Austausch über Lachs+Mefo Angeln - in Flüssen und Fjord

@newfk6
In deiner geplanten Urlaubszeit bist du generell in Trøndelag noch etwas zu früh dran um auf Salmoniden (Lachs, Meerforellen) zu angeln. Die Schonzeit geht bis zum 31.Mai.

Dazu kommt dann noch in deinem Gebiet, dass der gesamte Osen bis einschließlich eines guten Stück hinter dem Straumen zum Meer hin, als Münndungsschutzzone deklariert ist.

Das kannst du dir auf dieser Karte hier anschauen:


In diesen Zonen darfst du dann nur auf Salmoniden angeln, wenn auch der dazugehörige Fluss geöffnet ist.
Wenn ich’s jetzt richtig sehe, hat der Steinsdalselva vom 1.Juni bis 15.August Saison.

Hier ist nochmal ein Link zu den generellen Regeln zum Fischen auf Salmoniden in Trøndelag.


Gruss
Smolt
 
@ smolt



Vielen Dank für deine rechtlichen Informationen. Dann ist es leider so, wie ich es schon befürchtet habe: im Frühjahr wird’s nix werden mit der Lachs-Schlepperei. Da ich vom 1.-20. August auch wieder auf dem Campingplatz in Osen sein werde, muss ich das Lachsangeln halt auf diesen Zeitraum verschieben. Dieses Jahr im Sommer ging in den küstennahen Fjorden ohnehin kaum was auf Meeresfische (wegen der enorm hohen Wassertemperatur von ca. 18°C zogen sich die Fjordfische vermutlich in die kühleren Tiefseebereiche zurück), vielleicht haben wir im Sommer 2026 ähnliche Verhältnisse … und da werde ich es dann mal mit dem Wobbler-Schleppen entlang der 100m-Schutzzonenlinie (natürlich noch außerhalb derselben) versuchen. Laut der von dir genannten Karte verläuft das meerseitige Ende dieser Schutzzone nämlich genau an der Kante, wo die flache sandige Flussmündung in den Fjord abfällt (von 1m auf ca. 20m), auf einer Schlepplänge von dann ca. 500m. Das sollte doch eigentlich eine aussichtsreiche Linie sein, vor allem, wenn die Fische wegen längerer Trockenheit (= zu niedriger Wasserstand im Fluss) nicht in den Fluss aufsteigen?



@ Jeg Norge



Auch dir, lieber Norbert, danke ich vielmals für deine ausführlichen Tipps. Ja, dein Foto zeigt genau den Straumen, den ich in meinem Post angesprochen habe. Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu den von dir vorgeschlagenen Wobblern von 10-18cm, da ich bisher noch nie in meinem Leben mit Wobblern zu tun hatte: Wie wird die Länge gemessen? Vom Anfang der Schaufel bis zum Ende des hinteren Drillings? Oder vom Beginn des Fischkörpers bis zu dessen Ende (als vom Kopfanfang bis zum Schwanzende)? Was hältst du eigentlich zu meiner dem „smolt“ vorgeschlagenen Schleppstrecke für’s Augustschleppen auf Lachs?
 
Oben