Heute zum Abschluss zweimal Überraschung:

4-5 Meter unter der Oberfläche sehe ich im klaren Wasser, wie ein Dorsch mit evtl. 70-80 cm meine Pollack (45 cm) am GuFi quer packt und
„klauen“ will. Von den Größenverhältnissen hätte ich jetzt gesagt, der ist grössenwahnsinnig und ich lass mir nix klauen, GuFi und
Überbeisser mit nem 18g-Jig geht halt nicht 😂.

Dann gab‘s in diesem Urlaub die erste und leider auch einzige, aber dafür „Tschernobyl-Makrele“ auf Pilker. Hatte stolze 42 cm,
was auf dem Bild so gar nicht rüberkommt. Freude war trotzdem groß!

So für uns Abschluss eines wieder genialen Urlaubs auf Tysnes.
Am Anfang konnte man sich hier von der Hitze aus D gut erholen, ja genau, bis die Hitze
auch hier ankam (Klagen auf hohem Niveau 😉😎).
Einfach die gesamten Freizeitaktivitäten zeitlich an die Temperaturen angepasst, was leider
bedeutet hat auch im Urlaub früh aufzustehen 🤨, hat sich aber gelohnt.

Evtl. hat ja einer der vielen Mitleser und Tip-Sammlern auch mal Lust was zu schreiben, lese gerne mit.
Aber ich denke Stefan unser @Nordkind wird uns dann aus seinem Tysnes-Urlaub wieder toll unterhalten!

In diesem Sinne „skitt fiske“
OliIMG_6071.jpeg

Moin Oli ich greife mal deine Idee auf . Sind seit 9 Tagen in Laukhamar und haben die ersten 3 Tage im Flachbereich auf kleine Gummis fast nur Dorsch gefangen, maßige Pollack eher tiefer teilweise bei 60 und 80 Meter. Ende Mai/Anfang Juli fingen wir Pollack nur zwischen 60 und 100 m , was zu der Jahreszeit völlig unnormal ist. Jetzt findet man jedoch den Lyr zwischen 8 und 25 m und zwischendurch auch Dorsch. Das Wetter ist ohne Wind und viel Sonne traumhaft, dann aber nur im Schatten auszuhalten.
Grüße aus Laukhamar
Andreas (für Smolt 1136 )

Anhänge

• b9a42b66-eb31-485a-9b19-fb550e1cd978.jpeg
    b9a42b66-eb31-485a-9b19-fb550e1cd978.jpeg
    54,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2813.jpeg
    IMG_2813.jpeg
    51 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2919.jpeg
    IMG_2919.jpeg
    96,5 KB · Aufrufe: 72
Heute zum Abschluss zweimal Überraschung:

4-5 Meter unter der Oberfläche sehe ich im klaren Wasser, wie ein Dorsch mit evtl. 70-80 cm meine Pollack (45 cm) am GuFi quer packt und
„klauen“ will. Von den Größenverhältnissen hätte ich jetzt gesagt, der ist grössenwahnsinnig und ich lass mir nix klauen, GuFi und
Überbeisser mit nem 18g-Jig geht halt nicht 😂.

Dann gab‘s in diesem Urlaub die erste und leider auch einzige, aber dafür „Tschernobyl-Makrele“ auf Pilker. Hatte stolze 42 cm,
was auf dem Bild so gar nicht rüberkommt. Freude war trotzdem groß!

So für uns Abschluss eines wieder genialen Urlaubs auf Tysnes.
Am Anfang konnte man sich hier von der Hitze aus D gut erholen, ja genau, bis die Hitze
auch hier ankam (Klagen auf hohem Niveau 😉😎).
Einfach die gesamten Freizeitaktivitäten zeitlich an die Temperaturen angepasst, was leider
bedeutet hat auch im Urlaub früh aufzustehen 🤨, hat sich aber gelohnt.

Evtl. hat ja einer der vielen Mitleser und Tip-Sammlern auch mal Lust was zu schreiben, lese gerne mit.
Aber ich denke Stefan unser @Nordkind wird uns dann aus seinem Tysnes-Urlaub wieder toll unterhalten!

In diesem Sinne „skitt fiske“
OliAnhang anzeigen 310736
Servus Oli,
Freut mich für euch, dass ihr einen schönen und erfolgreichen Urlaub hattet.
Danke dir recht herzlich für die Berichterstattung. Und ja- um meine kommt ihr nicht drumherum 😉
Kommenden Samstag sind wir vor Ort.
Aktuell nur Chaos Betreff arbeiten usw.
Angelsachen müssten auch noch gerichtet werden. Aktuell habe ich mich auf verstreuen beschränkt. Aber wird schon noch....

