•   
  •   
 
 
 

Beste Stationärrolle für Norwegen

AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

auf die alte cabo 850 bekommst du genau 300m tigon 30lbs! sollte völlig ausreichen!!!!!!!!
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

@ horsebadories:

Ich fische insgesamt 5 Slammer, auch sehr viel zuhause im Süßwasser, für viele verschiedene angelmethoden vom Spinnfischen bis zum KArpfenaglen, natürlich auch zum Meeresangeln in Norwegen.
Für knapp 60€ ist die Slammer wirklich unschlagbar. Vorteile der slammer sehe ich in Preis, Stabilität, langlebigkeit und der starken und fein anlaufenden Bremse.
Nchteile sind "metallisches", nicht seidenweiches LAufverhalten und die nicht so shcöne Schnurverlegung und das etwas höhere Gesamtgewicht.

Die Schnurverlegung wird aber nur bei dünneren Schnüren zum Problem, in Norwegen hab ich mit 15lbs Powerpro keine probleme (wird als 0,19mm verkauft).
Der unweiche Lauf, wenn man da technisch sensibel ist würde ich abraten. Andererseits spürt man bei der Rolle die stabilität, ich finde das Vertrauenserweckend.
Das höhere Rollengewicht stört mich persönlich nicht, ich mag schwere Rollen solange die Rute schön leicht ist. Dieses "da fallen einem ja die Arme ab-Gerede" finde ich ziemlich übertrieben, wir sind immer noch im Gramm-Bereich...
Bei dem Gewicht voni Angelrollen genau wie bei Sportfahrrädern, die müssen auch immer leichter sein, dabei könnte man das meiste Gewicht in der Regel beim fahrer einsparen :D

Zur Opus Plus kann ich auch was sagen, ich hatte mal eine Opus plus, die war schon recht robust, die Bremse war fein einstellbar und lief schön an. Ich hab sie aber wieder verkauft und gegen eine Slammer 560 eingetauscht. Zwei Freunde von mir fischen die noch und sind auch zufrieden, die kennen aber auch nicht wirklich was anderes. Lohnt sich preislich nicht, würde gleich die Slammer nehmen. Oder eben die Spinfisher V, die der Slammer sehr ähnlich ist, Getriebe und Bremse sind vergleichbar.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Die neue Quantum Cabo ist nach meinem Eindruck jeden Cent wert, denn sie mehr kostet als die genannten Penn Rollen.

Im Übrigen würd ich mich grundsätzlich an den Berichten von Alan Hawk orientieren. Der Gute fischt die Rollen ausgiebig, bevor er etwas zu Papier bringt. Seine Sachkompetenz ist unbestritten und über den Globus anerkannt.

Zuletzt: Deine Entscheidung wird definitiv nicht dadurch leichter, dass Du von einzelnen Usern weitere Erfahrungsberichte erbittest (von denen es hier im Bord zu den Klassikern in jedem Preissegment schon reichlich gibt). Im Zweifel sind dies ohnehin positive Eindrücke, wenn es um die bekannten Kandidaten geht. Welche Belastbarkeit diese Eindrücke aber besitzen, ist von Parametern abhängig, die ich hier nicht wiederholen möchte.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Hallo horsebadorties

Fahr mal in einen Laden der möglichst viele der von dir aufgezählten Rollen im Angebot hat und begrabbel sie.
Dürfte im Berliner Umland nicht allzu schwer sein.

Da wird sich vermutlich schon die ein oder andere frage von selbst beantworten.
Genau so wie einige Rollen aus der Auswahl herausfallen werden.

Angelgerät nur auf Empfehlung zu Kaufen das geht bestimmt schief.

Sehr viele meiner Bekannten fischen eine oder gar mehrere Slammer (ich selbst auch).
Vorteile sind ja im Beitrag von @Dakarangus und davor schon ausreichend beschrieben.

Meine drei Slammer laufen seit fast 10 Jahren weitgehend ohne Pflege (bin da echt nachlässig Sorry)
Und ich fordere die Rollen wirklich.

Bei einem Staßenpreis von rund 60€ gibt es da meiner meinung nach nichts zu überlegen.
Ausser vieleicht du möchtest die Rolle dauerhaft mit extrem dünner Schnur als Wurfrolle nutzen (Schnurverlegung).
Das Restgeld aus deinem Budget kanst du dann in Schnur und Zubehör investieren :]

Von der genannten Schrwegängigkeit habe ich nichts bemerkt.
(mag sein das ich da ein wenig unsensibel bin ;< )

Mal so nebenbei für die Angelei bis 150/180 gramm ist die Slammer 460 mehr als ausreichend.
Zum anderen sind die 460 und 560 bis auf die höhere Schnurkapazität baugleich.
Auf die 460 passen knapp 300m 18kg tragenden Geflechts was mehr als ausreichend sein dürfte.

