Vier Kilo zu viel: Tausende Euro Strafe für Norwegen-Angler

Natürlich gehört zu viel Fisch bestraft. Aber man sollte auch die Relation wahren. Wenn für ein paar Kilo Fisch 1000 Euronen berappelt werden müssen, ist das schon viel Geld. Das tut den meisten schon weh. Ich sehe da den Lerneffekt gegebenen. Wenn die Truppe noch mal nach Norwegen fährt, nehmen die sicherlich nicht mehr zuviel Fisch mit.
Schmuggel ist in dem Fall sicherlich nicht zu unterstellen.
Gruß Uwe

Eisbär, ich habe nichts gegen dich, echt nicht, aber, komm schon, das ist doch kleinlich was du hier anführst.
So kleinlich wie die Zöllner ja nun geworden sein sollen. Meine Fischkiste hat 2,2 kg. mache ich die voll, passen bis zu 22-23 kg rein. Dieses Jahr war sie nicht richtig voll. Würde ich 2027 noch fahren, brauche ich nur noch eine, mit einem Eigengewicht von 1,43kg. Das macht schon einen Unterschied von 800g. Ich meine, wenn ich nur noch 10kg mitnehmen dürfte, wäre das schon ein bedeutender Anteil.

Aber davon spricht doch keiner!

Befürchtest du ernsthaft, dass die norwegischen Zöllner
1. weder einschätzen können wie viel eine Kühltasche/-Kiste wiegt und
2. noch generell darauf erpicht sind, dich maximal zu gängeln…?

Mir erscheint das so als ob du einen weiteren Grund suchst dich hier schonmal vorab zu beschweren.

Aber davon spricht doch keiner!

Befürchtest du ernsthaft, dass die norwegischen Zöllner
1. weder einschätzen können wie viel eine Kühltasche/-Kiste wiegt und
2. noch generell darauf erpicht sind, dich maximal zu gängeln…?

Mir erscheint das so als ob du einen weiteren Grund suchst dich hier schonmal vorab zu beschweren.
Nein, das ist wegen dem Titelthema. 4 Kg zu viel, tausende Euro Strafe. Was mache ich, wenn die der Meinung sind, die Kiste wiegt ja nichts? Früher hatte ich immer die von 1,4kg, jetzt die von 2,2kg. Sind dicker und stabiler.

gehört zwar alles nicht zum Thema: ich kenn mich ja nun in meiner Heimat Magdeburg ganz gut aus und kenne viele aktive Angler (Boot und Ufer) aber 18kg Filet in weniger Zeit als ein Norwegen-Aufenthalt schafft man evtl. beim erfolgreichen Welsangeln aber kaum beim Zander
und zum Thema: wer auch immer und auch aus egal welchem Grund in einer Kontrolle mit zuviel Fisch bei der Ausreise (genauso bei Verletzung der Einreisebestimmungen) erwischt wird gehört bestraft - Meine Meinung
Ein mir bekannter Angler hat in 3 Tagen hintereinander, dabei immer von ca. 04:00-11:00 jeden Tag 3 Zander gefangen. Ich war dieses Jahr 3 Wochen unterwegs für 18 Kg Filet vom Dorsch, Pollack und Köhler. Bei uns das war aber auch dem schlechten Wetter geschuldet. Wenn ich dann noch die Kosten für so eine Norwegenreise sehe :eek1:

Wir müssen schon richtig lesen und differenzieren! Im Bericht ging es um einen Zettel, auf dem die Fänge registriert wurden und das ist m.E. nach Quatsch. Es ging *nicht* um das Ausfuhrdokument! Und darum bezeichne ich den Bericht als Humbug.

Und sorry, über deinen letzten Absatz musste ich jetzt dann doch schmunzeln! Dass es die App in deinem Objekt "nicht mehr gab", erstaunt mich doch sehr. Also meine Apps gehen üblicherweise überall dort, wo ich WLAN oder Netz habe... 😁

