•   
  •   
 
 
 

Beste Stationärrolle für Norwegen

AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

:Smilie18:

Davor haben die meisten Angst

Das sie was falsch machen könnten

Das glaube ich nicht.Es wird gekauft.Getestet.Und jetzt:p075:
Es werden hier die wenigsten schreiben das sie Müll gekauft haben.
Ich habe bei Multis genug Fehler gemacht:aerger:
Bei den Statios weniger:ergibmich:

Möchte nicht wissen wieviele Schrott gekauft haben und trotzdem nicht Einsichtig sind.
Manche lernen Manche nicht
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Das glaube ich nicht.Es wird gekauft.Getestet.Und jetzt:p075:
Es werden hier die wenigsten schreiben das sie Müll gekauft haben.
Ich habe bei Multis genug Fehler gemacht:aerger:
Bei den Statios weniger:ergibmich:

Möchte nicht wissen wieviele Schrott gekauft haben und trotzdem nicht Einsichtig sind.
Manche lernen Manche nicht

:Smilie18:

Ich meine nicht das sie Müll gekauft haben :Smilie4:

Sondern das sie meinen das ist ein gutes Produkt haben

Und dann nicht damit nicht zurecht kommen

Dann wirt es schwer es los zuwerten

Und dann bestimmt mit Verlust

Das meine ich damit :]
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Muss man da so lange rummachen? Absoluter Preis-Leistungssieger... Sagt uns doch schon die Werbung was gut und günstig ist.
Zitat:

Der Name verrät schon was in dieser Rolle steckt. Äußerst solide gestaltet sich der Aufbau dieses Angelwerkzeuges.

Selbst härteste Tests in Norwegen konnnten der Solid XR nichts anhaben.


http://www.anglerzentrale24.de/Aquantic-Solid-XR

Rücksendungen nach dem Angelurlaub an die Sänger-Niederlassung in D mit Hinweis auf diesen Werbespruch. :19:

Warum dann noch ne Stella wenn es für 49,95 geht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Muss man da so lange rummachen? Absoluter Preis-Leistungssieger... Sagt uns doch schon die Werbung was gut und günstig ist.
Zitat:

Der Name verrät schon was in dieser Rolle steckt. Äußerst solide gestaltet sich der Aufbau dieses Angelwerkzeuges.

Selbst härteste Tests in Norwegen konnnten der Solid XR nichts anhaben.


http://www.anglerzentrale24.de/Aquantic-Solid-XR

Rücksendungen nach dem Angelurlaub an die Sänger-Niederlassung in D mit Hinweis auf diesen Werbespruch. :19:

Warum dann noch ne Stella wenn es für 49,95 geht?
------------------------------------------------------------?????????????????????

hallo leute

ja die werbung nur lügen um zu verkaufen und bla bla bla

der stella oder für 49,95 na ja es gibt auch in die mitte gute rolle

muß aber nicht das teuer modell immer kaufen

ich habe mich auch ein stella gekauft :bindafuer:

und ich brauche seit jahre und seit jahre keine sorgen machen :genau:

gruß didi :flaggen14::flaggen14::flaggen14:
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

ich würde sagen kommt immer drauf an was man mit einer Rolle machen will und wie oft man sie einsetzt.

meine damit wer nur mal sein Abendbrot fangen will und alle paar Jahre mal nach Norwegen fährt kommt sicherlich auch mit einer Stationärrolle um die 100 Euros aus.
ein Faktor ist dabei auch wichtig,bin ich in der Lage sie auch zu warten.
es gibt in dieser Preislage schon brauchbares,will aber keine Marken nennen um nicht gleich wieder ein Glaubenskrieg anzuzetteln:D

ich fahre seid über 15 Jahren nach Norwegen und in den letzten Jahren mehrmals und habe noch nie eine Stationärrolle geschrottet,obwohl ich nicht die teuersten habe.
muß aber dazu sagen das ich lieber mir Multirollen angle.

für Leute die gerne mit Stationärrolle angeln ,auch auf Butt oder auch im Warmwasser da geht sicher kein Weg an hochwertigen Shimano oder Daiwa´s vorbei.
 
