Die Schmuggelversuche der ersten Monate 2024 kønnten Folgen fuer touristische Angelei haben

Wir haben bei uns für solche Fälle immer die "Sammeltruhe". Da sammeln sich einige kg im Laufe der Saison, wenn erfolgreiche Gruppen beim finalen Wiegen immer mal wieder feststellen, dass sie sich vorher verrechnet hatten. Nicht angelnde Camper, oder Angelgruppen die ordentlich Pech mit dem Wetter haben können sich dann bedienen, oder auf Nachfrage verschenken wir in der Nachbarschaft.
Finde die Lösung sehr gut und das sollte eigentlich in jedem Camp möglich sein.
 
Hört sich gut an, aber:
Wurde der Fisch ordentlich gekehlt, wie lange hat der vor dem Schlachten in der Sonne oxidiert, wurde der gut filetiert?
Wer übernimmt die Verantwortung, wenn es zu einer „Vergiftung „ kommt?
 
So etwas wie die "Sammeltruhe" habe ich schon in den einen oder anderen Camp erlebt.
Leider wurde diese als solche nicht gekennzeichnet !
Sondern die Leute haben ihren Überfang einfach in den Truhen oder im Kühlhaus gelassen !
Und da hätte ich genau diese Bedenken
Wurde der Fisch ordentlich gekehlt, wie lange hat der vor dem Schlachten in der Sonne oxidiert, wurde der gut filetiert?
und hätte davon nix mitgenommen !
Und alle anderen haben genauso gedacht.
Also lag das Zeug bestimmt bis Ende der Saison oder so da rum, bis es eine gute Seele entsorgt hat.
Eigentlich schade.
Denn die Grundidee ist doch gut !

Keine so große Hemmungen Fischpakete mitzunehmen hätte ich, wenn die Tüten gut verpackt sind
(eingeschweißt wäre natürlich das non plus ultra !) , wenn das Datum draufsteht wann die Packung
eingefroren wurde und wenn´s perfekt sein soll noch, um welche Fischart es sich handelt !
 
Was willst du auch mit 18 kg Pilzen? :wink:
 
@SeelachsBenno
Genau so haben wir es bis jetzt bei Anja und Sven gemacht. Ordentlich vakuumieren, beschriften mit Art und Fangdatum. Geplant war ja den Fang mitzunehmen, waren leider ein paar KG zuviel. Aber darum hat er die Qualität die ICH haben möchte und nun anderen zur Verfügung stelle die Bedarf haben.
 
@SeelachsBenno
Genau so haben wir es bis jetzt bei Anja und Sven gemacht. Ordentlich vakuumieren, beschriften mit Art und Fangdatum. Geplant war ja den Fang mitzunehmen, waren leider ein paar KG zuviel. Aber darum hat er die Qualität die ICH haben möchte und nun anderen zur Verfügung stelle die Bedarf haben.
Wenn der Abnehmer deiner paar zu viel gespendeten Kilos aua im Bauch bekommt, kommst du dann für die Rechnung auf?
 
@SeelachsBenno
Genau so haben wir es bis jetzt bei Anja und Sven gemacht. Ordentlich vakuumieren, beschriften mit Art und Fangdatum. Geplant war ja den Fang mitzunehmen, waren leider ein paar KG zuviel. Aber darum hat er die Qualität die ICH haben möchte und nun anderen zur Verfügung stelle die Bedarf haben.
Bitte auch Namen und Anschrift notieren….
Das wäre dann super 👍
 
Das Thema passt hier nur bedingt rein, da aber vereinzelt wenn die 18kg voll sind weiter auf Heilbutt geangelt wird mit der Absicht von C&R
ist der Artikel recht interessant, es wurde nach meiner Meinung ausgewogen berichtet und auch auf die hohe Überlebensrate hingewiesen,
ich denke aber das wird trotzdem die nächste Baustelle für die Camps.

