Die Schmuggelversuche der ersten Monate 2024 kønnten Folgen fuer touristische Angelei haben

Mal ne Frage in die Runde die auch auf Süßwasserfische wie Forellen oder Saibling angeln.
Die sind ja nicht in der 18 kg Freimenge.
Wir sind eigentlich reine Meeresangler. Dieses Jahr haben wir so gut wie lange nicht mehr gefangen.
Wir haben viele Fische zurückgesetzt. Leider haben einige Pollack das nicht überlebt.

Haben die dann doch mitgenommen. Am Ende waren wir 4 kg drüber. Bevor ich jetzt einen Schittsturm bekomme, möchte ich klarstellen, dass ist sonst nicht unsere Art.
Aber 90er Pollack als Möwenfutter treiben lassen könnte ich mit meiner Vorstellung von einer waidgerechten Fischverwertung einfach nicht machen.
Für die nächsten Jahre muss man bei solchen Fängen wohl über die Süßwasserangelei nachdenken.
Jetzt meine Frage. Verpackt ihr den Süßwasserfisch extra oder wie belegt man das in einer Kontrolle?
Gruß
Kalle
Wie kann denn ein 90er Pollak released werden???? Ist ja dann auch nicht gerade waidgerecht das C&R. Finde ich etwas Doppelmoral-Lastig
 
"so gut wie lange nicht mehr" - verstehe ich als nicht Eingeborener als "besser als sonst", oder?
 
In der jetzigen Situation, mit dem Wissen um das Mitlesen der Norweger kontrastiert zu 100% die Dümmlichkeit des betreffenden Anglers. Alles für die Katz. Zeigt aber auch das der Zoll euch anscheinend nicht kontrolliert hat. Unfassbar. Einfach im Urlaub aufessen....oder mal die Ruhe bewahren und nachdenken.
 
Wie kann denn ein 90er Pollak released werden???? Ist ja dann auch nicht gerade waidgerecht das C&R. Finde ich etwas Doppelmoral-Lastig
90er Pollack ist doch ein besonders reproduktionsstarker (=wichtiger) Fisch und damit im Wasser viel besser aufgehoben als in der Gefriertruhe. Und Pollack generell lässt sich auch gut releasen. Wäre es waidgerecht gewesen wenn der Fisch kleiner gewesen wäre, oder worum geht's?

Hätte natürlich am Zoll nicht gezählt als Entschuldigung. Aber wenn jemand hier ehrlich schreibt muss man das jetzt vielleicht auch nicht unbedingt zerlegen.

Zur Frage: ich würde das extra packen ( so daß es ggf aus der Box genommen werden kann vor dem wiegen) und definitiv so, dass Fischart zu erkennen ist. Haut bleibt ja ohnehin dran, egal ob Filet oder ganz.
 
Mal ne Frage in die Runde die auch auf Süßwasserfische wie Forellen oder Saibling angeln.
Die sind ja nicht in der 18 kg Freimenge.
Wir sind eigentlich reine Meeresangler. Dieses Jahr haben wir so gut wie lange nicht mehr gefangen.
Wir haben viele Fische zurückgesetzt. Leider haben einige Pollack das nicht überlebt.
Haben die dann doch mitgenommen. Am Ende waren wir 4 kg drüber. Bevor ich jetzt einen Schittsturm bekomme, möchte ich klarstellen, dass ist sonst nicht unsere Art.
Aber 90er Pollack als Möwenfutter treiben lassen könnte ich mit meiner Vorstellung von einer waidgerechten Fischverwertung einfach nicht machen.
Für die nächsten Jahre muss man bei solchen Fängen wohl über die Süßwasserangelei nachdenken.
Jetzt meine Frage. Verpackt ihr den Süßwasserfisch extra oder wie belegt man das in einer Kontrolle?
Gruß
Kalle
Geht aktuell gar nicht. Die 4kg hätte ich vor Ort verschenkt oder für die nächsten da gelassen. SORRY ABER bei der aktuellen Presse geht das nicht! Absolutes No Go. Ihr Land ihre Regeln!
 
