Die Schmuggelversuche der ersten Monate 2024 kønnten Folgen fuer touristische Angelei haben

Was mir bei der ganzen Diskussion mittlerweile etwas untergegangen ist, ist der eigentliche Grund für die aktuelle mediale Diskussion in Norwegen. Und zwar die Kürzung bestimmter Quoten für Berufsfischer. Das war ja der Auslöser. Leider liest man hier nichts mehr drüber. Ist das nun schon beschlossen für das kommende Jahr?
..
Hier sind die Quoten um die es geht und welche die Wissenschaftler des ICES für vertretbar halten.



Diese beiden Gesamtquoten für die jeweiligen Gebiete gilt es nun unter Berufsfischern und Freizeitfischern (u.a. Anglern) aufzuteilen. Wobei die Schwierigkeit darin besteht, dass man nicht genau weiss was die Freizeitfischerei fängt und wie hoch man dementsprechend ihren Anteil veranschlagen soll. Einen Überblick dazu sollte theoretisch die Fangmengenerfassung liefern. Dies klappt in der Praxis aber scheinbar nur begrenzt.

Die erlaubte Fangmenge der Berufsfischerei wird prozentual entsprechend der Reduktion der Gesamtquote gekürzt. Die Freizeitfischer werden mit hoher Wahrscheinlichkeit, wenn keine weiteren Regulierungen vorgenommen werden, weiterhin die gleiche Menge wie in den Jahren zuvor fangen, so lange bis der niedrige Bestand sich in den Fangmengen evtl. deutlich wiederspiegelt.

Gruss
Smolt
 
Da ich nun das Abo bei Harstad Tidene habe, habe ich gesehen, dass die dort recht aktiv über Meinungen und Fakten zum Touristfischen schreiben. Wenn Interesse besthet, kann ich ja mal die Artikel aus diesem Jahr zusammenfassen. Alleine jetzt im Juli waren es 10 Artikel zum Thema "Turistfiske". Das mache ich aber in einem eigenen Thread
Das wäre wirklich klasse und hilfreich. Danke!
Ich fände es sogar noch besser, wenn das ein reiner Informationsthread ohne Kommentar wäre in dem wirklich nur die Artikel gesammelt werden.
Zum mehr oder weniger sachlichen Argumentieren und Kommentieren haben wir ja schon diesen Thread und ein zweiter wird wohl nicht gebraucht oder? Vielleicht könnten das die Mods unterstützen und den Informationsthread frei von Kommentaren halten? Nur so als Vorschlag in den Raum geworfen
 
...Ein isländisches Modell würde ich auch begrüßen - dann wird der Fisch sinnvoll verwertet, die Menge, die man mitnimmt ist vorgegeben und man kann im Rahmen einer generellen Quote angeln.
....
Ist ja grundsätzlich richtig, nur verstehe ich nicht wie dadurch Fischschmuggel verhindert werden soll?
20% Fisch un der Fabrik abgeben, der Rest kommt in die Kühltruhe auf dem Anhänger.

Mit fällt nur eine Lösung ein, die heißt Kontrolle, Kontrolle und nochmal Kontrolle.
 
Jupp geht nur mit Kontrolle vor allem auch durch Präsenz direkt im Camp da vor allem die Betreiber mit ihm Boot sitzen mit einspannen das alle merken es weht ein anderer Wind…

Wird wohl schon mit angefangen was ich persönlich gut finde genau bekommen alle Bereiche mit das der Großteil vernünftige Gäste sind die sich an die Regeln halten
8edb750d-272a-4baa-89cd-2ea722db9256.jpeg
 
Bisher gibt es nur die Empfehlung seitens der Meeresforscher die Quote um ca 31% zu kürzen (per Juni 2024). Eigentlich wurde mal zwischen Norwegen und Russland (die den Skreibestand der Barentsee gemeinsam verwalten) beschlossen, dass die Quote nur max 20% pro Jahr heruntergesetzt werden könne. Aber der Leichbestand an Skrei ist niedriger als das gesetzte Niveau von 460.000 tonnen. Daher kann also auch eine höhere Einstrammung empfohlen werden.

In der Regel folgt man diesen Empfehlungen.

