Austausch über Lachs+Mefo Angeln - in Flüssen und Fjord

Ein schöner Fisch zum Träumen

… für die meisten der Fisch des Lebens😀👍
Obwohl ich seit langen Jahren und viel auf Lachs angel, habe ich selber die 15 kg Grenze noch nicht geknackt. Fische in der Grösse waren schon dran, man braucht aber im Fluss sehr sehr viel Glück, die dann zu landen…😀

Ich habe den thread jetzt durchgelesen, aber mir ist nicht klar, ob ich Mitte Juni in More og Romsdal etwas vom Boot aus auf Mefo und Lachs schleppen darf oder nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Das wird nicht das wichtigste im Urlaub sein, aber zu Abwechslung mach ich das schon ab und zu mal für 2 Stunden ganz gerne...

Endlich geht es wieder los und dann direkt so eine Granate!
Wir versuchen es zu Mittsommer nochmal an der Orkla - hoffentlich gelingt es dort nun im dritten Anlauf.

Ich habe den thread jetzt durchgelesen, aber mir ist nicht klar, ob ich Mitte Juni in More og Romsdal etwas vom Boot aus auf Mefo und Lachs schleppen darf oder nicht.
Das wird nicht das wichtigste im Urlaub sein, aber zu Abwechslung mach ich das schon ab und zu mal für 2 Stunden ganz gerne...

Evtl. findest Du es hier, die Seite hat Ralf7 netter Weise hier eingestellt, der wohl auch in Norwegen wohnt. Mit deepl Übersetzung
kommst Du da sicher weiter…😊

Endlich geht es wieder los und dann direkt so eine Granate!
Wir versuchen es zu Mittsommer nochmal an der Orkla - hoffentlich gelingt es dort nun im dritten Anlauf.

… da wünsche ich Euch viel Erfolg. Bin gespannt, wie es dieses Jahr in Orkla und Gaula dann ist.
Die Fanglimits und Fanggrößen sind zunächst bis zur ersten Evaluierung ziemlich gepfeffert…😀

• Like
Reaktionen: MWK
Hey Norbert,
da drücke ich dir ganz fest die Daumen für deinen Saisonstart!
Ich bin ja mal wieder extrem unentschlossen, ob es bei mir - angepeilt ist Mitte Juni - an den Saltstraumen oder wieder in deine Ecke gehen soll... wobei deine Präsenz die Waagschale natürlich eindeutig in eine Richtung drückt😀

Danke, aber nichts gefunden. Dafür weiß ich mehr über Elche, Hunde und Müll in More og Romsdal 🤣

schau mal unter dem Link von Ralf7 # 455 hier im Thread... der war glaube ich für Trondelag. Da wirst Du dann auch irgendwo Romsdal finden...

Ja Du darfst mit Rute und/oder Leine vom Boot aus auf Mefo Schleppen.

Danke für die Info. Eine online Karte für More og Romsdal hatte ich auch nach langer Suche nicht gefunden

Hier hast du die Regeln zum Meerforellen-Angeln in Møre og Romsdal

Daraus wird ersichtlich das du nicht überall auf Meerforellen fischen darfst. In einigen Fjorden ist die Meerforelle das ganze Jahr geschützt.
Zudem gilt es die Bestimmungen der einzelnen Mündungszonen zu befolgen.

Gruss
Smolt

Heute DER. Kracher von Angelfreund Andreas aus der Bjora ( Oberlauf Namsen)
Sie hatten zu viert bisher einen Fisch mit
gut 9 kg. Heute am letzten Tag von einer Angrleoche sein Kumpel einen mit 8 kg
und er einen mit 17 kg bei nur 114 cm…
Umfang 68 cm!!! Im 2er Bild rechts.

Bisher beste Saison seit 8 Jahren.
Bei mit geht es um 0.00 Uhr los😀

IMG_8677.jpeg

IMG_8676.jpeg

Servus Norbert, ich wünsch Dir auch so eine Maschine. Hau einen raus :a020:.
LG Günni

Eine kurze Info aus meiner Region bzgl. Lachs und MeFo. Bin jetzt seit Ende Mai vor Ort und habe
3 Tage am Stjordal und Forra geangelt. Leider war das Wasser extrem hoch und von 300-500 Anglern
wurde nur so 25 Lachse gefangen. Mir hat der Fluss / die Beats auch so nicht wirklich gefallen und ich
habe vorzeitig abbrechen können.