Die anderen von dir genannten Rollen habe ich teilweise in der Hand gehabt allerdings nicht damit gefischt also kein Urteil dazu.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Ich hatte die Cabo auch im Einsatz und kann die Rolle als Preis/Leistungssieger bei mir verbuchen.
Die Bremse ist selbst "Out of Box" sehr gut !
Die Schnurverlegung ebenso.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Beispiel zur Verfügbarkeit der PT's Modelle 2013: (Klick)

Meine 850, (max. Drag 35 LBS!!) hat rund 400 Meter 20 LBS JB solid geschluckt, mehr als erwartet. Von den Bremskräften her harmoniert sie auch noch mit einer 30LBS Schnur - dürften auch dann immer noch einiges über 300m werden. Aber sind wir mal ehrlich, wer wird mit der 850er um die 10 Kg Kraft drillen... - also ist eine 30 Lbs Schnur für die 850er reine Platzverschwendung.

Wer unbedingt mit einer 30 LBS oder mehr angeln möchte, kann ja immer noch die grössere 860/880er nehmen, leider dann aber um die 300g schwerer, also im Bereich mächtiger Klopper für Biggame-Bereich.
(860er 45LBS Bremskraft, 880er 55LBS Bremskraft)

Nun kommt der einzige Nachteil der neuen Cabo PT Serie: Zwischen den beiden Grössenmodellen gibt es nichts dazwischen, der Sprung von rund 300 g ist zu heftig! Die 400g leichte Cabo 850 muss sich aber auch vor nichts verstecken, also eine gute 20LBS drauf, top Verbindung mit der passenden Schlagschnur - und auch der böse Butt darf ruhig mal kommen. Also im Zweifelsfall für Norwegen eher kleiner bleiben!

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

hallo leute
es gibt teuer und noch teurer rolle :genau:
nach meine meinung sind die fast alle gleich
ich habe auch eine von peen eine von shimano und andere :}:}:}
das wichtig ,:a045: das habe ich schon geschrieben, das die geräten nach gebrauch :D
einfach nicht in keller lager :anschrei:
sondern sofort sauber machen und öfter überprüfen ob alles fonktionniert
ps der stella ist und bleiben das aller beste :genau::angler:

gruß an alle didi
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

ps der stella ist und bleiben das aller beste

das liegt immer im auge des betrachters....betrachte ich den service in deutschland und den über 3- fachen preis gegenüber einer z.b. cabo,dann gibts kosten-nutzen technisch für mich ein ganz klares voting für eine cabo.

bin auch noch auf der suche nach ner neuen stationärrolle....schon jemand erfahrungen mit dieser hier gesammelt?http://www.der-meeresangelshop.de/Rollen/Stationaerrollen/Quantum/Quantum-Smoke-Inshore::10029.html

Die Rolle soll Boddenhechte ärgern,also Köder um die 80g(max 100g) klaglos bewegen können und auch in Norwegen mal Pollack und Seelachse mit kleinen Gufis und Pilkern bis 100g auf Tauchfahrt schicken.Die Bremse muß fein arbeiten.Leider gibt es noch wenig Infos im Netz!
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

das liegt immer im auge des betrachters....betrachte ich den service in deutschland und den über 3- fachen preis gegenüber einer z.b. cabo,dann gibts kosten-nutzen technisch für mich ein ganz klares voting für eine cabo.

bin auch noch auf der suche nach ner neuen stationärrolle....schon jemand erfahrungen mit dieser hier gesammelt?http://www.der-meeresangelshop.de/Rollen/Stationaerrollen/Quantum/Quantum-Smoke-Inshore::10029.html

Die Rolle soll Boddenhechte ärgern,also Köder um die 80g(max 100g) klaglos bewegen können und auch in Norwegen mal Pollack und Seelachse mit kleinen Gufis und Pilkern bis 100g auf Tauchfahrt schicken.Die Bremse muß fein arbeiten.Leider gibt es noch wenig Infos im Netz!

Das ist eine interessante Frage! Die Rolle macht laut Beschreibung und Optik einen Guten Eindruck.
Ob sie das hält, was sie im Vorfeld verspricht, ist eine andere Frage.
Wenn ja ist das ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Für kleines Geld sind die Slammer von Penn immer eine Alternative.
Ich habe drei Stück davon, wovon eine schon 20 X Norge hinter sich gebracht hat... und sie geht dieses Jahr wieder mit. Zwar ist die Rolle kein "filigranes Sahnestück" aber ein fast unverwüstliches Arbeitstier.

