Austausch über Lachs+Mefo Angeln - in Flüssen und Fjord

Hat jemand von euch schon mal auf Senja auf Meerforellen oder Lachs im Meer gefischt? Ich bin dieses Jahr auf Senja im Juli und würde gerne ein oder zwei Tage auf Meerforellen fischen.

@newfk6
In deiner geplanten Urlaubszeit bist du generell in Trøndelag noch etwas zu früh dran um auf Salmoniden (Lachs, Meerforellen) zu angeln. Die Schonzeit geht bis zum 31.Mai.

Dazu kommt dann noch in deinem Gebiet, dass der gesamte Osen bis einschließlich eines guten Stück hinter dem Straumen zum Meer hin, als Münndungsschutzzone deklariert ist.

Das kannst du dir auf dieser Karte hier anschauen:

In diesen Zonen darfst du dann nur auf Salmoniden angeln, wenn auch der dazugehörige Fluss geöffnet ist.
Wenn ich’s jetzt richtig sehe, hat der Steinsdalselva vom 1.Juni bis 15.August Saison.

Hier ist nochmal ein Link zu den generellen Regeln zum Fischen auf Salmoniden in Trøndelag.

Gruss
Smolt
Grüße, mich würde interessieren ob es da wieder ein Fangverbot für Lachse gab. Ich fand da jetzt keine Infos, bzw ging bei mir der link nicht auf auf der Seite. Speziell würde mich die Region um Molde /Avery interessieren.

Die Regeln für die Fischerei (...auch Angeln) auf anadrome Salmoniden werden jährlich neu vom Miljødirektoratet festgesetzt. Dies geschieht normalerweise im Frühjahr vor der Saison.

Für 2026 sind die Regeln noch nicht klar, werden aber sobald man sie festgesetzt hat auf der Homepage veröffentlicht.

Ich vermute mal ein Totalfangverbot für Lachs im Meer wie im Jahr 2024, wird es nicht geben.
Nach und nach werden jetzt die Laichfischbestandszählungen vom Herbst der einzelnen Flüsse veröffentlicht, und bei vielen Flüssen zeigt sich das 2025 ein normales bis sehr gutes Jahr war.

Bei den Meerforellen war, zumindest hier im Vestland, 2025 ein absolutes Rekordjahr im Vergleich zu den den Jahren davor. Die einstmals bereits "totgesagten" Bestände steigen Glücklicherweise stark an.
Sieht so aus als wenn die Schutzmassnahmen greifen und momentan das Nahrungsangebot sehr gut ist.

Bleibt zu hoffen das dieser Trend weiter anhält, gerade weil man wohl davon ausgehen kann, dass der Befischungsdruck auf Meerforellen in den nächsten Jahren stark zunehmen wird.

Gruss
Smolt

Ich setze nochmal den Link von NINA hier rein, in dem die Daten der Laichfischzählungen der einzelnen Flüsse veröffentlicht werden.

Wenn man sich dort die Daten von 2025 im Vergleich zu den Jahren davor ansieht, kann man sich schon so ungefähr darauf einstellen, was einem in der nächsten Saison hinsichtlich Restriktionen (evtl. Vollspeerungen) in den jeweiligen Gewässersystemen erwarten kann.

und hier mal konkret als Beispiel, die Entwicklung der Nausta (Sunnfjord Kommune):

Gruss
Smolt

Demnächst kommt dann wohl die elektronische Registrierungspflicht für gefangene Lachse und Meerforellen im Meer. Die høring dazu läuft.

Ich find’s ok, ….warum nicht?

Gruss
Smolt

Demnächst kommt dann wohl die elektronische Registrierungspflicht für gefangene Lachse und Meerforellen im Meer. Die høring dazu läuft.

Ich find’s ok, ….warum nicht?

Gruss
Smolt

Ich bin mal gespannt, wie das umgesetzt wird und wie man damit die Angler „erreichen“ will?! Für Uferangler gibt es ja keinen Camp Betreiber
oder Fluß Inhaber. Nur wenn jemand die staatl. Lizenz kauft, kann man dort Hinweise geben, wenn die jemand lesen möchte.