Haben die dann doch mitgenommen. Am Ende waren wir 4 kg drüber. Bevor ich jetzt einen Schittsturm bekomme, möchte ich klarstellen, dass ist sonst nicht unsere Art.
Aber 90er Pollack als Möwenfutter treiben lassen könnte ich mit meiner Vorstellung von einer waidgerechten Fischverwertung einfach nicht machen.
Für die nächsten Jahre muss man bei solchen Fängen wohl über die Süßwasserangelei nachdenken
Süßwasserfische sind in diesem gesegneten Land in der Regel ja schön rot pigmentiert...
Aber - um dich jetzt mal in die andere Richtung zu verstehen: Natürlich ist das sinnvoll und ohne Weiteres in vielen Gegenden möglich. Hat man seinen Meeresfisch zusammen, stiefelt man mit der Spinne ins Fjäll.
 
Das alle Süßwasserfische in Norwegen rot pigmentiert sind stimmt ja schon mal nicht. 😉
Auch wenn das die wenigsten hier machen oder machen werden, in Norwegen gibt es auch sehr gute Hecht, Zander, Rapfen und Barsch Gewässer. Vor einigen Jahren war ich mit meiner Frau in der Nähe von Oslo am Øyeren. Ein sehr schöner See mit einem super Bestand an den oben genannten Fischen. Das nur so nebenbei.

Wenn ich in die Verlegenheit käme neben See - auch Süßwasserfisch in der Box zu haben würde ich diesen extra beschriften und seperat verpacken. Eventuell die Haut dran lassen, das macht die Sache dann sicher auch etwas einfacher.
 
Das alle Süßwasserfische in Norwegen rot pigmentiert sind stimmt ja schon mal nicht. 😉
Auch wenn das die wenigsten hier machen oder machen werden, in Norwegen gibt es auch sehr gute Hecht, Zander, Rapfen und Barsch Gewässer. Vor einigen Jahren war ich mit meiner Frau in der Nähe von Oslo am Øyeren. Ein sehr schöner See mit einem super Bestand an den oben genannten Fischen. Das nur so nebenbei.
Ha, das ist doch die Lösung:
ab jetzt bringe ich aus Norwegen einfach Rapfen mit. Da fragt niemand, da kann ich endlich auch den Zentner vollmachen.
— -
Ob mir das der Zoll am Flughafen von Bodø abnimmt, wird man allerdings sehen müssen (wie heißt Rapfen auf norwegisch?).
 
Zuletzt bearbeitet:
90er Pollack ist doch ein besonders reproduktionsstarker (=wichtiger) Fisch und damit im Wasser viel besser aufgehoben als in der Gefriertruhe. Und Pollack generell lässt sich auch gut releasen. Wäre es waidgerecht gewesen wenn der Fisch kleiner gewesen wäre, oder worum geht's?
Mit deiner ersten Aussage gebe ich dir ja Recht und bin ganz bei dir. Allerdings in diesem Fall hat der "Pollak" ja das Releasen nicht überlebt und konnte sich nicht mehr reproduzieren, darum geht es..... Wenn ich schon an meiner Quote bin, dann fische ich doch nicht weiter, als gäbe es kein Morgen. Auch wenn C&R betrieben wird, weil man ja bestimmte Fische oder in geringer Tiefe gefangen wurden, sieht man ja, dass viele dabei trotzdem kaputt gehen.
 
Bitttte lasst doch die Kirche im Dorf! Das gibt es schon mal....Du angelst und hast die Waage inklus. Filetierbesteck nicht auf dem Boot....wie wahrscheinlich die meisten unter uns und dann passierts schon mal, dass du ein wenig drüber liegst. Wir haben es bisher mit verschenken an andere Angler bzw. Camper oder an den Vermieter (der Norweger ist darüber nicht gerade unglücklich!) geregelt. In meinen Augen geht es, sollten die Norweger die Fischausfuhr ganz verbieten oder drastisch reduzieren, nur um Kassemachen bei den Touris inklus. Klientelpolitik (Fischer). Den Schmuggel bekämpfst du damit nicht! Geht es dem Küstendorschbestand schlecht, dann sollen und müssen die Norweger auch reagieren. Ich würde dann ein Fangverbot an der gesamten Küste für Dorsch als angemessen ansehen.
Die übrigen Fischarten sind nach meinem dafürhalten aber keineswegs "gefährdet"! Seelachs und Pollack z.B. haben sich in den letzten Jahren(so seh ich dies) irgendwie massiv ausgebreitet!!!
Übrigens ist der norwegische Vermieter, selbst ehemaliger Fischer, zu 100% dieser Meinung und RICHTIG SAUER auf seine Regierung.
SOOOO..... wenn ich jetzt weiter schreiben würde, wird es zu populistisch. Also lass ich es lieber!
 
