Die Schmuggelversuche der ersten Monate 2024 kønnten Folgen fuer touristische Angelei haben

Was ich bei der Diskussion hier ganz gut finde ist, dass man sie scheinbar auch in Norwegen (zumindest in Harstad) mitverfolgt. So weiss man zumindest auch dort wie die deutschen Touristenfischer zu der Situation stehen


Leider ist der Beitrag der Zeitung hinter einer Bezahlmauer, die abgedruckte Überschrift bezieht sich als Zitat wohl auf dieses Post:





Gruss
Smolt


Wenn es dann genau dieser Beitrag ist, worauf sich bezogen wird. Dann ist es eigentlich auch genau so, wie es hier schon oft geschrieben wurde. Stimmung machen für die Lobbyisten, am besten über die Presse und mit Zitaten aus dem Zusammenhang. Reiht sich ein in den Dorschskelettfriedhof mit den Tauchern usw...
 
Ja, kann sein. - unglücklich auf jeden Fall.

Wie gesagt, viele lesen einfach nur Zeitung, sitzen teilweise weit weg von der Küste und bilden sich evtl. ihre Meinung aufgrund von reißerischen Überschriften.
Eine sachliche Diskussion zum Thema ist da zielführender.
 
Da ich ja im warmen durchaus öfters unterwegs bin man darf tatsächlich unbegrenzt Fisch mitnehmen (zumindest in den Ländern wo ich bis jetzt unterwegs war viel es jetzt net aus Unkenntnis verallgemeinern)jetzt kommt aber das große Aber man darf ihn in die EU von auserhalb der EU maximal 20kg einführen(was ja vollkommen ausreichend ist)
Anhang anzeigen 281721

Hat ja aber nix mit dem eigentlichen Thema zu tun….

Wird dies kontrolliert?
Wenn ja, könnte man sich fast einen Grossteil der ganzen Kontrollen von EU-Angeltouristen in Norwegen sparen.

- Ausfuhrquote auf 20 kg raufgesetzt und meine Steuergelder müssen nicht mehr für die Kontrolle von Touristen ausgegeben werden. - Fischmuggler die Fisch mit in die EU-nehmen hätten es damit auch nicht so leicht.
:p075:
 
Wenn es dann genau dieser Beitrag ist, worauf sich bezogen wird. Dann ist es eigentlich auch genau so, wie es hier schon oft geschrieben wurde. Stimmung machen für die Lobbyisten, am besten über die Presse und mit Zitaten aus dem Zusammenhang. Reiht sich ein in den Dorschskelettfriedhof mit den Tauchern usw...
...zumal die Masse hier ja eher zurückhaltend argumentiert und Fischschmuggel im großen Stil verurteilt (und auch bei kleinen Übermengen Einsicht zeigt). Wer diesen Thread unvoreingenommen liest, bekommt ein umfängliches Bild von den angeblich bösen "Angeltouristen". :flaggen14:
 
...zumal die Masse hier ja eher zurückhaltend argumentiert und Fischschmuggel im großen Stil verurteilt (und auch bei kleinen Übermengen Einsicht zeigt). Wer diesen Thread unvoreingenommen liest, bekommt ein umfängliches Bild von den angeblich bösen "Angeltouristen". :flaggen14:

Schmierfinken halt...
 
Wie man sieht geht es einem Teil der Norweger bei diesem Thema nur um Stimmungsmache.
Das dazu nun ein Beitrag von mir benutzt wird finde ich nicht schön, lässt sich aber nicht ändern.
 
Wird dies kontrolliert?
Wenn ja, könnte man sich fast einen Grossteil der ganzen Kontrollen von EU-Angeltouristen in Norwegen sparen.

- Ausfuhrquote auf 20 kg raufgesetzt und meine Steuergelder müssen nicht mehr für die Kontrolle von Touristen ausgegeben werden. - Fischmuggler die Fisch mit in die EU-nehmen hätten es damit auch nicht so leicht.
:p075:
Da musst du beim deutschen Zoll nachfragen in wie fern das Kontrolliert wird…da Norwegen aber zum Schengener Abkommen dazu gehört spielt es für deine Steuergelder keine Rolle kannst ja aber auch zurück nach Deutschland hier werden die Steuergelder viel sinnvoller genutzt 🤣🤣🤣

...zumal die Masse hier ja eher zurückhaltend argumentiert und Fischschmuggel im großen Stil verurteilt (und auch bei kleinen Übermengen Einsicht zeigt). Wer diesen Thread unvoreingenommen liest, bekommt ein umfängliches Bild von den angeblich bösen "Angeltouristen". :flaggen14:
Dementsprechend habe ich in etlichen Themen dementsprechend reagiert und auch immer wieder den Mods gemeldet und werde es weiterhin tun da in meinem Empfinden genau dieses Bild von Gewissen handelnden Person hier erzeugt werden soll…
 
Da musst du beim deutschen Zoll nachfragen in wie fern das Kontrolliert wird…da Norwegen aber zum Schengener Abkommen dazu gehört spielt es für deine Steuergelder keine Rolle kannst ja aber auch zurück nach Deutschland hier werden die Steuergelder viel sinnvoller genutzt 🤣🤣🤣

........

