeführt. M.E zum Teil Mitarbeiter der Dintur Reisevermittlung GmbH. Kein Norweger und keine Dintur AS.
Somit wäre der Sachverhalt, der hier ab und zu im Raum steht, dass es sich um eine Tochtergesellschaft von Dintur AS oder derartige andere Struktur auf Basis von Besitzverhältnissen handelt, nicht zutreffend.
Aufgrund der Situation, dass wichtige operative Bestandteile wie Internetadresse oder Telefon-Nummer unmittelbar nach der „Veränderung“ aus Norwegen bedient werden, scheinen andere vertragliche Regelungen und Beherrschungen durch Dintur AS zu greifen.
 
w
Vielen Dank für die Blumen!

Ich hatte einen etwas längeren Beitrag verfasst, der sich auf Matzes und Hermis Beiträge bezog, dann aber festgestellt, dass ich diese beim ersten Lesen falsch gewertet hatte und somit mein Beitrag überflüssig war. Da ich nicht wusste wie ich diesen lösche, konnte ich nur editieren mit sinnlosem Inhalt.

Aber vielleicht noch ein etwas inhaltsgehaltiger Punkt:

Im frei zugänglichen Handelsregisterportal ist die Gesellschafterliste der Dintur Reisevermittlung GmbH zu finden. Hier sind vier deutsche Privatpersonen aufgeführt. M.E zum Teil Mitarbeiter der Dintur Reisevermittlung GmbH. Kein Norweger und keine Dintur AS.
Somit wäre der Sachverhalt, der hier ab und zu im Raum steht, dass es sich um eine Tochtergesellschaft von Dintur AS oder derartige andere Struktur auf Basis von Besitzverhältnissen handelt, nicht zutreffend.
Aufgrund der Situation, dass wichtige operative Bestandteile wie Internetadresse oder Telefon-Nummer unmittelbar nach der „Veränderung“ aus Norwegen bedient werden, scheinen andere vertragliche Regelungen und Beherrschungen durch Dintur AS zu greifen.

sehr gut, sehe ich auch so.
Das gesamte Konstrukt "Dintur" inkl. Büro in 🇩🇪 hat mit dem abwägigen Beispiel der Struktur eines internationalen Automobilvertriebs exakt null zu tun, weder in Struktur noch Größe.
 
Wir werden den wahren Grund wohl nie erfahren.
Warten wir ab……
Ohne Grund passiert so etwas aber eigentlich nicht!
 
Oben