In der Namsenregion wurde Anfang Juni gut bis sehr gut gefangen, im Oberlauf der Bjorra hatte einer meiner
Angelfreunde den 17 kg Fisch gefangen, nachfolgend noch ein paar mehr Bilder…Mein anderer Angelfreund
Kjell hat 5 Fische zwischen 5 und 9 kg gefangen und alle released (bei Entnahme eines Fisches über 65 cm
ist die Angelsaison vorbei)

An meinen Flüssen geht es mit Lachs zaghaft los, das Wasser ist noch mit 6-7 Grad zu kalt und sie gehen
noch nicht über einen ersten Wasserfall. Im Unterlauf wurden schon einige gefangen. Bei einer Tour mit
einem Angelfreund hat er einen mit gut 5 kg gefangen und ich einen gleicher Größe verloren… so ist das halt😀

Im Fjord kann man ganz gut Meerforelle fangen, auch gehen vereinzelt Pollack dran, die aber noch nicht gut
im Futter stehen. Ich nehme eine sehr leichte Rute mit 5-20 Gr WG und 0,20er Mono, dann machen alle Fische
Spaß. Gestern habe ich vom Boot im Uferbereich mind. 20 MeFos aller Größen gehabt (auch viele kleine) ich habe 5 entnommen
und lasse sie später im Fluss lieber wieder frei, wenn sie zum Laichen aufsteigen.
Die größte war 57 cm, 4 so um 45-47 cm und als HIGLIGHT ein arktischer Saibling mit 42 cm,
was eine absolute Seltenheit im Fjord ist!😊 Ein Pollack um die 80 cm hat auch einen geilen Drill geliefert….

6b07114c-53c6-49b4-bd26-f12314663107.jpeg6db3b48b-942e-4790-a88a-e6da3ba540d2.jpeg262047af-d7d2-4585-9641-5c340056e772.jpeg

IMG_1443.jpeg

d51374aa-254b-4aca-a4f6-0033a92d6465.jpeg

IMG_9358.pngd51374aa-254b-4aca-a4f6-0033a92d6465.jpeg

Petri....vor allem zum Saibling.Hast du vom Boot geschleppt oder geworfen?
Die Mefos stehen ja mitlerweile schon ganz ordentloch im Futter.

Petri....vor allem zum Saibling.Hast du vom Boot geschleppt oder geworfen?
Die Mefos stehen ja mitlerweile schon ganz ordentloch im Futter.

… ich schleppe meist erst einmal an bekannten Bereichen und wenn ich springende oder raubende MeFos sehe,
werfe ich in dem Bereich. So auch gestern 2 beim schleppen/suchen gefangen, dann alle anderen beim Werfen.
Der Saibling war im Mündungsbereich von einem ganz kleinen Bach, an dem man keine Karte braucht. Da war
ein ganzer Pulk gestanden. Leider kamen dann an allen Stellen Schwärme von 500-100o Gr. Seelachsen dazu,
dann war nur noch jeder 10. Fisch eine MeFo. Makrelen sind Gott sei Dank noch keine da…

Am besten gingen 10 Gramm More Silda oder AbuToby in silber/blau.

Hallo zusammen. Ich habe mich dieses Jahr vor unsrem Urlaub auf Hitra Ende Mai / Anfang Juni auch zum 1. Mal mit dem Tema Mefo in Norwegen beschäftigt aber habe leider erst vor ein paar Tagen nach der Rückkehr diesen herausragenden Thread gefunden und die ganzen 24 Seiten durchgelesen. Wahnsinn mit wieviel Sachverstand hier Erfahrungen und Wissen von euch allen und natürlich speziell von @Jeg Norge geteilt wird. Ich habe sehr viel lernen dürfen. Danke dafür...ich teile dann auch mal meine Erlebnisse was Meerforelle angeht von meinem Urlaub in der Hoffnung das es für euch interessant und hilfreich ist.. ich habe den post so auch schon in meinem Livebericht gemacht aber ich denke hier paßt er auch gut her...Wichtig in dem Zusammenhang ist das es eigentlich ein Angelurlaub auf Meerefische war und das Thema Mefo nur mal so ausprobiert werden sollte...

Oben