Austausch über Lachs+Mefo Angeln - in Flüssen und Fjord

Hat jemand von euch schon mal auf Senja auf Meerforellen oder Lachs im Meer gefischt? Ich bin dieses Jahr auf Senja im Juli und würde gerne ein oder zwei Tage auf Meerforellen fischen.

@newfk6
In deiner geplanten Urlaubszeit bist du generell in Trøndelag noch etwas zu früh dran um auf Salmoniden (Lachs, Meerforellen) zu angeln. Die Schonzeit geht bis zum 31.Mai.

Dazu kommt dann noch in deinem Gebiet, dass der gesamte Osen bis einschließlich eines guten Stück hinter dem Straumen zum Meer hin, als Münndungsschutzzone deklariert ist.

Das kannst du dir auf dieser Karte hier anschauen:

In diesen Zonen darfst du dann nur auf Salmoniden angeln, wenn auch der dazugehörige Fluss geöffnet ist.
Wenn ich’s jetzt richtig sehe, hat der Steinsdalselva vom 1.Juni bis 15.August Saison.

Hier ist nochmal ein Link zu den generellen Regeln zum Fischen auf Salmoniden in Trøndelag.

Gruss
Smolt
Grüße, mich würde interessieren ob es da wieder ein Fangverbot für Lachse gab. Ich fand da jetzt keine Infos, bzw ging bei mir der link nicht auf auf der Seite. Speziell würde mich die Region um Molde /Avery interessieren.

Die Regeln für die Fischerei (...auch Angeln) auf anadrome Salmoniden werden jährlich neu vom Miljødirektoratet festgesetzt. Dies geschieht normalerweise im Frühjahr vor der Saison.

Für 2026 sind die Regeln noch nicht klar, werden aber sobald man sie festgesetzt hat auf der Homepage veröffentlicht.

Ich vermute mal ein Totalfangverbot für Lachs im Meer wie im Jahr 2024, wird es nicht geben.
Nach und nach werden jetzt die Laichfischbestandszählungen vom Herbst der einzelnen Flüsse veröffentlicht, und bei vielen Flüssen zeigt sich das 2025 ein normales bis sehr gutes Jahr war.

Bei den Meerforellen war, zumindest hier im Vestland, 2025 ein absolutes Rekordjahr im Vergleich zu den den Jahren davor. Die einstmals bereits "totgesagten" Bestände steigen Glücklicherweise stark an.
Sieht so aus als wenn die Schutzmassnahmen greifen und momentan das Nahrungsangebot sehr gut ist.

Bleibt zu hoffen das dieser Trend weiter anhält, gerade weil man wohl davon ausgehen kann, dass der Befischungsdruck auf Meerforellen in den nächsten Jahren stark zunehmen wird.

Gruss
Smolt

Ich setze nochmal den Link von NINA hier rein, in dem die Daten der Laichfischzählungen der einzelnen Flüsse veröffentlicht werden.

Wenn man sich dort die Daten von 2025 im Vergleich zu den Jahren davor ansieht, kann man sich schon so ungefähr darauf einstellen, was einem in der nächsten Saison hinsichtlich Restriktionen (evtl. Vollspeerungen) in den jeweiligen Gewässersystemen erwarten kann.

und hier mal konkret als Beispiel, die Entwicklung der Nausta (Sunnfjord Kommune):

Gruss
Smolt

Oben