20250712_192156.jpg

Die letzten zwei Tage waren zum Angeln einfach zu heiß. Waren gestern früh und heute Abend auf dem Wasser mit mäßigem Erfolg . Jeweils 5 Pollack und ein Dorsch . Wir hatten in diesem Jahr keinen einzigen Köhler oder Makrele, die immer als Beifang dabei waren. Auch auf dem Echolot ist kein Futterfisch zu sehen. Morgen ist unser letzter Angeltag, fahren früh raus um der Hitze auszuweichen. Ein Mitternachtsbild habe ich beigefügt
Viele Grüße Andreas

Anhänge

• IMG_2929.jpeg
    IMG_2929.jpeg
    39,1 KB · Aufrufe: 50
7:15 Uhr zum Angeln rausgefahren und nach 6 Stunden wieder angelegt. Sind zufrieden mit dem letzten Tag, zumal ich mir beim Boot betanken in Nordhuglo noch ein Lys Pilsner mitgenommen habe. Habe mir gerade im Forum 29 Seiten

Touristenfischerei Beschlüsse zur Quote​

durchgelesen . Teilweise sehr konfus , egal ich habe für 2027 gebucht und das wie jedes Jahr 2 mal in Laukhamar. Von meinen Vermietern Hilde Mary und Olav habe ich dafür alle verfügbaren Daumen nach oben bekommen. Ich hoffe ihnen eine halbwegs sichere Zukunft für ihre Ferienanlage zu ermöglichen.
Dry aged und frischer Seestern
Hilsen Andreas

Anhänge

• IMG_2949.jpeg
    IMG_2949.jpeg
    132,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2951.jpeg
    IMG_2951.jpeg
    39,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2946.jpeg
    IMG_2946.jpeg
    140,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2942.jpeg
    IMG_2942.jpeg
    70,7 KB · Aufrufe: 49
Freut mich für euch, wenn ihr einen schönen Urlaub hattet und erfolgreich wart.
Wir schlagen am Samstag auf. Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl, dass wir keine Probleme mit zu heiß 🔥 und zuviel Sonne haben werden.
Wir sind bei Ankunft schon öfters als Regengötter nach langer Dürre gefeiert worden 😉.

Freut mich für euch, wenn ihr einen schönen Urlaub hattet und erfolgreich wart.
Wir schlagen am Samstag auf. Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl, dass wir keine Probleme mit zu heiß 🔥 und zuviel Sonne haben werden.
Wir sind bei Ankunft schon öfters als Regengötter nach langer Dürre gefeiert worden 😉.
Nee, die erste Woche habt ihr noch gutes Wetter. Schlecht wird es erst ab 6. August 🤪.

Wobei ich nach dem elendigen Wetter im Mai, eigentlich durch sein sollte mit dem Schlechtwetter.

Aber wir nehmen es, wie es kommt 😉

Gruß Bernd

Ich sag es ja nur ungern - aber wer wegen schönem Wetter nach Norwegen fährt wird höchstwahrscheinlich Enttäuscht.......😕

Servus Oli,
Freut mich für euch, dass ihr einen schönen und erfolgreichen Urlaub hattet.
Danke dir recht herzlich für die Berichterstattung. Und ja- um meine kommt ihr nicht drumherum 😉
Kommenden Samstag sind wir vor Ort.
Aktuell nur Chaos Betreff arbeiten usw.
Angelsachen müssten auch noch gerichtet werden. Aktuell habe ich mich auf verstreuen beschränkt. Aber wird schon noch....

Anhang anzeigen 310938
Stefan, lass mal beruhigt mindestens 1/3 zu Hause 😂
Habe dieses Jahr wieder viiiiieeel zu viel dabei gehabt, wette mit dir, dass da von dem hochgekarrten Equipment
das meiste gar nicht nur einen Hauch Salzwassser sieht 😎.
Dann hast Du auch weniger Packstress 😎✌🏻!

@micksn: kann mich @Kopyto nur anschließen.
Sind dieses Jahr später als sonst hier und Dorsch eher Zufalssfang und dann manchmal auch nicht „stramm“ im Fleisch.
Also eher nicht Zielfisch von uns. Pollack läuft an den Kanten fast überall in guten bis sehr guten Größen.

Leng bisher nur einer und wie geschrieben auf GuFi!?!?
Selbst beim NK- Angeln, welches dieses Jahr auch zäher ist als die Jahre zuvor kein Leng (auch im Tiefen >100m).

Makrelen sind auch eher selten, daher evtl. die großen Räuber auch noch nicht so bissig 😉.

