Die Schmuggelversuche der ersten Monate 2024 kønnten Folgen fuer touristische Angelei haben

Moin!
Das ist nicht das erste Mal, dass dieses Forum in Norwegen als Informationsquelle genutzt wurde. Hier habe ich mal ein Beispiel (Punkt 3.3):


Ansonsten sollte es wohl auch niemanden wundern, dass alles, was im Internet geschrieben wird, bleibt und von vielen gelesen/ausgewertet werden kann und wird.

Zum eigentlichen Thema. Mir ist nicht ganz klar, warum es so viele Schwarzseher gibt. Selbst in den reißerischeren Artikeln steht mindestens ein Absatz, der eine Gegenseite darstellt. Dazu wurde hier nun auch mehrfach versichert, dass die Artikel in Norwegen selbst differenzierter sind.
Von daher ist es doch viel wahrscheinlicher, dass andere Maßnahmen als ein "Fischmitnahme-Verbot" kommen. Um ein paar Möglichkeiten aufzuzählen:

- Touristenangelschein (ggf mit Autokennzeichen und Unterkunft um Angler schneller zu erkennen)
- Bessere Fischregistrierung (Neben Stückanzahl und 5 Arten vllt alle Arten und das Gewicht mitgenommener Fische)
- Bessere Kontrolle von und auch durch Übernachtungsanbieter (zB das der Anbieter mit Unterschrift die Fischmenge bestätigt und richtige Angaben versichert)
- ggf Verringerung der Freigrenze für Fisch

Dazu empfindliche Strafen, für die die Norweger ohnehin bekannt sind, gezieltere Kontrollen durch bessere Überwachung und dann erst einmal wieder beobachten.
Das sind natürlich auch nur Schätzungen, aber ich halte das doch für wahrscheinlicher, als alles andere.
Bekannt sollte uns doch auch sein, dass sich emotionale Artikel (Bild) besser verkaufen bzw sich bei anstehenden Wahlen mit Emotionen gefütterten Halb- und Unwahrheiten (in D die AFD) leichter Stimmen fangen lassen, als mit klaren Fakten und Informationen. Nicht das ich das der norwegischen Arbeiterpartei unterstellen möchte, es wirkt aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dies kontrolliert?
Wenn ja, könnte man sich fast einen Grossteil der ganzen Kontrollen von EU-Angeltouristen in Norwegen sparen.

- Ausfuhrquote auf 20 kg raufgesetzt und meine Steuergelder müssen nicht mehr für die Kontrolle von Touristen ausgegeben werden. - Fischmuggler die Fisch mit in die EU-nehmen hätten es damit auch nicht so leicht.
:p075:

Ja wird kontrolliert wie alles was von außerhalb der EU eingeführt wird. Zumindest hatte ich das nach meiner ersten Panama Reise. Da lag der Fokus zwar auf Bargeld, aber mein Gepäck mit Fisch wurde zumindest in Augenschein genommen.
Die Regel ist Fischmitnahme aus Tropischen Gefilden aber nicht. Zum einen kostet ein zusätzliches Gepäck meist viel mehr, zum anderen gibt es selten genug Frostkapazität. Länder wie Indien verbieten die Ausfuhr auch einfach komplett. Da wird der Fisch wie eine Muschel oder Koralle betrachtet. Ob nun geschützt oder nicht spielt da keine Rolle.
 
Na, wenn sie hier mitlesen, dann sollen sie mal die wirklichen größeren Transporter, mit einem Fahrer und hauptsächlich aus den östlichen Regionen Europas anhalten. Die Fähren und die Flieger sind da nicht die richtigen Ansatzpunkte, wenn die tausende kg schmuggeln, aber die Angler nur mal 2 oder 10 kg zu viel haben. Ist wie mit allem. Die kleinen greift man und die großen läßt man laufen oder eben fahren.
 
Die Norweger haben in der Corona-Zeit kleine blaue Aufkleberpunkte auf die Personalausweise der guten, geimpften Menschen geklebt. Selbst am Lufthavn Stjørdal erlebt.
 
Dazu empfindliche Strafen, für die die Norweger ohnehin bekannt sind, gezieltere Kontrollen durch bessere Überwachung und dann erst einmal wieder beobachten.
Das sind natürlich auch nur Schätzungen, aber ich halte das doch für wahrscheinlicher, als alles andere.
Bekannt sollte uns doch auch sein, dass sich emotionale Artikel (Bild) besser verkaufen bzw sich bei anstehenden Wahlen mit Emotionen gefütterten Halb- und Unwahrheiten (in D die AFD) leichter Stimmen fangen lassen, als mit klaren Fakten und Informationen. Nicht das ich das der norwegischen Arbeiterpartei unterstellen möchte, es wirkt aber so.
Und du bist der Meinung, dass mit den klaren Fakten und Informationen nur von der AFD kommt? Mach doch mal deine Augen auf ....... Übrigens unmöglich diese Behauptung.
 
