Hallo Andidi,

schicke dir noch mal die Karte wo bei uns dieses Jahr am meisten was lief. An den Stellen 1 und 2 hatte wir schöne Leng, Lumb und auch Seehechte. Die rote Markierung ist immer mal gut für schöne Köhler, sollte man immer mal wieder versuchen.

Gruß Marco Anhang anzeigen 308266
Danke dir, davon hatte ich auch schon eine Stelle zum probieren markiert 👍

Kein Problem und eins hat ich noch vergessen. Die eine markierte Stelle, mit den vielen Kanten solltest du lieber nicht probieren. Da ist oberhalb eine Lachsfarm und ihr werdet da Probleme mit dein Befestigungstauen bekommen.

Gruß Marco
Ah Danke dir, die war bei mir nicht eingezeichnet. Von Lachsfarnen halten wir uns natürlich fern

Mal noch ein anderes Thema, ich hoffe ich werde dafür nicht gesteinigt.
Hat schonmal jemand in der Gegend etwas abseits vom Angeln unternommen? Wir reisen mit einer gemischten Gruppe und werden entsprechend auch mal den ein oder anderen Tag nicht angeln und dafür eine kleine Wanderung machen o.ä.
Gibt es denn etwas besonders sehenswertes in der Gegen ohne zu weit fahren zu müssen? Wir haben von 2 bis 84 alle Altersklassen dabei.

Natürlich gibt es das

Baronie Rosendal

Myrdal Gard Gardsbutikk med servering
Myrdal Gard Gardsbutikk og Pizzarestaurant, von da aus geht ein schöner Wanderweg und anschließend kannst du leckere Pizza essen und sehr guten Käse kaufen.

Das klingt doch schon mal nicht schlecht. Lohnt sich bei Rosedal der Gletscher? Ist das ein Gletscher?

Natürlich gibt es das

Baronie Rosendal

Myrdal Gard Gardsbutikk med servering
Myrdal Gard Gardsbutikk og Pizzarestaurant, von da aus geht ein schöner Wanderweg und anschließend kannst du leckere Pizza essen und sehr guten Käse kaufen.
Kann ich voll bestätigen.
Geile Pizza geiles Ambiente

Heute den Lukksund über mehrere Stunden für uns alleine gehabt, was ganz ungewohnt ist.
Keinerlei Schiffs- und Bootsverkehr, da konnten die Kanten und Untiefen bei kaum Wind gut abgeklappert werden.
Ein paar schöne Pollacks konnten den Verlockungen dann doch nicht widerstehen 😎!

Allerdings hier recht mau mit Makrele, daher auch nur vereinzelte Fänge von Seehecht.
Leng geht eher.
Selber sind wir erstmal auf Pollack aus. Vereinzelt mal ein Dorsch, die zum Glück nicht
wabbelig im Fleisch sind.
Auffällig, dass häufig die Kinderstube im Größenwahnsinn auf die Köder einsteigt 😁.

Geb mal wieder ein Zwischenfazit…
Oli

Anhänge

• IMG_5802.jpeg
    IMG_5802.jpeg
    50,2 KB · Aufrufe: 53
Schöne Abendstimmung bei ruhigem Wetter nach viel Wind und vor der Regen-/Windfront muss
man einfach nach dem Grillen genießen 😌!
Heute mal gute Dorsche bis 75 cm und einige gute Pollacks erwischt, leider mit viel Sucherei, aber trotzdem zufrieden!!!

Anhänge

• IMG_5834.jpeg
    IMG_5834.jpeg
    59 KB · Aufrufe: 38
Hallo zusammen
ich fahre dieses Jahr Anfang August nach Laukhamar. Nachdem ich schon 2021 zu einem reinen Angelurlaub da war, wird es diesmal eher Familienurlaub mit angeln.

Dadurch bleibt leider auch nicht so viel Zeit eigene Stellen zu suchen.
Daher die Frage ob jemand vielleicht ein paar Stellen für Seehecht, Köhler oder Plattfisch hat.

Grüße Maik

Heute liefen die guten Pollack in Größen bis 75 cm gut. Abwechselnd auf kleine Pilker und GuFis.
Seelachse in 30-40 Meter Tiefe am Grund auf Reker -> war nicht der Zielfisch 😳😁

Übrigens Schwimmweste „nur“ beim angeln abgelegt 😉.
Zum Abschluss wieder angenehmes Bootfahren!