Mit deiner ersten Aussage gebe ich dir ja Recht und bin ganz bei dir. Allerdings in diesem Fall hat der "Pollak" ja das Releasen nicht überlebt und konnte sich nicht mehr reproduzieren, darum geht es..... Wenn ich schon an meiner Quote bin, dann fische ich doch nicht weiter, als gäbe es kein Morgen. Auch wenn C&R betrieben wird, weil man ja bestimmte Fische oder in geringer Tiefe gefangen wurden, sieht man ja, dass viele dabei trotzdem kaputt gehen.
Halleluja, bist Du ein vorbildlicher, perfekter und über alle Maßen moralisch integerer Mensch!
 
Mit deiner ersten Aussage gebe ich dir ja Recht und bin ganz bei dir. Allerdings in diesem Fall hat der "Pollak" ja das Releasen nicht überlebt und konnte sich nicht mehr reproduzieren, darum geht es..... Wenn ich schon an meiner Quote bin, dann fische ich doch nicht weiter, als gäbe es kein Morgen. Auch wenn C&R betrieben wird, weil man ja bestimmte Fische oder in geringer Tiefe gefangen wurden, sieht man ja, dass viele dabei trotzdem kaputt gehen.
Ah, danke für die Aufklärung. Hätte die Aussage irgendwie auf die Fischgröße bezogen und überlesen das es um willentliches C&R bei dem Kommentar ging.

Da bin ich bei dir. Finde es aber natürlich auch gut, wenn man dann wenigstens den Fisch verwertet (was in Norwegen ja auch gesetzlich vorgeschrieben ist).

Wir haben bei uns für solche Fälle immer die "Sammeltruhe". Da sammeln sich einige kg im Laufe der Saison, wenn erfolgreiche Gruppen beim finalen Wiegen immer mal wieder feststellen, dass sie sich vorher verrechnet hatten. Nicht angelnde Camper, oder Angelgruppen die ordentlich Pech mit dem Wetter haben können sich dann bedienen, oder auf Nachfrage verschenken wir in der Nachbarschaft.

Ein einfacher Weg es allen zu ermöglichen sich ans Gesetz zu halten finde ich.
 
Ah, danke für die Aufklärung. Hätte die Aussage irgendwie auf die Fischgröße bezogen und überlesen das es um willentliches C&R bei dem Kommentar ging.

Da bin ich bei dir. Finde es aber natürlich auch gut, wenn man dann wenigstens den Fisch verwertet (was in Norwegen ja auch gesetzlich vorgeschrieben ist).

Wir haben bei uns für solche Fälle immer die "Sammeltruhe". Da sammeln sich einige kg im Laufe der Saison, wenn erfolgreiche Gruppen beim finalen Wiegen immer mal wieder feststellen, dass sie sich vorher verrechnet hatten. Nicht angelnde Camper, oder Angelgruppen die ordentlich Pech mit dem Wetter haben können sich dann bedienen, oder auf Nachfrage verschenken wir in der Nachbarschaft.

Ein einfacher Weg es allen zu ermöglichen sich ans Gesetz zu halten finde ich.
Auch da bin ich wieder bei dir und darum geht es doch eigentlich auch. Der Fisch soll einer sinnvollen Verwendung zukommen. Es ist immer besser den Fisch mitzunehmen, wenn man merkt der schaft es nicht, als ihn im Meer zu lassen. Wenn es dann auch noch so gut geregelt ist wie bei euch, dann umso besser.
 
C&R ist nicht was ich will. Dorsch und Butt waren kein Problem. Daher meine Frage nach der Süsswasserangelei.
Bin oft nur wegen der Forellen in Norwegen, manchmal auch kombiniert mit etwas Meeresangeln.
Habe immer alles zusammen eingefroren da ich nicht mal annähernd die 10/18kg erreicht habe und auch nicht wollte,
wir reden hier von max. 3-4 Forellen die ich mit nach Hause genommen habe.

Wirklich gute Forellengewässer dürfen oft nur mit Angelkarte beangelt werden,
manchmal gibt es auch eine Fangbegrenzung in Stück und Größe oder es ist sogar C&R vorgeschrieben,
gibt auch Gewässer da werden keine Gastkarten verkauft was ich auch verstehen kann.

