Noch kurz der Bericht von gestern bevor es wieder losgeht:
Der Vormittag war geprägt von Dauerregen in verschiedenen Intensitäten! Nach einer Trocknungspause zum Mittagessen gab es dann nur noch kräftige Schauer begleitet von ordentlich Wind.
Aufgrund des Wetters war unser Aktionsradius schwer begrenzt wir konnten aber trotzdem 3 Pollack, 2 Dorsche und 3 Makrelen (Beifang) für die Kiste verbuchen.
Mal schauen was der heutige Tag an Wetter und Fisch bringt......
Die Aussichten beim Wetter sind nicht so dolle ☔💨

Wir konnten gestern wider Erwarten doch noch eine kleine Nachmittagsrunde raus fahren.
Wir haben uns dazu entschieden im Lukksund die Berge und Kanten mit Naturköder zu befischen.
Nach ein paar Leng bis 90cm kam dann kurz vor der Brücke an einer Steilkante ein kräftiger Biss. Nach dem Anhieb war schnell klar dass es kein Leng sein kann, zum Vorschein kam dann tatsächlich ein 103cm langer Seelachs.

Anhänge

• 2878f1ef-e811-4488-949f-96e5f41bca79.jpeg
    2878f1ef-e811-4488-949f-96e5f41bca79.jpeg
    131,2 KB · Aufrufe: 97
Die letzten beiden Tage waren geprägt von der Suche nach Schatten - blöderweise nach Windschatten 😕
Dementsprechend mager ist unser Fangergebnis.
Morgen sieht es nicht viel besser aus......

Die letzten beiden Tage waren geprägt von der Suche nach Schatten - blöderweise nach Windschatten 😕
Dementsprechend mager ist unser Fangergebnis.
Morgen sieht es nicht viel besser aus......
Ja, das kann ich bestätigen. Wetter und Wind sind eher angelunfreundlich.
Wobei man euch zwei mangelnden Einsatz nicht vorwerfen kann.
Unser größter Respekt dafür.

So, nachdem wir gestern noch das norwegische Gesundheitssystem geprüft und für gut befunden haben (die kleine hatte wieder Fieber bekommen), sitzen wir jetzt wieder auf der Fähre Richtung Hirtshals.
Leider sind auch zwei Wochen Norwegen viel zu kurz. Erst recht wenn die halbe Besatzung noch krank wird.
Allerdings sind wir, bevor wir festgestellt haben dass noch ein Arztbesuch fällig wird gestern nochmal morgens los und wollten nochmal Seehechte versuchen. Makrelen war etwas schwierig, wir haben aber ein Paar erwischt.
An unserem Spot angekommen war es erst mal sehr ruhig, außer einem kleinen Leng ging nichts.
In der zweiten abdrift kam dann der erste Biss inclusive eines Fisches, der trotz meiner 25 lbs Rute erstmal nicht vom Grund zu bewegen war. Nachdem ich Ihn dann irgendwann 2-3 Meter nach oben bewegt hatte kam eine kurze Flucht und dann direkt der Ausstieg.
Also neu angesetzt, neues Makrelenfilet drauf und weiter.
Bei 55 Meter Tiefe dann wieder ein kräftiger Biss, und ein Fisch der erst mal kaum zu bewegen war. Nach einigen Fluchten und einem harten Drill kam dann ein Seehecht mit 114cm an die Oberfläche, ein absoluter Traumfisch!
Noch während ich den versorgt habe hatte mein Vater einen ordentlichen Drill an der leichteren Rute und konnte auch noch einen Seehecht in der Klasse um 90cm landen.
Eine Drift später kam dann noch ein kleinerer Seehecht und ein 70er Leng, und dann der Anruf dass wir noch ins Krankenhaus müssen um die Blutergebnisse der Tochter zu besprechen.

Glücklicherweise waren die unauffällig, daher steht der Heimreise nichts im Weg. Es ist wohl „nur“ ein Aggressiver Virus mit dicker Erkältung und Entzündung der oberen Atemwege. Mit entsprechenden Medikamenten sollte das klappen.

Alles in allem hatten wir einen super Urlaub und werden bestimmt nochmal wieder kommen, das wird aber sicher noch 2-3 Jahre dauern, erst mal stehen andere Pläne und Ziele an.

Falls jemand die Spots im Bjørnafjord wissen will schreibt mir gerne.

Anhänge

• f7876fd6-b99e-4275-a1cd-c883ddacb28a.jpeg
    f7876fd6-b99e-4275-a1cd-c883ddacb28a.jpeg
    92 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2734.jpeg
    IMG_2734.jpeg
    102 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2740.jpeg
    IMG_2740.jpeg
    89,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2717.jpeg
    IMG_2717.jpeg
    89,4 KB · Aufrufe: 55
Wir sind jetzt seit Mittwoch hier in Uskedalen.
Nach einer sehr ruppigen Überfahrt am Dienstag Abend von Hirtshals nach Stavanger, setzt sich das schlechte Wetter, hier nahtlos fort.

Können wieder mal nur hier bei uns im Sund Angeln. Bisher gab es hier im Umkreis nur Pollack bis 80 cm. Wir hoffen, das sich das Wetter nächste Woche besser, und wir mal hier raus kommen.

Nach dem elendigen Wetter im Mai, dachte ich eigentlich, ich hätte es aufgebraucht, scheint aber nicht so.

Heute nachmittag sind wir los zum Pilze sammeln, der angekündigte leichte Regen, wurde ne wahre Sintflut. Nass bis auf die Unterhose, sind wir dann mit 5 Mann zurück gekommen.
Zumindest konnten wir hier zufriedenstellend Beute machen.

Was allerdings positiv an dem Wetter ist, die Meerforellen sind wieder in Beisslaune😉

Und es gibt sehr viele, sehr große Makrelen. Hab ich so, auch noch nicht erlebt.

Gruß Bernd 20250809_083531.jpg20250808_083239.jpg20250808_144635.jpg

Besseres Wetter, bessere Fänge!
Heute bunte Mischung aus Pollack, Dorsch, Makrelen und Wittling.
Nur die Köhler fehlen noch.....

Ja, sind zum ersten Mal hier oben. Waren vor drei Jahren in dem großen Borks-Haus direkt an der Straße.
Wir haben das kleine Boot und ein weiteres dazu gebucht. Bei dem Motor gehen wir aber davon aus, dass die Abdeckung evtl mal vertauscht wurde. Die Motorleistung scheint höher zu sein als das was drauf steht. Mit zwei Personen im Boot kommen wir gut klar. Und es ist etwa gleich schnell wie das zusätzliche mit 20 PS.
Der Motor vom kleinen Boot hatte gestern auf der Rückfahrt einen Schaden und muss jetzt repariert werden. Der Motor war plötzlich extrem laut und es gab starke Vibrationen. Haben erstmal ein Ersatzboot bekommen. Hoffentlich dauert die Reparatur nicht so lange...

Oben