Grundsätzlich finde ich solche Bürokratie nur hilfreich, wenn sie neue Erkenntnisse bringen und damit Bestände schützen können.
Aktuell ist es im Meer Fjord in Nordland so gut wie gar nicht reguliert. Dort kommen bis zum 01.06. hunderte Norweger von südlichen
Bereichen zum MeFo angeln, weil es dort verboten ist. Dann wird aktuell zu dieser Zeit gekeult, was man fängt, 10 MeFos je Tag sind
nicht selten sagt mein Freund vor Ort. Deswegen ist eine Regulierung aus meiner Sicht sinnvoll, wenn man im Meer ohne Limit
angelt und im Fluss neben dran für viel Geld dann 3 Fische bis 60 cm in der Saison entnommen werden dürfen…
Ob es dann gleich eine APP sein muss, weiß ich nicht …Ich würde erst mal mit Tages Limits arbeiten, max. 2-3 Fische z. B. ….

Registrierung per App ist doch extrem easy.
Dauert keine zwei Minuten.

Natürlich wird man das kaum kontrollieren können und die Geschichte basiert auf Eigeninitiative jedes einzelnen.

Ich persönlich finde es gut das die Regelung kommt und zumindest die Möglichkeit geschaffen wird, für die die kein Problem mit der Registrierung haben, wahrheitsgemäß registrieren zu können. (….der Sinn der Registrierung ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen, wenn man es denn verstehen will).

Alle anderen machen sowieso was sie wollen.
:p075:

Registrierung und zuverlässige Infos sind prinzipiell gut, aber es wird niemanden interessieren, weshalb die gewonnenen Daten wertlos sein dürften. Viele schaffen es nichtmal eine fiskekort zu kaufen - wie das Melden dann funktioniert kann man sich denken. Was bringt es, wenn dort 50 Fische unregistriert gefangen werden und dann mal 3 gemeldet werden? Welche Informationen gewinnt man aus diesen Daten? Ich habe kein Problem meine Fänge zu melden, sehe aber nicht wie das umgesetzt werden und vor allem kontrolliert werden soll.

….Absolut relevante Einwände.

Fazit?: ….du lässt es deshalb deine Fänge zu registrieren (?)

So wird es bei den meisten laufen.

Heute für mich die erste Forelle der Saison.
Mit 52 cm nicht riesig, dafür blank und gut konditioniert, so wie ich es mag. 😊

IMG_5244.webp

Das Wasser hat jetzt 6-7 Grad.
So richtig waren die Fische noch nicht aktiv, Köderführung war deshalb für Meerforellen-Verhältnisse eher “Zeitlupe”, dies resultierte dann in einer ganzen Reihe kleinerer Dorsche, die sich in 2-3 m Wassertiefe den Meerforellenblinker voll einsaugten.

Beifang lässt sich hier beim Meerforellenangeln, wenn dann, nur durch Geschwindigkeit reduzieren.
:p075:

Gruss
Smolt

Hallo zusammen! Ich werde in diesem
Sommer am Varangerfjord sein und die Möglichkeit haben dort 3-4 Tage zu angeln. Mein Hauptziel soll die Meerforelle vom Ufer sein!

Kennt sich jemand dort oben etwas aus oder war schon mal mit ähnlichem Ziel vor Ort?

Es geht mir nicht um konkrete Stellen o.ä.sondern eher um einen Erfahrungsaustausch.

Dickes Petri!

In diesem Jahr geht es bei mir leider erst etwas später los, wegen einer Messe in meinem Hauptjob. Ich werde dann die Fähre Kiel-Göteborg am 27.05. nehmen und rechtzeitig vor Saisonbeginn der meisten Flüsse am 01.06. vor Ort sein. Evtl. gibt es vorher schon mal einen Kurzbesuch bei Angelfreund Kjell Arild, der an einem Gewässer wohnt, das schon am 15.05. öffnet. Was man so hört sind die meisten Fangquoten und Beschränkungen wie 2025, was sich aber in der 2. Juli Woche noch durch die Analyse des norw. Fischerei Direktorats ändern kann. Ich werde auch 2026 natürlich wie üblich in Wort und Bild hier berichten, evtl. ein wenig mehr, wie die Jahre zuvor. Die ersten Wochen werde ich es auch verstärkt im Fjord versuchen, wo es 2025 extrem gut auf MeFos war. Ich habe mir neue Anregungen bei "Felchengünni" geholt, der wirklich ein absoluter Spezialist beim Schleppen auf Seeforellen ist. In Norwegen muss man es allerdings auf 2 Ruten je Person beschränken, was denn auch wirklich genug ist, wenn man alleine im Boot sitzt.

