Die Schmuggelversuche der ersten Monate 2024 kønnten Folgen fuer touristische Angelei haben

Also das halte ich eher für eine 1. April Meldung als Charlis Tante hat gesagt

Diese strengen Kontrollen in Værnes u. Stjørdal laufen schon seit Sommer 2023.

Früher haben Sicherheit u. Zoll manchmal beim Betrachten eines Röntgenbildes gefragt, was der Block sei ... die Antwort "frozen fish" entlockte ihnen meist ein Schmunzeln. Mittlerweile sind die Leute der Lufthavn-Radiologie also entsprechend fortgebildet und ziehen offensichtlich schwere Koffer/Taschen mit selbem Röntgenbild raus, blockieren den Boardingpass und rufen die Leute auf ihrem Telefon an ... dann geht (wie ich schon live aus dem Augenwinkel beobachten und anschl. im Gespräch mit betroffenen Anglern erfahren habe) die Post ab.

Wer nicht alles gleich vor Ort zugibt, gewinnt ein Meet & Greet mit der Polizei vor Ort, verpasst seinen Flug und so weiter ... wenn man alles freundlich zugibt, hat man berechtigte Hoffnung auf den gebuchten Heimflug, der Rest kommt dann per Post von der norw. Polizei mit Visa-Zahlmöglichkeit im Browser ...

Diese Kontrollen am Flughafen sind also der erste Schritt. Inwieweit sich das aufgrund der Weitläufigkeit des Landes an den Landesgrenzen auf der Straße durchsetzen lässt, ist fraglich.

Wenn Regeln eingehalten und streng kontrolliert und sanktioniert werden, gibt's weniger Straftaten - hat der Norweger jetzt also auch verstanden, von Deutschland hat er's sicher nicht gelernt.
 
Ja ist das so? Schon mal den Gedanken gesponnen das dir das inpliziert wurde, weil es oft genug wiederhohlt wurde. Besonders gerne dann, wenn es meinen Gegenueber an Argumenten fehlt.
Und wenn ich hier so die teils qualitativ hochwertigsten Beitraege der letzten 2 oder 3 Seiten lesen. Da ist ja bei Einigen doch arg die Phantasie mit denen durchgeangen. Jetzt wiederhohle ich mich mal. Nicht ich mach euch das Angeln in Norwegen kaputt. Das macht ihr euch schon ganz allein. Ich zeige nur lediglich auf, wie die Stimmung hier in Norwegen ist.

So und nun mal Butter bei de Fische. Hast du auch was zum Thema?
Nur zum 🤮
 
Einerseits treten @Jaerenfischer und sein Buddy Brossel im www auf wie die Oberlehrer, triefend vor Zeigefinger u. Moral, andererseits posten sie aus Geltungssucht und Click-Bait-Geilheit bei im Raum stehender Dorschquotenkürzung Bilder von toten Dorschzentnern ... wem bei so viel strunzdummer Doppelmoral nicht die Koddze hochkommt, dem ist nicht mehr zu helfen.

@eaglehecht, deine (Eure) Mahnungen sollte(s)t Du/Ihr besser an diese Heinis richten statt an Leute, die lediglich auf solchen Dreck hinweisen.

Bild auf Userwunsch entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich bei der Diskussion hier ganz gut finde ist, dass man sie scheinbar auch in Norwegen (zumindest in Harstad) mitverfolgt. So weiss man zumindest auch dort wie die deutschen Touristenfischer zu der Situation stehen


Leider ist der Beitrag der Zeitung hinter einer Bezahlmauer, die abgedruckte Überschrift bezieht sich als Zitat wohl auf dieses Post:





Gruss
Smolt
Der Beitrag wurde ursprünglich bei iTromsø veröffentlicht - also beschränkt sich das nicht auf Harstadt. An sich zitiert der Artikkel verschiedene Beiträge aus diesem Thread und wirkt nicht ganz so negativ, wie die ausgewählte, zitierte Überschrift vermuten lässt.

Zunächst wird geschrieben, dass wir die Debatte um Fischschmuggel mitbekommen haben und klar darüber sind, dass mehr (Inner)Justiz und mehr Fokus bei den Angelcamps gefragt ist.

Dann kommt der Beitrag von steffen #366 aus der Überschrift - wird aber nur übersetzt, nicht kommentiert.

