Vagen Gard / Averoya

Naja, aktuell ist die Vorhersage für morgen (Kårvåg) schon ziemlich gut., da fahre ich dann mit nem wehmütigem Auge (eigentlich immer).
 

Anhänge

  • Screenshot_20210820_112837.jpg
    Screenshot_20210820_112837.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 16
Ja Samstag sollte es mit etwas Glück gehen aber wir wollten eigentlich raus und das wird sicher nichts bei 1,8 m Welle werden. Aber Hier im Fjord gibts ja auch Fische mal sehen was geht.
 
Wir kommen nächste Woche Freitag!
Das Wetter sooooo scheisse?
Wie sieht es Fangtechnisch aus? Sind Seehechte da?
 
Das Wetter sooooo scheisse?
Wie sieht es Fangtechnisch aus? Sind Seehechte da?

Wetter ändert sich ja immer mal schnell.

Die Woche waren für mich nur ein paar Zeitfenster nutzbar.
Aber die musste dann auch nehmen...egal wie früh oder wie nass (von oben).

Offshore ging nicht. Dafür hätte es längere stabile Phasen gebraucht, damit sich a) die See beruhigen kann und b) man mit hin, da angeln und wieder zurück schon seine Zeit braucht.

Aber es ist auch so Fisch da. Man muss ihn suchen und die Angelei flexibel gestalten.
Siehst ja bei mir. Diesmal nix mit Pilker oder 100g Sandaalen - klein wollten die Dorsche. Pollack steht da ja sowieso drauf.

Jedoch auch hier: nicht alles funktioniert. Hier ist noch bis Sonntag ne Flieger Truppe. Da ists bisher recht mau gewesen.
Ich drücke den Jungs mal dicke die Daumen, daß heute und morgen noch was geht.

Wasser ist kälter geworden. Vor ner Woche hatte es noch 15.5 Grad, jetzt unter 13. Das könnte Euch zuträglich sein.

Ansonsten...sucht Euch interessante Stellen. An welchen Bergen geht Strömung vorbei, Flut sowieso, variiert Köder, bis ihr erfolgreiches gefunden habt (geht bei mehreren aufm Boot schneller mit dem Austesten, als bei mir alleine)

Seehecht ist, denke ich mal, stabil, wenn ihr hin kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Ayu
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. 🙏
Ja sind mit 6 Mann dann oben. Da wird ja eh jeder Köder angeboten. 😂
Vom Pilker bis zum 🌲 Tannenbaum!!!
Schreibe dann mal, wie es dann bei uns läuft und hoffe ein paar fette Fänge zu zeigen. Butt müsste ja auch noch im Flachen liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayu
Die Flieger - Truppe ist vorhin nochmal raus.
Jetzt ist schön wenig Wind.
Ham sich noch ein paar kleine Köpfe bei mir abgeholt.

Ich hab schon alles gepackt, Boot gereinigt und getankt 🙈
Sonst wäre ich glatt auch noch ne Runde gefahren 😀

Bin gespannt, was die Jungs mitbringen 🤔🤗
 
Das hatten wir auch schon mal…
Nur kleine Rote Twister ging. Im flachen Wasser
3-10m auf Dorsch. Auch die Größeren haben die Dinger inhaliert. Gewicht war da glaube ich gerade mal 20 gramm
 
Moin,

kurze Nachbetrachtung meinerseits.

Ich hatte anfangs Bedenken, das sich Vagen Gard aufgrund der Unerfahrenheit der jetzigen Besitzer eher unvorteilhaft entwickelt hat.
Das war aber unbegründet.

Sicherlich haben der "neue Terje" und seine Frau ihre Zeit gebraucht, um zu verstehen, wie der Hase läuft und worauf man alles achten muss.
Allerdings ist z.B. die Sauberkeit zumindest von Haus Sjoebua iO (was bestimmt an der obligatorischen Endreinigung liegt).

Auch technisch hat er in den Häuserrn etwas nachgerüstet (WLAN). Hier gibts nur zu beachten, das die über Mobilfunk die Internetverbindung haben. M.W. hat er 10GB pro Monat. Streaming etc. sollte (sofern man es denn vor hat) nicht exzessiv betrieben werden.

Wasserkocher, Geschirrspüler, Kafeemaschine etc. alles da. Besteck und Teller ausreichend.
Irgendwo hatte ich gelesen, das eine Waschmaschine vermisst wird; die gibt es. Allerdings nicht im Haus, sondern gegenüber neben dem Schlachthaus in einem separaten Uthuset.

Grill ist ein Holzkohlegrill vorhanden (diese ganz einfachen, die es früher hier für nen 10er an der Tanke gab).
Ich hatte allerdings einen kleinen Gasgrill mit.