Hier ist der Artikel aus dem Fiskeribladet:

Einfach durch Google Translate jagen
Das der Skreibestand hoffnungslos überfischt wird ist kein Wunder , man braucht im Frühjahr nur auf Vesselfinder gucken , ein Dampfer neben dem anderen, ,
 
sind es nicht oft fischschmugler die aus polen kommen?
in einer anlage in der ich war haben die brüder JEDEN fisch mit genommen. auch extrem viele die gerade mal 20cm hatten.
die gesamte truhe war mit fisch ,auch in klumpen, voll bis oben.
ich denke auch das die den fisch verkaufen.
bitte berichtigt mich wenn ich da falsch liege
 
Jupp geht nur mit Kontrolle vor allem auch durch Präsenz direkt im Camp da vor allem die Betreiber mit ihm Boot sitzen mit einspannen das alle merken es weht ein anderer Wind…

Wird wohl schon mit angefangen was ich persönlich gut finde genau bekommen alle Bereiche mit das der Großteil vernünftige Gäste sind die sich an die Regeln halten
Anhang anzeigen 281942
Dann tut sich ja etwas. Sehr gut.


Interessant wäre zu erfahren ob der Vermieter bei dem die Polen mit den knapp 500kg aus dem letzten Zeitungsartikel gewohnt haben auch mit belangt wird. Denn er hat ja doch auch durch Nichtstun und Wegschauen dem ganzen Vorschub geleistet.
 
Dann tut sich ja etwas. Sehr gut.


Interessant wäre zu erfahren ob der Vermieter bei dem die Polen mit den knapp 500kg aus dem letzten Zeitungsartikel gewohnt haben auch mit belangt wird. Denn er hat ja doch auch durch Nichtstun und Wegschauen dem ganzen Vorschub geleistet.
Ich glaub net das aktuell die Gesetzeslage des zu lässt (aber ohne gewehr ist ne reine Vermutung)muss man erstmal nachweisen das er des net mitbekommen hat…aber das ist ein Punkt wo ich mir neben strengeren Kontrollen definitiv vorstellen kann das Norwegen genau da ansetzt für die Zukunft
 
Ganz Ruhig Brauner. 😉
Nicht jeder der zwei Truhen im Auto hat ist gleich ein Schmuggler. Immerhin durften die 8 Mann 144kg legal ausführen. Da kann bei einer solchen Gruppe das mitnehmen einer Kühltruhe schon sinnvoll sein.

Gut, die Burschen haben es übertrieben und wurden erwischt. Jetzt bekommen sie ihre Strafe.
 
Echt - gibt es so viele Kleinbetriebe mit Bootsvermietung?
Was ich z.B. im Saltstraumengebiet sehe, sind einerseits spezialisierte, sehr große Anlagen, und andererseits Campingplätze, für die ausländische Angeltouristen nicht besonders wichtig sind.
Einfach mal bei DanCenter oder Interchalet filtern, bei Novasol steht es ganz unten in der Beschreibung.
Wurden viele mehr oder weniger "überredet" sich registrieren zu lassen, die sind verteilt bis in den letzten Zipfel,
deswegen macht das Isländer-Modell absolut keinen Sinn da neben der Entfernung nicht mal sicher ob und wie viel Fisch angelandet wird
und den Schmuggel verhindert man damit eh nicht.

Wenn man ehrlich ist helfen was den Schmuggel betrifft nur mehr Kontrollen aber das wird man vom Personal her nicht stemmen können.
Um die Fischer zu beruhigen werden vermutlich die Quoten gesenkt, dann hat man was getan und hat vielleicht ein zwei Jahre wieder Ruhe.
Ein Teufelskreis.
 
Ich glaub net das aktuell die Gesetzeslage des zu lässt (aber ohne gewehr ist ne reine Vermutung)muss man erstmal nachweisen das er des net mitbekommen hat…aber das ist ein Punkt wo ich mir neben strengeren Kontrollen definitiv vorstellen kann das Norwegen genau da ansetzt für die Zukunft
So wie ich die Norweger kenne bekommen die das sehr wohl mit. Eher bekommen es die Gäste oftmals nicht mit das sie beobachtet werden.

Wenn ich nur dran denke das die Ihre Kontrollfahrten im Hafen machen um zu schauen ob noch Wasser im Fjord/Meer ist. 🙈🤣
 
So wie ich die Norweger kenne bekommen die das sehr wohl mit. Eher bekommen es die Gäste oftmals nicht mit das sie beobachtet werden.

