So, kurz vor Schluss nochmal ein Lebenszeichen.
Die letzten 3 Tage waren ausgesprochen wechselhaft, bei Wetter und Fischfang.
Von Pitschenass bis T-Shirt war alles dabei. Heute Nachmittag zog hier auch noch ein Gewitter durch.
Beim Fischfang war es ähnlich, am besten lief es heute an einem Platz den wir bisher erfolgreich ignoriert hatten.
Es fanden Leng, Pollack, Dorsch, Makrele und Schellfisch den Weg auf den Filitiertisch.
Mal schauen was der morgige (halbe) Angeltag noch bringt.......
 
Auch die andere Seite des Fjordes funkt mal wieder. Meinen Fisch habe ich gefangen. Jetzt ist noch lockeres Auslaufen. Mit Meerforellen ärgern, Pilze sammeln und mit alten und neuen Bekannten schöne Tage verbringen.

Im Anschluss noch ein paar Bilder der letzten Tage.

Gruß Bernd20250814_213304.jpg20250814_140913.jpg20250814_152941.jpg20250814_140853.jpgIMG-20250813-WA0000.jpg20250814_061011.jpgIMG-20250813-WA0015.jpg20250813_135055.jpgIMG-20250811-WA0002.jpg
 
So, nach 24h Reise und einer Mütze voll Schlaf noch ein kurzes Resümee.
Trotz des Kontraproduktiven Verhaltens der Wettergötter ist unsere Kiste nah am oberen Rand (der Inhalt)wieder mit nach Hause gefahren.
Da wir mittlerweile überwiegend nur noch zu zweit an der Leerung arbeiten ist das auch völlig ausreichend.
Ich bin kein Freund davon hier meinen hart erkämpften Fisch am Ende verschenken zu müssen weil sonst irgendwann mehrere Jahrgänge im TK anzutreffen sind.
Wir werden auch nach 2026 weiter nach Norwegen fahren und den Fang dann hier einfach noch ein bisschen bewusster genießen.
 
Wir sind auch wieder auf dem Heimweg. Sitze gerade auf der Bergensfjord und entspanne ein bisschen, für die Weiterfahrt nach Eckernförde zur Übernachtung.

Die letzten Tage habe ich ausschließlich auf Meerforellen geangelt. Insgesamt kommen wieder 10 maßige Meerforellen mit ins Frankenland.

Fand es diesen Sommer richtig gut, kann aber auch täuschen, da ich dieses Mal alleine auf dem Boot ware, und daher machen konnte, was ich wollte.

Es waren auch viele kleine unterwegs. Das lässt hoffen für die nächsten Jahre.

Wetter war Solala, hatten wir schon besser, aber insgesamt okay. Wir kamen jeden Tag raus, und haben unsere Fische gefangen.

Was will man mehr?

Jetzt heißt es warten bis Mai 2026😔

Gruß Bernd
 
Hallo an alle Naffen, nach jahrelangem Mitlesen der Berichte, insbesondere rund um Tysnes, hier nun mein allererster Bericht. Wir (aus Berlin) waren 2 Wochen zu viert auf zwei Booten unterwegs. Unsere Homebase war der Bartsund zwischen Tysnes und Reksteren (Vermieter Ole-Christian, Haus und Boote sind auf Dancenter zu bewundern).
Wir haben die letzten Tage sowohl den Langenuen beangelt (insbesondere die Leuchttürme nördlich und südlich vom Bartsund) als auch die Schären im Sund und den Fjord zwischen Tysnes und Reksteren. Geangelt wurde überwiegend mit Pilker mit Makrelengarnierung (die Pollacks waren im Flachen kaum anzutreffen, so dass unsere Gummifische in ihren Kisten blieben). Größere Seelachse waren leider Mangelware, kleinere Kandidaten waren wie so oft an den Lachsfarmen zu kriegen. Schellfisch ging ganz gut in den Schären in den tiefen Löchern auf reine Naturköder über (schlammigen) Grund. Seehecht (s.h. Profilfoto) war eher seltener Zufallsfang, da wir überwiegend grundnah und ohne Beifänger gefisch haben. Hervorzuheben war aber die ausgezeichnete Fischerei auf Leng an der Westseite von Tysnes, die Fische bis 1,45 m an die Bordwand brachte. Soweit mein erster Bericht zu Tysnes/Reksteren, nächstes Jahr geht's etwas weiter Offshore nach Stolmen an den Sellbjørnfjord. Petri & Tight Lines!
 