Einer der Top Köder letztes Jahr war der Jack Rapid Original ML Stripper Gennemløber, den es in verschiedenen Gewichten gibt
und wirklich viele Tage im Vergleich zu den anderen bewährten MeFo Ködern deutlich besser gefangen hat... Ich habe mir mal welche
in 10, 15 und 22 Gr. bestellt, letztes Jahr hatte ich nur den mit 10 Gramm. Ich habe ihn nur in dänischen Webshops gefunden, die
Bestellung und Lieferung hatte reibungslos funktioniert. Man kann ihn mit Sprengringen direkt fischen, oder als Durchlaufblinker.
Wir haben ihn als Durchlaufblinker mit Einzelhaken und Gummiperle davor auf der Haupschnung / FC Vorfach gefischt.
Ich werde berichten, ob er sich dieses Jahr auch wieder abhebt!
https://odensejagt.dk/vare/jack-rapid-original-ml-stripper-gennemloeber/?srsltid=AfmBOopI6Eo0Ze5RDpySwxoQgBRXWClVk8QLRbEGAnFPVMpbU17NioiO

1778339774550.webp

Ich würde mich freuen, wenn wir wieder einen regen Austausch hinbekommen. Es wird sicher von Süd nach Nord immer lokale Unterschiede geben, ab die Gemeinsamkeiten werden überwiegen... so können wir alle voneinander profitieren...

….Wenn ich’s richtig lese ist dies aber kein klassischer Schleppköder, sondern eher zum Werfen gedacht?

Welche Schleppgeschwindigkeiten macht der noch ordentlich mit ohne irgendwie „komisch“ zu laufen, und mit welcher Lösung hältst du ihn beim Schleppen in der fängigen Wassertiefe?

Gruss
Smolt 😊

In diesem Jahr geht es bei mir leider erst etwas später los, wegen einer Messe in meinem Hauptjob. Ich werde dann die Fähre Kiel-Göteborg am 27.05. nehmen und rechtzeitig vor Saisonbeginn der meisten Flüsse am 01.06. vor Ort sein. Evtl. gibt es vorher schon mal einen Kurzbesuch bei Angelfreund Kjell Arild, der an einem Gewässer wohnt, das schon am 15.05. öffnet. Was man so hört sind die meisten Fangquoten und Beschränkungen wie 2025, was sich aber in der 2. Juli Woche noch durch die Analyse des norw. Fischerei Direktorats ändern kann. Ich werde auch 2026 natürlich wie üblich in Wort und Bild hier berichten, evtl. ein wenig mehr, wie die Jahre zuvor. Die ersten Wochen werde ich es auch verstärkt im Fjord versuchen, wo es 2025 extrem gut auf MeFos war. Ich habe mir neue Anregungen bei "Felchengünni" geholt, der wirklich ein absoluter Spezialist beim Schleppen auf Seeforellen ist. In Norwegen muss man es allerdings auf 2 Ruten je Person beschränken, was denn auch wirklich genug ist, wenn man alleine im Boot sitzt.

Einer der Top Köder letztes Jahr war der Jack Rapid Original ML Stripper Gennemløber, den es in verschiedenen Gewichten gibt
und wirklich viele Tage im Vergleich zu den anderen bewährten MeFo Ködern deutlich besser gefangen hat... Ich habe mir mal welche
in 10, 15 und 22 Gr. bestellt, letztes Jahr hatte ich nur den mit 10 Gramm. Ich habe ihn nur in dänischen Webshops gefunden, die
Bestellung und Lieferung hatte reibungslos funktioniert. Man kann ihn mit Sprengringen direkt fischen, oder als Durchlaufblinker.
Wir haben ihn als Durchlaufblinker mit Einzelhaken und Gummiperle davor auf der Haupschnung / FC Vorfach gefischt.
Ich werde berichten, ob er sich dieses Jahr auch wieder abhebt!
https://odensejagt.dk/vare/jack-rapid-original-ml-stripper-gennemloeber/?srsltid=AfmBOopI6Eo0Ze5RDpySwxoQgBRXWClVk8QLRbEGAnFPVMpbU17NioiO

Anhang anzeigen 333124

Ich würde mich freuen, wenn wir wieder einen regen Austausch hinbekommen. Es wird sicher von Süd nach Nord immer lokale Unterschiede geben, ab die Gemeinsamkeiten werden überwiegen... so können wir alle voneinander profitieren...
Hi, die haben auch den weg in meine köderbox gefunden. Wollte ich testen in der Ostsee auf Mefo! Vielleicht klappt es noch die Tage. Also vom Ufer aus und einkurbeln....