IMG_5927.jpegIMG_5929.jpeg

So, nachdem es hier sehr ruhig ist mal wieder was Aktuelles.

Mit der eingekehrten tollen Wetterlage und geänderter Windrichtung hat sich der Appetit bei den Fischen
anscheinend wieder eingestellt.
Die letzten Tage wieder schöne Pollacks, Seelachse, Dorsche und ein Seehecht.
Der heutige Tag toppt das super Wetter von gestern nochmals, daher ging‘s früh raus.

Einige schöne Seelachse, ein Pollack und zwei Seehechte.
Letztere hat aber meine Frau gefangen, bei mir nur ein verhauener Biss. Wie bei Vinny auch, haben die
Frauen da anscheinend das bessere Händchen 🤔😂.
Freu mich ja schon, wenn ich die filetieren darf und dann mal in den Händen halte 😂.
@Eifelshark: Herbert deine Rutenempfehlung mit der Westin für meine Frau war top👍🏻, sie zockt mich ab…

So nun nur noch zwei Impressionen von heute, das Angeln haben wir weg. Hitze (>30 Grad) eingestellt,
jetzt gehts zum Baden 😎.
IMG_5973.jpegIMG_5974.jpeg

Hallo, ihr Lieben.

Für mich geht es endlich nach 3 Jahren Abstinenz endlich vom 24.07. - 02.08. wieder nach Nordtveitgrend und damit an den Björnafjord. An sich habe ich gute Kenntnisse vom Revier, aber ich merke, das mir meine Erinnerung Streiche spielt und ich war vor allem lange nicht im Sommer am Björnaford.

1. Lohnt es sich mit leichtem (bis 60g) Geschirr zu angeln?
2. Auf Dorsch lief es bei meinen letzten Besuchen im Björnafjord gar nicht. Worauf muss ich achten bzw. muss ich evtl. durch den Lukksund rüber in den Hardanger um überhaupt eine Chance zu haben?
3. @smolt: Ist es realistische von Nordtveitgrend aus, es Ende Juli, auf Wolfsbarsch zu probieren oder muss ich dafür weit fahren?
4. Bezüglich Leng lese ich hier unterschiedliche Aussagen, was die Wassertiefe angeht. Was würdet ihr sagen macht Ende Juli Sinn? Auch welche Köder?

Freue mich auf eure Antworten!

Hi Micsn
1. ja. (Pollack, Makrele, Seelachs)
2. Dorsch ist schwierig. bekommst du nur vereinzelt. Gezieltes Angeln lohnt sich nicht, aber es hat genug andere Fischsorten.
4. Leng: kommt auf die Wassertemperatur drauf an. Im Sommer stehen die Grossen sicher tiefer als im Frühling. als Köder dienen grosse Fischefetzen.

@micksn: kann mich @Kopyto nur anschließen.
Sind dieses Jahr später als sonst hier und Dorsch eher Zufalssfang und dann manchmal auch nicht „stramm“ im Fleisch.
Also eher nicht Zielfisch von uns. Pollack läuft an den Kanten fast überall in guten bis sehr guten Größen.

Leng bisher nur einer und wie geschrieben auf GuFi!?!?
Selbst beim NK- Angeln, welches dieses Jahr auch zäher ist als die Jahre zuvor kein Leng (auch im Tiefen >100m).

Makrelen sind auch eher selten, daher evtl. die großen Räuber auch noch nicht so bissig 😉.

Allerdings beziehen sich meine Aussagen eher auf Ende Juni/ Anfang Juli.

Aber lass hier gerne mal hören wie der Urlaub verläuft, sind immer einige Interessierte und leider wenig Berichtende.

Wegen hohen Temperaturen ab spätestens 12 Uhr heute früher raus.
Ententeich und Ruhe auf dem Wasser!
Drift war trotzdem da und daher mal verschiedene Untiefen und Plateaus sowie „Berge“ abgesucht.

Um kurz nach 12 Uhr erfolgreich auch wg. der Hitze aufgehört, Fisch muss ja noch trotz Eisflaschen in der Tuppe
nicht vorgaren…
Schöne Vielfalt aus Dorsch, Seelachs, Pollack, Seehecht und Rotbarsch, macht Laune so!!!IMG_6043.jpeg

Oben