Ansonsten habe ich die Shimanos unterhalb des Stellapreises.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

die slammer ist sicherlich immer noch eine gute wahl wenn es um gut und günstig geht.abstriche muss man halt machen,dessen muss man sich bewusst sein.würde ich dir rolle nur für norwegen verwenden hätte ich meine slammers nicht verkauft.es sind halt grobmotorische haltbare arbeitstiere,mit der man zur not auch nen nagel in die wand schlagen kann!die slammer ist halt arg schwer und der rollenfuß passt halt nicht in jeden rollenhalter.an eine 164g schwere rute ne 520g(460) oder 365g(360) rolle zu hängen passt auch irgenwie nicht!
werden die köder leichter und die schnür dünner ist dann auch schluss mit lustig....da dann wurfperücken vorprogrammiert sind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Ken hat mir nette Stories erzählt über Eure Bodden Aktivitäten. Du wirst wissen, wir haben uns über Sylvester im Appenzeller Land bei Fredi getroffen.

Ich hätte übrigens keinerlei Bedenken, die Quantum Inshore zu testen. Sie wird - wie die Cabo - die Erwartungen erfüllen. So wie ich das sehe, ist das eigentlich nichts anderes als ne Light bzw Inshore Version der neuen Cabo. Ähnlich wie Stella FE- Stella SW.

Am Rande: Unter dem Gesichtspunkt Preis - Leistungsverhältnis über bestimmte Angelrollen zu diskutieren, ist nicht ganz unproblematisch. Gefühlt würd ich sagen, dass die Cabo zZ das beste Preis-Leistungsverhältnis aller Rollen hat. Ebenfalls gefühlt denke ich aber, dass Qualität, Langlebigkeit und Wertbeständigkeit nicht zu unterschätzende Faktoren sind, die die Spitzenprodukte von Daiwa und Shimano in einem anderen, und zwar positiveren Licht erscheinen lassen. Fürs Ego bestimmte Luxusprodukte sind sie jedenfalls nicht (wer das behauptet, ist -drücken wir es mal vorsichtig aus - unorientiert)

Was nichts daran ändert, dass Saltiga und Stella das beste sind, was es am Markt im Statio Bereich zu erwerben gibt. Die Frage ist nur, wie viel Geld man auszugeben bereit ist für das, was diese Rollen an Mehr bieten. Wir alle wissen, die letzten 10% kosten richtig viel Kohle. Und wir wissen ebenso, dass die Gewinnmargen bei hochpreisigen Produkten deutlich höher sind wie bei Niedrigpreisprodukten (ich sag nur Dacia- BMW).

P.S.: Was Vorurteile betrifft, hat aus meiner Sicht Eisele mit dem VIP Gedöns bezüglich der JM Rollen den Vogel der Lächerlichkeit abgeschossen. Die JM Rollen sind tolle Produkte. Aber ne simple Rolle mit VIP zu codieren, ist einfach nur Kinderkram. Davon ab gibt es keine VIP's. Höchstens Leute, die sich einbilden, sie seien wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Ken hat mir nette Stories erzählt über Eure Bodden Aktivitäten. Du wirst wissen, wir haben uns über Sylvester im Appenzeller Land bei Fredi getroffen.

Ich hätte übrigens keinerlei Bedenken, die Quantum Inshore zu testen. Sie wird - wie die Cabo - die Erwartungen erfüllen. So wie ich das sehe, ist das eigentlich nichts anderes als ne Light bzw Inshore Version der neuen Cabo. Ähnlich wie Stella FE- Stella SW.

Am Rande: Unter dem Gesichtspunkt Preis - Leistungsverhältnis über bestimmte Angelrollen zu diskutieren, ist nicht ganz unproblematisch. Gefühlt würd ich sagen, dass die Cabo zZ das beste Preis-Leistungsverhältnis aller Rollen hat. Ebenfalls gefühlt denke ich aber, dass Qualität, Langlebigkeit und Wertbeständigkeit nicht zu unterschätzende Faktoren sind, die die Spitzenprodukte von Daiwa und Shimano in einem anderen, und zwar positiveren Licht erscheinen lassen. Fürs Ego bestimmte Luxusprodukte sind sie jedenfalls nicht (wer das behauptet, ist -drücken wir es mal vorsichtig aus - unorientiert)

Was nichts daran ändert, dass Saltiga und Stella das beste sind, was es am Markt im Statio Bereich zu erwerben gibt. Die Frage ist nur, wie viel Geld man auszugeben bereit ist für das, was diese Rollen an Mehr bieten. Wir alle wissen, die letzten 10% kosten richtig viel Kohle. Und wir wissen ebenso, dass die Gewinnmargen bei hochpreisigen Produkten deutlich höher sind wie bei Niedrigpreisprodukten (ich sag nur Dacia- BMW).

