•   
  •   

Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

AW: Tigon Dragonline 8x Multicolor vom Tackleking Erfahrungen?

Die 30er ist auf den meist benutzten ersten 60m fast verblasst, nach intensiven 10 Angeltagen.
Auch verliert sie auf den ersten 10m ihre Flechtform. Ich musste 10m abschneiden, weil sie lose und fransig war. Das Mono davor war zwar auch aufgerauht, allerdings eine gleich benutzte Jigging Master MonsterLine PE-3.0 war optisch & mechanisch ohne Beanstandung.

Die einfarbigen Schnüre Jerry Brown LineOne 30lbs in gelb & FINS extrasmooth 20lbs in orange sind/waren ebenfalls ohne Beanstandung.

Sollte die bunte Tigon chargenübergreifend diese Qualität aufweisen, ist sie (für mich) leider keine Kaufempfehlung - auch nicht preisunabhängig.

da bin ich ja beruhigt das ich nicht der Einzigste bin bei dem die hochgelobte Schnur so extrem verblasst ist.

in Sachen multicolor Schnur werde ich wohl weiter nach alternativen suchen müssen oder zur PP zurück kehren,die habe ich schon länger, ist zwar auch etwas verblaßt aber man kann die Farben noch gut erkennen.

das Thema Tigon hat sich jedenfalls bei mir erledigt:O

Ne sehr gute und farblich haltbare Multicolor ist die saltiga boat braid. Hab die 40lb Version, und nach 2 intensiven wochen war nix gefranst oder gebleicht.
Hab ein 3m langes Monovorfach mit PR angeknotet.

Ne sehr gute und farblich haltbare Multicolor ist die saltiga boat braid. Hab die 40lb Version, und nach 2 intensiven wochen war nix gefranst oder gebleicht.
Hab ein 3m langes Monovorfach mit PR angeknotet.

Hi Gregor

Hat also geklappt mit dem Bobbin.:Smilie18::Smilie18::Smilie18:

1a. So gut, dass bei nem abriss die schnur am wirbel gerissen ist, und das bei nem 0.70er monofil mit angeblich 30kg...

Aber auch die Knotenapparatur von Achim funktioniert sehr gut! Damit konnten meine mitfahrer auch ihre monos anknoten ;-)

1a. So gut, dass bei nem abriss die schnur am wirbel gerissen ist, und das bei nem 0.70er monofil mit angeblich 30kg...

Aber auch die Knotenapparatur von Achim funktioniert sehr gut! Damit konnten meine mitfahrer auch ihre monos anknoten ;-)

@ Gregor

Also bewusst eine Sollbruchstelle verbaut. ODER ???

Eigentlich wollte ich gar nix abreissen :o Aber leider kommen hänger ab und an vor. Ich war dann nur erstaunt, dass die schnur nicht an der mono-geflecht Verbindung gerissen ist,sondern dass der Clinch-Knoten am Monovorfach die schwächste stelle war.

Eigentlich wollte ich gar nix abreissen :o Aber leider kommen hänger ab und an vor. Ich war dann nur erstaunt, dass die schnur nicht an der mono-geflecht Verbindung gerissen ist,sondern dass der Clinch-Knoten am Monovorfach die schwächste stelle war.

@Gregor

Hast ja mit dem PR-Knoten fast 100 % der Hauptschnur.

Hauptsachen es reißt da wo es soll. grins grins

Vorfachschnur. Nach der max-Dehnung gibt es den Abriss und vll falschen Knoten. :?:?:?

Ist ja wieder ein übergreifendes Thema.

Probier mal den hier: http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/san.htm

Den benutze ich seit 10 Jahren für Mono und zum Teil sogar für Geflecht. Gerade bei dickeren Monos ist der perfekt. Da reichen dann auch 4-5 Windungen aus. Der zieht sich auch nicht auf wie der Clinchknoten.

Mein Favorit für solche Fälle ist immer noch der Bimini Twist, nach dem er den Bimini geknotet hat, verbindet er narrensicher den Bimini mit einem Wirbel.

[video=youtube;h6LZqStCYV0]https://www.youtube.com/watch?v=h6LZqStCYV0[/video]

Mal zurück zum Thema..

Es gibt ja doch einige Beschwerden, gerade bezüglich der Farbbeständigkeit.
Ich habe auch die 40 lbs 7 Tage im Einsatz gehabt - aber noch nicht kontrolliert wie sie jetzt aussieht.