Im nächsten Abschnitt merkt man an, dass sich hier im Forum viele Freizeitfischer treffen und Erfahrungen, Pläne und Fangberichte usw geteilt werden. Des weiteren sagt man, dass hier die Meinung vorherrsche, dass sich die Mehrheit der Angler an die Gesetzeslage hält, aber das 1% (die, die Fisch schmuggeln) dem allgemeinen Ruf schadet - es wird ein Beitrag von Alpi zitiert (Beitrag #371)

Im 3. Abschnitt geht es um die Verantwortung bei den Angelcamps und es wird unser Beitrag #369 von didda zitiert. iTromsø schreibt, das viele hier im Forum der Meinung sind, dass Angelcamps mit in die Pflicht genommen werden müssen und dort mehr kontrolliert werden muss. Es gäbe [hier im Forum] wohl auch Annahmen, dass vereinzelte Anlagen die Augen verschließen und zulassen, dass mehrere hundert Kilo Filets produziert werden - denn dies "heimlich" zu tun wirke sehr unwahrscheinlich- Des weiteren herrsche die Meinung, dass es auch ausländische Angelcamp Betreiber in Norwegen gäbe und dass norwegische Betreiber als strenger angesehen werden.

Im letzten Abschnitt geht man darauf ein, dass wir der Meinung sind, dass man sich ordentlich während des Besuchs in Norwegen aufführen solle. Die Forumsmeinung wäre, dass eine kleine Anzahl [schwarzer Schafe] das Angelerlebnis für alle kaputt machen könnten. Es wird angemerkt, dass viele von uns den Artikel [ich denke, dass ist der NRK Artikel aus dem Ursprungspost] anzweifeln und den Fischschmuggel nicht uns Anglern zuschreiben [sondern Schmuggelbanden]. Desweiteren fürchten wirr laut iTromsø, dass Norwegen überreagiert und dies das Ende der "Fischbonanza" in Norwegen sein könnte.

Es wird zum Schluss der Beitrag #375 von koeppich abgedruckt.


Meiner Meinung nach eine eher sachliche Schilderung unserer Ansichten und Reaktionen ohne negativen Touch
 
Hier ein neuer Artikel auf nrk, mal wieder Contra Fischausfuhr, wenigstens wurde erkannt das Angler die ein oder andere Krone im Land lassen,
zeigt aber auch, dass das mehr und mehr ein emotionales Thema wird.
Immer wieder schön zu lesen was mich als Angel-Tourist inspiriert nach Norwegen zu reisen.

Die Wertschöpfung der Branche wird auf 1,4 Milliarden NOK geschätzt.

Es ist nicht nötig, Touristen mit der Tatsache zu locken, dass Fisch außer Landes gebracht werden kann. Was Touristen in erster Linie motiviert und inspiriert, sind wohl Erlebnisse, Aufregung, Freude am Essen und nicht der Profit, Fisch über die Grenze zu bringen.


Wir sollten den Touristen sagen, dass sie, wenn sie hierher kommen, außergewöhnliche Erfahrungen, Herausforderungen und Erinnerungen haben werden. Sie werden Speisen aus der norwegischen Küche probieren können. Der eigene Fang kann sowohl nach Belieben zubereitet werden, als auch wie er traditionell serviert wird.

Ich bin überzeugt, dass die Touristen verstehen, dass sie von den Einheimischen und der Gesellschaft akzeptiert und akzeptiert werden, wenn der Fischfang verantwortungsbewusst und schonend betrieben wird und dass der ganze Fisch verwendet wird, nicht nur die besten Stücke.



 
Der Beitrag wurde ursprünglich bei iTromsø veröffentlicht - also beschränkt sich das nicht auf Harstadt. An sich zitiert der Artikkel verschiedene Beiträge aus diesem Thread und wirkt nicht ganz so negativ, wie die ausgewählte, zitierte Überschrift vermuten lässt.

Zunächst wird geschrieben, dass wir die Debatte um Fischschmuggel mitbekommen haben und klar darüber sind, dass mehr (Inner)Justiz und mehr Fokus bei den Angelcamps gefragt ist.

Dann kommt der Beitrag von steffen #366 aus der Überschrift - wird aber nur übersetzt, nicht kommentiert.

