Austausch über Lachs+Mefo Angeln - in Flüssen und Fjord

Die Geschwindigkeit beim Werfen und Schleppen sind aber zwei unterschiedliche Geschichten.

Weiß jemand mit wieviel km/h man den Köder einholt? Ist wohl eher Gefühlssache, mit mehreren Spinnstopps.

Beim Schleppen gehts normalerweise hunderte von Metern (km) mit der gleichen Geschwindigkeit und die Fische schwimmen oft ewig hinterher, beißen oder drehen ab.

Ist halt keine aktive Köderführung.
(…obwohl es da natürlich auch ein paar Möglichkeiten gibt).😊

Zum Thema Sideplaner: die normalen Planer, die ich zum schleppen auf Seeforelle oder auch Hecht in Süßwasserseen, hernehme, funktionien im Meer nur bei ruhiger See. Da wir aber in Nordnorwegen nicht so wahnsinnig oft ruhige See haben, kann es sein, dass der Planer (ich nutze ASO Ghost) an seine Grenzen stößt. Ich bin dieses Jahr im Juli auf Senja und möchte auch auf Meerforelle schleppen. Ich werde einen Planer mitnehmen und die Fischerei probieren, bin mir aber jetzt schon relativ sicher, dass der Wellengang für die Standard Planer zu hoch sein wird. In der Ostsee vor Rügen wird auch mit Planer gefischt, da ist das Meer jedoch etwas ruhiger und selbst dort kommen die normalen Planer an ihre Grenzen. Ich war dieses Jahr mit Guido Jubelt (ist Guide auf Rügen) auf dem Meer, er benutzt spezielle Planer aus Finnland, eine genaue Hersteller Bezeichnung habe ich leider nicht. Ich werde dieses Jahr in Norwegen Konglomerate schleppen mit geflochtener Schnur und 20 Meter Monofil Vorfach, das bedeutet, dass ich mindestens 100 m Schnur auslegen werde, um die Scheuchwirkung des Motors etwas gering zu halten. Zudem werde ich leichte Kurven fahren, um einerseits die Geschwindigkeit des Köders etwa zu etwas zu variieren (Stichwort: Innenkurve, Außenkurve) und andererseits etwas aus dem Kielwasser hinaus zu kommen. Ich möchte auch eher ungern mit den Wurfködern fischen. Ich werde mir entsprechende Schleppköder zusammensuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass Illex Squirrel eine gute Option darstellt, da dieser Wobbler auch noch relativ schnell geführt gut läuft. Zudem werde ich einen Stucki Schleppblinker versuchen. In der Bigge funktioniert der Tasmanische Teufel ganz gut. Ist ggf auch ne Option. Vielleicht nehme ich doch das ein oder andere Perlmutt Gerödel mit. Mal schauen.

Zum Thema Sideplaner: die normalen Planer, die ich zum schleppen auf Seeforelle oder auch Hecht in Süßwasserseen, hernehme, funktionien im Meer nur bei ruhiger See. Da wir aber in Nordnorwegen nicht so wahnsinnig oft ruhige See haben, kann es sein, dass der Planer (ich nutze ASO Ghost) an seine Grenzen stößt. Ich bin dieses Jahr im Juli auf Senja und möchte auch auf Meerforelle schleppen. Ich werde einen Planer mitnehmen und die Fischerei probieren, bin mir aber jetzt schon relativ sicher, dass der Wellengang für die Standard Planer zu hoch sein wird. In der Ostsee vor Rügen wird auch mit Planer gefischt, da ist das Meer jedoch etwas ruhiger und selbst dort kommen die normalen Planer an ihre Grenzen. Ich war dieses Jahr mit Guido Jubelt (ist Guide auf Rügen) auf dem Meer, er benutzt spezielle Planer aus Finnland, eine genaue Hersteller Bezeichnung habe ich leider nicht. Ich werde dieses Jahr in Norwegen Konglomerate schleppen mit geflochtener Schnur und 20 Meter Monofil Vorfach, das bedeutet, dass ich mindestens 100 m Schnur auslegen werde, um die Scheuchwirkung des Motors etwas gering zu halten. Zudem werde ich leichte Kurven fahren, um einerseits die Geschwindigkeit des Köders etwa zu etwas zu variieren (Stichwort: Innenkurve, Außenkurve) und andererseits etwas aus dem Kielwasser hinaus zu kommen. Ich möchte auch eher ungern mit den Wurfködern fischen. Ich werde mir entsprechende Schleppköder zusammensuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass Illex Squirrel eine gute Option darstellt, da dieser Wobbler auch noch relativ schnell geführt gut läuft. Zudem werde ich einen Stucki Schleppblinker versuchen. In der Bigge funktioniert der Tasmanische Teufel ganz gut. Ist ggf auch ne Option. Vielleicht nehme ich doch das ein oder andere Perlmutt Gerödel mit. Mal schauen.
das eichhörnchen ist keine besonders gute idee... ein ticken zu schnell und er dreht sich auf die seite, oder dreht sogar kreise.

zum werfen geht er grad noch, aber zum schleppen würde ich den nie nehmen.