Och Leute, nun lasst mal die Kirche im Dorf! 🙈
 
Und du bist der Meinung, dass mit den klaren Fakten und Informationen nur von der AFD kommt? Mach doch mal deine Augen auf ....... Übrigens unmöglich diese Behauptung.
Entschuldige, fehlerhaft ausgedrückt. Die AFD hatte ich als Negativbeispiel aufgezählt. Ich bin eher mitte-grün versifft ;-)

Aber davon abgesehen, hätte ich den Vergleich nicht bringen dürfen, weil ich damit das Thema sprenge und bitte euch, das zu überlesen. Das war im Schreibefluss mit reingerutscht. Editieren bringt nun schließlich nichts mehr
 
Und du bist der Meinung, dass mit den klaren Fakten und Informationen nur von der AFD kommt? Mach doch mal deine Augen auf ....... Übrigens unmöglich diese Behauptung.
Mein Beitrag wurde eben wegen "zu provozierend" gelöscht obwohl der Sinn schon verstanden wurde.
Da hast du und viele andere mehr Glück.
Zum allergrößten Schwachsinn in dem Thema wird sogar extra ein Offtopic Thema eröffnet.
 
mein wahrheitsgemäß erlebter Beitrag nahm Bezug auf den vorangegangen Beitrag vom (nun sicherlich gesperrten) @utzel, der in satirischer Form ein paar Vorschläge zur Handhabung der German Touri-Fisker durch die Norweger brachte, aber nun ohne Bezug da steht ... zur Zeit wird ja eh viel Personal gecancelt heute sogar ein linker Spinner vom RBB suspendiert ... naja
 
Ich lese in dem Forum ab und an mal mit. Heute auch angemeldet.
Mich erschreckt wie der Themenersteller seinen Standpunkt bis zum letzten Verteidigt.
Man könnte fast unterstellen das er gegen den Angeltourismus ist.

Ein neuer aus der Schweiz:a010:

Ja ist das so? Schon mal den Gedanken gesponnen das dir das inpliziert wurde, weil es oft genug wiederhohlt wurde. Besonders gerne dann, wenn es meinen Gegenueber an Argumenten fehlt.
Und wenn ich hier so die teils qualitativ hochwertigsten Beitraege der letzten 2 oder 3 Seiten lesen. Da ist ja bei Einigen doch arg die Phantasie mit denen durchgeangen. Jetzt wiederhohle ich mich mal. Nicht ich mach euch das Angeln in Norwegen kaputt. Das macht ihr euch schon ganz allein. Ich zeige nur lediglich auf, wie die Stimmung hier in Norwegen ist.

So und nun mal Butter bei de Fische. Hast du auch was zum Thema?
 
Ich wiederhole mich nochmal: diese Gattung deutscher Mensch, der mittlerweile in Norge sesshaft ist u. profilneurotisch versucht, sich selbst als wichtigen Hub zwischen Norge u. Touri-Angler zu inszenieren, ist der Bärendienst für letztere.

Teils falsche idiomatische Übersetzungen, völlig überhöhte Einschätzungen, als eigene Gedanken missbrauchte Ergüsse anderer hier (dann noch in fast nicht zu lesender Schreibweise) breitzutreten, ist wirklich ein Stück, das nach Hilfe schreit.

Gegenargumente werden in einer Hybris abgetan u. gebügelt, die fast pathologisch zu nennen ist.

Wirklich widerlich und für das gesamte Ansinnen dieses Forums absolut kontraproduktiv - was der Verfasser selbst natürlich ob der vorab beschriebenen Symptome selbst nicht realisiert.

Man kann nur hoffen, daß es bald aufhört.
 
Moin, bin gerade auf Myken. Wollte euch nur erzählen. Mein Vermieter der gerade zur Chemotherapie in Tromsö ist hat mich gewarnt das die Zöllner dort am Flughafen im Augenblick genauestens auf die Papiere und die Gewichte von den Fischkiszen achten. Und das wird wohl auf alle Flughäfen ausgeweitet. Warum genau weißt er auch nicht. Nur das es teuer wir. Das wollte ich euch nur mitteilen. Also jeds Kilo wird teuer. Vielleicht hat der eine oder andere Glück. Aber darauf verlassen würde er sich nicht.
 