Im nächsten Abschnitt merkt man an, dass sich hier im Forum viele Freizeitfischer treffen und Erfahrungen, Pläne und Fangberichte usw geteilt werden. Des weiteren sagt man, dass hier die Meinung vorherrsche, dass sich die Mehrheit der Angler an die Gesetzeslage hält, aber das 1% (die, die Fisch schmuggeln) dem allgemeinen Ruf schadet - es wird ein Beitrag von Alpi zitiert (Beitrag #371)

Im 3. Abschnitt geht es um die Verantwortung bei den Angelcamps und es wird unser Beitrag #369 von didda zitiert. iTromsø schreibt, das viele hier im Forum der Meinung sind, dass Angelcamps mit in die Pflicht genommen werden müssen und dort mehr kontrolliert werden muss. Es gäbe [hier im Forum] wohl auch Annahmen, dass vereinzelte Anlagen die Augen verschließen und zulassen, dass mehrere hundert Kilo Filets produziert werden - denn dies "heimlich" zu tun wirke sehr unwahrscheinlich- Des weiteren herrsche die Meinung, dass es auch ausländische Angelcamp Betreiber in Norwegen gäbe und dass norwegische Betreiber als strenger angesehen werden.

Im letzten Abschnitt geht man darauf ein, dass wir der Meinung sind, dass man sich ordentlich während des Besuchs in Norwegen aufführen solle. Die Forumsmeinung wäre, dass eine kleine Anzahl [schwarzer Schafe] das Angelerlebnis für alle kaputt machen könnten. Es wird angemerkt, dass viele von uns den Artikel [ich denke, dass ist der NRK Artikel aus dem Ursprungspost] anzweifeln und den Fischschmuggel nicht uns Anglern zuschreiben [sondern Schmuggelbanden]. Desweiteren fürchten wirr laut iTromsø, dass Norwegen überreagiert und dies das Ende der "Fischbonanza" in Norwegen sein könnte.

Es wird zum Schluss der Beitrag #375 von koeppich abgedruckt.


Meiner Meinung nach eine eher sachliche Schilderung unserer Ansichten und Reaktionen ohne negativen Touch
Das ist ein schönes, wunderbares Beispiel für eine ausgewogene Berichterstattung!

Wie man sieht, würdigt Norwegen auch unser Engagement und hier wird auch auf das Kernproblem eingegangen. Schmuggler sind kein Touristenfischer und es muss "Einrichtungen" geben, die ein unkontrolliertes Überschreiten der Menge zulassen. Daran müssen sich die Maßnahmen orientieren, so sehe ich es.

Mange takk

PS. Vielleicht hilft es ja auch bei einer Überarbeitung/Anpassung der Ausfuhrregel zu Gunsten der Touristenfischerei in Norwegen. Es ist ein zweischneidiges Schwert, denn jeder entnommene Fisch ist aus der Reproduktion heraus genommen worden.
 
Da ich nun das Abo bei Harstad Tidene habe, habe ich gesehen, dass die dort recht aktiv über Meinungen und Fakten zum Touristfischen schreiben. Wenn Interesse besthet, kann ich ja mal die Artikel aus diesem Jahr zusammenfassen. Alleine jetzt im Juli waren es 10 Artikel zum Thema "Turistfiske". Das mache ich aber in einem eigenen Thread
 
Da ich nun das Abo bei Harstad Tidene habe, habe ich gesehen, dass die dort recht aktiv über Meinungen und Fakten zum Touristfischen schreiben. Wenn Interesse besthet, kann ich ja mal die Artikel aus diesem Jahr zusammenfassen. Alleine jetzt im Juli waren es 10 Artikel zum Thema "Turistfiske". Das mache ich aber in einem eigenen Thread
Das wäre topp, vielen Dank vorab dafür. Das nimmt doch etwas Fahrt aus diesem Trööt!!:a010::a020:
 
Einerseits treten @Jaerenfischer und sein Buddy Brossel im www auf wie die Oberlehrer, triefend vor Zeigefinger u. Moral, andererseits posten sie aus Geltungssucht und Click-Bait-Geilheit bei im Raum stehender Dorschquotenkürzung Bilder von toten Dorschzentnern ... wem bei so viel strunzdummer Doppelmoral nicht die Koddze hochkommt, dem ist nicht mehr zu helfen.

@eaglehecht, deine (Eure) Mahnungen sollte(s)t Du/Ihr besser an diese Heinis richten statt an Leute, die lediglich auf solchen Dreck hinweisen.