Guten Abend ich bin neu hier im Forum.
Auf diesem Weg suche ich hier eine neue Rolle für meine Angelrute.
Diese hat ein WG von 100-400g und dient zum Pilkern und Jiggen und sie ist sehr leicht.
Preislich suche ich eine Stationärrolle bis 100€ und sie sollte nicht gerade viel wiegen.
Da ich wie gesagt noch sehr neu hier bin brauche ich eure Erfahrung, Meinungen und ein paar Vorschläge für eine gute geeignete Norwegenrolle für mich.

Gruß Christoph
 
Preislich suche ich eine Stationärrolle bis 100€ und sie sollte nicht gerade viel wiegen.
Da ich wie gesagt noch sehr neu hier bin brauche ich eure Erfahrung, Meinungen und ein paar Vorschläge für eine gute geeignete Norwegenrolle für mich.

Gruß Christoph

Günstig UND leicht ist schwierig, wenn es für Norwegen geeignet sein soll.

Daiwa bg vielleicht.
 
Guten Abend ich bin neu hier im Forum.
Auf diesem Weg suche ich hier eine neue Rolle für meine Angelrute.
Diese hat ein WG von 100-400g und dient zum Pilkern und Jiggen und sie ist sehr leicht.
Preislich suche ich eine Stationärrolle bis 100€ und sie sollte nicht gerade viel wiegen.
Da ich wie gesagt noch sehr neu hier bin brauche ich eure Erfahrung, Meinungen und ein paar Vorschläge für eine gute geeignete Norwegenrolle für mich.

Gruß Christoph
Ich habe mal die Specs fett gemacht, … und weitere Fragen drängen sich da geradezu auf (Ködergewicht, Zielfisch, … ).
Die beste Stationärrolle für Norwegen kann es nicht geben, es gibt höchstens die mit
- besten P/L-Verhältnis
- beste Bremse
- leichteste Rolle
- stabilste Rolle
- günstigste Rolle
- bestes Gesamtpaket
- die Rolle, die ich haben möchte*
* da sind alle anderen Sachen zweitrangig
Du merkst schon, … man sollte in einem Forum nie allgemeine Fragen stellen, da kommen 10 Meinungen von 5 Leuten. :wink:
 
Guten Abend ich bin neu hier im Forum.
Auf diesem Weg suche ich hier eine neue Rolle für meine Angelrute.
Diese hat ein WG von 100-400g und dient zum Pilkern und Jiggen und sie ist sehr leicht.
Preislich suche ich eine Stationärrolle bis 100€ und sie sollte nicht gerade viel wiegen.
Da ich wie gesagt noch sehr neu hier bin brauche ich eure Erfahrung, Meinungen und ein paar Vorschläge für eine gute geeignete Norwegenrolle für mich.

Gruß Christoph

Hi Christoph.

Sag doch mal bitte was für eine Rute genau hast, für die Du die Rolle suchst.

Und noch viel Wichtiger ist das geplante Einsatzgebiet, denn 100-400gr ist ein riesiges Spektrum, da könnten z. B. 5000er Shimano Rollen schnell zu klein sein. Also sag mal, falls Du es schon weißt ( da Du schreibst, dass Du Neuling bist) wo Du angeln willst, mit was für Ködern, in welchen Tiefen (bis 50m die der doch Naturköder bis 200m) etc.

Du merkst schon Fragen über Fragen, je mehr Du uns mitteilen kannst umso konkreter helfen wir Dir gerne.

So meinte Matu das mit Sicherheit auch
 
Ich empfehle Dir unabhängig von dem was Du hier an Tips bekommen wirst, frage ersteinmal Deine angelnden Kumpels, die mehr Erfahrung haben, was sie für Rollen nutzen und ob Du die mal an Deine Rute schrauben kannst und schau ob es Dir gefällt.