...ok. mach ich. :a020::zwinker:
 
Da musst du beim deutschen Zoll nachfragen in wie fern das Kontrolliert wird…da Norwegen aber zum Schengener Abkommen dazu gehört spielt es für deine Steuergelder keine Rolle kannst ja aber auch zurück nach Deutschland hier werden die Steuergelder viel sinnvoller genutzt 🤣🤣🤣


Dementsprechend habe ich in etlichen Themen dementsprechend reagiert und auch immer wieder den Mods gemeldet und werde es weiterhin tun da in meinem Empfinden genau dieses Bild von Gewissen handelnden Person hier erzeugt werden soll…
man kann sogar weiter spekulieren und sich fragen wie dieses Forum in die norwegische Presse geschafft hat
 
man kann sogar weiter spekulieren und sich fragen wie dieses Forum in die norwegische Presse geschafft hat
Da bin ich voll bei dir auch wenn das tatsächlich nur spekulativ ist…aber so langsam merken hier immer mehr welches Spiel hier seit Jahren von gewissen Leuten gespielt wird aber besser spät als nie…
 
Ja, kann sein. - unglücklich auf jeden Fall.

Wie gesagt, viele lesen einfach nur Zeitung, sitzen teilweise weit weg von der Küste und bilden sich evtl. ihre Meinung aufgrund von reißerischen Überschriften.
Eine sachliche Diskussion zum Thema ist da zielführender.

Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit hinter die Bezahlschranke zu schauen, dann würden wir nicht so spekulieren
 
Da bin ich voll bei dir auch wenn das tatsächlich nur spekulativ ist…aber so langsam merken hier immer mehr welches Spiel hier seit Jahren von gewissen Leuten gespielt wird aber besser spät als nie…
Des ist aber auch sehr spekulativ,kannst ja mal gleich die an den Pranger stellen,die wo du meinst es sind die gewissen Leute.

Damit weiß man ja woran man ist.

Hier gibt es genug Trööts die ein gewisses Bild abliefern.
 
man kann sogar weiter spekulieren und sich fragen wie dieses Forum in die norwegische Presse geschafft hat
Die Norweger sind halt auch nicht von gestern.....

PS ich war es nicht, kann ich dir eidesstattlich versichern.
 
Ich habe auch auf das Kommentar von Rheinangler referenziert. Er schreibt ja, dass in der Ferienanlage vom Betreiber das Gewicht bereits überprüft wurde.
"In unserer diesjährigen Anlage wurde allerdings penibelst kontrolliert wie schwer die Fischbox ist. Eine 18 sollte vorm Koma stehen - eine 19 war zuviel."
Jetzt erst gesehen - ja, der Betreiber hat berücksichtigt, in welchem Transportbehältnis der Fisch verpackt war. Da wir immer nur in Pizzaboxen packen, kommt aber kaum was an Tara auf die Wage. Von daher war eine 19 vor dem Komma definitiv zu viel Fisch. Er meinte, dass die Zöllner da im Zweifel sehr genau hinsehen.
 
Des ist aber auch sehr spekulativ,kannst ja mal gleich die an den Pranger stellen,die wo du meinst es sind die gewissen Leute.

Damit weiß man ja woran man ist.

Hier gibt es genug Trööts die ein gewisses Bild abliefern.
Hab ich ja geschrieben das es sehr spekulativ ist…

Dann schau dir mal diese „Genug Trööts“ an da bedarf es überhaupt nicht mehr irgendjemand an den Pranger zu stellen ist selbsterklärend wer hier immer wieder nach dem Selben Muster verfährt…


Die Norweger sind halt auch nicht von gestern.....

PS ich war es nicht, kann ich dir eidesstattlich versichern.
Des glaubst ernsthaft das die riesig große HT aus Harstad mit ihrer Armee an Journalisten das Netz nach nem deutschen Angelforum durchforstet und dann genau diesen Trööt rausfischt….mit Sicherheit war dem so…
 
Dafür benötigt man kein Heer an Journalisten, sondern lediglich Google & Co.

So geht Stimmungsmache und dem ein oder anderen fliegt dadurch dann schnell mal die eigene Arroganz/Überheblichkeit um die Ohren.
 
Na dann…
 
man kann das ChatGPT dazu veanlassen die Recherche durchzuführen und einen Artikel zusammenstricken. Dauert wenige Sekunden. Danach fragt der Leser nicht nach ob dieser aus 3 unabhängigen Quellen geprüft wurde :lacher:

Heutzutage ist alles möglich - und das Internet vergisst nie.
 
Wird dies kontrolliert?
Wenn ja, könnte man sich fast einen Grossteil der ganzen Kontrollen von EU-Angeltouristen in Norwegen sparen.

- Ausfuhrquote auf 20 kg raufgesetzt und meine Steuergelder müssen nicht mehr für die Kontrolle von Touristen ausgegeben werden. - Fischmuggler die Fisch mit in die EU-nehmen hätten es damit auch nicht so leicht.
:p075:
Ja, in Stuttgart am Flughafen wurde ich vom Zoll schon gefragt wieviel Fisch wir mit haben.

Aber bisher nur einmal. Immerhin schon öfter wie in Norwegen 😅
 
Oben