Vier Kilo zu viel: Tausende Euro Strafe für Norwegen-Angler

Hallo, auch wenn das schon öfter im Forum thematisiert wurde- auch wir haben ein durch Borks zertifiziertes "offizielles" Fangdokument ausgefüllt vor Ort. So wurde es uns vorab von Borks kommuniziert und dann auch vor Ort in Lödingen vom Betreuer Stein! Das ist alles was wir bräuchten bei der Ausreise wurde uns mehrfach bestätigt!
Bitte jetzt keine Kommentare wie naiv wir sind, oder leichtsinnig usw...
Was anderes gab es schlichtweg nicht! Die vor 2 Jahren noch benutzte GoFish App gab es nicht mehr in diesem Objekt.

VG :)
Wir müssen schon richtig lesen und differenzieren! Im Bericht ging es um einen Zettel, auf dem die Fänge registriert wurden und das ist m.E. nach Quatsch. Es ging *nicht* um das Ausfuhrdokument! Und darum bezeichne ich den Bericht als Humbug.

Und sorry, über deinen letzten Absatz musste ich jetzt dann doch schmunzeln! Dass es die App in deinem Objekt "nicht mehr gab", erstaunt mich doch sehr. Also meine Apps gehen üblicherweise überall dort, wo ich WLAN oder Netz habe... 😁

Und GoFish habe ich selbst erst vor einer Woche in Helgeland genutzt, einfacher geht die Meldung ja wohl kaum. Als Ausfuhrdokument drückte mir der Campbetreiber bereits beim Check-In einen Zettel in die Hand, also dem war das wumpe, ob ich meine tägliche Fangmeldung gemacht habe. Und irgendeine Vernetzung mit dem Zoll gibt es da ja schon mal gar nicht. Ob der Zettel am Zoll ausgereicht hätte, weiß ich jetzt aber nicht, wir wurden nicht kontrolliert letzten Sonntag in Oslo, vom Zoll keine Spur.

Wir haben am Mahlstrom bei brauchbarem Wetter immer so viel Fisch gefangen, dass es ohne Frevel unmöglich ist, die 18 kg einzuhalten
Eigentlich geht es ja um den Zeitungsartikel, aber genau ist das Problem für mich.
Ich möchte in der einen Woche jeden Tag angeln und das bedeutet für mich auch Fische fangen. Das wird aber mit einer geringeren Ausfuhrmenge nicht mehr möglich sein.
Also Plan ändern.
Urlaub in Norwegen und sich alle paar Tage ein Boot mieten.
Urlaub machen, wo es keine festen Wochenfristen gibt und die Boote tageweise mieten kann.
Urlaub dort machen, wo man angeln, aber eh nichts mitnehmen darf, stattdessen aber ein schönes Essen serviert bekommt.
So richtig habe ich keinen Plan. Aber diese Art von Angelreise wird es wohl nicht mehr werden.
Wenn ich dort oben bin, möchte ich angeln und Fische fangen. Wenn das nicht mehr möglich ist, dann bleibe ich zuhause.IMG_9487.jpeg
Bässte Grüße, M.

Ja, mir ist das auch zu kompliziert und deshalb setze ich mich mit Freunden am Elbe- Hafelkanal hin und wir werden das hier mal richtig rocken. Das Geld was Norge kostet, wird nur zum ganz kleinen Teil in Anfütterzeug gesteckt und wir werden in weniger Zeit jeder mehr als 18 kg Filet haben. Und uns nervt kein Zoll und wir müssen keine Formulare ausfüllen usw.

Ich war selbst dabei aber nur als Zuschauer.. :biglaugh: , Oslo ColorLine Kai...

4 Angler jeder 9,2 Kg Fisch zuviel dabei, Strafe rund 1000 € je Person..

Die Jungs fahren im September nochmal los, diemal über Land wie ich hörte..

Ja, mir ist das auch zu kompliziert und deshalb setze ich mich mit Freunden am Elbe- Hafelkanal hin und wir werden das hier mal richtig rocken. Das Geld was Norge kostet, wird nur zum ganz kleinen Teil in Anfütterzeug gesteckt und wir werden in weniger Zeit jeder mehr als 18 kg Filet haben. Und uns nervt kein Zoll und wir müssen keine Formulare ausfüllen usw.
Mensch Eisbär, geniale Idee 💡.
Warum bist du nicht schon eher darauf gekommen dich mit Kumpels und einem schönen alkoholfreien Bierchen an den Kanal zu setzen und innerhalb kurzer Zeit 18kg Zanderfilet zu machen.
So einfach kann es sein.
Tipps zum Zanderangeln haste ja erst kürzlich hier erhalten.

