In diesem Jahr geht es bei mir leider erst etwas später los, wegen einer Messe in meinem Hauptjob. Ich werde dann die Fähre Kiel-Göteborg am 27.05. nehmen und rechtzeitig vor Saisonbeginn der meisten Flüsse am 01.06. vor Ort sein. Evtl. gibt es vorher schon mal einen Kurzbesuch bei Angelfreund Kjell Arild, der an einem Gewässer wohnt, das schon am 15.05. öffnet. Was man so hört sind die meisten Fangquoten und Beschränkungen wie 2025, was sich aber in der 2. Juli Woche noch durch die Analyse des norw. Fischerei Direktorats ändern kann. Ich werde auch 2026 natürlich wie üblich in Wort und Bild hier berichten, evtl. ein wenig mehr, wie die Jahre zuvor. Die ersten Wochen werde ich es auch verstärkt im Fjord versuchen, wo es 2025 extrem gut auf MeFos war. Ich habe mir neue Anregungen bei "Felchengünni" geholt, der wirklich ein absoluter Spezialist beim Schleppen auf Seeforellen ist. In Norwegen muss man es allerdings auf 2 Ruten je Person beschränken, was denn auch wirklich genug ist, wenn man alleine im Boot sitzt.
Einer der Top Köder letztes Jahr war der
Jack Rapid Original ML Stripper Gennemløber, den es in verschiedenen Gewichten gibt
und wirklich viele Tage im Vergleich zu den anderen bewährten MeFo Ködern deutlich besser gefangen hat... Ich habe mir mal welche
in 10, 15 und 22 Gr. bestellt, letztes Jahr hatte ich nur den mit 10 Gramm. Ich habe ihn nur in dänischen Webshops gefunden, die
Bestellung und Lieferung hatte reibungslos funktioniert. Man kann ihn mit Sprengringen direkt fischen, oder als Durchlaufblinker.
Wir haben ihn als Durchlaufblinker mit Einzelhaken und Gummiperle davor auf der Haupschnung / FC Vorfach gefischt.
Ich werde berichten, ob er sich dieses Jahr auch wieder abhebt!
https://odensejagt.dk/vare/jack-rapid-original-ml-stripper-gennemloeber/?srsltid=AfmBOopI6Eo0Ze5RDpySwxoQgBRXWClVk8QLRbEGAnFPVMpbU17NioiO
Anhang anzeigen 333124
Ich würde mich freuen, wenn wir wieder einen regen Austausch hinbekommen. Es wird sicher von Süd nach Nord immer lokale Unterschiede geben, ab die Gemeinsamkeiten werden überwiegen... so können wir alle voneinander profitieren...