Vagen Gard / Averoya

Gestern abend kam ich auf die grandiose Idee, heute morgen um halb 5 aufzustehen und die Zeit mit etwas weniger Wind zu nutzen. :a0155: :eek1:

Offshore geht natürlich immernoch nicht. Ich befürchte auch, das dies in dieser Woche tatsächlich nix wird.
Aber gut - so isses halt.

Dafür wollte ich heute morgen einmal quer rüber zum 95er, dem Seehecht nachstellen.
Auf dem Weg dahin kommen lauter interessante Erhebungen unter Wasser.:a0155:
Tiefe zwischen 30 und 40m mit Bergen bis auf 7m.

Also...ein Stopp kann ja nicht schaden, vielleicht kommt ja n Pollack an Board.

Kleiner Gummi am 40er Kopf, runter lassen und langsam hoch. Zack. Dorsch.
Na, dann bleibe ich hier noch ne Minute.
Wieder runter. Grundnah langsam hoch kurbeln. Nix. Etwas höher dann etwas schneller kurbeln...Zack. Pollack.

Und so ging das ne ganze Zeit...immer zweimal ne Chance erarbeiten.
Und so kamen dann einige Dorsche in die Kiste wie auch ein paar Pollack.

Nach 2.5h frischte der Wind wieder auf.
Am Ende der Zeit bei dem Spot stieg auf 25m ein Leng auf den Gummi ein. Passt, nehm ich.

Da ich schon ne gut gefüllt Kiste hatte, sollte es dann doch schon wieder zurück gehen.

Aber auch auf dem Rückweg...da ist ja noch son 9m Berg, umgeben von 25m...ok, einmal noch probieren.
Vielleicht mal etwas improvisieren, also nen Reker an den Haken vom Gummi geklebt.

Runter...zuppel, zuppel. Dorsch. Sehr gut, funktioniert.
2 durften mit, ein paar kleine wieder schwimmen.

Dann weiter Richtung Vaagen.
Da kommt ja noch ne tiefere Rinne von knapp 35-40m, am Rand gehts auf 20 hoch.

Ruhig nochmal probieren. Aber gezielt mit "Reker-Gummi" auf Leng.
3 wollten mit.
Der größte hatte 94cm (wieder nicht gemetert). ..und war ein kleiner Adrenalinstoß. Beim Reinheben ins Boot ist das Vorfach direkt am Wirbel vom GuFi gerissen. Platsch...aussenbords im Wasser. Zum Glück war der Dicke etwas benommen, was mit die 2 - 3 Sekunden gab, den Jigkopf vom Gummifisch zu greifen (Gaff war zu weit weg). Grad nochmal gut gegangen.

Und so ging es dann endgültig zurück. Um 10 Uhr wurde wieder angelegt.
Fische versorgen (dauerte...), Terje helfen beim Boot kranen, nach diesem Stück Arbeit mit Terje ein Bier trinken...so gehts an.

Morgen? Vielleicht nochmal die Frühausfahrt? Mal sehen.

Jetzt scheint die Sonne endlich mal - direkt auf den Balkon vom Haus Sjoebua.
Zeit für nen Wein :32:

IMG_20210817_095331.jpgIMG_20210817_095327.jpg
IMG_20210817_095420.jpg
IMG_20210817_194845.jpg
 
Cool !!!
Und ich quäl mir hier irgendwie einen ab, obwohl ich auch vor der Küste war. Hatte auch an solchen Erhebungen geangelt, da war Kinderstube, die konnte man nicht mitnehmen. Hab sie dann als Köderfisch verwendet und Überbeisser probiert, was auch geklappt hätte, wenn ich nicht irgendwie Probleme mit meiner Schnur oder Knoten gehabt hätte (mache gleich dazu einen anderen separaten Thread auf, weil ich dazu Rat brauche). Aber entweder krieg ich immer nur Kleinkram an die Angel oder wenn ich größere Köder probiere beisst nix. Weiß nicht was ich falsch mache. An einer anderen Erhebung war definitiv gut Fisch, aber ich hatte keine Bisse. Zu großer Köder ? Ich hatte gepilkt zwischen 60 und 150g, und dann auch noch Gummi benutzt aber schwerer, wahrscheinlich so 100g und Länge 16/17cm, zu groß?? Zu schwer?? War aber ganz gut Drift, so dass ich etwas schwerer genommen hab.

LG
Holger
 
Hei Holger,

ich hab die 40g und nicht mehr gebraucht, um auf 30 - 40m zu kommen. Drift war unter 1ktn.
Die Gummis sind...ich glaub in 7.5 cm oder so.
Helle Farben hab ich auch probiert, nix.

Für Dorsch ganz langsam geführt. Für Pollack etwas schneller (aber nich zu schnell)

Mit Pilker bin ich noch nicht so warm geworden dieses Jahr. Vielleicht probier ich das morgen mal.

Ich drück Dir die Daumen!