Ja, Kiel Oslo ist ei heißes Pfladter. Dumm da langzufahren mit zu viel Fisch.

Guten Morgen,

prinzipiell ist es sehr sehr dumm mehr Fisch mitzunehmen als es das Gesetz erlaubt. Ne ne die sollen alle dort lang fahren und 1000€ sind bei dem Verstoß zu wenig. Bei der Prozentzahl sollte man schon darüber nachdenken das Equipment einzuziehen.

VG

Guten Morgen,

prinzipiell ist es sehr sehr dumm mehr Fisch mitzunehmen als es das Gesetz erlaubt. Ne ne die sollen alle dort lang fahren und 1000€ sind bei dem Verstoß zu wenig. Bei der Prozentzahl sollte man schon darüber nachdenken das Equipment einzuziehen.

VG

..... lass mal die Kirche im Dorf.
Bei uns wird dir dein Auto ja auch nicht eingezogen nur weil du 10 kmh zu schnell warst.
Glaube die Geldstrafe ist ist schon Strafe genug und viele Urlauber sind sich der momentanen 18 Kilo nicht wirklich bewusst.
Diese 4 Kilo haben nichts mit organisiertem Schmuggel zu tun.
Hier sollten sich viele mal an die eigene Nase fassen.....

Guten Morgen,

VG
Die Dänen, machen das, wenn Du keinen Angelschein hast.
Hab das am Gelben Riff schon erlebt und eine satte Geldstrafe von 700€, gab´s noch dazu.:wink:

Es geht ja hier um Norwegen und den Zoll und nicht um einen Angelschein

@harrie, warst du schon einmal in Norwegen und hast du dort schon einmal vom Kleinboot geangelt ? :wink:

..... lass mal die Kirche im Dorf.
Bei uns wird dir dein Auto ja auch nicht eingezogen nur weil du 10 kmh zu schnell warst.
Glaube die Geldstrafe ist ist schon Strafe genug und viele Urlauber sind sich der momentanen 18 Kilo nicht wirklich bewusst.
Diese 4 Kilo haben nichts mit organisiertem Schmuggel zu tun.
Hier sollten sich viele mal an die eigene Nase fassen.....

Hi,

mein Text hat sich auf 9kg pro Person bezogen und da kann man schon von Vorsatz reden oder nicht? Das Angelgerät würde ich als Tatwerkzeug sehen und gehört somit beschlagnahmt, wer es organisiert macht gleich das Auto mit. Es zeigt doch auch das die Strafen noch nicht hoch genug sind.

VG Toni

Ach ja, ich halte mich an die 18kg, eher 17,5kg 😉

Hi,

mein Text hat sich auf 9kg pro Person bezogen und da kann man schon von Vorsatz reden oder nicht? Das Angelgerät würde ich als Tatwerkzeug sehen und gehört somit beschlagnahmt, wer es organisiert macht gleich das Auto mit. Es zeigt doch auch das die Strafen noch nicht hoch genug sind.

VG Toni

Ach ja, ich halte mich an die 18kg, eher 17,5kg 😉
Und nicht das Fluchtfahrzeug vergessen !!!!

Guten Morgen,

VG
Und wenn du 10 km/h zu schnell fährst, dann gleich dein Auto einziehen,

Mensch Eisbär, geniale Idee 💡.
Warum bist du nicht schon eher darauf gekommen dich mit Kumpels und einem schönen alkoholfreien Bierchen an den Kanal zu setzen und innerhalb kurzer Zeit 18kg Zanderfilet zu machen.
So einfach kann es sein.
Tipps zum Zanderangeln haste ja erst kürzlich hier erhalten.
Davon kannst du ausgehen, denn die letzte Norgereise ging 3 Wochen am Stück. In der gleichen Zeit kann man das schaffen, nur werde ich die Übernachtungen zu Hause "buchen",

Zuletzt bearbeitet:
Die Dänen, machen das, wenn Du keinen Angelschein hast.
Hab das am Gelben Riff schon erlebt und eine satte Geldstrafe von 700€, gab´s noch dazu.:wink:
Na das ist aber dumm gelaufen ! 😭
Hättest dir in der Tat vorher nen Angelschein kaufen sollen !

Oben