Moin, bin gerade auf Myken. Wollte euch nur erzählen. Mein Vermieter der gerade zur Chemotherapie in Tromsö ist hat mich gewarnt das die Zöllner dort am Flughafen im Augenblick genauestens auf die Papiere und die Gewichte von den Fischkiszen achten. Und das wird wohl auf alle Flughäfen ausgeweitet. Warum genau weißt er auch nicht. Nur das es teuer wir. Das wollte ich euch nur mitteilen. Also jeds Kilo wird teuer. Vielleicht hat der eine oder andere Glück. Aber darauf verlassen würde er sich nicht.

Ein guter Freund, der zurzeit mehrere Wochen in Norwegen verweilt, sagte mir am Wochenende ähnliches. In Tromsö am Flughafen 2 Gäste wieder aus dem Flieger geholt, weil beide 20kg hatten. Flug natürlich weg und 800€ Strafe.
 
Also das halte ich eher für eine 1. April Meldung als Charlis Tante hat gesagt
 
Also das halte ich eher für eine 1. April Meldung als Charlis Tante hat gesagt

Probiere es aus 🤷🏽‍♂️

Ich kann Dir nur sagen, was er mir gesagt hat. Und Bromsi, er ist wirklich kein Spinner...
 
Ja ist das so? Schon mal den Gedanken gesponnen das dir das inpliziert wurde, weil es oft genug wiederhohlt wurde. Besonders gerne dann, wenn es meinen Gegenueber an Argumenten fehlt.
Und wenn ich hier so die teils qualitativ hochwertigsten Beitraege der letzten 2 oder 3 Seiten lesen. Da ist ja bei Einigen doch arg die Phantasie mit denen durchgeangen. Jetzt wiederhohle ich mich mal. Nicht ich mach euch das Angeln in Norwegen kaputt. Das macht ihr euch schon ganz allein. Ich zeige nur lediglich auf, wie die Stimmung hier in Norwegen ist.

So und nun mal Butter bei de Fische. Hast du auch was zum Thema?
Butter bei de Fische das kommt von dir 😂😂

Wenn einer keine eigenen Argumente hat und nur Presselinks in eine Richtung verteilt dann bist du das…

Du zeigst nicht ansatzweise die Stimmung in Norwegen auf ganz im Gegenteil du versucht hier ein Bild über schlechte Stimmung im Norwegen dazustellen die es defacto so nicht gibt diesen Versuch untermauerst du mit irgendwelchen Presseberichten die du dir nach gut düngen zusammen suchst…

Der nächste Satz macht es noch besser „ihr macht euch das Angeln in Norwegen kaputt“
Du stellst uns Mitglieder hier im Forum also gleich mit Fischmugglern und Gesetzesbrechern um die es in deinem tollen Links geht großes Kino inhaltslos und falsch wie so gut wie alle deine Thesen und Provezeihungen…

Zeig mir einen hier der aktiv beiträgt uns Angler hier in Norwegen was kaputt zu machen (außer dir natürlich)da wirst du keinen finden das ist eine bodenlose Frechheit was du hier auf ein neues ablieferst die aber absolut zu deinem Auftreten hier passt.
 
Volker, meine Infos habe ich direkt von Hafsteinn. Und den kennst du auch. Er ist bestimmt kein Spinner oder schwarzmaler. Aber der hat mir das so geschrieben. Er kann sich das auch nicht erklären warum.
 
Volker, meine Infos habe ich direkt von Hafsteinn. Und den kennst du auch. Er ist bestimmt kein Spinner oder schwarzmaler. Aber der hat mir das so geschrieben. Er kann sich das auch nicht erklären warum.
Glaub ich dir alles gut darum gings mir in meinem Beitrag nicht…

Das mehr kontrolliert wird anscheinend vor allem am Tromsöer Flughafen bekommt man ja die letzten Wochen mit (auch ich wurde allerdings bei Einreise in Tromsö vom Zoll mit meiner Gruppe rausgezogen 10min freundlicher Smalltalk Auskunft über unser Gepäck samt Röntgen und da selbstverständlich alles im erlaubten Rahmen gings weiter, war die erste Kontrolle bei weit über 50 Reisen nach Norwegen…)

Ich hab auch null gegen diese Kontrollen soll sicher jeder an die Regeln halten wie se sind das die Thematik null hilft die tatsächliche Schmuggelproblematik in den Griff zu bekommen ist ne andere…allerdings steht es mir null zu über diese Politik des norwegischen Zolls zu diskutieren das sind deren Entscheidungen und wir Gäste haben uns dran zu halten fertig aus
 
Oben