Zum Thema Naturköder Schleppen:
Zum schleppen auf Seeforelle benutze ich das kleinste Schleppsystem von ASO, sowie das Wikam System. Vor Rügen in der Ostsee wird oft auch das Rhino Schleppsystem verwendet. Bezüglich der Köder: macht es euch nicht so kompliziert. Sprotte, Sardine, Hering und Co. halten doch wirklich schlecht am Haken, gerade wenn sie schon mal eingefroren waren. Man muss hier unterscheiden, ob man einen Naturköder auf Grund fischt, wo der spezielle Geruch seine Wirkung entfalten soll und auch muss, damit was beißt , oder ob man damit schleppt und es primär auf die optischen Reize ankommt. Nehmt einfach von zu Hause eingefrorene Lauben mit, alternativ auch Rotaugen. Die halten erstens viel besser am Schleppsystem, zudem ähneln die Lauben dem Beutefisch Hering oder Sprotten doch recht stark. Wer möchte, dass der Köderfisch streng riecht, soll ihn einfach in Lebertran tunken oder mit der Spritze etwas Lebertran in den Fisch injizieren, dass es der Lockstoff peu à peu abgegeben werden kann. Ich habe im übrigen mit einem geschleppten Rotauge am Rhino Schleppsystem vor Rügen einen Lachs mit 1,12 Meter gefangen. Es funktioniert.

das eichhörnchen ist keine besonders gute idee... ein ticken zu schnell und er dreht sich auf die seite, oder dreht sogar kreise.

zum werfen geht er grad noch, aber zum schleppen würde ich den nie nehmen.
Da könntest du Recht haben. Hab mit dem Squirrel schon viele Forellen geschleppt, aber im Süßwasser ist man ja langsamer unterwegs als im Salzwasser und bei richtig Speed kippt er schon zur Seite

Ich schleppe meist mit wobbler. Durch die besondere Schaufel hatt er einen sehr unregelmäßigen Lauf hatt mir schon viele mefos gebracht Anhang anzeigen 333444Anhang anzeigen 333445

... Wobbler sind schon gut, Deiner im Bild hat aber 3 Drillinge.. wenn Wobbler, baue ich sie meist auf 2 Einzelhaken um. Man muß zu oft die Fische, die man
nicht mitnehmen will (kleine Pollack, kleine MeFos) dann regelrecht operieren..ist nur meine Vorgehensweise, will da niemand belehren. Bei uns in Nordland
gehen einfach zu viele Fische dran..

Ich angel viel auch auf Meerforelle in Dänemark, März April, Wassertemperatur 6-8 Grad, bei richtig schwerer See muss man wirklich sehr schnell kurbeln
um Kontakt zum Köder zu halten, stört die Mefos überhaupt, eher im Gegenteil, gerade Blinker werden dann gierig genommen.
Wäre ja mal interessant wie die Temperatur Mai/Juni bei Dir in Mittelnorwegen ist.

Langsamer kurbel ich nur den Sandaal von Save Gear, nehme ich aber eher bei ruhigen Wasser.
... die Temperaturen Mai/Juni sind der Hauptauslöser im Fluss, dass überhaupt Salmoniden aufsteigen. Ab 5 Grad geht es erst los, ab 8-10 Grad werden sie
richtig aktiv. Manchmal hast du im Juni keine 5 Grad in den Flüssen. Im Fjord sind es dann je Struktur und Lage 2-3 Grad mehr