Dann mal auch ein Herzliches Willkommen. Wie wäre es noch mit einer Vorstellung .... gehört zum guten Ton.
Gruß Uwe
 
Dann schieb ich mal ein paar Details über uns nach, wir (Jens, Bernd, Kalle & Piet) haben allesamt die 60 überschritten und sind vor rund 5 Jahren auf das Gebiet um Tysnes gestoßen (Hochseeangeln im Wald ist schon große Klasse). Unsere Männertruppe verbindet, neben jahrzehntelanger Freundschaft, die Mitgliedschaft in einem Angelverein am Berliner Wannsee. Ich hoffe mal, dass ihr euch ein Bild machen könnt :flaggen14:..
Gruß Piet
 
Guten Abend zusammen,
nachdem der Angelurlaub im Juni dieses Jahr in Farsund eher mittelprächtig war, haben sich meine Eltern und ich kurzfristig für einen weiteren entschieden. Dadurch sind wir seit gestern nachmittag auf dieser schönen Insel, genauer gesagt in Uggdal. Das Gebiet ist relativ neu für uns, wir waren zwar bereits letztes Jahr auf Tysnes, jedoch in Hovland. Das zur Verfügung stehende Boot ist 4,80 m lang und hat 20 PS, große Ausflüge sind also schwierig, aber den für Fjord reicht es aus. Heute war unser erster Angeltag, wettertechnich hatten wir zwar wenig Wind, dafür aber immer wieder Regenschauer. Geangelt haben wir auf der Westseite des Fjords und quasi "Buchtenhopping" betrieben. Dabei fingen wir eine bunte Palette an Fisch: Pollack, Wittling, Leng, Lumb und Rotbarsch.
 
Ein verregnetes "Hallo" aus Uggdal. Grob zusammengefasst gab es heute 1 Stunde Sonnenschein mit 23 Stunden Regen. Den Vormittag haben wir daher mit Einkaufen und Pilze sammeln genutzt. Nachmittags sind wir dann dennoch raus, die erste halbe Stunde ging auch richtig gut los mit Schellfisch, Leng und Flügelbutt, aber danach war es wie verhext und es gab keinen Zupfer mehr, zusätzlich schlief die Drift noch komplett ein. Wir sind trotzdem zufrieden und morgen sieht es wettertechnisch sehr gut aus.
 
Klappe die Dritte. Wie gestern schon geschrieben war der heutige Tag deutlich Regenärmer und Wind gab es auch so gut wie keinen. Wir sind daher bis an die Mündung des Björnafjords gefahren und angelten verschiedene Bereiche ab. Dabei konnten wir ein paar schöne Pollacks, Wittlinge, Dorsch und Lengs in Küchengrößen angeln. Ein guten Leng verloren wir leider im Drill. Für Morgen steht wieder den ganzen Tag Regen an, wir werden also kurzfristig auf die Wetterlage reagieren.
 
Hallo bl4ckground,

Vielen dank für die täglichen Berichte. Wir kommen in genau einer Woche auf Tysnes an und beziehen ein Haus in Vâge.
Somit überschneidet sich unser Angelrevier bestimmt an der ein oder anderen Stelle.

Mit was für Ködern seid ihr denn so unterwegs? Sind noch Makrelen da?
Habt ihr etwas mitbekommen wie es in diesem Jahr mit den Seehechten so läuft?

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass euch der Wettergott in den nächsten Tagen wohlgesinnt ist.

Gruß Marco
 
Hallo in die Runde.

Heute war wie angekündigt wieder ein verregneter Tag und auch etwas windiger. Wir nutzen daher den Vormittag erneut um Pilze zu sammeln, leider sind wir etwas zu spät dran, fanden wir doch relativ viele "Pilzleichen", für eine Mahlzeit wird es aber dennoch reichen. Am späten Nachmittag wagten wir dann noch eine kleine Ausfahrt und konnten uns mit Schellfisch, Pollack, Wittling und Lumb belohnen. Morgen soll es mit Regen weiter gehen, aber über den Tag immer weniger werden, wir lassen uns überraschen.