….Wenn ich’s richtig lese ist dies aber kein klassischer Schleppköder, sondern eher zum Werfen gedacht?

Welche Schleppgeschwindigkeiten macht der noch ordentlich mit ohne irgendwie „komisch“ zu laufen, und mit welcher Lösung hältst du ihn beim Schleppen in der fängigen Wassertiefe?

Gruss
Smolt 😊
Hallo Smolt,

den Köder hatte ein Freund erst im August mitgebracht und da konnten wir noch viele Tage mit 3 Mann testen. Wir haben da mehr geworfen
als geschleppt, hat sich bei 5-7 km/h aber noch gut verhalten. Er war halt deutlich fängiger im Vergleich zu unserem Blech und Wobblern, die
wir sonst erfolgreich einsetzen. Im Sommer schleppe ich meist nur in der Oberfläche ohne Gewicht, tiefere Regionen teste ich immer mal
mit tief laufenden Wobblern an, ohne große Erfolge. Interessant ist, dass die Seeforellen Schlepper von der Form viele ähnliche Schleppköder
einsetzen, teilweise aus Perlmutt, dann aber auch mit Preisen von über 30€ je Stück🤔. Ich habe mal 2 Bilder angehängt. Die werden dann
auch schneller geschleppt. Ich denke, dass es zwischen Seeforelle und Meerforelle viel Ähnlichkeiten gibt und man den Seeforellen Schleppern
sich einiges abgucken kann… da habe ich bei Felchengünni einiges gelernt, was ich mal in Norwegen testen werde.

Ein Test wird sein, mit Planerboards zu schleppen. Die Seeforellen sind halt scheinbar viel empfindlicher, wenn Deine Blinker im Kielwasser
laufen, über das man gerade gefahren ist. So laufen die Planer zwischen 10 und 30 m neben dem Boot (und nur so können sie auch mit
8 Ruten schleppen) mit ca. 50 m monofilem Vorfach in 0,30 mm. Ich habe mangels Möglichkeit halt immer mit 2 Ruten im Kielwasser geschleppt und bin
halt meist immer Kurven gefahren. Evtl. verscheucht man damit aber auch die erfahrenen MeFos im Fjord. Ich werde das auf alle Fälle
testen.

Bzgl. auf Tiefe bringen, nutzt Felchengünni Steckbleie/Steckoliven so ca. 10 m vor dem Köder in verschiedenen Gewichten von 20-60 Gr.
Vorteil ist ein einfaches Handling und es bleibt der Dreck dort eher hängen als am Blinker, man muss das natürlich immer entfernen, wenn
ein Fisch ans Boot geführt wird, was ein kurzer Kontrollverlust sein kann… Zweiter Nachteil ist, dass man mit schwereren Ruten angeln
muss, wenn man z. B. 50 Gr dranhängt und dann auch noch mit Planerboards fischt. Das ist dann nichts mehr für die gewohnte MeFo
Rute mit 20-40 Gr. WG sondern schwereres Kaliber… also Extra Rute dafür. Auch damit werde ich ein wenig probieren, ist dann aber sicher
nicht mehr die „einfache Art“ auf MeFo mit 1-2 Ruten, mit denen man werfen und schleppen kann. Richtig tief runter kommt man dann wirklich
nur mit Downriggern, was im Leihboot aber extrem aufwändig ist und was ich dann nicht testen werde.

Es wäre schön, wenn einige ihre Schlepp Erfahrung (positiv wie negativ) ein wenig hier teilen könnten, so kann jeder von den Erfahrungen
der Gruppe profitieren. Ich werde meine Erfahrungen wieder hier einstellen😀👍.

Viel Spaß bei den Tests und dickes Petri Heil.

IMG_2359.webp

IMG_2360.webp

IMG_1590.webp
IMG_1589.webp

Oben