Anhang anzeigen 281856
Oha angeln die tollen Hechte unter deutscher Fahne oder norwegischer 🤣🤣Doppelmoral ist schon was feines…
Bestätigt mein Bild von dem Herrn frei nach dem Motto ich hab es drauf weis alles und bin extrem wichtig und muss die Welt belehren…
 
Ich habe heute mit einem mehrmaligen Mitfahrer telefoniert, der mir gesagt hat, dass er bei einer weiteren Verschärfung der Vorschriften und einer Senkung der 18kg nicht mehr fährt. Durch das Gespräch scheint es mir so, als wenn ich letztes Jahr meine letzten beiden Reisen nach Norge gemacht habe. Mit Frau und Womo werde ich noch fahren, aber da wird nicht viel geangelt. Nur blöd, ich könnte mit ihr zusammen für 2 Leute mitnehmen :a0155: . Aber noch hat sie kein Interesse an langwierigen Angeltagen. Dann fahren wir halt mal die Westküste hoch und schaun uns einige Sachen an und nach 1-2 Reisen werde ich wohl keine Lust mehr haben, nach Norge zu fahren und nicht oder kaum zu angeln.:a010:
Das wars dann wohl bald. Schaun mer ma :confused1:
 
Da ich nun das Abo bei Harstad Tidene habe, habe ich gesehen, dass die dort recht aktiv über Meinungen und Fakten zum Touristfischen schreiben. Wenn Interesse besthet, kann ich ja mal die Artikel aus diesem Jahr zusammenfassen. Alleine jetzt im Juli waren es 10 Artikel zum Thema "Turistfiske". Das mache ich aber in einem eigenen Thread
Das könnte lustig werden, dann können die Threads zitieren, die Artikel zitieren, die Threads zitieren. Noice!
 
Oha angeln die tollen Hechte unter deutscher Fahne oder norwegischer 🤣🤣Doppelmoral ist schon was feines…
Bestätigt mein Bild von dem Herrn frei nach dem Motto ich hab es drauf weis alles und bin extrem wichtig und muss die Welt belehren…
Man muss es wirklich so festhalten. Was zu berichten war.....unglaublich.
 
Einerseits treten @Jaerenfischer und sein Buddy Brossel im www auf wie die Oberlehrer, triefend vor Zeigefinger u. Moral, andererseits posten sie aus Geltungssucht und Click-Bait-Geilheit bei im Raum stehender Dorschquotenkürzung Bilder von toten Dorschzentnern ... wem bei so viel strunzdummer Doppelmoral nicht die Koddze hochkommt, dem ist nicht mehr zu helfen.

@eaglehecht, deine (Eure) Mahnungen sollte(s)t Du/Ihr besser an diese Heinis richten statt an Leute, die lediglich auf solchen Dreck hinweisen.

Anhang anzeigen 281856
Ja, solche Bilder sind nicht schön und eigentlich dürfte hier niemand mehr Fischbilder reinstellen, denn es wird ja dort gesehen.
Aber egal, bisher waren Beleidigungen hier eher selten.
 
Einerseits treten @Jaerenfischer und sein Buddy Brossel im www auf wie die Oberlehrer, triefend vor Zeigefinger u. Moral, andererseits posten sie aus Geltungssucht und Click-Bait-Geilheit bei im Raum stehender Dorschquotenkürzung Bilder von toten Dorschzentnern ... wem bei so viel strunzdummer Doppelmoral nicht die Koddze hochkommt, dem ist nicht mehr zu helfen.

@eaglehecht, deine (Eure) Mahnungen sollte(s)t Du/Ihr besser an diese Heinis richten statt an Leute, die lediglich auf solchen Dreck hinweisen.

Bild auf Userwunsch entfernt

Das Bild wurde nicht auf meinen Wunsch hin gelöscht, sondern auf Wunsch von Herrn Roland Brossel, der nach seinem Mist von heute mir mit juristischen Konsequenzen droht ... FB Gruppe "Norwegen Angeln Spezial" ... ja ja, sehr speziell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild wurde nicht auf meinen Wunsch hin gelöscht, sondern auf Wunsch von Herrn Roland Brossel, der nach seinem Mist von heute mir mit juristischen Konsequenzen droht ... FB Gruppe "Norwegen Angeln Spezial" ... ja ja, sehr speziell!
Jaja da kommen sie die letzten Patronen wenn alles davon schwimmt…Rückgrat und Argumente waren eh noch nie vorhanden dann kommt die Drohung mim Anwalt kenne ich aus der Grundschule da war es net ganz so lächerlich 🙈🙈🙈
 
Oben