@MK1982 Wir angeln hauptsächlich mit Gummifisch auf Pollack (8-10 cm) und mit Naturköder jeweils am Pilker und/oder Vorfachsystem auf alle anderen Flossenträger. Die Tiefen varrieren dabei von 20m bis 100m. Makrelen sind noch ordentlich unterwegs, auch gute Größen, mit Paternoster sollte es kein Problem sein diese zu fangen. Seehechte würden wir zwar gerne fangen, kennen dafür aber keine passenden Stellen, daher wäre es etwas glücklich diese als "Beifang" zu haben. Wir können also dazu keine Auskunft geben😕

Vielen Dank fürs Daumen drücken, für Samstag und Sonntag scheint das bis jetzt sehr gut zu funktionieren:a020:
 
Hier bin ich wieder:a010:

Gestartet haben wir den Tag genau wie gestern und sind erstmal in die Pilze. Dabei konnten wir dieses mal ein paar mehr finden. Danach ging es direkt aufs Boot, natürlich begleitet von ein paar kleinen Regenschauern. Die erste Zeit konnten wir kaum Fische finden und auch die Drift war uns nicht wohlgesonnen, war sie entweder viel zu stark oder komplett weg (und das im gefühlten Dauerwechsel). Nach zwei Stunden pegelte sie sich aber glücklicherweise gut ein und die Beißlaune der Fische stieg an, somit konnten wir noch ein paar Pollacks, Lengs, Wittlinge, Lumbs und Flügelbutts fangen.
 
Hallo in die Runde.

Heute war wie angekündigt wieder ein verregneter Tag und auch etwas windiger. Wir nutzen daher den Vormittag erneut um Pilze zu sammeln, leider sind wir etwas zu spät dran, fanden wir doch relativ viele "Pilzleichen", für eine Mahlzeit wird es aber dennoch reichen. Am späten Nachmittag wagten wir dann noch eine kleine Ausfahrt und konnten uns mit Schellfisch, Pollack, Wittling und Lumb belohnen. Morgen soll es mit Regen weiter gehen, aber über den Tag immer weniger werden, wir lassen uns überraschen.

@MK1982 Wir angeln hauptsächlich mit Gummifisch auf Pollack (8-10 cm) und mit Naturköder jeweils am Pilker und/oder Vorfachsystem auf alle anderen Flossenträger. Die Tiefen varrieren dabei von 20m bis 100m. Makrelen sind noch ordentlich unterwegs, auch gute Größen, mit Paternoster sollte es kein Problem sein diese zu fangen. Seehechte würden wir zwar gerne fangen, kennen dafür aber keine passenden Stellen, daher wäre es etwas glücklich diese als "Beifang" zu haben. Wir können also dazu keine Auskunft geben😕

Vielen Dank fürs Daumen drücken, für Samstag und Sonntag scheint das bis jetzt sehr gut zu funktionieren:a020:
Such mal nach seiafluene auf der Seekarte. Bei vage Richtung nordost "hinter" den drei inseln. ;)
 
So, nachdem wir gestern abend gut zu Hause angekommen sind, möchte ich noch ein paar Zeilen zu den letzten zwei Angeltagen schreiben.

Sowohl Samstag als auch Sonntag war sehr gutes Wetter: kein Regen, Sonne und nur wenig Wind. An beiden Tagen konnten wir nochmal sehr gut Fische fangen, besonders Pollacks und Lengs waren zahlreich und guten Küchengrößen vertreten.

Alles in Allem hatten wir eine sehr schöne auf Tysnes und kommen bestimmt nochmal wieder:wave:

@SR_HB Vielen Dank für den Tipp, haben wir leider etwas zu spät gesehen😅
 
Hallo zusammen,

wir sind jetzt seit gestern Abend in Våge.
Gestern haben wir bei einer kurzen Ausfahrt ein paar Pollak zum Abendbrot gefangen.
Makrele gibt es aktuell in Massen.
Heute waren wir Überwiegend mit Naturköder unterwegs und konnten einige Leng fangen. Seehecht haben wir leider vergeblich gesucht.
Das Wetter war auch eher bescheiden. Morgen soll es besser werden.

Gruß Marco
 
Oben