Allerdings beziehen sich meine Aussagen eher auf Ende Juni/ Anfang Juli.

Aber lass hier gerne mal hören wie der Urlaub verläuft, sind immer einige Interessierte und leider wenig Berichtende.
@Kopyto & @Tysolsa Tausend Dank für eure Einschätzungen. So etwas in der Art habe ich mir gedacht. Habe mich jetzt recht breit aufgestellt und probiere mal rum. Evtl. schaffe ich es sogar mal auf Forelle im Bergsee. Ich werde auf jeden Fall berichten was so geht. Übermorgen geht es los und dann soll das Wetter ja auch wieder recht "normal" norwegisch sein. Genau, wie ich es mag. 😅

Momentan ist nicht unbedingt die beste Zeit zum Angeln, - habe heute auf 3 m Tiefe 22 Grad gemessen. Ich würde jetzt vielleicht lieber baden, - oder wider meiner Natur im Tiefen angeln.

Wünsche euch allen einen schönen Urlaub. 😊 , - und bringt bitte reichlich Regen mit, können wir hier echt gebrauchen.

Gruss
Smolt

Also auf unserer Erkundungsfahrt heute gab es vor allem Makrelen, die aber regelmäßig. Danach wurden erst mal die Echolote eingestellt, die waren unbrauchbar. Heute Abend werden wir es mal etwas rüber versuchen und schauen ob wir noch was erwischen.

In der Abendsession haben wir noch zwei Leng und einen Flügelbutt im Lukksund erwischt. Die Echolote funktioniert nachdem wir die Geber geputzt haben.
Pollack haben wir am Eingang zum Lukksund versucht, allerdings ohne Erfolg.
Vermutlich haben wir da aber noch nicht die richtige Technik gefunden, Pollack ist für uns ja einigermaßen Neuland. Ich habe immer direkt das Ufer angeworfen und dann eingeleiert oder gejiggt.

Wir morgen ist erst mal Family-Tag, soll wohl auch bisschen regnen. Dienstag versuchen wir dann je nach Windlage mal zum Grunna zu fahren oder Ähnliches.

Fertig macht mich übrigens dass regelmäßig eine Meerforelle Ihre Runden direkt am Bootssteg dreht. Angler und Köder kennt Sie wohl aber 😁
Sie schnappt ab und an was im Tang, unsere Blinker will Sie aber nicht…

Hello!

Wir waren Sonntag das erste mal richtig los und mussten auch gut suchen. Wie @smolt schon richtig sagt, ist das Wasser sehr warm und die Fische stehen tief. Wir haben an der Lachsfarm bei Brotafjellet dann viele Fische zwischen 60 und 80m gefunden, bei einer Wassertiefe von 320m. 😮 Natürlich haben wir genügend Abstand gehalten, aber offensichtlich stehen sie da gern und warten ab, was die Lachsfarm so abwirft. Dort haben wir recht zügig schöne Köhler zwischen 60 und 80cm gefangen.

Aber alle Unterwasserberge im Björnaford die bis auf 30m oder flacher gehen braucht man momentan nicht anfahren.

Bei uns hat sich leider keine Meerforelle am Steg blicken lassen, wie bei @Andidi, aber die eine oder andere Makrelle ließ sich mit MeFo-Blinker überlisten.

Heute ist es zu windig, mal gucken was wir morgen machen.

Hello!

Wir waren Sonntag das erste mal richtig los und mussten auch gut suchen. Wie @smolt schon richtig sagt, ist das Wasser sehr warm und die Fische stehen tief. Wir haben an der Lachsfarm bei Brotafjellet dann viele Fische zwischen 60 und 80m gefunden, bei einer Wassertiefe von 320m. 😮 Natürlich haben wir genügend Abstand gehalten, aber offensichtlich stehen sie da gern und warten ab, was die Lachsfarm so abwirft. Dort haben wir recht zügig schöne Köhler zwischen 60 und 80cm gefangen.

Aber alle Unterwasserberge im Björnaford die bis auf 30m oder flacher gehen braucht man momentan nicht anfahren.

Bei uns hat sich leider keine Meerforelle am Steg blicken lassen, wie bei @Andidi, aber die eine oder andere Makrelle ließ sich mit MeFo-Blinker überlisten.

Heute ist es zu windig, mal gucken was wir morgen machen.
Wir hatten an den Flacheren Bergen Makrelen und kleine Pollack, Leng geht ab 45-50 Meter abwärts. Die Kollegen haben heute 5 Stück gefangen bis in 110m Tiefe.

Seehecht und Seelachs haben wir noch nicht versucht. Dann müssen wir für die Pollack wohl auch tiefer gehen…

Oben