Kühltruhe steht im Haus direkt am Eingang. Daneben ist noch ein großer Kühlschrank für zB den Getränkevorrat.
In der Küche gibt es natürlich noch den normalen Unterbaukühlschrank.

Filetierhaus ist sauber und zweckmäßig. Wenn mehrere Gruppen gleichzeitig rein kommen, geht's nur nacheinander.

Gaff, Klepp etc. liegt zur freien Nutzung aus.

Zu den Booten muss ich glaube ich nix schreiben, Kassboell mit Motoren zwischen 50 und 80PS (ein Zweitakter ist wohl dabei).

Echolote hat Terje neue angeschafft, dürften Garmin Echomap Plus 62er sein.

Was mich nach wie vor stört (hatte der alte Terje auch): die Bootsübergabe am Anreisetag fand erst abends statt. Also schnell nach Ankunft dann ne Runde drehen war bei mir leider nicht drin. Insbesondere bei windanfälligen Orten wollen ja aber alle Chancen genutzt werden.

Wind...ja, das leidige Thema.
Wenn's in Vagen Gard windet, ists eher mau. Ins Tiefe kommt man dann nicht. Im Flachen kann aber das Fischen schwierig werden.
Und leider baut sich halt auch schon bei relativ wenig Wind gut Welle auf. Muss man ab- und auch seefahrerisch mit umgehen können.
Ist halt insgesamt - auch ohne Wind - durchaus als Gebiet nicht unbedingt einfach (Untiefen etc.).
Wenns Wetter passt, aber ideal.

Ich hatte keine Probleme, meine Fische zu fangen.
Ins Tiefe konnte ich nur einmal - da war aber auf der bekannten Seehechtstelle verlässlich zu fangen.
Ansonten Dorsch, Leng und Pollack und auch Makrelen.
Seelachs hatte ich keinen, vermutlich wären die auch über dem tieferen Wasser zu finden gewesen.
Das gezielte Fischen auf Butt hab ich max 1-2h versucht. Ich hatte n paar Bisse (Köder nach unten gezogen, Rute krumm), aber der Haken saß nie. Vielleicht Butt, vielleicht auch nicht. Wer weiß.

Angeltechnisch bin ich eher einfacher unterwegs.
- fürs tiefe und schwerere Angeln: Balzer 71° Nord Boat 30 mit Avet MXJ
- für Pilker und Gummis: Balzer 71° Nord Flexopilk mit ner Cabo 40 Ptse
- kleine Gummis: Balzer 71° Nord Köhlerjerk 120 travel mit ner Okuma Azores blue 4K
- Uferangeln: Balzer 71° Nord Softbait travel mit Penn Conflict II

Hauptsächlich wurde die Köhlerjerk mit kleinen Gummis am max 40g Kopf gefischt. Was da aber auch eher im Flachen unterwegs (max 40m). Allerdings konnte die auch gut mit nem 94er Leng umgehen. Bei wenig Tiefe macht das schon richtig Spaß.
Für Seehecht dann die Bootsrute mit der Avet.

An- und Abreise war über Color Line Hirtshals-Larvik (22.15h) und dann E6
Zurück Larvik - Hirtshals um 17.15h.
(Grundsätzlich wäre es auch möglich, die Rückfahrt über Olso - Kiel zu gestalten, ich bin um 5 Uhr auf Averoy los und war 13 Uhr in Oslo. Also etwas früher noch los und eine entspanntere Rückreise über Oslo-Kiel wäre gut schaffbar)

Fazit: war eine entspannte Woche für mich. Ich hatte meine Fische. Leider keine Pilze, aber egal.

Und ja, ich würde Vagen Gard wieder buchen. Dann allerdings für 10 Tage.

Viele Grüße,
Axel
 
Haben sie in Oslo deinen Impfstatus kontrolliert?
Hoffe der Status in der Corona App reicht aus!
 
Du wirst 2 Mal gecheckt.
Einmal garantiert beim CheckIn in Kiel und einmal bei der Ankunft in Norwegen.
Und ja, QR Code über das Mobtel reicht. Perso muss natürlich dazu gegeben werden, damit die auch prüfen können, dass das zusammen passt.

Dann erstmal eine erholsame Fährfahrt!
 
Bei uns läuft es prima. Kisten sind voll und wir spielen jetzt auf Heilbutt und Ankern an den unmöglichsten stellen Heute mal den ganzen Tag bei 60 m über Sand fazit 3 Leng 3 Sei auf naturköder und einen Dorsch von ca 110 cm . Also kein Zielfisch aber egal wir sind voll. Morgen eventuell mal wieder auf Pollack es wartet noch ein Meter auf mich, mal sehen die kann man ja alle zurücksetzten bei max 15 m Tiefe.
 
Ja das klingt doch sehr gut! 🙋🏼‍♂️👍
Und Seehecht? Wenn ja wo?
 
Oben