Viele Grüße,
Axel
 
  • Like
Reaktionen: cbt
mh, muss ich vielleicht tatsächlich mal kleiner und dunekl probieren, hatte eher hell alles
 
ich hatte aber viel mit dem Pilker gemacht, auch große Pilker, da gingen immer kleine Seelachse drauf. Kann es sein, dass man da dann trotzdem wie du z.B. mit dem kleinen Gummi dann selektiv den Dorsch beangelt und die kleinen da nicht draufgehen, sondern die nur auf den Pilker, was wiederum die größeren Dorsche oder die Pollacks nicht machen ? Denn einen recht guten Dorsch hatte ich an dem roten Gummimak, der mit am Drilling war.
 
Einfache Rechnung: wenig Wind bis Mittag + schlechter die nächsten Tage + ca. 5kg gehen noch = 6 Uhr raus fahren.

Zuerst wieder ein Zwischenstop an irgendeinem Berg, umgeben von 30m...einfach mal um zu sehen, ob was geht.
Natürlich erstmal wieder mit dem kleinen Gummi.
Und ja, es ging was. Gleich beim ersten Versuch einen Dorsch.

Aber...eigentlich hatte ich ja vor, in diesem Urlaub endlich mal Seehecht zu fangen - hatte ich noch nie!
Und Wind hielt sich ja in Grenzen.
Daher ab auf den 95er.

Auf dem Weg kam mir dann in den Sinn, das ich ja gar keine Makrelen bei hatte.
Nochmal aufstoppen und welche suchen?

Neee, die Snacktüte mit Reker ist griffbereit, das muss auch gehen.

Angekommen auf der Stelle nutzten mir dann natürlich ohne Makrelen auch meine Seehechtvorfächer nix.

Allerdings...warum sollten die nicht auch auf Pilker mit Reker garniert gehen?
Dann noch n Blinklicht oben in die Öse vom Pilker (400g) und los.

Erste Drift, zuppel, zuppel, zieeehhh. Der Fisch hängt. Obs ein Seehecht ist? Oder doch ein Leng?

Nach dem Hochpumpen war ich dann doch sehr zufrieden, als ein Seehecht seinen Kopf raus streckte.
Die Drift habe ich dann noch 2 Mal gemacht, jeweils ein Seehecht. Alle so um die 85cm

Perfekt.

Da ich nun vermutlich die verbliebene Menge in der Kiste aufgefüllt hab, wurde der Rückweg angetreten.

Auf einer sandigen Ebene (40m) hab ich dann aber noch eine gemütliche Stunde versucht, Gevatter Butt Hallo zu sagen.
3 Mal hat irgendwas in den Sandaal rein gehauen und gezogen. Aber nicht gehakt.

Ob's ein Butt war?

Nach dem versorgen der Fische hab ich noch einen Spaziergang zum See am hinteren Ende des Setervagen gemacht.
Wunderbare Natur.
Leider keinerlei Anzeichen von Pilzen.
Am See dann eine Rast im Windschatten der Sonne gehuldigt.

Wer übrigens mal Wattwürmer braucht (wofür hier auch immer) - bei Ebbe am Ende des Setervagens können die gegraben werden.

Morgen? Mehr Wind, viel mehr Wind.
Mal sehen, vielleicht eine kleine Ausfahrt - muss ja auch noch die Fischreste wegbringen.

IMG_20210818_100242.jpgIMG_20210818_135822.jpgIMG_20210818_135514.jpg
 
Moin,

ab kommenden Sonntag sind wir auch mit 8 Leuten in Vagen Gard. So langsam aber komme ich auch in den Urlaubsmodus und erst recht, wenn ich die guten Fänge hier sehe🤗. Hat einer der „Wiederholungstäter“ einen Tipp für mich, wo ich Schellfische an den Haken bekomme? Die hatte ich schon lange nicht mehr.

Gruss Stefan
 
Servus,

heute wirds eher kaum rausgehen. Pustet ganz schön von Nordwest in die Hustadvika rin. Das baut ganz gut Wellen auf.

Ich hab zwar noch incl. Freitag, fange aber jetzt schonmal an, die nicht mehr benötigten Sachen zu verstauen.
Am Samstag geht's dann sehr früh auf den langen Ritt nach Hause.

@forellenhunter81 : ich hatte diesmal keine Schellis. Habs aber auch nicht drauf angelegt. Es liegen hier aber Karten in den Häusern mit Spots und Erklärung, welche Fische man dort fangen...könnte.

Viele Grüße,
Axel
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Cooler Bericht und schöne Bilder….
Nur kann mir vielleicht einer netterweise sagen…
„Wo ist der 95er???“
Ich such mich bekloppt auf der Karte! 😢
 
Super. Vielen Dank
Mal schauen ob da was mit Seehecht geht.
noch 5 Tage, dann gehts los!
 
Ich habe heute Packtag.
Gestern Nachmittag sah es fast noch so aus, als könnte heute ab Mittag nochmal entspannt ohne viel Wind gefischt werden.
Leider ists nun doch anders vorhergesagt. Ich hätte gern noch einer anderen Truppe bei ihren Kisten geholfen.

Naja, nicht zu ändern.

Kann ich wenigstens alles in Ruhe säubern, packen und verstauen.

Morgen früh geht's um 5 zurück in Richtung Heimat.

Allen nach mir wünsche ich wenig Wind. Mehr muss nicht sein, dann kommt der Fisch schon (fast) von allein.

Viele Grüße,
Axel
 
Oben