Eher komisch ausgedrückt, wobei keiner von uns wissen wird was die eingetragenen haben. Um mal eine Möglichkeit zu zeigen was eventuell passiert sein könnte, werde ich jetzt mal etwas plausibles in den Raum spekulieren.
Die fahren ja zu sechst, also kann auch alles in einem Auto sein. Die vier im anderen Auto haben also zu viel drin und daher passt etwas nicht. Sie erklären das die beiden dazu gehören und da der Zoll schon angefangen hat, machen sie dann ne normale Kontrolle weiter, nachdem geklärt ist warum die so viel haben. Dabei geben sie ja schon vorab zu, das sie nicht genau gewogen haben und daher keine Ahnung haben wie viel es ist. Spätestens dann wird sicher genau geschaut.
Kann aber auch sein, das sie den Zettel falsch ausgefüllt haben und sie somit in das Blickfeld gekommen sind. Den mussten sie ja scheinbar selbst ausfüllen. Und soweit ich informiert bin, ist in Oslo ja auch Zoll Ausbildung, da wird dann eh zu Schulungszwecken genau nach Vorschrift gearbeitet. Uns haben sie dort auch mal den Tank kontrolliert, ob da Heizöl statt Diesel drin ist. Wenn dann eh alles mal den Azubis gezeigt werden muss, bietet sich dafür ein Fall an, bei dem schon mal ein unwichtiger Fehler einen Einstieg liefert.
Wie gesagt, nur eine logische Erklärung gesucht, muss überhaupt nicht so gewesen sein, aber unlogisch ist es nicht. Und die spekulieren dann wer weiß was, da die Anlage für sie ja unbekannt ist. Andererseits gab es hier ja auch schon Berichte aus guten Anlagen, wo die Nachbargruppe offensichtlich zu viel hatte, die freundlichen Hinweise des Betreibers vorsätzlich ignorieren haben und dann hat er wohl angerufen, was ich verstehen kann und selbst für gut halte.
Am Ende kann es keiner von uns wissen was da jetzt los war, denn wir kennen nur die einseitige und parteiische Sicht des erwischten Schmugglers, nicht die des Zolls. Und die im Bericht erzählte Sichtweise kann ganz gewaltig von der Wahrheit abweichen, das kann ich aus eigener Erfahrung von Fischereiaufsicht Kontrollen sagen.