Zum Thema Naturköder Schleppen:
Zum schleppen auf Seeforelle benutze ich das kleinste Schleppsystem von ASO, sowie das Wikam System. Vor Rügen in der Ostsee wird oft auch das Rhino Schleppsystem verwendet. Bezüglich der Köder: macht es euch nicht so kompliziert. Sprotte, Sardine, Hering und Co. halten doch wirklich schlecht am Haken, gerade wenn sie schon mal eingefroren waren. Man muss hier unterscheiden, ob man einen Naturköder auf Grund fischt, wo der spezielle Geruch seine Wirkung entfalten soll und auch muss, damit was beißt , oder ob man damit schleppt und es primär auf die optischen Reize ankommt. Nehmt einfach von zu Hause eingefrorene Lauben mit, alternativ auch Rotaugen. Die halten erstens viel besser am Schleppsystem, zudem ähneln die Lauben dem Beutefisch Hering oder Sprotten doch recht stark. Wer möchte, dass der Köderfisch streng riecht, soll ihn einfach in Lebertran tunken oder mit der Spritze etwas Lebertran in den Fisch injizieren, dass es der Lockstoff peu à peu abgegeben werden kann. Ich habe im übrigen mit einem geschleppten Rotauge am Rhino Schleppsystem vor Rügen einen Lachs mit 1,12 Meter gefangen. Es funktioniert.
jo, ukels und kleine plötzen funktionieren mindestens ähnlich gut wie sprotten.

gesalzene sprottis halten aber schon ziemlich gut...

einige haben sogar schon mit kleinen barschen lachse geschleppt;-)

Das Thema Schleppen vor Rügen ist zwar bei mir jetzt schon einige Jahre her (waren das schöne Jahre), aber ich habe immer die Sideplaner von einem deutschen Angler genutzt (muss mal schauen ob ich die noch finde). Die liefen problemlos bis Btf 3-4 auf der Ostsee (je nach WIndrichtung), obwohl das eine unangenehme Angelei gewesen ist. Als Vorjahr wurden 35 min monofile Schnur genutzt, die direkt an die Hauptschnur gebunden wurde. Die Planer wurden ca. 30 m vor dem Köder auf die monofile Schnur/Vorfach geklemmt, und rutschten im Drill auch nicht durch.
Ich hab hier auch öfters gelesen, das Thema der Geschwindigkeit, nutzt einfach eine "tote" Rute, die direkt neben eurem Boot ins Wasser geht, so habt ihr immer das Köderbild im Blick. Optimale Köder/Ködersysteme zum Lachsschleppen gibt es in diversen Shops zukaufen, ob nun Natur oder Blech, das ist immer eine Frage des eigenen Geschmackes. Auch ob man einen Blei direkt auf die Hauptschnur klemmt, oder nicht, mich hat es nicht gestört, und ich hab immer 2x während der Drillphase in die Schnur gegriffen (1x zum entfernen des Boards, 1x zum entfernen des Blei). Meine persönlichen Erfahrungen auf der Ostsee zweigen auch, wenn der Fisch erstmal "ruhig" hinter dem Boot schwimmt, ist es egal ob man nun 1x oder 2x in die Hauptschnur greift.

Zuletzt bearbeitet:
N
Ich schleppe meist mit wobbler. Durch die besondere Schaufel hatt er einen sehr unregelmäßigen Lauf hatt mir schon viele mefos gebracht Anhang anzeigen 333444Anhang anzeigen 333445
Wenn Wobbler dann solche, klarer Fall. In meinen Augen läuft ein "normaler" Wobbler für ein Forelle zu langweilig und sie schwimmen ne zeitlang mit drehen aber meist wieder ab. Meist benötigt es ein Ausbrechen oder eine Unregelmässigkeit um den Biss zu provozieren. Und das ist ja beim Schleppen ein wenig das Problem, da braucjt es Köder, die nicht regelmässig laufen. Wenn sie nun richtig heiss sind, knallen sie auf jeden Langweiler. Meist wird ein unregelmässiger Lauf wie der hier (ist wohl eine Scatter Rap Kopie) massiv besser fangen.

Anhänge

• Screenshot_20260209_073510_Photos.webp
    Screenshot_20260209_073510_Photos.webp
    11 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20260208_232924_Chrome.webp
    Screenshot_20260208_232924_Chrome.webp
    27 KB · Aufrufe: 30
Ja, ich meinte Deiner ist eine Kopie. Meine sind Scatter Raps. Muss aber nix heissen. Dein Blauer sieht sehr gut aus, da wurde wohl dem alten Sting eine Scatter Schaufel eingesetzt

Diese Schaufeln werden traditionell bei den meisten finnischen Forellen-Schleppwobblern verbaut und sorgen dafür das der Wobbler auch bei höheren Geschwindigkeiten noch zur Seite ausbrechend aber stabil läuft.

Zum Schleppen auf Lachse in den größeren Flüssen vom Ruderboot werden die geknickten (Treppenförmigen) Tauchschaufeln verbaut.