P.S.: Was Vorurteile betrifft, hat aus meiner Sicht Eisele mit dem VIP Gedöns bezüglich der JM Rollen den Vogel der Lächerlichkeit abgeschossen. Die JM Rollen sind tolle Produkte. Aber ne simple Rolle mit VIP zu codieren, ist einfach nur Kinderkram. Davon ab gibt es keine VIP's. Höchstens Leute, die sich einbilden, sie seien wichtig.

ab : Was nichts daran ........ Leider wahre Worte ,diese Aussage ist zu 100 % Richtig............

Zu Deinem PS : Weltrekorddorsche ....... mehr sag ich nicht ,man kann in der bezüglichen Fachpresse lesen welche Wunderwaffen es braucht. Ich kenne auch eine Dorschrekordgeschichte Stichwort Blitzpilker........

Ich will kein Öl ins Feuer gießen .........
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

die slammer ist sicherlich immer noch eine gute wahl wenn es um gut und günstig geht.abstriche muss man halt machen,dessen muss man sich bewusst sein.würde ich dir rolle nur für norwegen verwenden hätte ich meine slammers nicht verkauft.es sind halt grobmotorische haltbare arbeitstiere,mit der man zur not auch nen nagel in die wand schlagen kann!die slammer ist halt arg schwer und der rollenfuß passt halt nicht in jeden rollenhalter.an eine 164g schwere rute ne 520g(460) oder 365g(360) rolle zu hängen passt auch irgenwie nicht!
werden die köder leichter und die schnür dünner ist dann auch schluss mit lustig....da dann wurfperücken vorprogrammiert sind!


Was heißt denn SChnur dünner und Köder leichter?

JB in 20lbs ist i.O. oder für eine 360 zu dünn schon?
und zum Köder: 22g Blinker ist mit ner 360er + JB 20lbs nicht mehr auswerfbar?
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

@ DarkestSun,
in Punkto dünne Schnüre und leichte Köder kann ich Mephisto nur beipflichten.
Ich habe bei meiner Slammer 360 die Erfahrung gemacht das 4'er Kopytos/17g Köpfe mit einer 0,19'er Power Pro nicht ohne Probleme zu angeln war. Es kam immer wieder zu Perücken.
I.M. habe ich eine 30lbs JB auf der Slammer.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

erstmal shervan ein danke für das statement....mein danke hatte ich aus gutem grund heute schon vebrannt!!!!das die stella sicherlich ne super rolle ist....fast egal in welcher ausführung ist mir mehr wie bekannt.ich betrachte die sache halt immer aus meinem blickwinkel,d.h. maximaler spass am wasser mit funtionalem gerät,zu einem preis den ich bereit bin zu zahlen!
wenn ich nur spinnfischen betreiben würde und es nebenan kein anderes angeln geben würde, hätte ich bestimmt auch schon irgendein stella model im repertoire!

zur slammer...
werden die wurfgewichte gering(20g,15g,10g,etc.) und die schnur unter 15 lb tragkraft dazu gepart mit stops beim einholen,bzw. unterschiedlichen einholgeschwindigkeiten der schniur....dann verliert man beim erneuten auswerfen recht schnell die lust am spinnfischen!!!

die slammer hat ebendso ihre daseinsberechtigung wie die stella.aber angelart und vorlieben müssen halt immer passig sein..auch wenn mal schlappe 500€ im anschaffungspreis dazwschenliegen!für den einen passt die stella,für einen anderen langt halt ne slammer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

ich werde mal noch etwas im www. schnökern.....ich hoffe eigentlich das die exo inshore ne ligth version der cabo ist.....mal schauen ob ich zuschlage....wenn ja dann hätte ich ja nen guten testfischer("silvesterpartymitfeiererundrollenvergewaltiger") zur hand der mir dann einiges berichten kann.,enn sie da vorort 1/2 jahr durchhält brauche ich 10 jahre keine neue rolle!:a010:
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Hi Christian,
sehr gute Idee. Ne Rolle, die den sog. KEN Test übersteht, ist definitiv ein gutes Produkt.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Wie währe denn die hier
http://www.7seasproshopthai.com/index.php/penn-conflict-cft.html
Hab gerade mal ne 5000er zur Probe gekauft. :-)
Die Bremse lässt sich sehr fein dosieren mit Fett wurde unter der Spule nicht gegeizt und wie es aussieht sind die Carbonscheiben auch gefettet.
Werd sie mal kurz an ein paar Welsen testen Morgen.
Bespult mit 300 m 8fach gefl. 35 lbs Schnur aber noch Platz.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Ganz einfache Antwort:
Kaufen, testen, Ergebnis mitteilen.
 
Oben