Häufen sich solche Beschwerden in letzter Zeit Marcel?
Oder kommen hier jetzt die 10 Beschwerden der 10.000 Käufer zusammen wodruch es soviel aussieht?

Ich habe auch festgestellt das die Farbe nach dem Einsatz recht schnell verblasst. Man kann die Übergänge aber noch gut erkennen.
Ich habe die 20 und die 30er im Einsatz, bin zufrieden mit der Schnur und Stand heute, würde ich sie mir nochmal kaufen.

Wie es allerdings nach 2-3 weiteren Einsätzen (Jahren) aussieht, muss ich einfach abwarten um es beurteilen zu können.

Mal zurück zum Thema..

Es gibt ja doch einige Beschwerden, gerade bezüglich der Farbbeständigkeit.
Ich habe auch die 40 lbs 7 Tage im Einsatz gehabt - aber noch nicht kontrolliert wie sie jetzt aussieht.

Häufen sich solche Beschwerden in letzter Zeit Marcel?
Oder kommen hier jetzt die 10 Beschwerden der 10.000 Käufer zusammen wodruch es soviel aussieht?

Eigentlich sind alle Beanstandungen die es zu dieser Schnur gibt in diesem und in dem zweiten Thread komprimiert. Bei zwei Leuten ist die Farbe laut deren Aussage komplett raus (einer davon bringt ja die Schnur mit nach Magdeburg), bei einem ist das Ende ausgefranst (wir reden hier von einer weichen 8-fach geflochtenen, also nichts was mich unruhig macht), und bei einer Reisegruppe (Micha & Co) gab es den einen oder anderen Abriss (was laut Teilnehmern an den NoKnots gelegen haben könnte). Verkauft hab ich von der Schnur im letzten Jahr doppelt so viel, wie von allen anderen Schnüren zusammmen. Also alles gut.

IMG_20140730_122030.webp

Oben mal ein Foto von meiner privaten Schnur, mit der war ich 1 Woche am Lyngenfjord, und hab ausschließlich mit dieser Rolle geangelt. Ich habe nach dem Urlaub weder was weggeschnitten noch sonst was gemacht, ich hatte in der ersten Urlaubshälfte mal einen Hänger der mir etwas Schnur gekostet hat, ansonsten ist die Schnur so wie sie am Ende war. Nix ausgefranzt, keine Abrisse, Farben natürlich blasser geworden, aber noch immer gut sichtbar. Ist die 30lbs Schnur.

Da ich (wie jeder der mich kennt weiss) solche Beschwerden trotzdem sehr ernst nehme, habe ich vor einigen Tagen einen kostenpflichtigen Auftrag erteilt dass die Beschichtungsmethode modifiziert und verbessert wird, damit die Haltbarkeit der Farbe steigt, ohne die Schnur dicker/steifer zu machen. Aber egal wie gut dieses Verfahren wird, wird Farbe von der Schnur immer ausbleichen. Egal welche Marke, und egal welches Modell. Am Beispiel von Andre der die Farbechtigkeit der Dragonline kritisiert, aber mit der Fins X-Smooth sehr zufrieden ist -> Ich habe einen Kunden da ists umgekehrt. Der klagte bei der X-Smooth über schlechte Farbhaltbarkeit, war aber bei seinem Urlaub mit der Dragonline restlos überzeugt.

lg,
Marcel

das die Schnur etwas ausbleicht ist ja ok, aber meine 20Lbs sieht aus wie mit Persil gewaschen reinweiß:D

vielleicht habe ich auch zulange mit geangelt ca. 20 Tage.

mit der Haltbarkeit bin ich aber zufrieden nix ausgefranst oder so.

finde es aber gut Marcel das du dir Gedanken machst,du kannst ja nix dafür.

das die Schnur etwas ausbleicht ist ja ok, aber meine 20Lbs sieht aus wie mit Persil gewaschen reinweiß:D

vielleicht habe ich auch zulange mit geangelt ca. 20 Tage.

mit der Haltbarkeit bin ich aber zufrieden nix ausgefranst oder so.

finde es aber gut Marcel das du dir Gedanken machst,du kannst ja nix dafür.

Und bei dir ist nicht zufällig weiß (so wie in meinem Bild die ersten 2 Meter) die erste (oberste) Farbe? ;-)
Schaun wir in Magdeburg weiter...

Oben