Ich wundere mich immer etwas warum man diese Schaufelformen an den in Deutschland verkauften Wobblern immer noch relativ selten sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Schaufeln werden traditionell bei den meisten finnischen Forellen-Schleppwobblern verbaut und sorgen dafür das der Wobbler auch bei höheren Geschwindigkeiten noch zur Seite ausbrechend aber stabil läuft.

Zum Schleppen auf Lachse in den größeren Flüssen vom Ruderboot werden die geknickten (Treppenförmigen) Tauchschaufeln verbaut.

Ich wundere mich immer etwas warum man diese Schaufelformen an den in Deutschland verkauften Wobblern immer noch relativ selten sieht.

… sehen toll aus und haben auch stolze Preise😳. Ich hatte mal vor über 30 Jahren einen handgemachten, 3-teiligen Äschen Imitat Wobbler
für seinerzeit 100 DM in Zürich gekauft, wirklich perfekter Lauf. Ich habe nur 3 x mit gefischt, war mir damals zu riskant…😀… habe ihn irgendwann
in meinem ganzen Tackle nie mehr gefunden…😁

Wo Ihr gerade bei finnischen Wobblern seid, bei Haarjig.de gibt es auch welche mit dieser speziellen Tauchschaufel.

"Diese Schaufeln werden traditionell bei den meisten finnischen Forellen-Schleppwobblern verbaut und sorgen dafür das der Wobbler auch bei höheren Geschwindigkeiten noch zur Seite ausbrechend aber stabil läuft"

Jein. Das Ausbrechen bei höherem Tempo ist einfacher hinzukriegen technisch. Sehr fängig sind eher die, die das bei langsamen Tempo auch schon zeigen ( und darauf würde ich achten!).
Die Scatter Rap Husky 13 laufen zB bis fast 3.5kmh absolut monoton, man muss gegen 4 kmh fahren damit sie das fängige Ausbrechen zeigen. Der Scatter Rap minnow in 11cm schiesst schon bei 3.5 wild hin und her.

Dass man die Schaufelform in D nicht so oft sieht liegt wohl an den Zielfischen und Gewässern. Wichtig ist es wohl v a bei Forellen (obwohl der Scatter Rap Husky auch ein guter Zanderwobbler ist zum Schleppen). Am einzigen Grossgewässer Bodensee räumen Spangen und Köfis wohl weit mehr ab als Blech u Co.

… sehen toll aus und haben auch stolze Preise😳. Ich hatte mal vor über 30 Jahren einen handgemachten, 3-teiligen Äschen Imitat Wobbler
für seinerzeit 100 DM in Zürich gekauft, wirklich perfekter Lauf. Ich habe nur 3 x mit gefischt, war mir damals zu riskant…😀… habe ihn irgendwann
in meinem ganzen Tackle nie mehr gefunden…😁
In Zürich gabs wohl nur ein Laden der sicher auch DM annahm zu der Zeit:baeaeaeaeaeaeaeaeae:

"Diese Schaufeln werden traditionell bei den meisten finnischen Forellen-Schleppwobblern verbaut und sorgen dafür das der Wobbler auch bei höheren Geschwindigkeiten noch zur Seite ausbrechend aber stabil läuft"

Jein. Das Ausbrechen bei höherem Tempo ist einfacher hinzukriegen technisch. Sehr fängig sind eher die, die das bei langsamen Tempo auch schon zeigen ( und darauf würde ich achten!).
Die Scatter Rap Husky 13 laufen zB bis fast 3.5kmh absolut monoton, man muss gegen 4 kmh fahren damit sie das fängige Ausbrechen zeigen. Der Scatter Rap minnow in 11cm schiesst schon bei 3.5 wild hin und her.

….zumindest bei den handgemachten Wobblern kann man das Laufverhalten (ausbrechen, usw.) bis zu einem gewissen Grad, je nach Wobblermodell justieren (einstellen).
Öse nach oben/unten. Schaufel, bei den Schaufeln die es mitmachen nach oben oder unten biegen, Ösen der Drillinge zur Seite, usw. Da gibt’s diverse Mögklichkeiten, ja nachdem welchen Lauf man bevorzugt.
Die Meisten Wobbler, speziell die von der Stange, sind aber auf einen speziellen Lauf festgelegt, da braucht man dann unterschiedliche Modelle, für unterschiedliche Gegebenheiten.