Danach bzw. parallel dazu, guck mal im nächst gelegenen Angelladen vorbei oder auf eine Angelmesse, ABER nimm kein Geld mit, damit Du Dich erstmal nur beraten lässt und nicht gleich was kaufst. Schlaf ne Nacht drüber, oder schreibe hier bzw. frage Deine Kumpels zu den Empfehlungen.

Wenn Du dann immer noch von einer Rolle überzeugt bist, kannst sie Dir ja immernoch holen und Du hast dann schon mehr richtig gemacht als viele von uns. Denn ich gehöre leider auch zu den Deppen die erst kaufen bzw. haben wollen und dann drüber nachdenken :a045:
 
Ich mach es mal kurz und einfach.
Je nach Geldbeutel wären diese Modelle meine Empfehlung.
Fürs wirklich leichte Fischen dann die jeweils kleineren Modelle, also etwa Shimano 4000.

Penn Slammer

Shimano Saragosa 5000/6000

Shimano Stella 5000/6000 (nur SW-A und SW-B, nicht bei der FA-Serie, da haben nämlich 6000/8000 den gleichen Body)
Daiwa Saltiga 3500/4000 (ab Saltiga 2010)
 
Du wirst hier vermutlich niemanden finden, der nur auf genau EIN Modell setzt. Dafür sind die Anforderungen zu unterschiedlich und die Geschmäcker zu verschieden.

Ein gutes Gesamtpaket gibt z.B. die angesprochene Daiwa BG ab. Aber auch hier reicht die Range für Norwegen vermutlich von der 3000er ( 100g Pilken ) bis zur BG 6500 ( NK-Fischen ).
Und ob Pilken mit 400g mit einer sehr leichten Rute noch sinnvoll geht, müsstest Du auch erstmal klären. Oft sind die angegebenen WGs auch nur sehr theoretisch erreichbar.
 
Danke erstmal für eure vielen Antworten.
War leider die Tage nicht so aktiv da ich meine Abschlussprüfung hatte. Jetzt kann ich mich wieder auf das Fischen konzentrieren.

Die Rute ist von Salty Beast Nord.
Angeln wollen wir in Flekkefjord dort sind tiefen von 70m - 100m.

Die Daiwa BG Spinning Reel Meister sieht sehr interessant aus vom Preis/Leistungsverhältnis.

Ich bin mir nur nicht sicher ob es eine 3000-4000 werden sollte..
Welche Schnurstärke würdet ihr mir dazu denn empfehlen?

Kann man die Rolle auch hier zum Spinfischen nehmen?
Wäre ja sehr ideal.

Gruß
 
Welche Gewichte sollen denn gefischt werden. -400g steht wohl auf der Rute aber das wird sie ja wahrscheinlich nicht wirklich packen. Wenn du sagst -200g würde ich sagen da geht die bg3500 noch macht sie bei meinem Vater zumindest. Hauptsächlich fischt er damit 80-150g.
Schnur hat er eine Tournament 0,18 drauf.
Alles was über die 200g geht würde ich nur mit einer Baitcaster oder Multirolle fischen. NK sowieso.
 
Mit den Empfehlungen ist das immer so eine Sache, eigentlich nur eigene Erfahrungswerte. Wer hat schon zig verschiedene Rollen in der Garage.

Fürs Pollack angeln bis 80 gr WG eine Azores Blue 4000
Fürs Köhlerklatschen bis zu 120 gr WG eine Azores Blue 5500 bis 200 gr geht, aber auch die Lust vergeht

Gewicht der Azores 4000 354 gr 0,18 er Geflecht
Gewicht der Azores 5500 474 gr 0,20er Geflecht
 
...zig verschiedene Rollen...
Das geht laut Definition schon bei
20 (zwanzig) Rollen los-
*erröt*
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Oben