Ich glaube nicht das Salmoniden-Gewässer dafür geeignet sind eine abgesenkte Quote bei der Ausfuhr von Meeresfischen zu kompensieren,
hier sollte man schon mit etwas Vernunft rangehen, die Norweger angeln selber oft und gerne auf Salmoniden,
wenn da die Gewässer durch Touristen die Ihre Boxen füllen wollen überstrapaziert werden haben wir schnell die nächsten Verbote.
 
Wir haben bei uns für solche Fälle immer die "Sammeltruhe". Da sammeln sich einige kg im Laufe der Saison, wenn erfolgreiche Gruppen beim finalen Wiegen immer mal wieder feststellen, dass sie sich vorher verrechnet hatten. Nicht angelnde Camper, oder Angelgruppen die ordentlich Pech mit dem Wetter haben können sich dann bedienen, oder auf Nachfrage verschenken wir in der Nachbarschaft.

Ein einfacher Weg es allen zu ermöglichen sich ans Gesetz zu halten finde ich.
Finde ich eine sehr gute Idee - sollte Schule machen :a020:
 
Also, ist natürlich komplex bzw. mir fehlen manche Infos.
Ganz generell erstmal eine Annäherung an die Anforderungen, die auch Berufsfischern gestellt werden.
Selektivere Maßnahmen um einzelne Bestände zu entlasten (zB Dorsch) während andere unkritische Bestände (zB Seehecht, Leng, Pollack) weiter normal befischt werden.
Kontrolle der Anlagen durch fiskeridirektoratet.

Wenn aktuell 6 von 7 Schmugglern (die erwischt werden ) in einer registrierten Anlage wären, dann ist das zu viel. Solange die Registrierung so einfach ist und Verstöße nicht zu Konsequenzen führen, dann werden wir das Imageproblem nicht lösen können.

Und wenn es offenbar registrierte Unternehmen gibt, die seit Jahren keinen Umsatz melden, dann verstehe ich nicht warum nicht direkt die Registrierung entzogen wird.

Prinzipiell also ein Mix aus Kontrolle, Konsequenzen (für Schmuggler und auch Anlagen nach entsprechender Abmahnung), reduzierte Quoten für bestimmte Arten und möglicherweise eine proaktive Meldepflicht bei der Ausreise.

Es geht leider viel Freiheit verloren und für uns Betreiber könnte es viel Arbeit bedeuten. Aber, meiner Meinung nach, werden wir Schritte in dies Richtung brauchen, wenn es den Meeresangeltourismus in ähnlicher Form auch noch in 10-15 Jahren in Norwegen geben soll.
Ich glaube das du an dem Thema am nächsten dran bist, deshalb frage ich dich direkt. Weißt du wie dieses Thema im übrigen europäischen Ausland wie z.B. Schweden, Dänemark, Holland usw. in deren Foren diskutiert wird? Denn die sind ja auch alle davon betroffen.
 
Bin oft nur wegen der Forellen in Norwegen, manchmal auch kombiniert mit etwas Meeresangeln.
Habe immer alles zusammen eingefroren da ich nicht mal annähernd die 10/18kg erreicht habe und auch nicht wollte,
wir reden hier von max. 3-4 Forellen die ich mit nach Hause genommen habe.

Wirklich gute Forellengewässer dürfen oft nur mit Angelkarte beangelt werden,
manchmal gibt es auch eine Fangbegrenzung in Stück und Größe oder es ist sogar C&R vorgeschrieben,
gibt auch Gewässer da werden keine Gastkarten verkauft was ich auch verstehen kann.

Ich glaube nicht das Salmoniden-Gewässer dafür geeignet sind eine abgesenkte Quote bei der Ausfuhr von Meeresfischen zu kompensieren,
hier sollte man schon mit etwas Vernunft rangehen, die Norweger angeln selber oft und gerne auf Salmoniden,
wenn da die Gewässer durch Touristen die Ihre Boxen füllen wollen überstrapaziert werden haben wir schnell die nächsten Verbote.
Die Angelei auf Forellen ist nicht gedacht um eine riesen Menge mitzunehmen.
Ich würde es einfach mal einen Tag ausprobieren.
Da ist es mir auch egal ob ich eine eine fünf oder zehn fange.
Ich fahre nach Norwegen in Angelurlaub. Also will ich angeln.
Und da ich es nicht toll finde C&R zu machen wäre es vielleicht eine Alternative.
Leider ist Pilzesammeln für uns auch keine Alternative. Falsche Zeit und keine Ahnung davon.
Da lassen wir der Sicherheit wegen die Finger von!
 
Oben