Wenn ich nur dran denke das die Ihre Kontrollfahrten im Hafen machen um zu schauen ob noch Wasser im Fjord/Meer ist. 🙈🤣
Ja klar bekommen die des mit die Frage ist in wie fern das nachweisbar das absichtlich „weggeschaut“ wurde wenn es da keine Gesetzesvorlage gibt das der Betreiber entsprechend mit ins die Kontrollpflicht genommen wird
 
Heute Nacht 497 kg von 8 Polnischen Anglern an der Grenze zu Finland beschlagnahmt - die Lobbyisten werden also weiterhin gut mit Argumenten.

16 Kommentare hat der Artikel in der Zeitung Nordlys bereits. Der Tenor der kommentierenden Norweger - Angelcamps müssen in die Pflicht genommen werden, man müsse als Angelcamp eine Quote kaufen und diese an Angler austeilen (und überwachen), Fischausfuhr sollte komplett verboten werden und beschlagnahmter Fisch solle nicht weggeworfen werden.

Ich denke wir können uns hier drehen und wenden, beschimpfen, belehren, meinen und glauben was wir wollen und wie wir wollen. Es wird wohl Einschränkungen geben, wie diese aussehn werden wir vielleicht zum Herbst hin erfahren. Im Moment ist Norwegen im Sommerurlaub
Ich sehe da kein Tackle im Auto. Bin ich blind?
 
Es ist auch sonst kein Gepäck zu sehen. Die Leute werden doch nicht nur mit dem was sie am Leib hatten unterwegs gewesen sein.
In dem Zeitungsbericht ist die Rede davon das in jedem Fahrzeug eine Kühltruhe war. Also werden es wohl mind. zwei Fahrzeuge gewesen sein.
 
Hmm, das wäre mir zu wenig Stauraum für Tackle gewesen. Aber vielleicht stammen die Passivboxen ja aus dem zweiten Fahrzeug.

Aber die haben da sogar vakuumiert. Nur was die Gastro Metallbehälter da sollen raffe ich nicht. Frisst doch unnötig Volumen, da wären noch ein paar Kilo gegangen.
Waren bestimmt Anfänger ;-)
 
Ganz Ruhig Brauner. 😉
Nicht jeder der zwei Truhen im Auto hat ist gleich ein Schmuggler. Immerhin durften die 8 Mann 144kg legal ausführen. Da kann bei einer solchen Gruppe das mitnehmen einer Kühltruhe schon sinnvoll sein.

Gut, die Burschen haben es übertrieben und wurden erwischt. Jetzt bekommen sie ihre Strafe.
Hab auch nichts behauptet. Wenn ich Zöllner wäre würde ich bei dem Anblick da natürlich auch mal nachfragen.
 
Hab auch nichts behauptet. Wenn ich Zöllner wäre würde ich bei dem Anblick da natürlich auch mal nachfragen

„Die gezeigten Bilder sprechen doch für sich. Wer zwei Truhen im Transporter hat…“ Sind das nicht deine Worte? 😉

Es ist schon vollkommen Richtig das diese Kumpanen kontrolliert wurden und eine ordentliche Strafe bekommen sie ja auch.

Scheinbar ist das Risiko erwischt zu werden für einige nicht hoch genug. Leider.
 
Hmm, das wäre mir zu wenig Stauraum für Tackle gewesen. Aber vielleicht stammen die Passivboxen ja aus dem zweiten Fahrzeug.

Aber die haben da sogar vakuumiert. Nur was die Gastro Metallbehälter da sollen raffe ich nicht. Frisst doch unnötig Volumen, da wären noch ein paar Kilo gegangen.
Waren bestimmt Anfänger ;-)
Eventuell hatten sie auch einen Anhänger oder Dachbox. Oder sie haben ihr Tackle vor Ort gelassen, fürs nächste mal. Oder vieleicht auch Leihgerät. Oder, oder, oder…. Wir werden es nie Erfahren. Ist auch vollkommen egal. Die Burschen werden in nächster Zeit bestimmt nicht gleich wieder nach Norwegen zum Angeln fahren.
 
Oben