 
Wenn der Abnehmer deiner paar zu viel gespendeten Kilos aua im Bauch bekommt, kommst du dann für die Rechnung auf?
Die Filets sind doch ursprünglich für die eigene Mitnahme gedacht und daher auch so behandelt, wenn am Ende des Urlaubes zu viel in der eigenen Box ist, geht es in die Sammeltruhe.
 
Hallo

Also unser Vermieter hat uns zugeschaut wie wir den Fisch verarbeitet haben, und er hatte eine große Freude als wir ihm die Packungen die zu viel waren geschenkt haben.

lg.Markus
 
Warum sollte der Aua bekommen? Gehst Du selbst so unverantwortlich mit Deinem Fang um?
Nee, gibt aber Menschen, die fahren 10 Stunden mit dem gefangen Fisch in praller Sonne durch die Gegend. Dann kommen die rein und haben keinen Bock mehr zu filetieren. Wird dann am nächsten Tag erledigt. Der Fisch reift im eigenen Saft.
Einige haben auch keine Erziehung genossen, die lassen das U-Boot aus dem Hafen oder fassen Kojak ins Genick, ohne danach die Hände zu waschen 🧼, danach schön weiterfiletieren…
Sind sicherlich Ausnahmen.
Genau wie die Schmuggler.
 
Ich glaube nicht das Salmoniden-Gewässer dafür geeignet sind eine abgesenkte Quote bei der Ausfuhr von Meeresfischen zu kompensieren
Ich selbst „kompensiere“ derzeit durch das Uferangeln. Wenn ich da jeden Tag meine 1-2 Fische mitnehme (Ausfalltage gibts ja kaum), passt das am Ende gut mit der Gesamtmenge. Köhler nehme ich sowieso nur zum Direktverzehr mit, und Releasen ist problemlos. Falls ich vorzeitig „voll“ wäre, geht es eben verstärkt auf MeFo oder experimentell auf andere Fischarten, Wittling, Scholle.
— -
Jeden Tag mit dem Boot raus… macht für mich in verschiedener Hinsicht keinen Sinn.
 
Nah, würde ich persönlich auch nicht mitmachen. Ich bin zu penibel bei der Behandlung des Fangs und beim Filetieren.
Sehr gerne dagegen Fisch auf Bestellung der Hüttenwirte, Nachbarn etc. mitbringen - meistens frage ich da gleich mal proaktiv zu Beginn des Urlaubs.
Ich dachte, Du gehst jeden Tag nur Uferangeln und fängst da "1-2 Fische", warum fragst Du dann proaktiv, ob Dir jemand deinen überzähligen Fang abnimmt?
 
Ich dachte, Du gehst jeden Tag nur Uferangeln und fängst da "1-2 Fische", warum fragst Du dann proaktiv, ob Dir jemand deinen überzähligen Fang abnimmt?
Ich nehme z.B. Heilbutt und Köhler normalerweise nicht mit. Wenn sich jemand drüber freut, natürlich schon.
Beim Dorsch habe ich so ein Entnahmefenster, 60 bis etwa 80 cm. Da passt es mit der Menge z.B. über 10 Tage in vielen Revieren ganz gut.
 
Die Filets sind doch ursprünglich für die eigene Mitnahme gedacht und daher auch so behandelt, wenn am Ende des Urlaubes zu viel in der eigenen Box ist, geht es in die Sammeltruhe.
Ich bin auch überdurchschnittlich beglückt, wenn die Vormieter ein angebrochenes Glas Marmelade, Nutella, Gurken…, nett eingepackten, angebrochenen Käse, Schinken und Maurermarmelade hinterlassen.
Voll nachhaltig.
Komm auch du, greif zu
 
....und der letzte Gast freut sich über eine volle Truhe und spart ohne Ende Spritkosten oder die Servicekraft wenn der Vermieter sonstwo residiert.....
 
Oben