Und GoFish habe ich selbst erst vor einer Woche in Helgeland genutzt, einfacher geht die Meldung ja wohl kaum. Als Ausfuhrdokument drückte mir der Campbetreiber bereits beim Check-In einen Zettel in die Hand, also dem war das wumpe, ob ich meine tägliche Fangmeldung gemacht habe. Und irgendeine Vernetzung mit dem Zoll gibt es da ja schon mal gar nicht. Ob der Zettel am Zoll ausgereicht hätte, weiß ich jetzt aber nicht, wir wurden nicht kontrolliert letzten Sonntag in Oslo, vom Zoll keine Spur.
Also lesen kann ich definitiv :) Und schmunzeln kannst du natürlich so oft du magst.
Uns wurde gesagt, dass wir täglich die Fangliste führen sollen, die ja dann in dem Moment auch das Ausführdokument darstellen sollte- so wurde es von Borks und dem Ansprechpartner uns mehrfach gesagt. Also kann man da ja nicht differenzieren. Und es wurde wörtlich gesagt, dass die GoFish App nicht genutzt wird von den Gästen in dieser Unterkunft von Borks, da ich ja nach der Bootsnummer gefragt habe wegen dem eintragen. Kein GoFish wurde gesagt. Das die App nicht verschwunden ist, ist mir natürlich klar. Aber ich will keine Haare spalten, ich denke die meisten wussten wie ich das meinte.
Schönen Sonntag Allen

Das stelle ich mir schon sehr schwierig vor .
Das Spektrum geht ja von Styropor über Styrodur und passiver Kühlbox bis hin zu aktiven Kühlboxen !
Das hatte mir damals (3 oder 4 Jahre her) der Zöllner in Oslo bei der Kontrolle bestätigt. Ich sagte ihm, dass das Nettogewicht meiner Colemanbox auf der Kiste steht, woraufhin er mir sagte, dass sie die Gewichte der gängigen Boxen kennen würden, weshalb wir auch nicht auspacken mussten. Darunter würde ich dann Colemanbox usw. und einige Styrodurboxen verstehen. Und hat jemand eine Box, die nicht auf deren Liste steht, dann muss er halt auspacken, sofern er überhaupt über dem Maximalgewicht liegt. Die Vorgehensweise anhand der Liste spart ja nicht nur dem Angler Zeit und Arbeit - sofern sie es eben genau so handhaben.

Ein Bekannter von mir (Metallbauer) hatte sich allerdings eine große Alubox innen mit Styrodur verkleidet und sich dann auch noch Metallquader gebaut, in denen er die Filets eingeforen hat. Am Ende des Urlaubs hat er die einzelnen kleineren Quader dann aus der Truhe direkt in seine Kiste gestellt - sehr praktisch, aber sicher kein passendes Beispiel für ein bekanntes Gewicht einer entspr. Box beim Zoll. Dann muss er halt alles auspacken und es wird gewogen, falls er damit kontrolliert wird..

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss er halt alles auspacken und es wird gewogen, falls er damit kontrolliert wird..

Wenn ich daran denke wie viele Zunftskollegen sich unendlich gegängelt fühlen und kurz davor sind mit dem Fuß aufzustampfen wenn sie dem Fischereiaufseher ihre Papiere zeigen müssen möchte ich nicht dabei sein wenn diese Art Menschen beim norwegischen Zoll ihre Kühlbox ausräumen müssen. 🙈🙈🙈😉

Wenn ich daran denke wie viele Zunftskollegen sich unendlich gegängelt fühlen und kurz davor sind mit dem Fuß aufzustampfen wenn sie dem Fischereiaufseher ihre Papiere zeigen müssen möchte ich nicht dabei sein wenn diese Art Menschen beim norwegischen Zoll ihre Kühlbox ausräumen müssen. 🙈🙈🙈😉

Oha da werden sich sicherlich Dramen abspielen. Gibt ja so ein gewisses Klientel das sicherlich jeder schon in Norwegen getroffen hat.
Am Ende macht das sicherlich auch der Ton die Musik. So zumindest meine persönliche Erfahrung mit dem Zoll.
Die beziehen sich allerdings mehr auf die Einreise und das Thema Alkohol.

Hallo ,
eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr äußern, aber diese Lobhudelei an den norwegischen Zoll und die drastischen Strafen geht mir zu sehr auf den Geist.
Ich wollte mal einige Kommentare lesen, wenn manche hier in Deutschland geblitzt werden, die zulässige Geschwindigkeit um nicht mal 25% überschritten haben und dafür mehr als 1000€ zahlen müssen.
Gruß Nordmen

Und wie ist das Wahlergebnis?

Gruß Toffee
Die aktuell regierende Partei hat gewonnen, von daher ist nicht damit zu rechnen das sich etwas an den Beschlüssen ändert, welche Bündnisse eingegangen werden muss man abwarten...es ist nicht auszuschließen das die Grünen zur Regierungspartei gehören und Posten besetzen....das soll es dann aber auch zur Politik gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oben