Den ganzen Tag lese ich nun schon Seite für Seite diesen überaus interessanten Thread zum Thema "Lachs+Mefo-Angeln in norwegischen Flüssen und Fjorden" … und ich befürchte, ein neuartiger Virus hat mich befallen.
Vorgeschichte: Seit nunmehr 10 Jahren verbringe ich zweimal jährlich einen mehrwöchigen Angelurlaub auf dem Fjordcampingplatz in Osen/Trøndelag. Ich angelte bisher ausschließlich vom Boot aus auf die „normalen“ Seefische, d.h. ich fing in dieser Zeit noch keine einzige Meerforelle, geschweige denn einen Lachs. Deshalb beschäftigte ich mich bisher auch nicht mit der Angeltechnik auf Salmoniden, ich bin also in puncto „Lachs+Mefo-Angeln“ ein absolutes Greenhorn. Aber (wie schon gesagt), dieser Thread hat mich infiziert … und ich würde diese Angelei künftig auch mal gerne ausprobieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die Voraussetzungen zum Angeln auf Lachs hier relativ günstig wären. Der Campingplatz liegt an einem relativ großen Innenfjord des Osenfjords und dieser Innenfjord wird ausschließlich über einen ca. 50m breiten und ca. 4m tiefen Straumen mit Meerwasser versorgt. Außerdem mündet in diesen Innenfjord ein schöner Lachsfluss, der Stejnsdalselva. Von Flussanglern erfuhr ich dieses Jahr, dass die Meerforelle ganzjährig geschützt ist, und immer, wenn ich zum Meeresangeln mit dem Boot durch den Straumen fuhr, fielen mir die vielen Uferangler dort auf … allerdings machte ich mir bisher keinerlei Gedanken über diese Angler.
Jetzt aber zu meiner Greenhorn-Frage an die erfahrenen Spezialisten (Jeg Norge, blaumeise, smolt, …), da ich nächstes Jahr im Frühjahr wieder in Osen sein werde, und zwar vom 15. April bis zum 25. Mai 2026:
Besteht überhaupt die Möglichkeit, während dieser Zeit im Fjord vom Boot aus auf Lachs zu angeln/schleppen (Mefo ist ja ganzjährig gesperrt – zumindest im Fluss)? Uferangeln am Straumen möchte ich nicht machen, dort stehen mir zu viele Angler rum. Und im Fluss beginnt die Angelsaison erst viel später, ich glaube im Juli, und dazu bräuchte ich eine extra Lizenz, also kommt Flussangeln auch nicht in Frage. Es bleibt demnach nur das Angeln vom Boot aus. Ist das in dieser Zeit überhaupt möglich?
ich bin mir nicht sicher, ob und welche Regelung für Lachsfang im Meer vor dem 01.06. für 2026 in Trondelag gültig sein wird?! Bin gerade auf Messe
und finde nicht die Webseite dazu… Meerforelle ist vom Ufer und Boot bis 01.06. geschont.
Habe mal nach Deinem Straumen geschaut und es müßte der auf dem Bild sein?
?
Grundsätzlich bist Du ein wenig zu früh dran, kannst aber im Verlauf vom Mai je nach Wetterlage Glück haben. Entscheidend ist die
Wassertemperatur im Fluss, so ab 4-5 Grad gehen die Lachse dort rein. Vorher werden sicher einige dort im Fjord herum schwimmen,
bis das im Fluss paßt. Sie zieht es zu strömenden Bereichen hin die sie benötigen und werden dort ohne großen Kraftaufwand evtl.
in Bereichen des Straumen stehen, oder ein wenig hin und her schwimmen. Dort stehen sie dann nahe am Grund und Du mußt mit
Deinem Köder runter. Möglichst langsam führen, Wobbler von 10-18 cm, auch in Schockfarben und schwere, schlanke Blinker, am besten
den More Silda in 50 Gr in silberblau und Kupfer. Beste Stelle wird die Engstelle an der Brücke sein, aber auch die 50 m danach oder
davor, an den Strömungskanten, selten in der Hauptströmung, es sei denn der Boden ist gut strukturiert.
Wenn Ihr von den Uferanglern nicht wegen permanentem schleppen hin und her gesteinigt werden wollt, ankert an den Strömungskanten
und werft im 90 Grad Winkel, oder leicht stromaufwärts, damit ihr runter kommt. Am Anfang der Saison kommen nicht viele Lachse, dafür
aber die großen Fische. Also kräftige Ruten mit 40-80 oder 50-100 Gr., mind. 300 m Schnur. Kenne den Untergrund nicht, würde aber
Mono 0,40 mm empfehlen, die von Stroft. Großer Kescher mit Stil ist wichtig und bei Fisch im Drill Anker liften oder mit Boje liegen lassen
und schauen, den Fisch aus der Strömung heraus zu bekommen.
Kannst Dir auch mal meinen Faden zu Straumen durchlesen…
Viel Glück😀👍