Gruss
Smolt

In diesem Jahr geht es bei mir leider erst etwas später los, wegen einer Messe in meinem Hauptjob. Ich werde dann die Fähre Kiel-Göteborg am 27.05. nehmen und rechtzeitig vor Saisonbeginn der meisten Flüsse am 01.06. vor Ort sein. Evtl. gibt es vorher schon mal einen Kurzbesuch bei Angelfreund Kjell Arild, der an einem Gewässer wohnt, das schon am 15.05. öffnet. Was man so hört sind die meisten Fangquoten und Beschränkungen wie 2025, was sich aber in der 2. Juli Woche noch durch die Analyse des norw. Fischerei Direktorats ändern kann. Ich werde auch 2026 natürlich wie üblich in Wort und Bild hier berichten, evtl. ein wenig mehr, wie die Jahre zuvor. Die ersten Wochen werde ich es auch verstärkt im Fjord versuchen, wo es 2025 extrem gut auf MeFos war. Ich habe mir neue Anregungen bei "Felchengünni" geholt, der wirklich ein absoluter Spezialist beim Schleppen auf Seeforellen ist. In Norwegen muss man es allerdings auf 2 Ruten je Person beschränken, was denn auch wirklich genug ist, wenn man alleine im Boot sitzt.

Einer der Top Köder letztes Jahr war der Jack Rapid Original ML Stripper Gennemløber, den es in verschiedenen Gewichten gibt
und wirklich viele Tage im Vergleich zu den anderen bewährten MeFo Ködern deutlich besser gefangen hat... Ich habe mir mal welche
in 10, 15 und 22 Gr. bestellt, letztes Jahr hatte ich nur den mit 10 Gramm. Ich

In diesem Jahr geht es bei mir leider erst etwas später los, wegen einer Messe in meinem Hauptjob. Ich werde dann die Fähre Kiel-Göteborg am 27.05. nehmen und rechtzeitig vor Saisonbeginn der meisten Flüsse am 01.06. vor Ort sein. Evtl. gibt es vorher schon mal einen Kurzbesuch bei Angelfreund Kjell Arild, der an einem Gewässer wohnt, das schon am 15.05. öffnet. Was man so hört sind die meisten Fangquoten und Beschränkungen wie 2025, was sich aber in der 2. Juli Woche noch durch die Analyse des norw. Fischerei Direktorats ändern kann. Ich werde auch 2026 natürlich wie üblich in Wort und Bild hier berichten, evtl. ein wenig mehr, wie die Jahre zuvor. Die ersten Wochen werde ich es auch verstärkt im Fjord versuchen, wo es 2025 extrem gut auf MeFos war. Ich habe mir neue Anregungen bei "Felchengünni" geholt, der wirklich ein absoluter Spezialist beim Schleppen auf Seeforellen ist. In Norwegen muss man es allerdings auf 2 Ruten je Person beschränken, was denn auch wirklich genug ist, wenn man alleine im Boot sitzt.

Einer der Top Köder letztes Jahr war der Jack Rapid Original ML Stripper Gennemløber, den es in verschiedenen Gewichten gibt
und wirklich viele Tage im Vergleich zu den anderen bewährten MeFo Ködern deutlich besser gefangen hat... Ich habe mir mal welche
in 10, 15 und 22 Gr. bestellt, letztes Jahr hatte ich nur den mit 10 Gramm. Ich habe ihn nur in dänischen Webshops gefunden, die
Bestellung und Lieferung hatte reibungslos funktioniert. Man kann ihn mit Sprengringen direkt fischen, oder als Durchlaufblinker.
Wir haben ihn als Durchlaufblinker mit Einzelhaken und Gummiperle davor auf der Haupschnung / FC Vorfach gefischt.
Ich werde berichten, ob er sich dieses Jahr auch wieder abhebt!
https://odensejagt.dk/vare/jack-rapid-original-ml-stripper-gennemloeber/?srsltid=AfmBOopI6Eo0Ze5RDpySwxoQgBRXWClVk8QLRbEGAnFPVMpbU17NioiO

Anhang anzeigen 333124

Ich würde mich freuen, wenn wir wieder einen regen Austausch hinbekommen. Es wird sicher von Süd nach Nord immer lokale Unterschiede geben, ab die Gemeinsamkeiten werden überwiegen... so können wir alle voneinander profitieren...
Leider kann man deinen Blinker Jack Rapid Stripper wirklich nicht mehr kaufen außer auf der dänischen Seite. Ziemlich schade, die Apex Form überzeugt mich sehr.
Hab etwas recherchiert. Der Erfinder hat auch ne Apex Blinker Reihe für Hansen entworfen, die man zu kaufen bekommt. Nämlich den Hansen SD Dorado in 7 cm. Hast du mit dem Blinker auch schon Erfahrung?

Oben